Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dritte Bremsleuchte reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dritte Bremsleuchte reparieren


    Hallo Leute!!

    Habe da mal wieder ne Frage.Ich habe bei meiner dritten Bremsleuchte eine kapute Birne.Jetzt weiß ich nicht ob ich von inner(also Verkleitung abschrauben) oder außen die Plastikabdeckung abmachen muß um an die Birne zu kommen.Kann mir jemand helfen?????

    #2
    @ aligator

    musst die Innenverkleidung im Kofferraumdeckel abmachen.


    LG Schlumpfine :hasi:

    Kommentar


      #3
      ... hatte ich bei mir auch ... die Jungs von der Werkstatt haben gesagt es läge an der Kontaktleiste ...
      Viel Glück beim Tüfteln

      --
      HugoBenNasi

      Kommentar


        #4
        Nur (wiedermal) so eine Idee:

        wie sieht denn das aus, wenn man die 3. Bremsleuchte mit einer roten CCF ausrüstet? Spricht da was technisch dagegen (mal abgesehen von den üblichen TÜV/ABE Fragen...)?

        --
        /nessie

        ...mich gibt es wirklich!

        Kommentar


          #5
          Ich schätze mal, das dürfte zu hell sein. Und damit fällts wieder in die Kategorie "übliche TÜV/ABE Fragen..."
          --
          Tschibumm, tschibumm .......
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Hallo ccler,

            Es ist vollbracht: nun habe ich endlich Zeit gefunden meine 3. Bremsleuchte auf 10.000mcd hellen LED (mit Vorwiderstand!) umzurüsten, d.h. in die original Bremsleuchte zu löten.

            Jede LED hat einen 560 Ohm Vorwiderstand, den ich zum Schutz gegen Kurzschluß in einen Schrumpfschlauch gesteckt habe. Die Anschlüsse sind auf die Metallschienen aufgelötet. Ich denke das Ergebnis bzgl. Leuchtkraft kann sich sehen lassen. Das Rücklicht wirkt etwas punktueller, da die LED`s keinen großen Abstrahlwinkel haben. Ansonsten sind die auch durch die rote Abdeckung noch superhell.

            Nachdem wieder seit geraumer Zeit ein Lämpchen ausgefallen war, hatte ich nun wirklich die Schn...ze gestrichen voll. Natürlich war auch diese Glühbirne nicht wirklich defekt sondern hatte schlicht, bedingt durch das Anlaufen der kupferartigen Schienen, keinen Kontakt meht.

            Nun bin ich froh das Thema 3. Rückleuchte ad Akta legen zu können. Auch dem TÜV wird die Veränderung kaum auffallen, denke ich.

            Fotos habe ich von den einzelnen Bauabschnitten gemacht, wenn der Forenmaster Interesse hat schreibe ich einen kleinen bebilderten Artikel für die Bastelecke. Ansonsten sende ich die Pic`s Interessierten auch gern zu.

            Material: 10 superhelle 5mm LED`s (ebay) und 10 Widerstände 560 Ohm 1/4 Watt

            Gruß Dirk

            Kommentar


              #7
              Hoffe ihr seht nun die Bilder:

              Kommentar


                #8
                Auf Wunsch noch ein paar Bilder.

                Bei der Spannung von 12,8V haben die 10 LED`s (Vorwiderstand 10 x 560 Ohm) einen Gesamtstrom von 192mA aufgenommen.
                (siehe Bilder)

                Bestimmte LED-Typen sollen sogar bis 30mA max./Stück "vertragen". Hier könnte der Vorwiderstand auf den nächst kleineren Wert (470 Ohm) reduziert werden.

                Die Bordspannung kann durchaus in den 14V Bereich ansteigen -> Strom in der LED steigt propotional zur Bordspannung an!

                Damit die LED`s dauerhaft ihren Dienst tun, sollte der Strom jedoch nicht bis max. ausgereizt werden! Gut 20mA reichen für brauchbare Helligkeiten völlig!

                Übrigens gibt es inzwischen auch weiße LED`s, die bestimmt auch eingesetzt werden können!

                Hinweis:
                Natürlich verliert die 3. Bremsleuchte durch den Umbau ihre Straßenzulassung!



                Kommentar


                  #9
                  Nachdem wieder seit geraumer Zeit ein Lämpchen ausgefallen war, hatte ich nun wirklich die Schn...ze gestrichen voll. Natürlich war auch diese Glühbirne nicht wirklich defekt sondern hatte schlicht, bedingt durch das Anlaufen der kupferartigen Schienen, keinen Kontakt meht.

                  Also das finde ich ja kühn. Da beschwerst Du Dich, dass Dir eine Lampe in der 3. Bremsleuchte ausgefallen ist und ersetzt das ganze durch eine LED-Lösung, die aufgrund der Strahlcharakterisitk der LEDs automatisch zwischen jeder einzelnen LED einen ebenso dunklen Streifen bildet wie die ausgefallene Lampe. Also den Leuchtfaden-Teufel mit dem LED-Belzebuben ausgetrieben? Die LEDs, so hell sie heutzutage sein mögen, kommen ja auch in der gesamten Lichtstärke nicht an die Lampen heran, dazu kommt dann noch das auffälligere Problem mit dem geringen Leuchtwinkel.

                  Ich selbst bin ja auch ein Verfechter der LEDs. Aber hier muss man schon aufpassen: die herkömmliche Bremsleuchte wird durch die gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Bandes weit besser wahrgenommen als die einzelen Leuchtfelder der LED-Lösung. Da braucht das Hirn eine Spur länger, bis es "dekodiert" hat, dass die gestrichelte Leuchtlinie das Bremslicht ist! Die dazu notwendige höhere Denkleistung des nachfolgenden kann Dich wertvolle Zentimeter kosten, die den Unterschied zwischen "Uff, nochmal gutgegangen" und "Peng, voll reingeknallt" ausmachen.

                  Abgesehen von diesem optischen und sicherheitstechnischen Nachteilen noch etwas, bevor ihr begeistert den Lötkolben zu schwingen beginnt. Wenn doch mal jemand in das Heck rutscht, ist normalerweise die Lage vollkommen klar: der vordere hat kein Problem, die Schuld geht praktisch diskussionfrei an den Auffahrenden. Normalerweise, bei vorschriftsmäßigen, zugelassenen Bremslicht.

                  Bei einer deutlich selbstgebastelten Bremsleuchte (durch die LED-Felder sieht das ja auch ein fast Blinder, dass diese Bremsleuchte nicht korrekt funktioniert, ohne die technischen Details zu kennen!), die nicht einmal ein annähernd identes Leuchtbild wie die Lampenlösung bietet. In der Praxis heisst dass dann, dass es eine wohl eher längere gerichtliche Diskussion ergibt, an deren Ende der Auffahrende sogar klar darlegen wird können, dass die nicht vorschriftsgemäße Bremsleuchte den Bremsvorgang gar nicht korrekt angezeigen kann, und auch der Einbau eines nicht zugelassenen Signaleinrichtung alleine wird einen Richter oder findigen Versicherungsvertreter gegen den Basteler auf den Plan rufen.

                  Meine Empfehlung daher: wenn man per LEDs nicht die Lichtwirkung der 3. Original-Bremsleuchte nachbilden kann, dann unbedingt Finger weg davon. Sonst wird s teuer, auch bei einer Fahrzeug-Kontrolle können die Herren in Grün ausreichend gut schauen, um das zu bemerken. So cool es scheint, so viel Ärger kann es machen. Aber natürlich ist jeder seines eigenen Glücks Schmied..

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nessie,

                    auch mir hat der Abstrahlwinkel zuerst bei meinem ersten Versuch Probleme gemacht. Damals hatte ich nur eine LED`s mit 3000 mcd in den Reflektor gehalten. Mal abgesehen davon, dass die Helligkeit nicht ausreichte, war hier wirklich nur die 5mm LED zu sehen.

                    Die neuen LED mit 10.000mcd sind dagegen nicht mehr nur als Punkt zu erkennen, sondern leuchten die kleine Kammer schon gut aus.

                    Wenn ich es schaffe werde ich am WoE mal ein Foto vom Heck mit Bremslicht machen, damit du sehen kannst dass hier keine reinen Punktmuster ihren Dienst tun. Es gibt auch Unterschiede im Abstrahlwinkel der einzelnen LED`s. Hier sollte man natürlich den Größtmöglichen wählen.

                    Man könnte sich natürlich auch von Teilen des Innenreflektors verabschieden und die 10 Lampenlöcher mit einem 5mm breiten Schlitz miteinander verbinden. So kann man LED an LED setzen, oder gleich ein Array einlöten.

                    Schaue dich mal um im Straßenverkehr welch eine Vielfalt von 3. Bremsleuchten dort zu sehen sind. Aber natürlich hast du nicht Unrecht: Sollte es zu einem Unfall kommen und das Fahrzeug von einem Gutachter total zerlegt werden, könnte die 3. Bremsleuchte natürlich ins Kreuzfeuer geraten.
                    Aber ich habe so etwas trotz einiger Unfälle allerdings noch nie erlebt.


                    Gruß Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      HI!

                      Bei diesem Thema hat (meiner persönlichen Meinung nach) Nessie Recht... aber nur zum Teil...
                      Schau Dir doch einfach mal die 3.Bremsleucht in LED-Technik von z.b. Rüffer an. Sind das andere/bessere LED s, als die die Dirk hier verwendet? Ich galube nicht. Die 10.000mcd LED s sind die "stärksten", die man bekommen kann, auch als Hersteller solcher Lampen.
                      Ich finde die Idee von Dirk sogar wirklich klasse. Er verbaut nämlich 10 dieser LED s. Bei anderen Led-Bremslichtern sind nämlich nur 5 (in den original-Kanälen) verbaut.
                      Von der Helligkeit her muss man Dir Recht geben, dass LED s NOCH nicht an die Helligkeit von "normalen" Lampen kommen, aber 10 Stück sind dann doch schon sehr hell!
                      Noch was...
                      Dirk hat das sicher nicht deswegen gemacht, weil es cooler aussieht, sondern, weil der Lampenhalter in diesem Bremslicht einfach Mist ist. Kann das auch selbst bestätigen. Wie oft ich schon von Kumpels, die hinter mir fuhren, darauf hingewiesen wurde, dass eine der 5 Lampen nicht funktioniert, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Nur gut, dass ich das bisher durch leichts Klopfen auf die Lampe "wieder gut machen" konnte.
                      Cooler aussehen tut es auf alle Fälle, aber wenn es mir nur darum gehen würde hätte ich mir schon längst eine Klarglas-Lampe geholt.
                      Die gibt es halt nur mit 5 LED s...

                      Wobei ich Nessie auch Recht geben muss ist, dass wenn es wirklich zu einem Unfall kommen sollte, bist Du mit einem veränderten Teil ohen Zulassung immer ganz vorne mit dabei...
                      Aber ich selbst hab in meinem Freundeskreis oft mit kleinen nicht zugelassenen Dingen (z.B. Positionslichter) zu tun und hab auch schon so viele Unfälle miterlebt. Noch nie ist wirklich was passiert!
                      (*auf Holz klopf...*)

                      Trotz aller Diskussionen werde ich mir an WoE auch mal meine Bremsleuchte anschauen und evtl auch auf LED s umlöten...
                      Dieses dauernde ausfallen einer Lampe ist echt tierisch nervig...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bersi,

                        vielen Dank für dein Statement. Ich werde mir die Lampe bzgl. Betriebserlaubnis/Aufdruck nachher nor einmal ansehen. Im Zbh. kann man sogar 3. Bremsleuchten uhne Reflektor nur mit LED`s kaufen. Ich weiß gar nicht, ob diese Dinge für die 3. Bremsleuchte überhaupt vorgeschrieben sind. Bei Opel befinden sich die LED`s im Klarglas... natürlich mirt einem geringeren Abstand.

                        Ich werde mal versuchen Statement eines Kollegen (TÜV) bzgl. des Umbaus zu bekommen. Vielleicht ist die 3. Bremsleuchte ja gar nicht so kritisch.

                        Wir haben in der EU ja andauernd neue Vorschriften.


                        Gruß Dirk

                        nun habe ich mir die Rütter 206er Leuchte angesehen. Damit ist mein Umbau aber locker konkurenzfähig.

                        Dort steht übrigens: Die 3. Bremsleuchte braucht nicht eingetragen werden.

                        Den Satz kann man je nach Betonung interpretieren: Die? oder Diese Bremsleuchte???

                        Mal sehen, was der TÜV sagt.

                        Nessie: schaue dir mal das 3. Bremslicht beim neuen Mini in Aktion an!

                        Kommentar


                          #13
                          3. Bremsleuchte reparieren

                          Nachdem ich die Suche, die FAQs und die Bastelecke ohne Ergebnis durchforstet habe, bleibt mein Problem noch ungelöst:

                          Wie kann man die 3. Bremsleuchte reparieren?

                          Mein Auto war heute zur Inspektion - soweit alles klar, aber bei ATU konnte man das kaputte Birnchen nicht ersetzen. Wobei der Mechaniker allerdings auch von "Diode" sprach (so als Nicht-Technikerin: ne Diode ist doch kein Birnchen, oder :o ).

                          Muss ich jetzt bei Pug so eine ganze Leiste bestelle oder kann man da irgendwas einzeln tauschen? :confused:
                          (Ich hab auch die Bastelanleitung von RK angeschaut, aber da ist kein Bild vom Originalzustand drin.)

                          LG
                          Bea

                          Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                          Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                          Kommentar


                            #14
                            Die 3. BSL, wenn orginal, hat Glassockelbirnen w5w
                            In der Anleitung von der Limousine steht drin, wie man die Birnen wechselt!
                            Sollte auch beimm CC so sein!

                            Und ja, Dioden sind keine Birnen

                            Bei der Anleitung von RK sieht man aber schon, wie man die BRL öffnet!
                            Zuletzt geändert von gobo206; 26.09.2005, 22:53.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von gobo206
                              Die 3. BSL, wenn orginal, hat Glassockelbirnen w5w
                              In der Anleitung von der Limousine steht drin, wie man die Birnen wechselt!
                              Sollte auch beimm CC so sein!
                              Und ja, Dioden sind keine Birnen Da hab ich wohl doch mal aufgepasst
                              Bei der Anleitung von RK sieht man aber schon, wie man die BRL öffnet!
                              Danke schon mal.
                              In meiner Bedienungsanleitung steht ja über alle Lämpchen und Scheinwerfer etwas - nur über die 3. Bremsleuchte nicht. Und das mit dem Öffnen hab ich schon gesehen, aber ich will erst wissen, ob und wie es geht.

                              Hat den jemand den Part von der Limousine?

                              LG
                              Bea

                              Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                              Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X