Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich die Modellpflege ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran erkenne ich die Modellpflege ?

    Hallo,
    mir ist aufgefallen das der 206CC in all den Jahren immer noch das gleiche Aussehen hat. Oder täusche ich mich?

    Gab es keine einschneidende Änderungen? (Modellpflege) Wenn ja, woran erkennt man z.B. äußerlich die Jahrgänge?

    Wer kennt sich da aus, bzw. wo kann man das nachsehen? :confused:

    #2
    Schaust Du am besten mal im Portal unter 206CC - modellpfelge nach:
    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12095

    Kommentar


      #3
      Zitat von blanci Beitrag anzeigen
      ...
      Gab es keine einschneidende Änderungen? (Modellpflege) Wenn ja, woran erkennt man z.B. äußerlich die Jahrgänge?
      Technisch ja - optisch eher weniger!

      Wer kennt sich da aus, bzw. wo kann man das nachsehen? :confused:
      Möchtest Du eigentlich was SPEZIELLES wissen!?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
        Gab es keine einschneidende Änderungen? (Modellpflege) Wenn ja, woran erkennt man z.B. äußerlich die Jahrgänge?
        Technisch ja - optisch eher weniger!
        Und was ist mit den lackierten Stossstangen, dem Wabengrill, der größeren Front, den Regenrinnen oder den neuen Rückleuchten? Also für mich sind das schon optische Veränderungen. Und wenn man weiss, wann welche optische Änderunge gemacht wurden, kann man auch etwa auf die technischen Änderungen schliessen.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          @Schnueffler
          Jo, Änderungen sind das schon - aber halt keine gravierenden!?

          Wenn man bedenkt, dass z.B. beim 307 zum Facelift eine KOMPLETT neue Front inklusive Scheinwerfer (die dann auch nicht mehr unter den Modellen austauschbar sind) eingeführt wurde, sind das beim 206 ja nur Kleinigkeiten!?

          Kommentar


            #6
            also am augenfälligsten zwischen meinem 206cc platinum tiptronic 110 von januar 2005 und dem aktuellen 2006 206cc platinum 135 waren:
            1. geteilter warnblicklichtschalter
            2. entfall türpins
            3. leuchtdiode zwischen den warnblicklichtschalterhälften (eine hälfte warnblinker, die andere zur türverriegelung)
            4. unsichtbar und ein-/ausschaltbar: automatische türverriegelung ab tempo 10km/h
            5. der styropor-koffer für das reifenplatt-set ist auch größer geworden und hat nun unsinnigerweise platz für dinge, die früher weniger platzraubend untergebracht waren.
            6. die kleinen motoren 110 können seitdem mit tempomat nachgerüstet werden

            das sind die sachen, die mir beim umstieg aufgefallen sind, unter der haube noch das upgrade von euro3 auf euro4.

            grüßle
            schal statt schott

            Kommentar


              #7
              Zitat von deek Beitrag anzeigen
              also am augenfälligsten zwischen meinem 206cc platinum tiptronic 110 von januar 2005 und dem aktuellen 2006 206cc platinum 135 waren:


              1. geteilter warnblicklichtschalter
              3. leuchtdiode zwischen den warnblicklichtschalterhälften (eine hälfte warnblinker, die andere zur türverriegelung)
              4. unsichtbar und ein-/ausschaltbar: automatische türverriegelung ab tempo 10km/h
              das sind die sachen, die mir beim umstieg aufgefallen sind, unter der haube noch das upgrade von euro3 auf euro4.

              diese änderungen kamen zum modelljahr 2005, euro 4 gibt es seit ca. mai 2005 bei den 110 und 135 ern

              2. entfall türpins

              die türpins wurden in den 2006er modellen eingespart (das macht sogar sinn )
              allerdings ist der aktuelle rückruf der 2006er 110er modelle auch auf diese sparpolitik zurückzuführen. die kühlmitteltemperatursensoren fallen hier häufig aus und sind gegenüber den früheren modellen qualitativ schlechter.


              6. die kleinen motoren 110 können seitdem mit tempomat nachgerüstet werden

              das ist so leider nicht ganz richtig. theoretisch ist das möglich, praktisch wurde es aber den pug-werkstätten von höchster stelle aus untersagt. grund hierfür war ein schwerer unfall, der nachweislich durch die tempomatnachrüstung verursacht wurde. richtig ist, dass es den tempomat für den 206 cc platinum 110 im modelljahr 2006 ab werk mit tempomat gab - hier soll allerdings mindestens ein zusätzlicher bremsschalter in der com-einheit verbaut sein, der sonst nicht vorhanden ist. dieses sicherheitsmerkmal ist bei den anderen wagen leider nicht verbaut, daher darf der tempomat nicht nachgerüstet werden. falls dies doch durchgeführt wird, kann im schadensfall die werkstatt ebenfalls zur haftung hinzugezogen werden. daher wird sich ein halbwegs vernünftiges autohaus nicht mehr auf eine nachrüstung einlassen - sicherheit geht vor
              text siehe oben...
              Zuletzt geändert von Stoppi; 05.03.2015, 12:30.
              --
              Viele Grüße

              quiksilver

              seit 04/2011:
              RCZ 200 THP Perlmuttweiß

              ab Frühling 2014:
              RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

              Kommentar


                #8
                Zitat von cc quiksilver Beitrag anzeigen
                text siehe oben...
                Respekt, hier spricht ein Fachmann!!!

                Diese Angaben hatte ich auch nocht nicht gewusst, schon wieder was im Forum dazugelernt!!!

                Grüße Mehmet
                :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                Kommentar


                  #9
                  Sagt mal, ist das nach dem Facelift?
                  das Erstzulassungsdatum ist 03/2003 die Lackierung sieht aber so aus als wäre sie nach dem Facelift?

                  http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-206-cc-

                  Kommentar


                    #10
                    Die Lackierung?
                    Falls Du die Stoßleisten meinst!? Also, DIE kann man ja problemlos nachträglich lackieren lassen, so wie es sehr viele (auch hier aus dem Forum) haben machen lassen.

                    Grundsätzlich handelt es sich aber (schon) um ein Facelift-Modell.
                    Oder besser gesagt, ein Modell nach der ersten (großen) 2002er-Modellpflege.
                    Erkennbar u.a. am Lenkrad und der Mittelkonsole.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank! Ich dachte das Facelift kam erst 05 2003. Jedenfalls liest man in den Kaufempfehlungen immer das man wagen nach dem Facelift nehmen sollte. Ist das also ein Wagen der die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat? Bei den ganzen Modellen und Empfehlungen komm ich langsam durcheinander.

                      Kommentar


                        #12
                        Kinderkrankheiten
                        Der stirbt bald an Altersschwäche
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Wirkliche Probleme (bevorzugt mit dem Dach) hatte eigentlich nur der erste Jahrgang. Mit dem Update zum Modell 2002 wurde vieles ausgemerzt/verbessert und gleichzeitig auf CAN-BUS umgestellt.

                          Das "Facelift" kam tatsächlich 2003. Aber an der Karosse hat sich da eigentlich gar nichts getan. Ein neuer Frontgrill (Wabenform) und lackierte Schutzleisten sind da noch das Auffälligste.

                          Meiner wurde im November 2001 erstzugelassen (war also bereits ein 2002er-Modell) und ich hatte in den ganzen Jahren und >100.000km nie (wirkliche) Probleme.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 05.03.2015, 15:42.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                            Kinderkrankheiten
                            Der stirbt bald an Altersschwäche
                            Sehr geil! Ich schmeiß mich weg.

                            Danke Stoppi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X