Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen WIP Com 3D ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen WIP Com 3D ?

    Hallo zusammen,

    ich vertreibe mir gerade die Wartezeit auf meinen 308cc mit der Beschaffung von weiteren Informationen zum Fahrzeug. Substanziell nicht fündig geworden bin ich zum WIP Com 3D.
    Hier würden mich insbesondere Erfahrungswerte zur Nutzung eigener MP3-Files interessieren:
    • Wie groß darf ein USB-Stick, bzw. eine SD-Karte maximal sein?
    • Wie ist die Performance beim Einlesen der Inhalte von USB-Sticks bzw. SD-Karten?
    • Gibt es vernünftige Auswahlmöglichkeiten, wie Interpret, Album und Titel?
    • Wie tief dürfen die Verzeichnisse auf dem Stick geschachtelt sein? Hier wäre meine Wunschvorstellung Ordnerebene 1 = Interpret, Ordnerebene 2 = Album mit Titeln.
    • Startet die Übertragung nach dem Ausschalten beim gerade gehörten Titel, oder von vorne?
    • Darf es entgegen der Empfehlung aus der Bedienungsanleitung statt eines USB-Sticks auch eine USB-Festplatte sein?
    • Ist die Übertragung von MP3-Dateien zur Jukebox im Vergleich zum rt4 einfacher geworden?
    • Kommt das Gerät auch mit iPhones, iPods zurecht?

    Soweit meine Fragen. Ich hoffe, dass ich sie mir in zwei, drei Wochen selber beantworten kann, wäre für frühere Hinweise aber sehr dankbar.

    Grüße Morning
    308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
    Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

    #2
    Guten Morgen,

    seit vorgestern bin ich rundum glücklicher 308cc-Fahrer :winken: und kann mittlerweile meine Fragen zum WIP Com 3D einigermaßen beantworten. Für Interessierte:

    Zur Nutzung eigener MP3-Files
    • Wie groß darf ein USB-Stick, bzw. eine SD-Karte maximal sein?
      Zumindest mit einem 16 GB-Stick gibt es keine Probleme.
    • Wie ist die Performance beim Einlesen der Inhalte von USB-Sticks bzw. SD-Karten?
      Ok, ich habe keine störende Wartezeit empfunden.
    • Gibt es vernünftige Auswahlmöglichkeiten, wie Interpret, Album und Titel?
      Die Navigation erfolgt anhand der Ordnerstruktur.
    • Wie tief dürfen die Verzeichnisse auf dem Stick geschachtelt sein? Hier wäre meine Wunschvorstellung Ordnerebene 1 = Interpret, Ordnerebene 2 = Album mit Titeln.
      Die Wunschvorstellung hat funktioniert.
    • Startet die Übertragung nach dem Ausschalten beim gerade gehörten Titel, oder von vorne?
      Nach aus- und wieder einschalten, oder einem zwischenzeitlichen Wechsel auf ein anderes Medium wird an der zuletzt gehörten Position gestartet.
    • Darf es entgegen der Empfehlung aus der Bedienungsanleitung statt eines USB-Sticks auch eine USB-Festplatte sein?
      Habe ich nicht ausprobiert. Da ein iPhone am USB-Anschluss geladen werden kann, sehe ich eigentlich keinen Hinderungsgrund.
    • Ist die Übertragung von MP3-Dateien zur Jukebox im Vergleich zum rt4 einfacher geworden?
      Da ich bislang ein rt3 hatte, kann ich nicht wirklich vergleichen. Knapp 10 GB wurden am Stück in ca. 1 Stunde überspielt. Die Ordnerhierarchie wurde sauber übernommen. Notwendig war lediglich das Anlegen eines übergeordneten Ordners.
    • Kommt das Gerät auch mit iPhones, iPods zurecht?
      Eine Steuerung des iPhone (in meinem Fall Modell 3G mit OS 3.0) über das WIP Com 3D ist nicht möglich. Am USB-Anschluss wird nur geladen, zur Wiedergabe muss das iPhone an den AUX-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen werden.


    Ansonsten finde ich das Gerät sehr überzeugend:
    • Klasse Bildschirm
    • Die Bedienung ist m.E. ebenfalls sehr gut gelöst, insbesondere das Drehrad mit der integrierten "OK", "oben", "unten", "links" und "rechts"-Navigation gefällt mir.

    Die Übernahme von Einträgen (Name und Telefonnummern) eines Bluetooth-Telefons geht ebenfalls. Allerdings muss jeder Eintrag einzeln importiert werden. Zum Adressimport habe ich nichts gefunden.

    Die Meckerecke
    • Zumindest gestern Abend hatte ich ein Problem beim Speichern von Adressen, wenn Straße, Hausnummer und PLZ angegeben wurde, ohne die PLZ hat es dann gekappt.
    • Gespannt bin ich darauf, ob es dem guten Stück nicht irgendwann zu warm wird. Nach den gestrigen "Programmierarbeiten" ist der geräteinterne Lüfter auch nach dem Ausschalten noch ein Weilchen gelaufen.
    • Das Drehrad in der Mitte wird nachts im Gegensatz zu den Tastenfeldern nicht beleuchtet. Zu finden ist es aber trotzdem problemlos.


    Navigation und Sprachsteuerung habe ich noch nicht intensiv getestet.

    Grüße Thomas
    308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
    Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ich bin jetzt auch Besitzer eines 308cc mit WIP Com 3D.

      Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen wobei ich zusätzlich einiges an Navigationserfahrung in 1 Woche Oberitalien sammeln konnte.

      Die Navigation finde ich sehr gut gelungen, Ansagen kamen zeitgerecht, die zusätzlich Anzeige im Display des Bordcomputers ist sehr praktisch.

      POIs sind meiner Meinung nach leider nur wenige im System enthalten. Außerdem fehlen mir die Anzeige der gerade gültigen Geschwindikeitsbegrenzungen (hat mich 35€ gekostet, weil ich die Anzeige aus meinem alten Navi gewohnt war und so eine 70er Begrenzung nach einer Pause übersehn hab;-)

      Probleme hab ich beim Überspielen von USB Stick auf die interne Festplatte (4 GB Stick). Das dauert ewig, ich haben noch keine durchgehende Fahrzeit in der der Stick überspielt werden konnte und nach dem Abschalten gehts leider nur von vorne wieder los ohne Rückfrage ob vorhandenes behalten oder ersetzt werden soll.

      USB Festplatten gehen einwandfrei. Also steht einem externen FP Gehäuse im Kofferraum mit ein paar Terabyte nichts im Wege.

      Ein weiters Problem habe ich bei der Freischaltung der Videoabspielung bei höheren Geschwindigkeiten. Das wollte ich mit RTXud machen, das dabei generierte Script auf dem USB Stick starte leider nicht.

      Gruß Karl
      308 CC 150 THP (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D und Xenon)

      Kommentar


        #4
        Ich habe mich heute mal intensiver mit dem WIP Com 3D beschäftigt. Insgesamt finde ich das Gerät wirklich klasse, die Anzeigen sind toll, die Bedienung einigermaßen einfach, selbst die Spracheingabe für Navigationsziele und Anrufe aus dem Adressbuch funktioniert prächtig.

        Die Jukebox-Überspielung mit MP3-Dateien vom 16 GB USB-Stick ging bei bei mir ebenfalls problemlos. Der erste Durchgang mit ca. 9,6 GB dauerte eineinviertel Stunden. Der zweite Durchlauf mit ca. 1,2 GB zwischen 10 und 15 Minuten.

        Grüße Thomas
        308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
        Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

        Kommentar


          #5
          Zitat von khlemp Beitrag anzeigen
          Ein weiters Problem habe ich bei der Freischaltung der Videoabspielung bei höheren Geschwindigkeiten. Das wollte ich mit RTXud machen, das dabei generierte Script auf dem USB Stick starte leider nicht.

          Gruß Karl
          Hallo Karl, Glückwunsch zum neuen CC!

          Ich habe mal eine Frage zum RTXud, ist dies nicht für das ältere RT4 gedacht, anstatt für das 3D?

          Ich komme aus der Citroen Ecke, hab aber das gleiche Navi verbaut, deshalb meine Frage.

          Danke und Gruß
          Joe

          Kommentar


            #6
            Hallo Karl, bitte um Info was ein RTXud ist? Habe das WIP Com 3D und es nervt mich das man Videos nicht während der Fahrt abspielen kann.

            lg

            Mischa

            Kommentar


              #7
              RTXud ist ein PC Programm zum einstellen div. Parameter für RT4/RT5 (RT5 = WIP com 3d??).

              LG Karl
              308 CC 150 THP (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D und Xenon)

              Kommentar


                #8
                Hallo Karl,

                wie funktioniert das denn und woher bekommt man das Programm?
                Bekomme bald meinen 308 CC und will dann auf alles vorbereitet sein.

                Danke für die Unterstützung.

                Grüße,
                Dennis

                :winken:
                308 CC HDi FAP 140 Platinum JBL, Xenonpaket, WIP Com 3D, Elektrikpaket, Citypaket

                Kommentar


                  #9
                  RTXUD findet sich bei einer Google-Suche, oder im niederländischen Eurovan-Forum:
                  http://www.eurovan2.com/forum/langid=5

                  Allerdings ist zu beachten, dass das Programm für das rt4 / rt5 gestrickt ist. Zumindest das WIP Com 3D hat eine gänzlich andere Software. Zum WIP Nav bin ich nicht sprachfähig.
                  Wenn Dein neuer eine Software-Version 8.10 o.ä. hat, sollte das Experiment gelingen, wenn die Software-Version ng4... heißt wird das nix werden.

                  Grüße morning
                  308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                  Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von morning Beitrag anzeigen
                    RTXUD findet sich bei einer Google-Suche, oder im niederländischen Eurovan-Forum:
                    http://www.eurovan2.com/forum/langid=5

                    Allerdings ist zu beachten, dass das Programm für das rt4 / rt5 gestrickt ist. Zumindest das WIP Com 3D hat eine gänzlich andere Software. Zum WIP Nav bin ich nicht sprachfähig.
                    Wenn Dein neuer eine Software-Version 8.10 o.ä. hat, sollte das Experiment gelingen, wenn die Software-Version ng4... heißt wird das nix werden.

                    Grüße morning
                    hallo

                    die software RTXud geht nur bis RT5 rauf.
                    RT3-RT4-RT5 waren von magnetimarelli.
                    das WIPNAV und das WipCom3D sind von Becker !

                    bei den beckergeräten kannst auch ganz easy die blitzer freischalten. einfach unter wipinforadars die datei für das jeweilige system runterladen. aber hier fehlen die daten von deutschland und schweiz weils ja ned erlaubt ist. dann gehst auf die seite von speedtraps und holst dir die euopablitzer incl ampeln usw. als download. bindest die dateien in den download von wipinforadars ein und machst alles auf nen stick drauf. dann ab damit in den usbschacht und der rest geht von selber. ne anleitung wie das installieren geht ist bei der wipinforadarsseite per pdf auch dabei dann.

                    gruss

                    Kommentar


                      #11
                      @ French Power
                      cool !!

                      dann gehst auf die seite von speedtraps und holst dir die euopablitzer incl ampeln usw. als download
                      Ich nehme mal an, dass es sich bei dieser Seite um http://www.speedtraps.de/ handelt.
                      Hier gibt es verschiedene Becker-Versionen zu verschiedenen Preisen.
                      Muss ich da irgendetwas beachten?
                      Irritiert hat mich, dass die billigeren Versionen gemäß Beschreibung für die mobilen Becker-Navis angeboten werden, für die Festeinbauten nur die teure CD-Version.

                      Grüße & Danke
                      Morning
                      308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                      Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von morning Beitrag anzeigen
                        @ French Power
                        cool !!



                        Ich nehme mal an, dass es sich bei dieser Seite um http://www.speedtraps.de/ handelt.
                        Hier gibt es verschiedene Becker-Versionen zu verschiedenen Preisen.
                        Muss ich da irgendetwas beachten?
                        Irritiert hat mich, dass die billigeren Versionen gemäß Beschreibung für die mobilen Becker-Navis angeboten werden, für die Festeinbauten nur die teure CD-Version.

                        Grüße & Danke
                        Morning
                        der *mittlere* download europa für um die 11,- euro reicht.
                        du brauchst eh nur die *lwd.* datei von dem ganzen kram.
                        das is ja immer nen softwarepaket mit programmen für alle beckernavis.
                        brauchst ja ned denn die eigentliche software kommt von wipinforadars. nur die datei musst halt austauschen.

                        gruss

                        Kommentar


                          #13
                          der *mittlere* download europa für um die 11,- euro reicht.
                          Das wird wohl leider nix:
                          Die aktuellen Downloads von speedtraps.de für Becker-Navis enthalten sowohl in der mittleren Variante = "Basic-Variante" - Europa für 11,95 €, als auch in der "Light-Variante" - D für 2,95 € keine Datei mit der Endung "lwd", sondern eine Textdatei namens "SpeedCamText.txt", die wohl für die mobilen Becker-Navis gedacht ist.
                          Da der Aufbau dieser Textdatei (mit GPS-Koordinaten, der Art der Gefahrenstelle und der erlaubten Geschwindigkeit) nichts mit dem (verschlüsselten) Aufbau der "lwd"-Datei von der Peugeot-Seite gemein hat verbuche ich die Euros einfach mal in der Rubrik Erfahrungen.

                          Das soll keine Kritik am Tippgeber sein, ich nehme einfach mal an, dass die Datenbereitstellung mittlerweile geändert wurde.
                          Grüße Morning
                          Zuletzt geändert von morning; 07.01.2010, 22:48.
                          308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                          Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von morning Beitrag anzeigen
                            RTXUD findet sich bei einer Google-Suche, oder im niederländischen Eurovan-Forum:
                            http://www.eurovan2.com/forum/langid=5

                            Allerdings ist zu beachten, dass das Programm für das rt4 / rt5 gestrickt ist. Zumindest das WIP Com 3D hat eine gänzlich andere Software. Zum WIP Nav bin ich nicht sprachfähig.
                            Wenn Dein neuer eine Software-Version 8.10 o.ä. hat, sollte das Experiment gelingen, wenn die Software-Version ng4... heißt wird das nix werden.

                            Grüße morning

                            Hmm, das ist natürlich schlecht. Mein Neuer hat ja WIP Com 3D. Das heißt ich muß mal sehen wann da wer was austüfteld das der AV-Eingang auch während der Fahrt nicht abgeschaltet wird.

                            Aber danke trotzdem.

                            Dennis
                            308 CC HDi FAP 140 Platinum JBL, Xenonpaket, WIP Com 3D, Elektrikpaket, Citypaket

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von morning Beitrag anzeigen
                              Das wird wohl leider nix:
                              Die aktuellen Downloads von speedtraps.de für Becker-Navis enthalten sowohl in der mittleren Variante = "Basic-Variante" - Europa für 11,95 €, als auch in der "Light-Variante" - D für 2,95 € keine Datei mit der Endung "lwd", sondern eine Textdatei namens "SpeedCamText.txt", die wohl für die mobilen Becker-Navis gedacht ist.
                              Da der Aufbau dieser Textdatei (mit GPS-Koordinaten, der Art der Gefahrenstelle und der erlaubten Geschwindigkeit) nichts mit dem (verschlüsselten) Aufbau der "lwd"-Datei von der Peugeot-Seite gemein hat verbuche ich die Euros einfach mal in der Rubrik Erfahrungen.

                              Das soll keine Kritik am Tippgeber sein, ich nehme einfach mal an, dass die Datenbereitstellung mittlerweile geändert wurde.
                              Grüße Morning
                              ich kann dir nur sagen das es eine datei gibt die *hazardareas.lwd* heisst.
                              den download von speedtraps hat ein kumpel von mir gemacht und wir haben uns die kosten geteilt. er hat mir dann diese datei geschickt. mehr kann ich dir dazu leider ned sagen.

                              die besagten dateien gibts bei wipinforadars und auch speedtraps.

                              gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X