Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Automatikgetriebe defekt" (S -Tronic)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Peugeot77
    Der User budodog ist leider nicht mehr aktiv im Forum!
    Auf der Seite https://www.qclt.com/html/%E6%A0%87%...l/b2ci05k2.htm
    kannst Du aber einiges über das Peugeot Automatikgetriebe AL4 lesen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob im 307 exakt diese Getriebe verbaut ist, aber Mechanik & Co. dürfte weitestgehend identisch sein im Aufbau.
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.05.2023, 22:40.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #47
      Hallo!

      Ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem mit der Meldung "Getriebe defekt" und dem Ruck durchs Auto etc.
      (Das ist sehr unschön, wenn man gerade auf der Autobahn ist und dann anhalten muss )

      Ich habe ein 307cc 135 Automatik, Baujahr 2006 mit 175.000 km Laufleistung.

      3 Peugeot-Händler konnten oder wollten den Fehler nicht finden. Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden die mir vor 8 Wochen gesagt hat es muss eine Steuerung für 600 € getauscht werden. Vor 4 Wochen haben sie sich das nochmal "gründlich" angeschaut und nun brauche ich ein neues Getriebe für schlappe 2000 € (Sonderpreis).

      Das komische ist, das ich manchmal 4 Wochen überhaupt keine Probleme habe und dann "schnurrt mein Auto wie ein Kätzchen" .
      Dann kann doch das Getriebe nicht im A*** sein (Wortlaut der Werkstatt), oder?

      Ich bin echt am verzweifeln, da ich einfach nicht weiß ob das alles gerechtfertigt ist, schließlich soll ich viel Geld investieren. Ich liebe mein Auto, aber er ist halt auch nicht mehr der Jüngste und ich weiß nicht ob sich die Kosten noch rentieren.

      Hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder konnte seinen Automatikfehler irgendwie beheben.
      Vielen lieben Dank im voraus.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 06.03.2019, 11:21.

      Kommentar


        #48
        List man sich die "Automatik Getriebe" (=Suchbegriff) Themen hier im 307er sowie 206er Bereich durch, bemerkt man, dass Peugeot selber wohl die größten Probleme hat, wenn es um Getriebedefekte geht?
        Tauschen!! Ja klar, wenn das Dach nicht aufgeht, tauscht man auch gleich die teure Hydraulikpumpe oder die Steuerelektronik

        Fahr am besten zu einer Werkstatt, die Erfahrungen mit Getriebe haben, die bekommen dies auch hin und können auch einen AT-Getriebe besorgen (falls wirklich erforderlich).
        Du dürftest wohl ein AL-Getriebe haben:
        Bei Problemen mit dem Getriebe ist anzuraten als erstes das Getrieböl mehrmals zu wechseln. Sog. "Ölspülungen" werden empfohlen, da kleinste Rückstände in Ecken, wenn sie sich lösen, zu Störungen führen können. Als nächstes ist anzuraten den Fehlerspeicher auszulesen. Ein defektes Steuergerät (wohl eher selten) sowie defekte Magnetventile (eher häufig) werden dann schon meistens erkannt. Schaltet das Getriebe nach einer gewissen Anpasszeit immer noch nicht ordentlich, liegt nahe, die Ventile im Hydraulikblock zu tauschen (es muss danach eine zu der Ventilversion passende Software eingespielt werden!!!)
        Damit man weiß, um was es (evtl.) geht, hier noch ein paar techn. Details zum AL4-Automatikgetriebe:

        http://automatik-getriebe-berlin.de/wp-content/uploads/oelk/al-4.pdf
        und
        http://automatik-getriebe-berlin.de/wartung/

        Die jüngere Generation bzw. mit HDI Motoren sind auch mit einer 6-Gang-Automatik AF40 (Aisin Warner) ausgestattet
        http://2017.automatik-getriebe-berlin.de/wp-content/uploads/oel/kTF80.pdf

        Reparatur und Instandsetzung von Automatikgetrieben:
        https://str-automatik.de/automatikgetriebe/reparatur/
        bzw.
        https://motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?krafthand-artikel-schaltfaules-getriebe
        Zuletzt geändert von CCarin; 03.01.2024, 23:10.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #49
          Vielen lieben Dank für deine Info.

          Ich habe schon eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden die auf Getriebe-Instandsetzung spezialisiert ist. Ein Termin steht auch an.
          Ich bin gespannt was dabei rauskommt - ich werde auf jedenfall deine Tipps mitnehmen!
          Zuletzt geändert von Stoppi; 08.03.2019, 11:49.

          Kommentar


            #50
            Ich habe im Mazdaforum mal einige allgemeine Infos zu Automatikgetrieben zusammengetragen, aus diesem Grunde füge ich es auch
            hier einmal ein:

            Von "Getriebe-Adaption" und "Fahrer-Adaption" der Automatikgetriebe (allgemein)

            Fahrer-Adaption:
            Ein Automatik-Getriebe "lernt" die Fahrweise des Fahrers und stellt sich darauf ein.
            Die Getriebesoftware merkt, wie der Fahrer sich verhält und passt das Schaltverhalten an (nicht den Schaltvorgang im Getriebe).
            Dabei spielen viele Fahrparameter hinein, u.a. auch wie weit das Gaspedal betätigt, also durchgedrückt wird.
            Die Automatik lässt sich also jederzeit durch mehr oder weniger Gasdruck beim Beschleunigen zum Schalten animieren.
            Aus den Fahrparametern ermittelt die Software ob der Fahrer sportlich oder moderat unterwegs ist. Das macht dann z.B. den Unterschied ob ein Gang noch länger gehalten wird oder ob eher heruntergeschaltet wird, weil sportliche Fahrweise "erkannt" wurde.
            Im Gegensatz dazu beim gemütlichen Fahrer, wo dann eher hochgeschaltet wird bzw. der Gang erst recht spät runterschaltet bei Temporeduzierung.
            Ein allgemeiner Reset der Getriebesoftware in der Werkstatt, kann diese Anpassung sofort auf die Werkseinstellungen des Herstellers zurück setzen
            Es ist ein komplexes Modell aus etlichen Fahrparametern. Dieses Verhalten wird aber bei jeder längeren Fahrt neu ermittelt und dem jeweiligen Fahrstil angepasst. Daher kann es sein, wenn jemand anders das Auto gefahren ist, dass sich kurzzeitig das "gewohnte Schaltverhalten" geändert hat.


            Getriebe-Adaption:
            Bei den Getriebeadaptionen lernt das Getriebe die richtigen Schaltdrücke / Strategie für die einzelnen Magnetventile / Gänge um optimal und ruckfrei zu arbeiten. All dieses unter den verschiedensten Betriebszuständen und Lastzuständen. Die Getriebeadaptionen bleiben aber auf Dauer bestehen, sobald sie einmal eingelernt sind. Sie sorgen dafür um ruckfrei und verschleissfrei Schaltvorgänge vollziehen zu können. Egal ob nun sportliche oder gemütliche Fahrweise, egal welchen Fahrstil die Software nun erkannt hat und für welche Gänge sie sich entscheidet ... die Schaltvorgänge selbst werden weiter gem. den gelernten Getriebeadaptionen vollzogen.

            An den Adaptions-Einstellungen sollte man auch nicht herumspielen oder diese gar zum Spaß löschen, solange das Getriebe einwandfrei arbeitet. Nur nach Reparaturen oder zur Problemerkennung am Getriebe werden diese Adaptionen gelöscht, weil sich dann Betriebsbedingungen geändert haben.
            Denn jedes mal wenn die Adaptionen gelöscht wurden, muss das Getriebe diese über viele Kilometer neu erlernen. Während dieser Phase laufen die Schaltvorgänge ggfs. nicht optimal ab und der Verschleiß ist höher - bis sich dann endlich alles wieder neu eingelernt hat.

            Wenn alles in Ordnung ist, gilt i.d.R.: einfach fahren - die Steuerungssoftware wird sich nach ein paar Fahrten von ganz alleine auf dich angepasst haben.​
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X