Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf : Ja, Nein, Vielleicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauf : Ja, Nein, Vielleicht

    Hallo liebe CC-freunde.
    Seit kurzem sind mein weibchen und ich auf der Suche nach einem 206CC Platinum 110.
    Nach längerer Suche haben wir ein Inserat gefunden was unseren Vorstellungen entspricht. Unser Budget ligt bei 3500, haben aber ein etwas günstigeres und vorallem seriös wirkendes Auto gefunden.
    Nun möchte ich gerne eure Meinung dazu:

    Peugeot 206 CC 110 Platinum
    km: 140.000km
    HU: 10/2015
    Bj: 02
    Lückenloses Scheckheft, Zahnriemen u. Kupplung neu, 8fach Gummis, Beim Dach muss ein Mikroschaöter ersetzt werden, Kosten 120€ übernimmt der Verkäufer noch,

    Preis: 3290


    Der Privatverkäufer macht einen netten Eindruck, und auf den Bildern sieht auch alles inordnung aus.
    Keinerlei Beschädigungen (wird natüclich vror Ort kontrolliert)

    Was ist eure Meinung dazu?
    Ist das Kilomtertechnisch einfach zu viel? Oder ist das bei Scheckheftpflege nicht so schlimm?
    Sollte ich mir Querlenker ansehen? Ist ein Dekra besuch zu empfehlen?
    Tüv bekam der Wagen ohne Mängel.
    Wie lange hält der Motor bei vernünftiger Fahrweise?
    Findet ihr den Preis angemessen?
    Hab ich was vergessen?

    Ich danke für eure Hilfe

    #2
    Die Kilometer sind im normalen Rahmen bei einem Fahrzeug dieses Alters. Nicht zu viel, nicht zu wenig (viel weniger als so eine Zahl bedeutet fast immer einen zurückgedrehten Tacho in dem Alter). Bei guter Pflege ist das kein Problem.

    Hört sich von den Daten insgesamt vernünftig an. Das Auto zusammen mit jemandem anschauen, der sich gut auskennt, musst Du natürlich trotzdem vor dem Kauf. Wenn Du da niemanden kennst, ist ein Dekra Gebrauchtwagentest eine gute Möglichkeit.

    Und bedenke, an Autos ist immer mal wieder Geld auszugeben (übrigens auch an ganz neuen!). Euer Gesamtbudget sollte also mit dem Anschaffungspreis nicht zu 90% aufgebraucht sein.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Also ich finde ja den Preis für einen Kauf von privat leicht überhöht ?
      Für das Geld (3290€) findet sich sogar schon gleichwertiges beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Also ich finde ja den Preis für einen Kauf von privat leicht überhöht ?
        Für das Geld (3290€) findet sich sogar schon gleichwertiges beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie.
        Dann werde ich, da das mit der Garantie vernünftig ist, nochmal bissl schauen. Habe ehrlich gesagt, dass in der Variante/Konfiguration keinen in der Preislage vom Händler gefunden habe:/

        Mchte nämlich den platinum 110 in schwarz, scheckheft, leder mit rot. ( Toll wäre noch Bj03) Und da habe ich wenig/bis nichts in der preisklasse gefunden. (Vllt bin ich auch bisschen blind^^)


        Finanziell sind selbstverständlich rücklagen da, für den Fall einer Reparatur. die 3500 beziehen sich ausschließlich auf den Kaufpreis

        Grüße

        Kommentar


          #5
          In dieser Preisklasse spricht nichts gegen einen Privatkauf.
          Die Garantie und die Gewinnmarge des Händlers bezahlt man ja mit, also kriegt man auf dem Privatmarkt mehr Auto fürs gleiche Geld.
          Nützen tut die Garantie einem sowieso nichts, denn bei einem zwölf Jahre alten Wagen wird einem der "Händler" sowieso erklären, dass das in dem Alter natürlich ganz normaler Verschleiß ist und daher nicht von der Garantie abgedeckt ist.

          Also mit gutem technischen Verstand anschauen (das ist wichtig) und wenn gut, dann kaufen.

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von Michi89 Beitrag anzeigen
            Möchte nämlich den Platinum 110 in schwarz, scheckheft, Leder mit Rot. (Toll wäre noch Bj.03) Und da habe ich wenig/bis nichts in der Preisklasse gefunden.
            Na, das ist auch schon etwas spezieller und findet sich auch nicht so ohne weiteres. Von daher gesehen ... ist die Offerte preislich OK.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich danke euch sehr für die Hilfe. Termin ist verienbart und werde natürlich versuchen noch kleines bisschen zu Handeln

              Kommentar


                #8
                Genau hinschauen! Wenn Du Dich selbst nicht auskennst, unbedingt kompetenten Berater mitnehmen. Bei der ausgiebigen Probefahrt incl. Schlaglochstrecke insbesondere auch auf fragwürdige Geräusche von hinten achten.

                Viel Erfolg!
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  Wenn der Microschalter noch nicht gewechselt wurde, konntet ihr das Dach trotzdem testen? Würde mir das erst mal zeigen lassen, ob wirklich nur ein Schalter defekt ist.

                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    und achte auf die Hinterachse, am besten zu zweit kräftig an den Hinterrädern ziehen und drücken, ob sich da was bewegt !

                    Ich hab meiner Frau letztes Jahr ihren CC 2.0L 136 PS BJ 2002 auch von Privat gekauft,
                    aus 1.Hand Scheckheftgepflegt mit 129.000Km für 2990 EUR (von gewollten 3400 EUR)im Top Zustand.
                    hatte noch 1 Jahr TüV, und jetzt waren die Achslager defekt! hab für eine Seite ca. 200 EUR bezahlt,
                    und jetzt wieder neu TÜV bekommen. Manche verkaufen Dir gleich ne neue Achse für teures Geld!

                    Schau auf jedenfall danach, denn das ist ne Krankheit bei denen!
                    Zuletzt geändert von benny1511; 14.07.2014, 04:24.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn der Microschalter noch nicht gewechselt wurde, konntet ihr das Dach trotzdem testen? Würde mir das erst mal zeigen lassen, ob wirklich nur ein Schalter defekt ist.
                      Ja, das wird genaustens unter die Lupe genommen. Werde vorher auch bei peugeot anrufen ob das tatsächlich 120€ kostet.

                      und achte auf die Hinterachse, am besten zu zweit kräftig an den Hinterrädern ziehen und drücken, ob sich da was bewegt !
                      werd ich tun! Habe mir eine Liste mit Dingen gemacht auf die ich Acht geben werde. Ich hänge sie mal an, dann könnt Ihr ja einen Blick drauf werfen ob was fehlt oder ob was falsch ist

                      Bin zwar geübter (Motorrad)Schrauber (und frischgebackener Maschinenbauingenieur) aber Autos sind einfach nicht mein Fachgebiet, von daher bin ich euch unglaublich für die nette, schnelle Hilfe und die ganzen Tipps dankbar. Für kleinere Reperaturen hab ich auch meine patentierte europalettenhebebühne da, aber sowas möcht ich eigentlich vermeiden.

                      Und sollten mein weibchen und ich uns bald zum stolzen Kreis der CC fahrer gesellen, sag ich hier noch bescheid

                      Beste Grüße
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michi89 Beitrag anzeigen
                        Bin zwar geübter (Motorrad)Schrauber (und frischgebackener Maschinenbauingenieur)...
                        Das ist schonmal ne gute Voraussetzung, um sich von Gebrauchtwagenverkäufern nicht irgendeinen Quatsch erzählen lassen zu müssen...

                        Deine Liste ist schon recht umfangreich. Du solltest noch die Spaltmaße alle genau prüfen und nach verdächtigen Beulen im Lack Ausschau halten, ob es in der Vergangenheit vielleicht einen Unfallschaden gab.

                        Ansonsten ist auch Rost mittlerweile bei allen 206cc ein Thema das Beachtung verdient, also genau hinschauen, auch von unten.

                        Der große Vorteil beim Privatkauf ist ja aber, daß Du Dir die Leute angucken kannst, die das Auto vorher hatten. Dann siehst Du ja auch, ob das ordentliche Leute sind, die das Auto zig Jahre gut gepflegt haben, oder ob der letzte Vorbesitzer ein Sechstbesitzer-Verheizer war, der sein Auto nun nach einem halben Jahr verkaufen muß, weil die Bremsbeläge runter sind und das das Budget sprengt...

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          danke thomas für den Tipp mit den Spaltmaßen, werd ich noch ergänzen.

                          Werd auf jeden fall nen wagenheber mitnehmen, zum einen für die Sachen die ich da notiert hatte und wie du sagtest um mal nach Rost zu schauen. Da man mich ruhig als "kompakt" bezeichnen kann werd ich mir den kleinen auch bissl von unten anschauen können.
                          Gibt es denn deiner Meinung nach Stellen auf die man speziell achten sollte? Seitenschweller sind ja beispielsweise bei vielen Autos (bei gewissem Alter) problematisch.
                          Wie siehts damit bei dem kleinen Fliccer aus?

                          Und was du sagtest mit sich die Person anschauen, da geb ich dir vollkommen recht. Habe den verkäufer ne runde gegoogelt und es ist faszinierend was man alles so findet. (In diesem Fall war machte er einen netten Eindruck)

                          Dazu, mein weibchen hatte ne tolle Idee:
                          Bei den Handynummern die auf Autosout/mobile zu finden waren, haben wir die Nummern bei whatsapp hinzugefügt und geschaut was die für Profilbilder haben. Und nja, da war dann von ebaytuning-Prolokarre bis n Bild von Justin Bieber alles dabei (kein Scherz)
                          Klar kann man kaum danach gehen, aber war witzig^^

                          Eines noch, kann mir jemand sagen wie groß die Standardbereifung ist, bzw. was ein Satz (vernünftiger) Winter-,Sommerreifen kostet?

                          Ansonsten nochmal große DANKE!

                          Da fällt mir noch was wichtiges ein:

                          Die Kupplung wurde vor kurzem gewechselt. Das Auto hat ne Anhängerkupplung. Ist sowas serienmäßig? Der Verkäufer hat nämlich nen Bauernhof und meine Sorge ist, dass er damit was durch die Gegend gezogen hat. Könnte es sein das dadurch die Lager hinten (aufgrund der Belastung) stärker Verschleissen als "normale"?.
                          Wie beeinflusst das die Antriebs/Gelenkwelle (Falls das die richtige Bezeichnung ist) ?
                          Kann man die/das als Laie gut kontrollieren?

                          Wie schätzt ihr das ein?
                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Michi89 Beitrag anzeigen
                            Gibt es denn deiner Meinung nach Stellen auf die man speziell achten sollte?
                            Mein 11jähriger CC fing an den Heckklappenecken (Übergang z. Heckfenster) an zu rosten ...

                            Zitat von Michi89 Beitrag anzeigen
                            Eines noch, kann mir jemand sagen wie groß die Standardbereifung ist, bzw. was ein Satz (vernünftiger) Winter-,Sommerreifen kostet?
                            Serienmässige Größe ist 195/55 R14. Für rd. 320 € gibts nen Satz Sommerreifen (gute Erfahrungen mit Hankook Evo gemacht), gute Winterreifen (z.B. Conti TS) liegen ähnlich im Preis

                            Zitat von Michi89 Beitrag anzeigen
                            Das Auto hat ne Anhängerkupplung. Ist sowas serienmäßig? Könnte es sein das dadurch die Lager hinten (aufgrund der Belastung) stärker Verschleissen als "normale"?.
                            Wie beeinflusst das die Antriebs/Gelenkwelle?
                            Kann man die/das als Laie gut kontrollieren?
                            Anhängerbetrieb beansprucht schon die Achslager und Federn (Federbruch) hinten stärker. Fragt sich, wie oft er mit Hänger gefahren ist ?
                            Die Antriebswellen ... da kann man auf klopfen, vibrieren im Lenkrad und einseitiges Ziehen nach links od. rechts beim Beschleunigen achten. Und natürlich auf dichte Gummimanschetten kontrollieren.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X