Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RT3: Bildschirmausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RT3: Bildschirmausfall

    Hi,

    Bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren, da funktionierte das RT3 Navi inkl. TFT Farbdisplay in meinem 307 einwandfrei. ca. 1 Stunde Später steig ich wieder ins auto und fahre weg, doch der Bildschirm bleibt dunkel.
    Hab schon sämtliche Tasten ausprobiert mit denen man was einstellen kann usw. ausserdem die Kabel abgesteckt und durchgemessen. bei den Lichtleiterkabeln kommt ein ebenfalls ein Signal zum Display. Nach sicherungen usw. hab ich auch schon geschaut konnte aber keine defekte Sicherung finden.
    Auch nach mehrmaligem abhängen der Batterie hat sich nichts verändert und das Ding bleibt aus. Radio, CD usw funktionieren aber.
    Hat wer ne idee woran das liegen könnte? Ich hoffe mal nicht dass der sauteure Navibildschirm im Eimer ist.

    Also wenn jemand ähnliche Erfahrungen und ne Lösung hat..immer her damit.

    Gruß, Björn

    #2
    Also ich hatte das auch schonmal, da war ein Kabel nicht richtig aufgesteckt und hatte keinen Kontakt mehr. Schau auch mal hinten am RT3 nach.

    Kommentar


      #3
      Er hat aber die Kabel schon durchgemessen

      Kommentar


        #4
        So, also der Defekt lag definitiv an der Bildschirm-Elektronikplatine. Ich hab mir jetzt aus Frankreich nen Neuen Bildschirm besorgt. Ist seit heute verbaut, und funzt auch. Allerdings hab ich im moment noch dass Pproblem dass der Bildschirm nur französisch anzeigt und man es auch nicht umstellen kann. Beim Start kommt derzeit statt dem Löwen erst das Magneti Marelli logo und dann ne Meldung dass man die Konfigurations Cd Einlesen soll da ein Problem mit der Softwareversion vorliegt (alles auf französisch) :confused: ..hab jetzt schon sämtliche RT3-Software Versionen die ich hab reingetan und probiert. Naja mal sehen, werd wohl am WE mal in der PUg Werkstatt vorbeifahren und schauen ob die was machen können. Ich hoffe dass man das umstellen kann..

        https://www.groebel.eu/files/rt3/Telematik_RT3.pdf
        Zuletzt geändert von CCarin; 03.02.2022, 09:31.

        Kommentar


          #5
          Da kann ich dir weiterhelfen:

          Also du musst die Sprache vom RT3 auf irgendeine Sprache neu updaten...nur Deutsch geht nicht, da die ja drauf ist, der Bildschirm aber die französischen Daten hat. Also installier am besten Englisch oder Französisch auf das RT3. Danach installierst du wieder Deutsch als Sprache....und schon kannst du alles lesen.
          ICh schätze mal, dass du ein VAN BUS Modell hast, somit ist die Software vom Bildschirm nicht kompatiebel mit der vom RT3, macht baer keine Probleme, dass der Bildschirm die CAN Software drauf hat. Nur die Meldung wird bleiben, außer du kannst die Software vom Bildschirm in der Werkstatt downgraden lassen.

          Kommentar


            #6
            So hab mir gestern abend nochmal die CD mit der aktuellen 5.52er Software (VAN-Bus Fzg) gebrannt und sie heute morgen während der Fahrt zur Arbeit mal ins RT3 reingeworfen (beim Update muss ja sowieso der Motor laufen). Und tatsächlich, mit dieser CD fing er plötzlich an zu installieren und nach dem Ende war die Bildschirmsprache auch auf Deutsch. Die Fehlermeldungen waren auch weg.
            Funktioniert einwandfrei. :cool:
            Das einzige was noch geändert werden könnte ist der Startbildschirm. Da kommt beim booten nämlich kein Peugeot sondern das Magnetti Marelli Logo, aber damit kann ich leben, deswegen fahr ich nicht in dei Werkstatt, das bleibt erstmal so
            Fazit. Bildschirm (kostet ja bekanntlich um die 1900 Euro als ET) für 180 Euro repariert ..(direkt neu aus Ebay Frankreich organisiert)...die Reparatur des defekten Bildschirms bei nem Navi-Spezialisten hätte ca. 350-650 Euro gem. Angebot gekostet....


            PS: Der Bildschirm müsste von einem 207 oder 407 stammen, das weis ich nicht genau (jedenfalls ein Can-Bus und kein Van Bus..scheint also kompatibel zu sein)

            Kommentar


              #7
              Mh...das wundert mich, dass die Fehlermeldung auch weg ist. Ich hab die ganze Sache schonmal bei einem 307cc gemacht, da ging die Fehlermeldung mit der Prozedur nicht weg. Aber vielleicht lag es auch an der Update CD.
              Das Logo können die mit Lexia bzw. PPS wieder hinmachen. Ich glaube die können dort auch andere Bilder reinmachen. Ich hab bei mir weiterhin das MM Bild....ist doch sportlich.

              Kommentar


                #8
                [FONT="Comic Sans MS"][QUOTE=307Sport;185568]
                Fazit. Bildschirm (kostet ja bekanntlich um die 1900 Euro als ET) für 180 Euro repariert ..(direkt neu aus Ebay Frankreich organisiert)...die Reparatur des defekten Bildschirms bei nem Navi-Spezialisten hätte ca. 350-650 Euro gem. Angebot gekostet....
                [/FONT]

                ist schon eine weile her, aber weisst du noch bei wem du den rt3 farbbildschirm gekauft hast. ich habe einen citroen c8 und habe vermutlich beim hifi-einbau den rt3 farbbildschirm gekillt.
                in der werkstätte haben sie keinen fehler auslesen können aber das rt3 schaltet nach 15sekunden "aufgrund eines internen fehlers" ab.
                villeicht hat auch jemand einen gebrauchten rt3 farbbildschirm herumliegen.
                kann mir jemand weiter helfen???:winken:

                Kommentar


                  #9
                  DT-Bildschirm Problem

                  hallo,
                  Ich habe einen 307 cc Hdi 2005 Autoradio RT3 CAN 6.63 mit dem DT-Bildschirm.Und das Problem ist, dass der Bildschirm wird immer nach etwa 30 Sekunden ausgeschaltet, dann muss ich 3x die DARK-Taste drücken und der Bildschirm leuchtet auf, aber wieder nur auf 30 Sekunden.
                  Kennen Sie eine Lösung?
                  Vielen Dank.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X