Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seitenwind

    Hallo Leute!

    Meiner ist wie ihr wißt ja noch nagelneu, deswegen gebe ich ihm auf der Autobahn auch noch nicht richtig die Sporen. Aber so 130-150 sind dann schon ab und zu drin. Gestern war es ja sehr sehr windig und mir ist beim Fahren auf der A3 und der A60 schon aufgefallen, daß unser Dicker ein bißchen mit dem Wind zu kämpfen hat. Von meiner E-Klasse weiß ich ja, daß sie ziemlich seitenwindempfindlich ist, kann mir das für den Dicken eigentlich nicht vorstellen. Zumindest einige A4 - und Volvo Fahrer sind an mir vorbeigezogen - sind das jetzt nur abgebrühte Hasadeure oder merken die wirklich nichts vom Wind? :d_gutefrage:

    Grüße
    Michael
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    Generell war es ja Gestern für kaum einen möglich schell zu fahren :d_gutefrage: Aber ich hatte es Gestern doch mal eilig wieder nach Hause zu kommen. Und da hab ich schon Gas gegeben also 200 oder so :d_pfeid: Hatte den Wind im Rücken aber manchmal hat er tückisch gedreht.....Und da kam es mir so vor als würde das ESP eingreifen 8o Fühlte sich irgendwie ungewohnt komisch an!

    Aber wie gesagt ich war ja nicht langsam. Der CC ist von den Flächen her ja schon ein größeres Auto also Seitenwind anfälliger. Aber er ist auch schwer und das macht ihn wieder stabiler :d_gutefrage:

    Aber wie Du es ja schon vermutest hast liegt es wohl eher am Fahrer der für sich beschließt schnell oder langsam zu fahren! Und damit keine Mißtöne aufkommen: Ich versuche meine Aktionen hinter dem Steuer stets vernünftig abzuwägen damit Kein Mensch zu Schaden kommt. Und schon gar nicht ein Dritter!

    Der CC ist ein modernes Auto mit elektronischen Helferlein und das bringt generell auch aktive Sicherheiten bei wiedrigen Wetterverhältnissen....so wie Gestern bei mir.

    MfG

    Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3

      anfangs hatte ich bei mir auch das gefühl, dass der 307cc besonders windempfindlich wäre ... nach nun 16000 km hat sich das aber gelegt.
      ich glaube es hat was mit den reifen zu tun, ich habe die pirelli drauf und die sind fast launischer als meine frau ;-)
      an manchen tagen denke ich, ich fahre auf rohen eiern und manchmal kleben sie dann wieder wie uhu auf der fahrbahn.
      es war aber auf jeden fall so, dass sich das fahrverhalten im laufe der zeit verbessert hat.

      Kommentar


        #4
        Original von Didi-2000:

        anfangs hatte ich bei mir auch das gefühl, dass der 307cc besonders windempfindlich wäre ... nach nun 16000 km hat sich das aber gelegt.
        ich glaube es hat was mit den reifen zu tun, ich habe die pirelli drauf und die sind fast launischer als meine frau ;-)
        an manchen tagen denke ich, ich fahre auf rohen eiern und manchmal kleben sie dann wieder wie uhu auf der fahrbahn.
        es war aber auf jeden fall so, dass sich das fahrverhalten im laufe der zeit verbessert hat.
        Hmm...habe auch diese Pirelli Zero Rosso drauf. Naja..so lange sie nicht lebensgefährlich sind... :d_gutefrage: Ich denke, es ist nicht einfach Reifen zu finden, die einen rundum zufrieden stellen.

        Grüße
        Michael
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Man sollte jetzT bei diesem Wetter ja auch Winterreifen fahren :d_zwinker: Und nicht die guten Sommer Pneus von Pirelli :d_gutefrage:

          Grüssle,
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            Original von AIR-FRANCE PEPPI:
            Man sollte jetzT bei diesem Wetter ja auch Winterreifen fahren :d_zwinker: Und nicht die guten Sommer Pneus von Pirelli :d_gutefrage:

            Grüssle,
            Bäh! Grundsätzlich hast Du ja recht, aber für 2 Wochen noch mal Winterreifen drauf machen? :d_niemals:

            Und mit schwabbeligen Winterreifen wird es bei Seitenwind sicher nicht besser... :laugh:

            Viele Grüße
            Michael
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Na da hast Du noch nicht meine gefahren :i_baeh: Die stehen den Sommerreifen in Nichts nach!!!! Sind ja auch genauso groß und auf den Challenger Felgen :-D Und nicht wie Andere es machen (jeder wie er meint) auf 15" Stahlfelgen :erschreck:

              *G*
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Original von MacBaer:
                Hallo Leute!

                ...daß unser Dicke ein bißchen mit dem Wind zu kämpfen hat...

                Grüße
                Michael

                hi Michael

                kann ich nur bestätigen, zumindest mit den pirellis... (mit den winterreifen ist s auch nicht viel besser) :d_neinnein:

                wobei mir aufgefallen ist, dass er eher mit windböen zu kämpfen hat als mit dauerhaftem wind.. :d_pfeid: also wenn ich bei gleichmässigem seitenwind einen laster überhohle oder aus einem tunnel rausfahre ists nicht so arg.. aber wenn der wind ständig dreht oder wenn böen peitschen kommt man sich manchmal vor als hätte er kugeln anstatt räder montiert...

                mal sehen wie das im frühling wird wenn ich (hoffentlich) meine 18 zöller draufhabe :biggrin:
                Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

                Kommentar


                  #9
                  Hi zusammen,

                  ich würde den gestrigen Tag nicht als Maßstab nehmen. Ich fahre viel unterschiedlieche Autos und bei solchen Böen sind fast alle Autos sehr Seitenwind empfindlich.
                  Bei "normalem" Wetter ist unser Dicker ganz normal. :augenroll:

                  Viele Grüße

                  Dirk

                  Kommentar


                    #10
                    @lanngillap:

                    18 Zoll? Neid! :biggrin:

                    Aber das von Dir beschriebene Verhalten trifft es ganz gut...vielleicht nicht ganz so wie auf Kugel-Rollen wie ein Bürostuhl. Naja...die Pirelli...ich glaube, die kommen bei mir ganz schnell auf die - na was wohl? Ja, auf die Shitliste! :totlach:

                    @Digiminox:

                    Ich glaube, da ist was dran. Bisher dachte ich, es liegt an mir...eigentlich spüre ich den Seitenwind extrem in jedem Auto...naja, Weichei halt. :totlach:


                    Viele Grüße
                    Michael
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,

                      ich kann mich über die Sommerpneus von Pirelli nicht beschweren, ich find sie wesentlich besser als meine alten Conti.

                      Ich bin aber auch mit meinen Dunlop im Winter bislang ebenfalls absolut zufrieden.

                      Bei meinen Fahrleistungen (7.000 km/Jahr) ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als zufriedenstellend.


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Da kann ich nur Beipflichten :i_respekt: Die Pirellis sind sagenhaft gute Reifen :biggrin: Egal ob Regen oder Sonne die kleben wie die Wutz auf der Straße :lach:

                        MfG


                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von AIR-FRANCE PEPPI:
                          Da kann ich nur Beipflichten :i_respekt: Die Pirellis sind sagenhaft gute Reifen :biggrin: Egal ob Regen oder Sonne die kleben wie die Wutz auf der Straße :lach:
                          ... aber nur, wenn es wärmer als 10 grad ist ... sonst wie schon erwähnt
                          :a_augenruppel: :augenroll: 8o

                          gruss
                          didi

                          Kommentar


                            #14
                            Nun,

                            bei böigem Seitenwind hab ich auf der A3 am Flughafen auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Je schneller ich fuhr, desto mehr gebärdete sich mein Dicker wie ein wildgewordener Tanzbär.
                            Irgendwann wurde es mir doch zu heftig, ständig gegenlenken zu müssen, und ich fuhr dann nur noch mit moderaterem Tempo (ca. 130 km/h) vor mich hin. Dann wars doch ganz gut auszuhalten.

                            Hab auch mal das Statement gehört, das ein Fahrzeug, je aerodynamischer es gebaut ist, umso anfälliger gegen Seitenwind sein soll. Würde auf unseren Dicken ja zutreffen, obwohl ich den Zusammenhang nicht so ganz verstanden habe. :d_gutefrage:

                            Von den Reifen scheint s mir aber nicht so sehr abzuhängen, jedenfalls ist mir da im Sommer mit meinen Serien-Pirellis nichts Negatives aufgefallen. :d_neinnein:

                            Grüße
                            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute:-)

                              Ohne jetzt als Besserwisser abgestempelt zu werden, aber Seitenwind ist bei schneller Fahrweis immer schlecht zu kontrollieren, da man garnicht so schnell reagieren kann, wenn eine Boe den Wagen erwischt oder man reagiert zu heftig beim Gegenlenken. Und das hängt sicher nicht mit der Reifenmarke zusammen. Da heutzutage jedes Auto im Windkanal geschliefen wird, sind die meisten Seitenwind empfindlich. Eigentlich hilft da nur eines, runter vom Gas bei starkem Seitenwind, jeder von uns hat das schon auf Brücken erlebt oder wenn man einen LKW überholt hat.

                              Bei so starken Wind wie er gestern vorherschte ist es meiner Meinung nach eh unverantwortlich mit 200 Sachen über die AB zu donnern.
                              Aber das muß ja jeder für sich selbst wissen.

                              Gruß

                              Daddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X