Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorzeitiger Ausstieg aus der Leasing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorzeitiger Ausstieg aus der Leasing

    Hallo,

    hat einer von Euch Erfahrungen mit dem vorzeitigen Ausstieg aus der Leasing, bzw. Weitergabe des Leasingvertrages?

    Folgender Hintergrund:

    Ich habe derzeit einen 308CC Allure 155 THP, Peugeot-Leasing-Laufzeit 48 Monate vom 05.01.2012 bis zum 04.01.2016. Die jährliche Kilometerleistung beträgt 15000 km, die Leasingrate liegt inkl. Restschuldversicherung bei der Peugeot-Bank bei EUR 313,83. Die verbrauchten km liegen derzeit unter dem, was der Vertrag hergibt.

    Nun hat es sich leider so ergeben, dass ich demnächst beruflich ca. 30000 km im Jahr fahren muss, dafür reicht dieser Vertrag nicht. Darüber hinaus soll es dann ein 207 CC Diesel Firmenwagen werden, um die Spritkosten unter Kontrolle zu behalten.

    Dummerweise hat der Händler, bei dem ich den Wagen geleast habe wegen zu wenig Profit mit der Marke aufgegeben

    Jetzt wüsste ich gerne, ob ich den Leasingvertrag vorzeitig kündigen kann, welche Kosten dabei anfallen, oder ob eine Weitergabe der Leasing an jemand anderes möglich ist.

    Grüße aus dem Norden,

    Harri

    #2
    Hey,

    ich habe mich kürzlich auch mit diesem Thema beschäftigt. Ein frühzeitiges Beenden des Vertrages ist möglich, allerdings nur wenn es für die Peugeotbank ein Folgegeschäft gibt. Wäre ja bei dir der Fall.

    Das ganze läuft so ab: Der Händler muss bei der Bank den Buchwert des Fahrzeugs anfordern, das ist der Betrag den die Bank möchte um den Wagen aus dem Leasing rauskaufen zu können. Diesen Betrag stellt die Bank dem Händler in Rechnung, d. h. nur er kann das Fahrzeug bei der Bank ablösen.

    Jetzt die schlechte Nachricht: Der Buchwert ist in der Regel deutlich höher als der Händlereinkaufpspreis. Bei mir war es z. B. so, dass die Bank 12.500 € haben wollte, der Händler-EK aber nur bei 11.200 € lag. Diese Differenz hätte ich also zahlen müssen. Und hätte ich damals nicht eine sehr hohe Leasingsonderzahlung geleistet wäre diese Differenz noch viel größer ausgefallen.

    Also möglich ist der frühzeitige Leasingausstieg, finanziell aber in der Regel völlig uninteressant. Hast du denn damals eine Leasingsonderzahlung geleistet?

    Grüsse
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    Kommentar

    Lädt...
    X