Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblendbarer Innenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abblendbarer Innenspiegel

    hallöchen@all,

    als hätte ich zur Zeit nicht genug Stress mit meinem "Dicken", musste ich heute auch noch feststellen,das der Innenspiegel nicht mehr automatisch abblendet, auch nicht wenn ich mit einer Taschenlampe auf die Fotozelle leuchte, ist das auch ein Hitzeschaden, oder hat das auch schon mal jemand gehabt?
    Werde ihn morgen früh gleich reklamieren.........
    Geniesst die Sonne, solange sie noch scheint......

    LG aus berlin

    ubstar

    #2
    hallo...

    versuch das ganze mal wenn es draussen dunkel ist.
    soweit mir bekannt muss der lichtsensor erst erkennen das es dunkel ist ...erst dann schaltet der rückspiegel um.

    Kommentar


      #3
      Den habe ich ja noch gar nicht "ausprobiert", auf dieses Gimick habe ich total vergessen. Eigentlich habe ich ja auch nur noch die böse Delle im Kopf wenn ich an meinen denk. Zum Glück kommt er ja schon am Dienstag zur Dellen-Kur. Werde aber jetzt trotzdem in die garage schauen und versuchen diesen Spiegel zu testen.

      LG TheCure
      Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


        #4
        Hi, ubstar!

        Also, das mit dem Innenspiegel ist so:
        Es kommt nicht darauf an, ob Du den Innenspiegel mit einer Taschenlampe anleuchtest, das habe ich auch schon mal versucht und keine Veränderung wahrgenommen.

        Der Innenspiegel hat nämlich zwei Fotozellen. Eine nach vorne und eine nach hinten. Und nur wenn er einen Helligkeitsunterschied zwischen den Werten der beiden Fotozellen feststellt, insbesondere vorne dunkel (signalisiert dem Spiegel, daß es Nacht ist) und hinten hell (signalisiert dem Spiegel, daß einer von hinten blendet), dann blendet er ab.

        Du mußt, um es zu testen, also nicht allein mit der Taschenlampe von hinten reinleuchten, das bringt nichts. Vielmehr mußt Du einfach mit dem Finger die vordere Fotozelle zuhalten. Dann müßte er abblenden. Ggf. noch umso mehr, wenn Du dann noch von hinten zusätzlich mit 'ner Taschenlampe draufleuchtest.

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          hallo@all

          oh, das habe ich nicht gewusst, das er auf beide reagiert, ich danke euch für eure Mühe und werde das mal testen, allerliebst von euch

          Danke aus Berlin

          ubstar
          Zuletzt geändert von ; 20.06.2005, 06:40.

          Kommentar


            #6
            Hast Du - möglicherweise - die Blendschutzautomatik abgeschaltet, indem Du an das "Nubbsie" unter dem Spiegel gestoßen bist? Ist mir nämlich auch schon (beim Wagenputzen) passiert.

            Grüße, P.
            Zuletzt geändert von PinoCChio; 24.10.2006, 09:42.

            Kommentar


              #7
              @PinoCChio

              Also den Begriff "Nubbsie" habe ich noch nie gehört. Ich nehme an, du meinst damit ganz einfach den Schalter an der unterseite des Spiegels.
              Ich find den Ausdruck aber irgendwie lieb.....

              LG TheCure
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                #8
                @PinoCChio

                also den Begriff kannte ich auch noch nicht "Nubbsie"
                An den habe ich gedacht, aber ich habe heute morgen mal den Sensor vorne verdunkelt und innen aufgeleuchtet, aber irgendwie konnte ich keine Veränderung feststellen, werde es später aber nochmal versuchen. :cool:

                LG aus Berlin


                ubstar
                Zuletzt geändert von ; 20.06.2005, 06:51.

                Kommentar


                  #9
                  hallo@all,

                  so getest und für gut befunden,
                  danke nochmal für die Hinweise von euch allen.......

                  LG aus Berlin

                  ubstar

                  Kommentar


                    #10
                    @ubstar

                    auch getestet aber irgendwie nicht für gut befunden, ist eine schöne Spielerei und irgendwie nett, aber gut.....
                    Vielleicht ist es nur bei mir so träge, hat verdammt lange gebraucht um zu reagieren..

                    LG TheCure
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                      #11
                      @TheCure,

                      ich stehe auf arbeit unter einem Carport, und wenn ich darunter mein Dach öffne, dann sieht man es schon das er abdunkelt, weil es hinten heller ist als vorne, ich weiss aber nicht wie schnell er reagieren muß, aber er sollte das doch zügig tun, ein Blender kommt schneller als man denkt........


                      lg aus Berlin

                      ubstar

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Zitat von ubstar
                        @TheCure,

                        .... ein Blender kommt schneller als man denkt........
                        ich finde das Teil einfach nur genial . Blendende Autos von hinten hab ich seitdem nicht mehr. Reagiert bei mir wirklich schnell und zuverlässig.

                        Gruß
                        Gunnar

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute,

                          das Problem mit dem schlechten Abblenden des automatischen Innenspiegels hatte ich auch.
                          Deshalb hat meine Werkstatt diesen nach einem Funktionstest auch auf Garantie ausgetauscht, da dieser angeblich defekt sei.
                          Resultat; das der Neue fast noch schlechter reagiert.
                          Da ich keine Lust verspürte wieder 40km zu meiner Werkstatt zu fahren, habe ich hier im Forum gesucht und gefunden. :cool:
                          Dank dieses Threads habe ich gemerkt das mein automatischer Innenspiegel doch funktioniert.
                          Auch die Funktion mit dem Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei.
                          Leider ist die Abblendwirkung, wenn Scheinwerfer von hinten reinblenden, äußerst bescheiden.
                          Vor allem wenn der Gegenverkehr sehr helle Scheinwerfer hat.
                          Vermutlich registriert der vordere Sensor, obwohl dieser weit hinten im Spielgelgehäuse sitzt, zu viel Licht und "meint" es wäre Tag.
                          Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit dieser Automatik zu verändern, damit sich der Spiegel bei von hinten einfallenden Licht stärker tönt?
                          Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

                          Gruß
                          RWH

                          :winken:

                          Kommentar


                            #14
                            Wie wäre es damit den vorderen Sensor - zumindest teilweise - zu verdecken?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es damit den vorderen Sensor - zumindest teilweise - zu verdecken?
                              Hallo CCdriver,

                              daran hatte ich auch schon gedacht, da bei unserem 307 Break mit automatischem Innenspiegel die Tönung besser ist.
                              Vermutlich weil beim Kombi der Spiegel etwas höher sitzt und deshalb mehr von dem oberen schwarzen Rand der Frontscheibe verdeckt wird.
                              Trotzdem, vielen Dank für Deinen Tipp.

                              Gruß
                              RWH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X