Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung VTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Chiptuning ( OBDTuning )1.6 VTI 88 KW Benziner

    Hallo ich wollte mal so in die Runde Fragen ob vielleicht einer Erfahrungen mit einem Chiptuning ( OBD, Steuergerät neu Programieren ) bei einem 207 1.6 VTI 88 KW hat. Clemes Motorsport verspricht 132 PS ( umprogramieren des Steuergeräts ) für 600 Euro. Winter Tuning pimt denn Mini ( absolud Baugleicher Motor ) auf 145 PS (ist das überhaupt von der Leistung her machbar ? ) auf. Und bei Ebay und im Netz gibt es genügend die ein OBD Tuning für den 207er 1.6 Benziner anbieten die einem auch so ca 130-135 PS versprechen. Was haltet ihr von dem ganzen ? Wer hat bei seinem 207 in dieser Richtung was machen lassen ( oder kennt einen ) und kann was dazu sagen ? Lohnt sich das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt, und ist eine Mehrleistung von 12 PS ( Clemens ) denn eigendlich spürbar ? Für eure Meinungen im vorraus besten Dank.


    Gruß Frank

    Kommentar


      #47
      Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
      Was haltet ihr von dem ganzen ?
      Bei nem Saugmotor? Abstand.
      Viel Geld für wenig gefühlte (und noch weniger meßbare) Mehrleistung.

      Schau mal weiter in der Suchfunktion herum, zu dem Thema ist hier schon viel geschrieben worden. Die Grundprinzipien der anderen CC-Modelle gelten für Deinen Wagen genau so. Aber nicht verwechseln mit dem Chiptuning von Turbomotoren, das ist was anderes.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #48
        Hallo Thomas 44 sprichst du aus eigener Erfahrung oder Plapperst du nur anderen nach ? Woher kommt deine negative Meinung, kannst du sie auch irgendwie begründen ? Hast du selber was machen lassen, oder kennst du einen der was machen lassen hat ?


        Gruß Frank

        Kommentar


          #49
          Hallo forscher Backfisch,

          allein das es keinen "TÜV" dafür gibt ist für mich auch ein KO-Kriterium.
          Steigerung 10% wirklich spürbar? Ich glaube kaum, Leistungssteigerung eines Audi von 75 auf 85 Pferde die ich mal realisert habe, nicht wirklich der Bringer.

          Fazit: Auch keine gewünschte Aussage.

          Wenn Du es doch gemacht hast kannst aber gern berichten.
          Gruß Biike

          28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

          Kommentar


            #50
            Hallo Frank,

            ich plappere nur nach und habe zugegeben nicht viel Ahnung vom 207cc VTi, weil ich weder einen habe, noch jemals an einem etwas reparieren musste.

            Allerdings schraube ich seit ca. 20 Jahren an Autos, weil mir das zumeist Freude macht. Gut, vorwiegend VAG, aber auch diverse andere, und habe mir in der Zeit auch einen mittlerweile recht großen Freundes- und Bekanntenkreis aus Gleichgesinnten aufgebaut (da sind auch Dipl.-Ing. aus der "Branche" dabei), mit denen ich mich austausche. In diesem Rahmen habe ich auch Erfahrungen mit leistungssteigernden Umbauten an eigenen und Freundesfahrzeugen gesammelt, auch ist mir ungefähr das Prinzip des nicht-aufgeladenen Verbrennungsmotors einigermaßen verständlich. Und dann gibt es noch die heutige Optimierungswut bereits bei Serienfahrzeugen, immer mehr Leistung aus noch kleineren Motörchen, so dass schon fast alles, was überhaupt heute möglich ist, aus den Wagen herausgeholt ist, wenn das Fahrzeug vom Werk auf dem Weg zu seinem ersten Besitzer ist.

            Daher der Rat und meine Einschätzung, dass Du aus Deinem Wagen ohne substantielle Umbauten Deiner Motor-Hardware nicht mehr viel herausholen wirst, jedenfalls nichts, was mir persönlich mehrere 100€ wert wäre.

            Aber jeder mag sich das kaufen, womit er glücklich ist.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #51
              Chiptuning Facts !!

              Was ich über chiptuning wissen muss
              Bei Saugmotoren mit kleinem Hubraum ist oftmals keine wirklich spürbare Mehrleistung zu erzielen. Im Interesse der Kundenzufriedenheit und mit Blick auf den Kosten- Nutzenfaktor rate ich von solchen Tunings ab.
              Woran erkenne ich einen kompetenten Chiptuner?

              Sind Schäden durch chiptuning möglich?
              Ein klares JA! Es gibt keine Möglichkeit höhere Leistung ohne jegliche Form von höherem Verschleiß zu erzielen. Der Gasfuß des Fahrers entscheidet in erster Linie über die Haltbarkeit seines Fahrzeuges. Bei vernünftiger Fahrweise und einem Chiptuner der sein Handwerk versteht, kann man das Schadensrisiko so minimieren, doch - wofür dann überhaupt Tuning?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #52
                Moin

                Ich möchte meinem CC eine kleine Kur verpassen.

                Kann mir jemand sagen, wo und wie ich an den MAP Sensor komme?
                Die Box wird laut Verkäufer dort angeschlossen.

                Baujahr
                2007
                Vielen Dank schon mal im voraus

                Kommentar


                  #53
                  Der MAP Sensor sitzt am Saugrohr, rechts. Man muss das Luftfiltergehäuse abnehmen um ran zu kommen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2020-12-10 233420.jpg
Ansichten: 471
Größe: 87,2 KB
ID: 468698
                  Aber wenn Du das Thema hier durchliest, wirst Du merken, dass Aufwand zu Nutzen beim Vti-Motor nichts bringt.

                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X