Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Probefahrt gemacht: Klima defekt. Bekannte Ursachen?

    Hallo liebes Forum,

    aus Zeitgründen verkaufe ich mein Einser Cabrio und möchte dann ein anderes Cabrio, das mich keine Zeit kostet. Zur Zeit stehe ich zwischen dem Leasing eines neuen Beetle Cabrios und dem Kauf eines 307CC.
    Heute bin ich ein 2005er 2-Liter Benziner CC mit 102.000KM probegefahren. Alles in allem ein etwas weiches Fahrfgefühl, aber durchaus angenehm. Alles schien zu funktionieren, der Motor lief sehr leise und ruhig. TÜV neu, ZR neu.
    ABER: Die Klimaanlage hat keine kalte Luft produziert. AC ließ sich einschalten und wurde auch im Display angezeigt, es kam aber kein entsprechendes Geräusch aus dem Motorraum, das zeigte, daß der Kühlkompressor einkuppelt.
    Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Das Auto hat eine Klimaautomatik.

    Grüße
    Carsten

    Kommentar


      #17
      Die Klimaanlage wird leer sein. Ursachen gibt es viele, von normalem Verlust über eine defekte Dichtung, eine undichte Leitung, ein Loch im Kondensator bis hin zum defekten Kompressor - oder Kombinationen der genannten Mögllchkeiten. Ein "seriöser" Verkäufer wird Dir sagen, die muss nur neu gefüllt werden, 60€ bei jeder Werkstattkette (beim Fachhändler ab 100€ für exakt das Gleiche, in allen Fällen erhälst Du R134a im Materialwert von ca. 5€).

      Wenn Du technisch nicht versiert bist, solltest Du darauf bestehen, dass die Klimaanlage instand gesetzt wird, und die einwandfreie Funktion anschließend im Kaufvertrag festgehalten wird. Auch als Privatkäufer.

      Ansonsten hat jemand, der keine Zeit hat, und möglicherweise nur begrenzte technische Kenntnisse, sehr schnell sehr schlechte Karten bei einem zehn Jahre alten Auto.

      Aber ob die modernen Retro-Versionen des Käfers schön sind, ist ein ganz anderes Thema. Einer macht daran auf jeden Fall ein Geschäft daran, die Bank, sonst würden solche Autoausleih-Modelle nicht angeboten werden.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #18
        @Klinger

        Hi, habe mit meinem 307 cc exakt das selbe Problem, Wagen geht am Mittwoch in die Werkstatt um zu prüfen ob nur Flüssigkeit fehlt oder etwas defekt ist, kann dir gerne ein update geben wie tief ich in die Tasche greifen musste aber um eine Fehlerdiagnose zu bekommen wirst du wohl nicht um einen Schrauber hinwegkommen. Wie ich hier gelernt habe muss ein nicht klickender Kompressor beim einschalten nicht bedeuten das er defekt ist, da dieser bei zu wenig Flüssigkeit automatisch abgeschaltet wird.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 25.07.2017, 10:25. Grund: Riesen-Zitat

        Kommentar


          #19
          Hallo allesamt,

          mein cc BJ 2007 hat riesen Probleme mit der Klima Anlage. Der Kompressor springt nicht an, Fehler wurde ausgelesen, auch behoben, (Heizungswiederstand im Kühler), Klimamittel ist auch drin. Also meine Werkstatt verzweifelt… ich natürlich bei 36 grad auch … Was kann das sein ?

          also getauscht wurden,
          kompressor
          Heizungwiederstand Kühler lat. Fehlerspeicher
          Klimamittel aufgefüllt

          was mir aufgefallen ist, im Auto Modus des Klimabedienteiles, wenn beides auf LO steht blässt die Lüftung in selber Geschwindigkeit weiter wie bei 25 grad. Event. das bedienteil defekt ???

          Kommentar


          • Bester
            Bester kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, das scheint aber eine besondere Werkstatt zu sein. Das Klimaanlagensystem hat mehrere Faktoren die funktionstüchtig sein müssen. Genügend Kältemittel. Funktionstüchtiger Kompressor, Steuerungselektronik ( div. Druckschalter und Temp. Fühler) Fahrzeuggebläse ,Umluftklappe......
            Genügend Kältemittel wird mit einem Klimaanlagengerät in der Werkstatt ermittelt. Diese Vorgang dauert ca. 30-40 Minuten. Dabei wird das "alte" Kältemittel abgesaugt und gereinigt. Dann wird die Anlage unter ein Vakuum gesetzt und man testet ob diese Vacuum auch Bestand hat. Dann kommt die GENAUE Menge an RICHTIGEM Kältemittel wieder in die Anlage. Dazu noch eine gewisse Menge an Kältemittelöl. Damit sollten dann alle Druckschalter arbeiten können. Wenn das alles heil ist kann man noch kontrollieren, ob die Magnetkupplung vom Klimakompressor bei entsprechender Betätigung (einschalten der Klimaanlage) anzieht. Wenn nicht- Stromlaufpläne /evtl.Kabelbruch oder defekter Schalter wären mögliche Ursachen.Das ist alles kein Hexenwerk. Es müssen halt nur alle Komponenten heil sein. VG Axel

          • thomas44
            thomas44 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit Planet lassen sich alle Geber/Sensoren der Klimaanlage einzeln auslesen und testen. Auch werden Gründe für eventuelles Nicht-Anspringen des Kompressors abgespeichert.

            Ist mit Planet ausgelesen worden, oder mit einem 0815-Tester? Falls letzteres, erstes nachholen, bevor das Probieren los geht. Welche Kältemittelmenge wurde eingefüllt und welches Öl?

            VG
            Thomas

          #20
          Also kältemittel 134a, Öl wurde da automatisch berechnet - Twin Busch gerät - waren 480 gr.

          ausgelesen wurde das ganze mit Auto com

          Oh jeh ich glaube das ganze gibt was grösseres.

          Kommentar


            #21
            Okay, also „Auto com“ ist schon mal nicht das Richtige. Jetzt lies die Fehler mal mit Planet aus, meine Prognose: da wird sich dann schon was finden. Der Rest ist Raterei und im Trüben fischen. Sowas Großes wird das schon nicht sein.

            Viel Erfolg

            Kommentar


              #22
              Also pp2000 sowie Diagbox besorgt und ausgelesen -Fehler F994 - Fehler Steuerkreis der Kupplung des Klima Kompressors.

              in der Tat, am Stecker kommt kein Strom an. Drucksensor zeigt 6 bar an. Die Frage die ich mir nun stelle, wo bekommt die Kupplung ihren Strom her. Ist das Relais im BSI verbaut oder liegt das extra? Das Steuergerät der Klimakonsole gibt auf jedenfall ein Signal aus und wird auch in der Software angezeigt.

              Kommentar


                #23
                Fehler F994 = Die Schalteinheit im Motorraum erkennt eine elektrische Unterbrechung zum Klimakompressor/Kupplung.
                Ein Signal vom Steuergerät kommt also an, Druck ist auch drauf. Die Sicherungen hast Du auch alle gecheckt?
                Es könnte an dem in der Schalteinheit (oder im BSI?) integrierten Relais, dem Kabelbaum/-bruch, oder marodem Stecker bzw. fehlende Masse liegen?

                Falls am Stecker Spannung anliegen würde, wäre wohl die Magnetkupplung des Kompressors oder der Kompressor selber defekt.

                Allgemeiner Tipp aus dem Peugeot-Forum zur Kontrolle des Klimaanlagenkompressor

                Vor allen Arbeiten am Klimaanlagenkompressor den Füllstand der Klimaanlage auffüllen. (Kältemittel r134a)
                Wenn die Störung der Klimaanlage weiterhin vorhanden ist : Folgende Kontrollen durchführen.


                Vorprüfung
                Sichtkontrolle - Klimaanlagenkompressor :

                Überprüfen, ob das Gestell keine Stöße erlitten hat und nicht verformt ist
                Überprüfen, ob die Riemenscheibe keine Stöße oder Schläge erlitten hat
                Überprüfen, ob die Kupplung eingelegt wird, wenn die Spule mit 12V versorgt wird
                Zustand überprüfen : Versorgungskabel - Stecker
                Überprüfen, ob das Gehäuse des Klimaanlagenkompressors keine Risse hat (im Bereich der Befestigungspunkte Klimaanlagenkompressor)
                Überprüfen, ob Ein- und Auslassöffnungen des Klimaanlagenkompressors nicht beschädigt sind

                Funktionsfehler
                Die Kupplung rückt beim Einschalten der Klimaanlage nicht ein:
                Mögliche Ursachen:
                - Schlechter Kontakt im Bereich der Stecker
                - Schlechte Versorgung
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #24
                  Am Stecker kommt kein Strom an… ist auf dem BSI auch das Relais wie beim 206 ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X