Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder auf dem Rücksitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von music Beitrag anzeigen
    ....aber: die aussage stimmt so nicht ganz: ich hatte seinerzeit beim ADAC angefragt und folgende Aussage bekommen:

    "wenn hintere Sitze vorhanden sind, MUSS nach STVO das Kind hinten sitzen (i.V. mit einer geeigneten Sitzerhöhung).."
    Der ADAC hat zwar eine ganz schöne Macht in Deutschland, aber Gesetzgeber ist er bisher nicht und davor gefeit, daß seine Mitarbeiter Quatsch erzählen ist er auch nicht.
    Wobei ich nach wie vor gar nicht bestreiten will, daß es so eine Regelung gibt. Ich will nur wissen, wo es steht.

    Kommentar


      #32
      @Tommy:

      ja...richtig!

      nur sagt die STVO ja IMHO nichts aus, ob Vorder- oder Rücksitz!
      Oder liege ich da falsch??!
      Grüsse von Music

      Kommentar


        #33
        Eben.
        Und da in Deutschland so ziemlich alles erlaubt ist, was nicht verboten ist, kannst Du den Thronfolger getrost auf dem Beifahrersessel Platz nehmen lassen.
        Lediglich in Autos ohne Sicherheitsgurte müssen Kinder über drei Jahre und kleiner als 1,50 m auf die billigen Plätze verfrachtet werden.

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          "Wenze die Oma, dat Kind oda den Hund quälen willz, dann nimmz se hinten mit im Cabrio!"

          Aber Spaß beiseite!

          Als absoluter Notsitz in echten Notfällen ok! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass da hinten ein etwas härterer Wind weht als vorne, wenn man offen fährt. Ich lehne es ab, da jemand mitzunehmen, außer es wäre ein echter Notfall, den ich aber nun in fast vier Jahren noch nie gehabt habe.

          Für mich und vermutlich nicht nur für mich, wäre folgende PUG-Lösung wohl anstrebenswert:

          Variante 1

          Alles bleibt beim Alten

          Variante 2

          Hintere Sitzbank und Gurte fliegen raus, dafür kommt eine Staubox mit intregiertem Windschott (vielleicht sogar elektrisch ausfahrbar?) rein.

          Mit einer derartigen Auswahl wäre jedem geholfen. Vielleicht liest PUG ja für den 208 CC mit

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #35
            Zitat von music Beitrag anzeigen
            ich hab zwar nur erfahrungen im 206CC....aber: die aussage stimmt so nicht ganz: ich hatte seinerzeit beim ADAC angefragt und folgende Aussage bekommen:

            "wenn hintere Sitze vorhanden sind, MUSS nach STVO das Kind hinten sitzen (i.V. mit einer geeigneten Sitzerhöhung).."
            Die Damen und Herren des ADAC sind auch nicht immer kompetente Ansprechpartner...

            Etwas weiter oben habe ich den betreffenden Paragrafen der STVO auszugsweise gepostet. Du kannst es selbst nachlesen. Den entsprechenden Link zum vollständigen Text findest Du ebenfalls...

            Kommentar


              #36
              Auf seiner Internetseite zitiert der ADAC übrigens auch den Gesetzestext -> Kind darf entsprechend gesichert auch vorne sitzen.

              Gruß,
              Tamara
              Tse Tse-Fliege seit 2.2.2008
              Sind wir nicht alle ein bisschen Huhn?

              Kommentar


                #37
                hmm ich habs gut, für mich gibt es da keine Diskussion

                Ich 1,90m ergo meine Kinder hinten und neben mir...

                Das einzige was nicht passt sind die Ledersitze, deren Sitzschalen einfach zu schmal für die Kindersitze sind.

                Kommentar


                  #38
                  Sitzreihe hinten - brauchbar für Kleinkinder ?

                  Hallo,

                  da ich zwischen einem 307 CC und 207 CC pendel hätte ich da mal eine Frage.

                  Wir haben eine im Dezember fünf werdende Tochter.

                  Können Kinder bei einem 207 CC ohne weiteres für Kurzstrecken hinten sitzen ?

                  Was meint Ihr ?

                  Lieber Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    Es kommt natürlich darauf an wie weit ihr die Vodersitze zurück macht. wenn das passt, dann können Kinder bis 10 jahre auf jeden fall für kurze strecken hinten sitzen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                      Hintere Sitzbank und Gurte fliegen raus, dafür kommt eine Staubox mit intregiertem Windschott (vielleicht sogar elektrisch ausfahrbar?) rein.

                      Mit einer derartigen Auswahl wäre jedem geholfen. Vielleicht liest PUG ja für den 208 CC mit
                      Ich find die Rückbank prima als Ablage. Bei langen Fahrten kommt man an alles ran ohne sich zu verrenken oder das Lenkrad zu verreißen. Man kann auch die Einkaufstüten beim Einkauf einfach von oben rein kippen, weil ja nichts zwischen Bank und Vordersitzlehne durch past. :-)

                      Genauso mit Windschott, blind nach hinten greifen: Schott oben, mit der Maus sanft nach hinten: Schott unten.

                      Einen 208CC wird's wohl nicht geben, die skurrilen Autos des Konzerns gibt's bei Citroen, die unpraktischen bei DS. Peugeot ist nun für die herkömmlichen Autos, für Leute die Autos eigentlich gar nicht mögen aber eins brauchen.
                      Ein DS Cabrio wäre aber nicht zu abwegig.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X