Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen quietschen beim Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsen quietschen beim Fahren

    Hallo Freunde,

    mein Kleiner ärgert mich seit neuestem mal wieder.
    Folgender Sachverhalt:
    Wenn ich linkskurven mit Geschwindigkeiten < 30 km/h fahre ist ein quietschendes Geräusch zu hören. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch vom hinteren Rad auf der Beifahrerseite kommt! Es ist immer zu hören wenn ich z. B. in einem Kreisverkehr bin, also ich linksrumfahre und dann so etwa 20 km/h schnell bin.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte, nervt nämlich echt tierisch. Und die Werkstatt wird wohl nix hören
    Achja, Problem besteht etwa seit ich Winterreifen montiert habe, aber seit es so kalt ist tritt es vermehrt auf. Merkwürdig ist auch, dass es bei Fahrtbeginn nicht vorkommt, d. h. erst wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.

    Hoffe jemand hat eine Idee.

    GrüCCle
    Markus
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    #2
    kann dir zwar nicht helfen, aber ich hab das Problem auch - allerdings bei rechtskurven

    Auch bei mir etwa seitdem ich Winterräder montiert habe ... denke da liegt wohl der Zusammenhang

    Ist bei mir auch nicht in jeder Kurve, allerdings unabhängig von der Fahrtdauer ... tritt z.B. oft schon in der ersten Rechtskurve nach der Garagenausfahrt auf ...

    Kommentar


      #3
      Na wenigsten bin ich mit meinem Problem nicht alleine. Habe mal etwas gegoogelt und vieles über defekte Stoßdämpfer in Verbindung mit den Symptomen gefunden. Aber bei 26.000km können doch nicht schon die Stoßdämpfer hinüber sein, oder?? Hab ja aber noch Garantie... 2 Monate:cool:

      GrüCCle
      Markus
      Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
      ----------------------------------------
      Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
      www.sei-mein-freund.de/78731

      Kommentar


        #4
        das kann ich auch nicht glauben ... hab auch erst 35.000 km runter .... das wär schon arg ...

        ich wart mal mal ab, wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das letztes Jahr im Winter auch schon - und so wie die Sommerreifen drauf waren, war es wieder weg ... war ja auch im august erst beim TÜV ... da war noch alles in Ordnung

        Kommentar


          #5
          Habe auch das Problem bei links Kurven,
          bei mir ist das auch hinten rechts.
          Bin mir ziemlich sicher das es von der Bremse kommt.

          Habe hinten Scheibenbremsen, und hinten rechts sieht das so aus als ob der Bremssattel klemmt.

          Der äußere Belag ist so gut wie weg und der innere ist noch fast wie neu.
          1. Bild die äußere Seite (die unbedingt gewechselt werden muss)
          2. Bild die innere Seite (sieht aus wie (fast) neu)
          Angehängte Dateien
          Meine nicht CC Garage

          Suche noch ne Heckschürze,
          am allerbesten wäre eine in chronus Silber, da wo ne Duplex-Anlage durchpasst!
          Bitte per PN melden!!!!!!!!

          Kommentar


            #6
            Bei waren es auch die Bremsen.
            Und das bei 30000 Kilometer.

            Hab dann mal an PUG geschrieben.
            2 Monate hats gedauert bis Antwort kam:

            Sie sagten das wäre von KFZ zu KFZ unterschiedlich und im üblichen Rahmen das Auspuff und Bremsen bei 30000 Kilometer Defekt sein.

            Was für die gute Qualität von PUG spricht.

            gruß Ingo
            Bilder vom 6. Allgäutreffen

            Kommentar


              #7
              Hi, also es scheint echt einen Zusammenhang zwischen dem Quietschen und den Bremsen zu geben! Heutemorgen war das Quietschen wieder da und währenddessen bin ich mal leicht auf die Bremse und sofort war das Quietschen weg! Als ich wieder von der Bremse runterging war´s wieder da.

              Als ich dann heutemittag von der Schule heimfuhr meinte ein Hase auf die Straße hoppeln zu müssen!! Ich als tierlieber Mensch natürlich sofort voll in die Eisen, Warnblinker sind angegangen (zum ersten Mal) und was soll ich sagen: Seit dieser Vollbremsung war jetzt kein Quietschen mehr zu vernehmen. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht so ganz, aber vll. war irgendwie Rost oder Dreck an der hinteren Bremse der jetzt durch die Vollbremsung entfernt wurde... Keine Ahnung!

              Werde die Sache mal weiter beobachten und hoffe dass ich jetzt Ruhe habe.

              Achja, der Hase hat überlebt. Ist ganz unbeeindruckt über die Straße gehoppelt.

              GrüCCle
              Markus
              Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
              ----------------------------------------
              Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
              www.sei-mein-freund.de/78731

              Kommentar


                #8
                Bei mir hatten sich die Beläge vorn abgelöst.

                Fast Unglaublich
                Bilder vom 6. Allgäutreffen

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaub der Bremsverschleiß ist proportional zum Spritverbrauch und umgekehrt proportional zum Fahrspaß
                  Ich habe jetzt rd. 40000 km abgenudelt und immer noch die gleichen Beläge drauf.

                  ich kann nur nix mehr erkennenHiHiHi
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    So, nachdem der Kleine über Weihnachten im Schnee stand und ich heutemorgen wieder gefahren bin hat mich der Kleine wieder mit dem Gequietsche beglückt.
                    Doch nun bin ich mir 100%ig sicher, dass es die Bremse am rechten Hinterrad ist!! Ich bin wieder um einen Kreisel gefahren und "Quuiiiiieeeek" Was mir aber heute dabei auffiel, sobald ich auch nur ganz leicht auf die Bremse getreten hab war das Geräusch schlagartig verschwunden!! D. h. für mich dass es keine Stoßdämpfer o. ä. sind, sondern definitiv die Bremse ist. Da ich nächsten Monat die 30.000er Inspektion habe werde ich die Sache mal ansprechen und hoffe, dass es eine bezahlbare Kleinigkeit ist. Vll. Bremsscheiben verrostet, keine Ahnung! Auf jeden Fall nervt´s gewaltig

                    GrüCCle
                    Markus
                    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                    ----------------------------------------
                    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                    www.sei-mein-freund.de/78731

                    Kommentar


                      #11
                      Manchmal kommt es vor, das die Bremsbeläge etwas locker sitzen und dann je nach Kurvenfahrt sich ganz leicht an die Scheiben "anlehnen". Zusammen mit Feuchtigkeit entsteht dann das nervige Quietschen. Ist Vergleichbar, wenn man mit einem nassen Finger über ein Weinglas streicht, das dann auch einen Klang erzeugt. Tippt man kurz auf die Bremse, werden die Beläge wieder fester an die Scheiben gedrückt und das Quietschen ist weg. Die Beläge werden bei unseren PUG's durch dünne Blechwinkel im Halter geführt, die auch eine gewisse Federung mit integriert haben und die Beläge bei nichtbetätigter Bremse an gleicher Stelle halten sollten. Vielleicht sind die bei Dir nicht mehr so stramm.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, also die Ausführungen von DJ Tequila hören sich für mich sehr plausibel an, hoffentlich ist es so eine simple Angelegenheit! Da das Quietschen immer öfter und lauter auftritt hab ich morgenfrüh einen Termin bei Peugeot. Denn nun quietscht es auch wenn ich langsam geradeaus fahre!! Also nicht mehr nur in Kurven wie bisher. Bin mal gespannt was die Ursache ist, werde euch morgen berichten.

                        GrüCCle
                        Markus
                        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                        ----------------------------------------
                        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                        www.sei-mein-freund.de/78731

                        Kommentar


                          #13
                          So, war heute bei PUG und Gott sei Dank blieb der Vorführeffekt aus!!
                          Der Kleine quietschte was das Zeug hält

                          Er wurde dann in die Werkstatt genommen und ein Stoßdämpfertest wurde durchgeführt, die Bremsen wurden mit so nem Computer getestet, Radlager überprüft - alles bestens in Ordnung. Meine Bremsscheiben- und Beläge seien noch wie neu, Bremswirkung gleichmäßig. Nun wird bei der Inspektion ende des Monats der Bremsbelag ausgebaut, gesäubert, mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder montiert! Na hoffentlich ist dann Ruhe. Bin gespannt.

                          GrüCCle
                          Markus
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #14
                            Bei quietschenden Bremsen gleich ein Stossdämpfertest ??? Na, OK, solange es nichts kostet. Hab mir aber fast schon gedacht, das da alles OK ist. Ist schon eine knifflige Sache. Zum einen sollen die Beläge ohne Spiel an den Scheiben locker anliegen, das sie beim Bremsen sofort greifen. Zum anderen soll aber soviel Luft sein, das sie sonst Ruhe geben. Die Kupferpaste ist meiner Meinung nach nur eine vorrübergenede Lösung, da die doch immer wieder ausgewaschen wird.

                            Kommentar


                              #15
                              bei mir ist das in den links kurven das stört mich gar nich mehr bins gewohnt das peugeot nur schrott bietet von daher ...

                              ich tendiere wie manch andere auch shcon das es an den bremsen bzw an .((..))liegt weiss nich wie das genau heisst

                              wie dem auch sei hoffe bekommst dein prob geregelt und klärst uns auf was es genau war..

                              lg Bo!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X