Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RT3 Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] RT3 Problem

    Hallo Leute,

    ich hab jetzt seit ein paar Wochen das Problem das nix mehr geht und ich eine Upgrade CD einlegen soll.
    Händler hats mit der PUG CD nicht hinbekommen, Garantie hab ich natürlich nicht mehr. Das einzige was der Händler noch machen könnte, wäre der Ausbau und einschicken des Gerätes, aber er meinte allein der Kostenvoranschlag dafür durch den Herrsteller kostet schon Geld

    Also hab ich mir das Update besorgt und auf CD gebrannt, aber das Radio spuckt die sofort wieder aus. Ist also beim brennen was schief gegangen und/oder falsche Software? Kann die natürlich nicht mehr über die Menü-Taste kontrollieren.
    Hier mal der Hersteller Aufkleber.

    Sollte das Radio überhaupt irgendwas zeigen wenn man die CD einlegt, selbst wenn es die falsche ist?

    Gibt es die Möglichkeit über einen Hard-Reset und wenn ja, könntet ihr mir das bitte erklären?

    greetings
    LJ
    307 CC Platinum 2,0l HDi FAP 135

    Babylon rot, zusätzlich mit Xenon, Navi-System, JBL, Freischprecheinrichtung und Crusie-Control :cool:

    #2
    confused

    Hi Leute,

    mal eine simple Frage am Rande...
    Da ich nun seit Tagen in zig Foren umherirre, welches Radio ist jetzt eigenlich ganz genau verbaut?

    Laut Aufkleber: RT3ev-N3-Q1 CD1558
    In einigen französischen Foren wurde diskutiert, dass es sich bei dem Typ um eine Version des RT4 handelt, ebenfalls lassen Fotos auch darauf schließen?

    "ev = évolution, c’est un RT3 évolution donc un RT4.
    La référence que tu donne RT3ev-N3-Q1 = RT4 si je ne me trompe pas
    "

    Mich nervts langsam ohne Radio oben ohne zu fahren
    307 CC Platinum 2,0l HDi FAP 135

    Babylon rot, zusätzlich mit Xenon, Navi-System, JBL, Freischprecheinrichtung und Crusie-Control :cool:

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Ja, beim "ev" kommen die Daten, wie beim RT4, von einer Festplatte und folglich benötigt mein eine Firmware-Version von mindestens 7-Punkt-Irgendwas, oder 8-Punkt-Irgendwas (wenn man POI-Alerts (z.B. für Radarfallenwarner) haben möchte).

      Gruß!

      Kommentar


        #4
        Thx

        Wow super, endlich mal eine konkrete Aussage, Danke.
        Bisher haben selbst Reparaturwerkstätten um den heißen Brei herumgeredet, verständlich die wollen ja auch Kohle verdienen

        Die POI sind sicherlich cool, aber erstmal sollte das Radio überhaupt wieder irgendetwas abspielen und dann mal abwarten...

        Greetings
        307 CC Platinum 2,0l HDi FAP 135

        Babylon rot, zusätzlich mit Xenon, Navi-System, JBL, Freischprecheinrichtung und Crusie-Control :cool:

        Kommentar


          #5
          Yes

          sooo, Problem gelößt...
          Nach Ausbau und neuer Formatierung der HDD und den Original-CDs von PUG geht alles wieder
          Leider hat mein Händler nur die Version 7.10 zur Verfügung, daher hab ich mal eine neuen aus dem Netz drübergebügelt, bisher scheint alles zu laufen und ich hab gleich mal ein fullbackup der Radio HDD gezogen damit ich das Theater nicht noch mal irgendwann hab.

          Danke für eure Unterstützung, bin dann mal mit Musik

          Greetings
          307 CC Platinum 2,0l HDi FAP 135

          Babylon rot, zusätzlich mit Xenon, Navi-System, JBL, Freischprecheinrichtung und Crusie-Control :cool:

          Kommentar


            #6
            RT3 spielt verückt

            hallo zusammen,

            habe ein Doppel DIN mit Navi eingebaut ca 2 Jahre ,Original RT3 ist im Handschuhfach untergebracht.
            Nun ist seit Tagen das Problem,dass bei jedem erneutem Starten des Autos sich die Uhrzeit und Datum zurück setzten ,außerdem kommt die Meldung "Notruf und Panneruf deaktiviert".
            Auf die Uhrzeit und Datum kann ich verzichten,aber diese Meldung verdeckt mir den Bidschirm den ich brauche ( z.B ) Einparkhilfe.
            Wenn ich am Radio die ESC Taste drücke geht die Meldung weg.
            Da diese aber wie gesagt im Handschufach liegt,ist es sehr nervend daran zu kommen und an der Lenkradfernbedienung geht es nicht.
            Beim PUG Händler wurde mir nach Auslesung (29€) gesagt,dass der Radio kaputt sei und die Reparatur bei 300€ anfängt.
            Kann mir jemand einen Tipp geben diese Meldung weg zu kriegen.
            Vielleicht kann man den Radio auf ein Dauerplus legen.
            Die Notbatterie ist auch auf 100%.

            Gruß
            hoshi28

            Kommentar


              #7
              RT3 Probleme

              Hallo Hoshi28,

              konntest Du mittlerweile das Problem lösen? Bei mir ist die Problematik ähnlich gelagert. Schau mal bitte hier:

              http://forum.andre-citroen-club.de/s...rung-der-Ziele

              Ein Software-Update hat es auch nicht gebracht.
              Bin jetzt auf Suche nach gutem Rat.

              LG

              Kommentar


                #8
                RT3 Problem

                Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei wochen einen 307CC gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen.

                Es war ein nicht Original Peugeot Radio in dem Wagen verbaut. Jetzt ist wieder ein RT3 mit dem großem Farbbildschirm drin. Leider geht das Radio immer von alleine aus und wieder an und der Bildschirm zeigt nix an. Kann es sein das das Radio ein Softwareupdate benötigt, oder woran kann das liegen?

                Danke für eure Hilfe
                Zuletzt geändert von Stoppi; 26.04.2016, 16:31.

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du das "neue" orig. Peugeot-Radio im BSI eintragen lassen?
                  Falls nicht, kann dies evtl. zu o.g. Fehlfunktionen führen.
                  Lese mal hier nach: ccfreunde.de/forum/206cc/Original Radio an BSI anmelden
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Habe da gerade noch eine denkbare Fehlermöglichkeit im Peugeotforum gefunden:

                    ...hatte ich das RT3-N3 wieder eingebaut. Leider habe ich nun kein Anzeige am Display mehr und auf dem großen Display ist nur der Peugeot Löwe zu sehen. Das Radio funktioniert zeitweise, d.h. in gewissen zeitlichen Abständen geht es einfach aus und wieder an.

                    ANTWORT:
                    Hallo, ich hatte das gleiche Problem, da sind die beiden GELBEN Lichtleiterkabel abgerutscht, welche zum Display führen .. kein Peugeottechniker hatte das rausgefunden. Leider sind diese Kabel soooo kurz, dass man zuerst die Displayeinheit (Kombiinstrument) ausbauen muss.. das schwarze Kabel ausstecken, und ganz nach unten schieben, dann die beiden Lichtleiterkabel an den grossen schwarzen Multistecker am Radio einstecken, dann das Radio ganz reinschieben, und oben das Kabel mit den beiden Lichtleiterkabeln wieder vorsichtig rausziehen und den schwarzen Stecker wieder von der Seite ins Display schieben .. danach funktionierte wieder alles richtig
                    Unter der Homepage von gunnar-gröbel.de/kfz/navigation.html findet sich u.a. eine deutsche Übersetzung eines französischen Werkstatthandbuches für das RT3 Gerät (als PDF downloaden). Diese Dokumentation ist auf die Geräte im Peugeot 307 / 307CC / 807 zugeschnitten.
                    https://www.groebel.eu/files/rt3/Telematik_RT3.pdf
                    Auf der Seite 58 findet sich eine Fehlerliste, die man durchgehen kann.

                    Wenn ansonsten gar nix mehr weiter hilft kann man sich an
                    http://www.pavlek.de/automotive/
                    wenden. ( ein Service Partner für Citroen/Renault/Peugeot Navigationsgeräte Europaweit)
                    Zuletzt geändert von CCarin; 03.02.2022, 10:24.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                    #11
                    RT3 - interner Fehler

                    Servus Leute,

                    ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen 307cc Benziner mit 110kW vermacht bekommen.
                    Mit dem ein oder anderen war mir dieses Forum schon echt hilfreich, aber diesmal komm ich nicht weiter.

                    Ich habe probeweise das RT3 durch ein Fremdradio ersetzt. Hat auch alles funktioniert. Seit dem zurückbauen hab ich nun aber ein Problem. Das RT3 startet beim Start nicht mehr automatisch. Es muss manuell eingeschaltet werden. Dann geht der Bildschirm an und es lädt das Hauptmenü, das Radio funktioniert ebenfalls(Ton auf den Boxen). Ich kann allerdings nichts verstellen etc(keine Eingaben möglich). Nach ca 20 Sekunden schaltet sich dann alles ab und es erscheint kurz die Fehlermeldung: "Aufgrund eines internen Problems funktioniert ihr Gerät nicht richtig". Außerdem fällt mir auf, dass die Leuchte über dem SOS dauerhaft orange leuchtet.

                    Ich habe bereits die Sicherungen kontrolliert, das RT3 stromlos gemacht(internen Akku rausgenommen) und die Batterie abgeklemmt. Alles ohne Wirkung. Ich habe auch mit einem billigen OBD2Adapter versucht den Fehlerspeicher auszulesen, es sind aber keine Meldungen hinterlegt.

                    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was ich noch tun könnte oder woran es liegt?

                    Kommentar


                      #12
                      Ich habemein RT3 reparieren lassen...

                      Hallo 307cc-Gemeinde,

                      ich habe längere Zeit Probleme mit meinem Radio/Navi/Bordcomputer gehabt.

                      Meine erste Idee war in der Bucht ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, aber das hätte um die 200 € gekostet und es wäre dann auch über 10 Jahre alt gewesen und vielleicht hätte ich dann ein halbes Jahr später die gleichen Probleme damit gehabt.

                      Also habe ich beschlossen, mein defektes Gerät reparieren zu lassen. Ich habe also versucht eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu erstellen und habe dann das Gerät versendet. Die Reparatur ging recht schnell und hat dann mit Rücksendung per Nachnahme (!!) etwas über 300 € gekostet.

                      Jetzt funktioniert wieder alles: Das Gerät kann sich wieder Datum und Uhrzeit merken, es schaltet sich sofort ein, sobald die Zündung an ist und das Radio und der CD-Wechsler spielen auch wieder.
                      Und ein Jahr Garantie auf die Arbeit habe ich auch noch. Also insgesamt bin ich zufrieden.

                      Gruß Stefan aus Fürstenwalde

                      P.S.: Ich will hier keine Werbung machen, aber bevor es Fragen gibt: Die Firma heißt Rickim Elektronik

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo Leute,



                        ich habe ein kleines Problem mit meinem RT3 Radio.



                        Ich wollte die ganze Zeit versuchen ein AUX Kabel zu installieren. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, das Peugeot oder eine Freie Werkstatt es frei schalten muss. Da ich davon nicht so viel Ahnung habe und net viel Geld investieren wollte, dachte ich mir ich kaufe einfach ein Yatour adapter wo ich alle Möglichkeiten habe mein Handy mit dem Radio/Navi zu verbinden.



                        Habe den CD-Wechsler abgesteckt und das Ding verbunden, jedoch ohne Funktion. Als ich jedoch den CD Wechsler wieder anschließen wollte, ist das Navi angeangen und zeigte an : „Wegen einem internen Fehler funktioniert das Gerät nicht richtig“. Das Navi/Radio ist dann wieder ausgegangen. Es kam danach noch ein kleiner Gestank von was verbrannten (ganz leicht). Ich kann das Radio jetzt gar nicht mehr verwenden, da bei jedem Anschalten der Fehler angezeigt wird, und sich das Gerät wieder ausschaltet.



                        Weiss einer was da schief gegangen ist? Würde mich über jede Hilfe freuen.



                        LG

                        Kommentar


                          #14
                          Hast Du auch den richtigen Yatour-Adapter verwendet? Es gibt da einen für Van-Bus sowie auch für Can-Bus zum RT3 Radio.
                          Ich nehme auch an, es unterscheiden sich die beiden Modelle RT3 VAN und RT3 CAN im Aussehen?
                          Zumindest an der installierten Dateiversion kann man es erkennen: Installierte Version 5.x ist VAN, 6.x ist CAN.
                          Genauer beschrieben ist es bei http://gunnar-gröbel.de/kfz/navigation.html

                          Scheinbar ist jetzt etwas intern durchgebrannt im Gerät. Da hilft wohl nur noch eine Reparatur ...?
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X