Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordwerkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bordwerkzeug

    Auch wenn´s noch nie nötig war, ich habe eigentlich immer etwas mehr als das standardmäßig sehr dürftige Bordwerkzeug dabei - sicher ist sicher!

    Heute ist mir so bei der Durchsicht meiner Gerätschaften aufgefallen, dass ich neben dem originalen Bordwerkzeug eigentlich nur ein Radkeuz, einen Leuchtstab, diverse Maulschlüssel, 2 Schraubendreher, ein paar Kabelbinder und eine Flachzange an Bord habe. Das hat "früher" immer so gereicht. :cool:

    Schaue ich mir aber die so sichtbaren Schraubverbindungen am Dicken an, scheinen eher Torx- und Imbus-Schlüssel ins Bordwerkzeug zu gehören. :confused:

    Wer verlässt sich nicht nur auf den ADAC-Mann und kann hier mal eine sinnvolle Auswahl und Größen von Bordwerkzeugen präsentieren? Das interessiert vielleicht auch noch den ein oder anderen CC´ler.
    Aber bitte nur Werkzeug zur Pannenbehebung, ich wollte keinen Motorwechsel unterwegs vornehmen...
    GrüCCe Mika

    #2
    Hm, außer dem serienmäßigen Bordwerkzeug habe ich wegen der Domstrebe auch nen Satz Imbus-Schlüssel drin (um zur Not an die Batterie zu kommen) und aus (ganz) alter Gewohnheit ein Starthilfekabel (mit dem ich dann auch mal jemandem weiterhelfen konnte) und ein Abschleppseil im Kofferraum.

    :o Und dann noch - man weiß ja nie - ne Picknickdecke, einen Wollumhang, ne Flasche Wasser, die Gummipflege, ein paar Einmal-Handschuhe, eine Jacke, Schals und zwei Schirme. Zwei Einkaufskörbe auch noch, die packe ich aber zum Urlaub oder so wieder aus.

    Mein Kofferraum ist eigentlich unterm Rollo immer halb gefüllt.:o Und im Handschuhfach gibt's dann noch weitere Notverpflegung . Ich gehöre eben mehr zu den Sammlern.

    LG
    Bea

    Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
    Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

    Kommentar


      #3
      Zitat von Bea Beitrag anzeigen
      Und dann noch - man weiß ja nie - ne Picknickdecke, einen Wollumhang, ne Flasche Wasser, die Gummipflege, ein paar Einmal-Handschuhe, eine Jacke, Schals und zwei Schirme. Und im Handschuhfach gibt's dann noch weitere Notverpflegung
      LG
      Na Bea, ich glaube eher, dass du zu den Megastau Geplagten dazu gehörst.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
        Auch wenn´s noch nie nötig war, ich habe eigentlich immer etwas mehr als das standardmäßig sehr dürftige Bordwerkzeug dabei - sicher ist sicher!
        Auf was für Pannen wartest Du denn? Also wir haben neben dem Tirefit nichts dabei. Wagenheber und Radschlüssel hab ich aussortiert, da es beim 206CC eh kein Ersatzrad gibt.

        Bin auch nicht interessiert nen Werkzeugkoffer mitzuschleppen. Für alle Fälle kannst Du eh nicht gerüstet sein. Wüsste auch nicht bei welcher Panne Dir ein Schraubendreher helfen könnte...

        Kommentar


          #5
          @CCDriver
          Zum Beispiel defekte Lechtmittel im Hauptscheinwerfer ersetzen, Plastikabdeckungen festziehen weil sie rappeln oder lösen, wenn das Dach mal verklemmt sein sollte, die Batterie freigelegt werden muss oder gewechselt werden muss, usw.
          Ich bin viel unterwegs und stelle Dinge, die mich stören sofort ab bzw. bei platter Batterie oder verklemmten Dach ist aktuter Handlungsbedarf!

          Ich kann nicht erkennen, was daran so unverständlich sein soll. Und ein Reserverad habe ich Gott sei Dank auch noch!

          Wenn Du lieber den ADAC Mann rufst - auch gut, ich aber nur im äußersten Notfall! Die Frage richtete sich ja auch an Leute MIT Bordwerkzeug und nicht an die ADAC Fraktion!
          GrüCCe Mika

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
            @CCDriver
            Zum Beispiel defekte Lechtmittel im Hauptscheinwerfer ersetzen, Plastikabdeckungen festziehen weil sie rappeln oder lösen, wenn das Dach mal verklemmt sein sollte, die Batterie freigelegt werden muss oder gewechselt werden muss, usw.
            Ich bin viel unterwegs und stelle Dinge, die mich stören sofort ab bzw. bei platter Batterie oder verklemmten Dach ist aktuter Handlungsbedarf!

            Ich kann nicht erkennen, was daran so unverständlich sein soll. Und ein Reserverad habe ich Gott sei Dank auch noch!

            Wenn Du lieber den ADAC Mann rufst - auch gut, ich aber nur im äußersten Notfall! Die Frage richtete sich ja auch an Leute MIT Bordwerkzeug und nicht an die ADAC Fraktion!
            Für Leuchtmittel brauch ich kein Werkzeug, Wo und wie könnte sich das Dach verklemmen so das ein Schraubenzieher hilft? Batterie freilegen geht ohne Werkzeug, für Batteriewechsel brauchst Du eine neue - dort wo Du sie kaufst bekommst Du auch das passende Werkzeug...

            Nun Du!

            MfG CCdriver

            Kommentar


              #7
              Das einzige Bordwerkzeug, was mir hier einfällt, ist ein grosser Hammer. Hier kann man bei einer Panne wenigstens noch seine Wut auslassen. Bei den heutigen Autos kann man eh nichts mehr selbst machen. Also wozu sich Gedanken machen. Gut, das Werkzeug für Radwechsel sowie Notfallbetrieb fürs Dach, Starthilfekabel und Abschleppseil sind noch OK. Aber ansonsten kannst doch im Ernstfall eh nur noch doof unter die Motorhaube schauen.
              Zuletzt geändert von DJ Tequila; 15.10.2007, 09:18.

              Kommentar


                #8
                ..demnächst gehört zum Bordwerkzeug ein LapTop mit Steuersoftware etc. für die gesamte Bordelektronik, Blackbox usw.......
                Bei den modernen Autos kannste nur noch gucken u. hoffen, daß es nicht am Wochenende passiert...die Panne....
                Abgesehen davon hab ich an Bord : Reifenfit-Pannenspray, Regenjacke, Arbeitshandschuhe, Draht (für nen runterhängenden Auspuff), Taschenlampe,
                Handy als Festeinbau, ADAC-Karte und/oder meinen Mann...:confused:
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Mal ne ganz blöde Frage, wo hat der 307CC eigentlich sein Bordwerkzeug? Und was ist eigentlich alles da drin? (Zum Beispiel war in unserem Auto nichtmal ein Rot-Kreuz-Kasten und kein Warndreieck ) Ich hab nämlich noch nix gefunden, beim groben nachsehen.
                  Denn meine bestellten Räder müßten auch die Tage kommen inkl. aller Befestigungsmaterialien (u.a. sind da auch die angesprochenen Zentrierringe dabei).
                  ...und wech isser...

                  Kommentar


                    #10
                    mal in der Felge des Reserverades nachgesehen? Aber erwarte keine Wunder! Der Verbandskasten und das Warndreieck sind nicht Standard, sondern idR Zugabe des Händlers. Serie ist sowas eher bei Mercedes, Audi, usw.
                    :winken:
                    _________________
                    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                      Der Verbandskasten und das Warndreieck sind nicht Standard, sondern idR Zugabe des Händlers. Serie ist sowas eher bei Mercedes, Audi, usw.
                      Reden wir jetzt von Neu oder von Gebrauchtwagen?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
                        Reden wir jetzt von Neu oder von Gebrauchtwagen?
                        Also ich meine einen "Peugeot-Qualitäts-Gebrauchtwagen" vom Peugeot-Autohaus - da sollte doch sowas drin sein, oder?
                        Hab noch nie ein Auto gehabt, wo das nicht drin war - allerdings auch noch keinen Peugeot :-)

                        Aber wir weichen ja nun vom Thema ab, also wieder zum Hauptthema, den Felgen usw...
                        Zuletzt geändert von cc-mücke; 11.06.2009, 20:01.
                        ...und wech isser...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X