Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Kauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe beim Kauf!

    Hallo cc Freunde!

    Ich bin 19 und hab seit ein paar Monaten erst meinen Führerschein.
    Dazu besuche ich noch die Schule.
    Nun möchte ich mir als Erstwagen einen 206 cc kaufen, da ich das Fahrzeug an sich schön finde.

    Ich habe mich schon im Vorfeld ein bisschen informiert und bin jetzt ein wenig unsicher.
    Mein Budget liegt bei 2500€

    1) Kriegt man für die Preisklasse (2500€) einen ehrlichen Wagen ohne ständig auftretenden Problemen?

    2) Wenn Probleme auftreten, welche sind es? ( da ich Schülerin bin habe kein Geld alle paar Monate in die Werkstatt zu laufen)

    3) Wie hoch sind die Monatlichen Kosten?

    4)Sind die hinteren Sitze benutzbar für Fahrten bis zur 2 Stunden? ( Ich gehe jedes Wochenende mit meinen Freunden feiern und brauche die Plätze hinten)

    5) Welcher Baujahr ist zu empfehlen?

    6) worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

    7) Habt ihr sonst welche Empfehlungen?


    Ich bedanke mich schon mal herzlich im voraus

    #2
    Hi und herzlich willkommen,

    laut den Angaben in Deinem Profil bist Du aber schon fast 22

    Zu den Fragen:

    Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
    1) Kriegt man für die Preisklasse (2500€) einen ehrlichen Wagen ohne ständig auftretenden Problemen?
    Kurz und knapp: nein.

    In der Preisklasse findest Du höchstens als erfahrener Schrauber was, wenn Du wirklich ALLES (und damit meine ich ALLES) selbst machen kannst.

    Als "Schülerin" mit einem Gesamtbudget von gerade mal 2500€, die auf Werkstatthilfe angewiesen ist (selbst über Bekannte ohne Rechnung), kannst Du das schlichtweg vergessen.
    Dazu kommt das übliche, dass das Auto auch ab und zu mal betankt werden möchte, Steuer und Versicherung kostet, man mal neue Reifen oder Bremsen braucht, nen Ölwechsel und und und.

    Lies Dir einfach mal die Threads hier in der Kaufberatung in Ruhe durch, nutze die Suchfunktion, da wirst Du auch einige Erfahrungsberichte zum Thema Low Budget-CC-fahren finden. Wenn Du das alles gelesen hast und immer noch Fragen sind, einfach fragen.

    Kurzes Fazit: eine Fahrzeugklasse niedriger ansetzen und in mehr Substanz investieren, dann wirst Du glücklicher und das ganze wird halbwegs realistisch.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Edit. PS. Zwei Stunden mit vier Leuten CC fahren geht bestimmt, entweder mit zwei CCs, oder aber man muss schon sehr schlank und wirklich leidensfähig sein. Ansonsten gibt es sicher geeignetere Partymobile.

    Und falls Du wirklich ein junges, autotechnisch komplett unerfahrenes Mädel bist, nimm zur Gebrauchtwagenbesichtigung auf jeden Fall zusätzlich zu mindestens einem Elternteil noch jemanden mit, der sich wirklich gut auskennt und das außer Dir vor allem auch dem Verkäufer "rüberbringt". Sonst wirst Du nur verar.... äh, ich meine natürlich, über den Tisch gezogen. :(
    Zuletzt geändert von thomas44; 28.05.2014, 22:25.

    Kommentar


      #3
      Haha , ja ich bin wirklich 19 hab aufs schnell das irgendein Geburtsdatum eingegeben.

      Hm also wir sind alle 4 unter 1.70 deshalb hoffe ich mal das es zu viert auch geht, weil ich die hinteren sitze doch ab und an unbedingt brauchen werde.

      Meine Eltern übernehmen Versicherung usw. Also muss ich nur für die Benzin kosten aufkommen.
      Sie sind jetzt auch bereit ein teil für den Kauf beizutragen.
      Deshalb ist die Schmerzgrenze 3000€

      Wie oft geht bei deinem cc was kaputt? Sind die Kosten dann hoch?

      Und danke für deine schnelle Antwort

      Gruß zurück

      Kommentar


        #4
        4 Personen, ich weiß nicht.......

        Hallo neuhier!

        Ich schalte mich mal in die Diskussion ein....

        Wir hatten 2005 - 2007 den 206cc. Ein wirklich tolles Auto. Reparaturen hielten sich in Grenzen, war aber auch nicht alt, unser CC. ;o) Wir hatten nur etwas Probleme mit den hinteren Fenstern, diese mussten nachjustiert werden. Und irgendein Thermostat-Teil ging kaputt -> Die Kühlerflüssigkeit zeigte sehr hohe Temp. an. ABER alles auf Garantie und ohne Probleme.
        Natürlich hat ein älteres Auto (+ mehr gefahrenes Auto, sprich höhere KM-Stand) immer mal so seine Mucken und auch Kosten. Aber ich denke mal im "überschaubaren" Bereich. Aber man/frau steckt nicht drin im PUG CC. ;o)

        Aber eins lass dir gesagt sein: Die Fahrt mit 4 Personen = Hölle!!!

        Nein ehrlich, egal wie groß (klein) ihr seid, aber die Sitze hinten, sind wirklich nur halb so tief wie normal. -> Kindersitz / Sitzkissen ging schon mal gar nicht!! Ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Beinfreiheit. Okay, da kann man noch etwas regulieren durch vorrutschen der Vordersitze.

        Aber ehrlich für 2-Stundenfahrten =

        Das Auto ist wirklich ein gutes "Zweiermobil" mit hinterer "Ablagebank", aber für mehr fast nicht zu gebrauchen. Und wenn das Dach zu / geschlossen ist = Krummsitzen ist angesagt, denn Kopffreiheit ist auch Mangelware im hinterm Bereich.

        Also überlege es dir noch mal, ob es für 4 Personen nicht doch etwas anderes sein sollte.
        (Meine Meinung)

        Bis dann mal...
        willifeldt :o)
        ______I love my 308cc_______
        >> Ich liebe die neidischen Blicke, wenn ich oben -> OHNE fahre! <<
        In diesem Sinne........
        ...........viel Sonne und genung Benzin/Diesel im Tank!
        Mit freundlichen Grüßen aus NRW

        ......willifeldt :o)

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Dem stimme ich absolut zu. Wir haben zwei Töchter (6/1,26 und 8/1,44). Wenn die bei mir mal kurze Strecken mitfahren, sitzt die Kleene vorn, weil die Rückbank nicht tief genug für eine Sitzerhöhung ist. Die Große darf dann ausnahmsweise ohne Sitz nach hinten, hat dort grad so Platz. Sicher ist das bestimmt nicht. Bei einer Vollbremsung würde sie mit dem Gesicht gegen meine Kopfstütze knallen. Deshalb ist das auch absolute Ausnahme. Erwachsene kann ich mir hinten so gar nicht vorstellen.

          Und Reparaturen? Vor denen graut es mir auch. Wenn man mal googlet, werden die bei PUG schnell mal teuer. So hätte ich ohne den Tipp von Thomas und ohne die handwerklichen Fähigkeiten meines Mannes letzte Woche ca. 800.-€ für den neuen FAP bezahlt. Und Turbolader oder Abgasrückführventil, die wohl auch gern mal streiken, sind ähnlich teuer.

          Außerdem steckt der kleine Löwe für seine Klasse voller technischem SchnickSchnack. Und der geht ja bekanntlich auch oft mal in die Binsen.

          (Ich lieb meine Luzie trotzdem und gebe sie nie wieder her&#128521

          Viel Glück beim Autokauf!!

          Katja

          Kommentar


            #6
            Zum Thema vier Leute ist ja alles gesagt. Das ist schlichtweg nicht praktikabel, wie gesagt, im Genre "Partymobile" gibt es wohl geeignetere Fahrzeuge.

            Bei einem Fahrzeug dieser Preis-und Altersklasse solltest Du mindestens ein Drittel (besser die Hälfte) des Kaufpreises zurücklegen können für eventuelle Reparaturen. Schließlich willst Du das Auto nicht direkt wieder verlustbehaftet verkaufen müssen, wenn die erste Reparatur kommt. Und die kommt ganz sicher, selbst bei einem gut gewarteten Fahrzeug.

            Meiner Erfahrung nach sollte so ein junges Mädel beim ersten Autokauf auch auf jeden Fall Mama und/oder Papa mitnehmen, auch wenn das uncool wirken mag, und noch dazu jemanden, der sich technisch wirklich auskennt, sonst wirst Du nicht ernst genommen und nur für teuer Geld (Dein Geld bzw. das der Eltern/Großeltern) über den Tisch gezogen.

            Augen auf beim Eierkauf.

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Vielen dank für die antworten!

              Hab in Imsatgram zahlreiche Bilder gesehen bei dem die 206cc besitzer (meist die jüngere Generation) zu viert unterwegs waren.
              Puuuh scheint ja zu klappen

              Ich werde auf jeden fall Papa zum Kauf mitnehmen.

              Leider muss ich aber bis Juli warten. Naja so wächst die Freude wenigstens

              Kommentar


                #8
                Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                Hab in Imsatgram zahlreiche Bilder gesehen ...
                Nimm Dir zur Probefahrt drei Freunde mit und teste das mal im realen Leben und offline - dann erst entscheide, ob das das richtige ist und ob Dir das wirklich liegt.
                Am besten so richtig im realen Leben über mehrere Stunden und nicht in der ersten Euphorie anhand von Internetbildern.

                VG
                Thomas

                PS. natürlich "geht" das, die Möglichkeit ist sogar im Fahrzeugschein eingetragen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo neuhier !
                  Ich klinke mich hier auch nochmal ein ... es gibt auch positive Erfahrungen. Meinen CC (einen 2003er) habe ich vor 2 Monaten verkauft. Hätte noch gut und gerne rd. 2500€ bekommen können, habe ihn aber in Zahlung gegeben für einen jüngeren 207cc. Den 206cc habe ich in den 10 Jahren rd. 120000km gefahren als Ganzjahresfahrzeug. Außer einer defekten COM 2000 und kleineren Verschleißteilen hatte ich nie größere Probleme gehabt. Nun hat ihn der Meister der PUG-Werkstatt übernommen, um ihn für seine Frau nochmal ein bisserl aufzuhübschen, die ihn sicherlich noch ein paar weitere Jährchen fahren kann. Klaro, werden bei diesem Wagen die "großen Brocken" wohl bald kommen ?

                  Wollte eigentlich damit sagen, wenn Du jetzt einen einigermaßen gepflegten und gut gewarteten 206er für dieses Budget findest, der vielleicht gerade mal 8-9 Jahre auf dem Buckel und nicht übermässig viel gelaufen hat, könntest Du durchaus auch einen CC finden, der Dich noch einige Jahre weiter erfreut.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                    Vielen dank für die antworten!

                    Hab in Imsatgram zahlreiche Bilder gesehen bei dem die 206cc besitzer (meist die jüngere Generation) zu viert unterwegs waren.
                    Puuuh scheint ja zu klappen
                    Ich habe mal eine dritte Person mitgenommen, der musste sich aber quer legen weil er absolut keine Beinfreiheit hinten hatte.

                    Aber du kannst dich ja beim Anschauen auch mal hinten reinsetzen. Vordersitz so einstellen, dass du gut und bequem das Auto fahren kannst und dann schau mal wieviel Platz noch da ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Wir hatten einen 206CC, ich bekam mit "ach und Krach" den Schäferhund meiner Eltern auf die Rückbank. Wenn wir im Ausnahmefall mal zu 3. unterwegs waren, bin ich (als kürzeste mit 1.60m) auf die Rückbank - aber länger als 30min würde ich das niemandem zumuten wollen....

                      Wir haben uns nun, nach 10 Jahren CC Abstinenz, für den 307CC entschieden, klar etwas teurer, aber dafür 4 vollwertige Sitze

                      Kommentar


                        #12
                        ---> Rücksitze 206cc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X