Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genf - Menton Alpenpässetour ab 26.07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genf - Menton Alpenpässetour ab 26.07

    Servus,

    ist zwar ein bissel knapp, aber wer mag kann sich gerne anschließen.
    Geplant ist eine Alpenpasstour von Thonon les Bains (nahe Genf) bis nach Menton mit anschließendem Bummel die Küste lang richtung osten bis etwa La Spezia. Rückfahrt über Gardasee und Pässen nach bedarf richtung Ammersee.

    Abfahrt am 26.07.2010 um 4:00h in Marburg.
    Dauer ca. 10 Tage.
    Tour ist ausgearbeitet und umfasst 14 Pässe zwischen 1100m und 2700m.
    Roadbook ist vorhanden (nächster Ort, nächste Straße, keine Entfernung) und wird eher als "roter Faden" für die Tour verstanden.

    Unterkunft ist selbst zu organisieren (wir bevorzugen Campingplätze).

    Das ist eine Tour für Leute die nach dem Motto leben "der Weg ist das Ziel". Also viel auf den Nebenstraßen unterwegs sind und die Landschaft genießen wollen.

    Längere Aufenthalte an einem Ort kommen zwar auch vor (insbesondere am Meer), aber es artet garantiert nicht in einen "Ankommen und bleiben Urlaub" aus.

    Die Strecke Marburg - Marburg wird etwa 3.500 km betragen.

    Grober Ablauf etwa:
    1. Tag Einstig in die Alpen (bis etwa Bonval)
    2. Tag weiter bis Menton (je nach Verkehr auch nicht ;-) )
    3. Tag Küstentour (suche nach einem Fleckchen an dem man ein paar Tage bleiben kann / will)
    Je nach Lust und Laune weiter richtung La Spezia. Findet sich auf dem weiteren Verlauf ein Flecken an dem ein bleiben lohnend erscheint wird nochmal länger geblieben.

    Wer also ebenso Verrückt und spontan ist wie wir (entscheidung für die Tour ist erst gestern gefallen), der kann sich gerne per PN hier melden. Treffpunkte auch auf dem Weg nach Genf sind möglich.

    Hier noch einige Pässe die angesteuert werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Col d Izoard
    http://de.wikipedia.org/wiki/Col_de_l%E2%80%99Iseran
    http://de.wikipedia.org/wiki/Col_de_la_Cayolle

    cy
    Briegel
    Mein kleiner

    #2
    Die Tour klingt echt KLASSE!

    Nur das mit den Campingplätzen gefällt mir noch nicht so wirklich... ich war noch nie für sowas zu haben... und dann am nächsten Tag wieder ein paar Hundert km fahren... das klingt für mich schon fast ein bisschen nach Stress. :(

    Kommentar


      #3
      Servus,

      die Tour ist wirklich gut. Bin sie früher schon ein paarmal gefahren (mit dem Motorrad). Stress ist Ansichtssache, wir lieben halt Tourenfahrten. Und soviele km sind es ja nicht pro Tag.

      Und Camping... naja, das ist eher aus erfahrung so gekommen. Man bekommt halt nicht immer ein günstiges Zimmer für eine Nacht, schon garnicht in der Saison. Mit der passenden Ausrüstung ist es auch kein Auf- oder Abbaustress, wozu gibt es Wurfzelte ;-)

      cy
      Briegel
      Mein kleiner

      Kommentar


        #4
        Servus,

        wieder vollkommen "entstresst" zurück.
        Was soll ich sagen.... schön war es Am ersten Tag in den Bergen tiefhängende Wolken aber kein Regen. Die folgetage einfach nur schönes Wetter und Sonnenschein . Lediglich der Aufenhalt auf dem Iseran wurde wegen 2°C und heftigem Wind etwas sehr knapp *bibber*. So kalt hab ich es dort das letzte mal vor 12 Jahren erlebt.

        Dafür war es fast zu heiß an der Cote d'azur. Also ging es nach ein par Tagen die Küste weiter zum Tigulli-Golf (oberhalb Moneglia einen sehr schön gelegenen aber einfachen Campingplatz mit Vollschatten gefunden. Endlich morgens mal richtig ausschlafen :cool. Dort ein paar Tage Badeurlaub und nachmittags wegen der hitze die wirklich fantastische Bergige Gegend erkundet.

        Dann weiter richtung Pisa, ein bissel "Kultuschock" muss auch sein. Dafür gab es als ausgleich einen gigantisch langen Sandstrand (und Tourismuss pur... wer's mag )

        Von dort relativ zügig wieder zurück. Lediglich der Splügenpass war noch ein echtes "muss".

        Alles in allem waren es 3.721 Km mit einem durchschnittverbrauch von 5,3l Diesel. Und das bei nicht gerade langsammer Fahrt die Pässe hoch.

        Wer interesse an einer ähnlichen Tour im kommenden Jahr hat, der kann sich ja mal melden. Planungen laufen ab etwa März nächsten Jahres.

        cy
        Briegel
        Mein kleiner

        Kommentar

        Lädt...
        X