Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi Low Adapter anschliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Low Adapter anschliessen

    Hallo
    Baue gerade eine Anlage mit Verstärker in einen 207 CC RG Face Lift Bj 2010 ein.Orginalradio bleibt.!
    Zum anschliessen des 4 Kanal high low Adapter suche ich eine zuverlässige Steckerbelegung des RD 4 Radio für die Lautsprecher. (Ist wohl Orginal ein RD4 N1 - MP3 fähig -ausgebaut und nachgeschaut )

    Wäre Dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Michael
    Zuletzt geändert von ; 03.01.2011, 20:45.

    #2
    ... ähm der 207cc hat des RD4 verbaut!

    Kommentar


      #3
      Geändert

      Kleiner Fehler im ersten Text - 207 CC hat den RD4 N1 (Ausgebaut und nachgesehen )

      Kann mir den einer die Steckerbelegung für den RD4 geben ??
      Michael
      Zuletzt geändert von ; 02.01.2011, 16:37.

      Kommentar


        #4
        findest Du
        hier
        im Forum. Sind die Kontakte 1-8 der PART A Stecker.

        Hier findest Du ein paar Fotos zum RD4 bzw. zum Stecker.

        Soweit ich mich richtig erinnere stecken in den 8 poligen Lautsprecheranschlüssen des Quadlock Steckers sogenannte Junior Timer Kontakte, sowas

        hier.

        Wie man oben auf den Fotos vom RD4 bzw. dessen Stecker sieht, kann man ggf. die Kontakte durch Entfernen der blauen Verankerung (blauer Teil des Steckers) lösen und ggf. die oben verlinkten Junior Timer Kontakte stattdessen in den original Pug Lautsprecher Stecker einführen. Wenn das geht, könnte man diese Junio Timer Kontakte einfach an den High Low Converter ancrimpen und so den Conveter einfach statt der original Lautsprecherkabel/Kontakte ans Radio anschließen. So ließe sich alles zerstörungsfrei wieder rückgangig machen. Man muss sich halt nur merken, welche Lautsprecherkabelfarbe wo saß. Das mit den Kontakten als Tipp, habs aber noch nicht ausprobiert. Und weiß nicht 100% sicher, ob das die richtigen Kontaktstifte sind. Bei meinem alten 206CC hatte ich das damals aber so gemacht. Habe den Pug Lautsprecherstecker aber komplett gegen einen neuen, selbst belegbaren Stecker getauscht, an den ich dann den High Low Converter angeschlossen habe. Aber der 206er hatte noch andere Stecker. Ob man den 8 poligen Stecker auch beim 207 komplett ersetzen kann, oder nur wie oben beschrieben die 8 Kontaktstifte einzeln, weiß ich nicht. Sieht zwar so aus auf den Fotos, als könne man den 8 poligen Stecker auch komplett rausnehmen und stattdessen einen 8 poligen ISO Stecker einsetzen, aber kann mich auch täuschen....
        Zuletzt geändert von DFman; 03.01.2011, 13:53.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #5
          PS:
          Als Alternativ-Tip für Bastler: Habe mit einem Bekannten zusammen an seinem RD4 direkt das Low-Pegel Signal im Radio selber abgegriffen, bevor es verstärkt wurde. Bei ihm war im RD4 als Versträrker der TDA7564 verbaut. Datenblatt findet man

          hier.

          Wir haben an Pin 11, 12, 14 und 15 ein Kabel angelötet, dies sind die low Pegel (vor der Verstärkung) Anschlüsse für den links-vorne, links-hinten, rechts-hinten und rechts-vorne. Die ingesamt 25 Pins des Verstärkers liegen auf der RD4 Platine fast ganz hinten (auf der Seite der Ausgänge des Radios). Sind in zwei Reihen angeordnet. Einmal 13 Pins und einmal parallel daneben (auf Seiten der Radio Rückseite) noch 12 Pins. Also insgesamt 25. Der erste Pin der 13 Pin Reihe, welcher auf der Seite der Lautsprecher-Ausgänge des Radios ist, ist Pin 1. schräg darunter der erste Pin der 12 Pin Reihe ist der Pin 2. Pin 3 ist wieder oben in der 13 Pin Reihe. Und so geht es zickzackförmig weiter. Der letzte Pin, der Pin 25 ist dann der der 13 Pin Reihe, welcher auf der Seite der Antenneneingänge ist. Im Bereich der Antenneneingänge (weiß nicht mehr genau wo) haben wir dann die gemeinsame Masse abgegriffen. Wir haben dafür direkt ein Cinch-Kabel für 4 Kanäle benutzt, und dieses wie beschrieben angelötet. Die 4 Massegeflächte der 4 Kabel sind dann parallel zusammen an den oben genannten Massepunkt auf der RD4 Platine angelötet. Das Cinchkabel führt dann zum low Pegel Eingang einer Endstufe, welche unter dem Beifahrersitz sitzt.

          So umgeht man den Umweg über die interne Verstärkung im Radio und nachfolgender Erniedrigung des Pegels zurück auf ein unverstärktes Signal. Von der Theorie her sollte das Auslassen dieses Umweges einen besseren Klang liefern. Mein Bekannter meinte am Ende auch, es höre sich besser an... wir haben ganz am anfang zunächst mit normalen High Low Adaptern probegehört, um einen Vergleich zu nachher zu haben, wo wir wie beschrieben direkt die Platine angezapft haben. Ich habe allerdings keinen Unterscheid feststellen können... haben aber auch 1 Stunde gemessen und gelötet. Da vergisst man auch schnell, wie es sich angehört hat. Müsste man direkt nebeneinander hören.

          Dies also ergänzend für Bastler, die keine High Low Adapter verwenden wollen.
          Zuletzt geändert von DFman; 03.01.2011, 14:36.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #6
            :winkenanke für den link.
            Habe den blauen Stecker aus dem Sammelstecker raus genommen , Kabel gekappt und mit den High Low Addapter ausserhalb des Fahrzeuges verlötet.
            Das mit den einzelnen Junior Kontakten spare ich mir den es wird nicht mehr Rückgängig gemacht werden,c da nichts bleibt wie es ein mal war und alles neu verkabelt wird.

            Danke für die Info.

            Michael
            Zuletzt geändert von ; 14.01.2011, 17:01. Grund: Riesen-Zitat (unten links gibts den ANTWORTEN-Button)

            Kommentar


              #7
              Nachtrag : Die Anlage läuft .........
              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.01.2011, 09:40.

              Kommentar


                #8
                Zitat von 206 MM Beitrag anzeigen
                Das mit den einzelnen Junior Kontakten spare ich mir den es wird nicht mehr Rückgängig gehen da nichts bleibt wie es ein mal war und alles neu verkabelt wird.
                Hab ich bei meinem alten Corsa damals auch gedacht... und als ich ihn verkauft habe, musste ich dann alles wieder rückgängig machen, da der Händler den Wagen mit dem Soundsystem nicht so in Zahlung nehmen wollte. Hab dann die original Kabel wieder angelötet. Keine so saubere Sache. Aber wenn mans ordentlich macht, dürfte es der Qualität nicht abträglich sein. Da hast Du schon recht. Das mit den Kontakten (oder gar ein neuer Stecker) ist ggf. sauberer, aber vom Ergebnis her wohl gleich. Habs bei meinem 206CC damals halt so gemacht, und hat sich auch gelohnt, denn beim Verkauf hab ich das System wieder ausgebaut, konnte den original Stecker einfach wieder aufstecken. Ohne zu basteln. Obwohl wenn schon löten, dann hättest Du wie im anderen Thread von mir beschrieben ja auch direkt das RD4 vor dem internen Verstärker abgreifen können

                Zitat von 206 MM Beitrag anzeigen
                Nachtrag : Die Anlage läuft .........
                Na das ist ja das wichtigste. Dann viel Spaß
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar

                Lädt...
                X