Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federn hinten gegen verstärkte austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Federn hinten gegen verstärkte austauschen

    Hallo zusammen,
    ich habe da eine etwas ungewöhnliche Idee:

    Mein "neuer" 307 cc, Baujahr Ende 2006 hängt mir hinten ein wenig zu sehr. Sieht halt irgendwie unschön aus.
    Da ich nun aber keine 20 mehr bin und hier und da mein Aua habe, möchte ich nicht tieferlegen.
    Meine Idee ist, hinten verstärkte Feder einzubauen.
    Eigentlich sind die für den Break oder sw. (bei Ebay um 60 Euro)

    Passen müssten sie doch, verschiedene Tieferlegungfedern sind ja für den cc, Break und sw.

    Die Frage dazu wäre nur: kommt er dann hinten nicht mehr so weit runter?

    Rentnergerechtes Tuning

    Oder eine blöde Idee?

    #2
    Wieso ist er hinten tiefer?, ich habe mal bei meinem 307cc gemessen, die Höhe bis Kante Kotflügel gemessen, hinten 66cm, vorne 67cm Bereifung Serien 205/55-16". Trotzdem wenn ich ihn von der Seite betrachte kommt er mir hinten höher vor wie vorne nicht umgekehrt. Hast du schon mal geschaut ob deine Stossdämpfer oder Federn defekt sind. Du kannst ja deine Masse mit meinen Vergleichen ob es einen Unterschied gibt, vielleicht bekommst du von anderen Forum Mitglieder noch welche Masse. Ob die Federn von anderen Modellen passen kann ich dir nicht sagen, oder ob sie gleich sind.

    Gruss und vergiss den Meter nicht mitzunehmen beim Messen .

    Kommentar


      #3
      Zitat von christophstefan Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ... Meine Idee ist, hinten verstärkte Feder einzubauen.
      Eigentlich sind die für den Break oder sw. (bei Ebay um 60 Euro) ...
      Hallo christophstefan. Erstmal keine schlimme Idee, denn ich hatte mal einen Peugeot 4007 (SUV) der hatte auch optisch einen "Hänger" nach hinten zu.
      Jetzt kommt das mit dem Fingerzeig. Lass die Finger von dem Ebay Schrott. Wenn du andere Federn rein haben möchtest, dann nimm ordentliche wie ich damals beim 4007. Und zwar welche von MAD. Die haben Niveau-Federn die du auch ohne Probleme eingetragen bekommst. Hier der Link
      Damit machste nix falsch.

      Gruß Micha

      Kommentar


        #4
        Zitat von michay Beitrag anzeigen
        .... Niveau-Federn die du auch ohne Probleme eingetragen bekommst. Hier der Link
        Damit machste nix falsch.
        Genau!! Das habe ich in vielen Autoforen auch so gelesen. Diese Federn passen sich irgendwie an (progressive Federung), ob Du vollbeladen oder nur alleine drinne sitzend mit dem Auto unterwegs bist.
        Die hier Hoeherlegungs-Niveaufedern-30mm-Peugeot-307-Typ-3-Bj-0501-0408-nicht-fuer-Kombi könnten ggfs. auch passen ( mit Preise+Zusatzinfo)
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Dann sage ich erst einmal Danke für eure Antworten!

          Messen werde ich das mal, es ist auf jeden Fall optisch auffällig.

          Okay, Ersatzteile aus Ebay sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten. Es war nur eine Idee, da mit 60 Euro plus vielleicht Spur einstellen das ganze recht günstig wäre.

          Ich messe und denke mal

          Kommentar


            #6
            Hast du schon mal die Stossdämpfer in betracht gezogen das die nichts mehr taugen. Bei meinem Mazda war es auch so ich hatte erst die Federn in Verdacht, nach dem ich die Stossdämpfer ausgebaut hatte stellte ich fest das die keine Wirkung mehr hatten. Normalerweise brauchst du wenn du hinten die Federn tauschst keine Einstellung vornehmen.

            Kommentar


              #7
              Also ich messe morgen noch einmal, hinten scheint es 2 cm tiefer zu sein. Hier ist es aber hügelig...deshalb lieber noch einmal nachmessen.

              Aber Stossdämpfer müsste ich doch wärend der Fahrt merken? Er liegt gut in den Kurven und schaukelt auch nicht. Aber ja, möglich ist das dann sicherlich schon.

              Ich habe schon wieder etwas Neues entdeckt. Das würde für den Fall, dass Dämpfer und Federn in Ordnung sind vielleicht in Frage kommen:

              http://www.fahrzeugtechnik-rester.de...e_Kit_HA_20_mm

              Muss dann eingetragen werden.

              Ich schau mir das morgen noch mal in Ruhe an...

              Kommentar


                #8
                Eine allgemeine Frage, ADAC und andere Prüfen doch auch die Stoßdämpfer oder ist das zu teuer. Ich weiße ja auch nicht ob du etwas Selber machen kannst oder ob du für alles in die Werkstatt fährst. Die alte Methode ist ja immer noch Wippen und dann schauen ob er nachwippt. Wenn du solche Plastikteile unter die Federn Packen willst, da weißt du schon das die Feder mehr oder weniger keine direkte Verbindung mehr hat. Ich kann mir schon Ausmalen wenn man mal hefftig in die Kurve fährt und das Teil nicht mehr das neueste ist ein Teil abbricht ​was dann deine Feder macht.

                Kommentar


                  #9
                  Bei meinem waren hinten an der einen Seite ne Feder gebrochen. Nach dem die Werkstatt beide neu eingebaut hat ist der hinten direkt höher gekommen. Denke das die Federn mit der Zeit nachsacken. Hat jetzt 110.000km auf der Uhr...

                  Kommentar


                    #10
                    Also erst einmal, vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

                    Ich habe heute mal gemessen, vorne sind es zur Strasse 68cm, hinten 64cm.
                    Ich habe schon die alte herkömmliche Methode versucht, er wippt nicht nach.

                    Ich versuche mal ein Foto einzufügen, es ist nicht alle Welt...stört mich aber ein wenig...

                    Der Wagen hat 195tkm gelaufen und einen knapp 60l Gastank in der Reserveradmulde.
                    Mit Dach zu bleiben die Werte gleich.

                    Stossdämpfer geht bei uns erst in 40km Entfernung beim TÜV, kostet aber auch nur 10 Euro. Da müsste ich wohl mal vorbei schauen.

                    Federn erneuern ist vielleicht erst mal das Beste, dass die sich setzen kann schon sein...hmmm, grübel
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja, der 60l Gastank ist jetzt eine neue Information und die Erklärung für das, was man sieht. Hinten schwer, hinten runter. Dazu kommt, dass Federn anscheinend doch altern und sich setzen, obwohl das schon mehrere einigermaßen glaubhafte "Spezialisten" bestritten haben. Mit Stoßdämpfern hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

                      Du kannst Dir jetzt entweder erwiesenermaßen härtere Originalfedern kaufen, dir härtere Federn bei einem Fachbetrieb machen lassen (diesbezüglich hat die Fa. Rüter in Dortmund einen guten Ruf in der Youngtimerszene - Preis dafür soll auf Originalteilniveau sein) oder mit Ebaykram experimentieren. Das ist zumindest schön billig, bei Ebay kann man ja super sparen.

                      Hab ich auch mal gemacht bei meinem Audi 100. Nach dreimal Federwechseln rundum und immer noch nicht zufrieden hab ich am Ende den vorletzten noch verfügbaren Originalsatz gekauft. Zumindest sehr schnell Federn wechseln kann ich jetzt, und mein Auto steht auch wieder wie es soll.
                      Mit der heutigen Erfahrung würde ich das allerdings nicht mehr probieren, sondern gleich richtig machen....

                      Viele Grüsse
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen zusammen,

                        den 60l Gastank hätte ich wohl anfangs erwähnen sollen...

                        Ich habe jetzt folgendes vor:

                        Bilstein 36-171927

                        Sind verstärkte Federn für den 307 CC, im Netz bei Händlern (nicht ebay) für 25 Euro das Stück zu bekommen.
                        Ich habe da zwei..."befreundete Automechaniker" denen ich seit Jahren mehr vertraue als jeder Vertragswerkstatt. Der Einbau hinten müsste doch eigentlich recht einfach sein?

                        Für mein Verständnis: Die Federn werden von Bilstein als Ersatzteil für den 307cc angeboten, Ausführung: verstärkt.
                        Muss ich dann irgenwie eine Eintragung vornehmen lassen?

                        Und noch eine Frage
                        Dieses Spur und Sturz Einstellen war für mich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln...Wenn man nur die Federn tauscht ist das nicht nötig?

                        Wenn die Arbeit erledigt ist, werde ich das Ergebnis mal hochladen.

                        Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe

                        Kommentar


                          #13
                          Normalerweise braucht man verstärkte Federn nicht eintragen, das mit den 64 cm kann hinkommen mit dem Gastank im Kofferraum. Ich würde trotzdem die 40 Km in kauf nehmen und die Stossdämpfer testen lassen für 10€ ist das Billiger wie unnötig Geld ausgeben. Da kannst du gleich fragen ob du verstärkte Federn eintragen musst. Die arbeiten für die Federn und die Stossdämpfer zu tauschen sind ein Klacks. Du findest Anleitungen bei YouTube :

                          https://www.youtube.com/watch?v=t-mb...vbNCIP&index=4

                          Kommentar


                            #14
                            Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim TÜV_Stössdämpfertest.
                            Kostet 9,50 €...

                            Ich berichte dann mal.

                            Gruß an Alle

                            Kommentar


                              #15
                              Also die Stossdämpfer sind in Ordnung. Alle vier hatten in etwa 75%

                              Verstärkte Federn sind kein Problem aber dort soll immer ein Gutachten beiliegen, dort ist dann zu lesen ob eine Eintragung erforderlich ist oder nicht...sagt der TÜV-Mann.

                              Der Automechaniker meines vertrauens ist leider gerade in den Urlaub gefahren...dann musss der Hängehintern noch drei Wochen warten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X