Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich JBL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hab meinen cc heute mittag vom Händler abholen können.
    Habe JBL drin und war Anfangs ein bisschen enttäuscht vom Klang und Lautstärke.
    Meine Probefahrt ist zwar schon länger her aber viel hat sich da meiner Meinung nicht getan,kanns es aber auch nicht ganz richtig beurteilen weils wie gesagt schon länger her ist aber vom Gefühl wars wirklich nicht viel Unterschied...
    Ok der Bass kommt besser rüber (fast schon zu viel) aber irgendwie fand ich den Sound nicht so klar.
    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber je länger ich gefahren bin umso besser wurde der Sound
    Das ist doch nicht normal oder? Denke das ich es mir nur eingebildet habe...

    Wie habt ihr euer Radio eingestellt? Die Höhen und Bass mein ich?
    Bass hab ich auf null, MusikRichtung Rock-Pop und Höhen +6.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 13.06.2009, 19:04.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
      Wie habt ihr euer Radio eingestellt? Die Höhen und Bass mein ich?
      Bass hab ich auf null, MusikRichtung Rock-Pop und Höhen +6.
      Musikrichtung: ROCK-POP
      Bass: +5
      Höhen: +7

      Kommentar


        #78
        Bass +5 ? das rummelt dann aber gewaltig!!! :-)

        Is das nicht auf Dauer schlecht für die Boxen oder halten die das locker aus?
        Höre meistens so auf Lautstärke 20 und dann ballert der Bass schon ganz gewaltig (selbst bei Bass +-0 )

        Was passiert eigentlich wenn eine Box mal durchbrennt? geht sowas auf Garantie und die Box wird gewechselt?

        Kommentar


          #79
          Bevor dir bei dem JBL-System eine Box "durchbrennt" haut es erstmal die Sicherung des Radios raus.
          Das System ist so ausgelegt dass das Radio eine geringere maximale Leistungsabgabe hat (nämlich 4x15W) als die Boxen eine Leistungsaufnahme haben (nämlich 240/6=40W) -> bevor den Boxen was passiert geht das Radio drauf, und bevor das überlastet fliegt die Sicherung raus..
          Kannst also ruhig bis zum Anschlag aufdrehen

          Was du befürchtest wäre der Fall wenn du z.B. eine Endstufe dazwischenschaltest und so die Radioleistung auf über 40W je Kanal erhöhst. Dann könnte es sein dass bei zu weit aufgedrehtem Radio der Korpus der Boxen bricht. Wobei ich eher davon ausgehe dass dann irgendwo ein Kabel durchbrennt da der Originalquerschnitt sehr bescheiden ist...
          open source - open mind - open future

          Kommentar


            #80
            OK,super Danke!!!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
              Wie habt ihr euer Radio eingestellt? Die Höhen und Bass mein ich?
              Bass hab ich auf null, MusikRichtung Rock-Pop und Höhen +6.
              Ich hab bislang weder an Bass noch an Höhen rumgespielt - aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob du die Loudness ein- oder ausgeschaltet hast.

              Kommentar


                #82
                @Mateng09

                meine Einstellungen ...
                Loudness: ON
                Pop & Rock
                Bass: 5
                Höhen: 4

                .... bei mir ist das Problem, das bei basslastiger Musik die hinteren Lautsprecher, oder wahrscheinlich eher die Verkleidung vibriiert und den Klang stark verzerrt. Und das schon bei Lautstärken ab 10

                @ Tobe84

                Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden ... aber da Mateng09 ein JBL-System hat, werden die Lautsprecher nicht über die 4 x 15 W des Radios, sondern durch die Leistung (welche auch immer :keineahnung des JBL-Verstärkers angesprochen.

                Zudem denke ich, dass Membranen durchaus auch bei geringer Leistung zerstört werden können. Dann könnte sich die Verklebung lösen und der Lautsprecher gibt auch nur noch ein verzerrtes Klangbild ab.
                Jedoch "durchbrennen" würden sie, wie Du auch schreibst wohl net.

                Würde denn ein Defekt an dem Lautsprecher, z.B. defekte Membrane zum Garantiefall werden und kostenlos ausgetauscht werden?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                  Bass +5 ? das rummelt dann aber gewaltig!!! :-)
                  ...
                  Ne, das ist "genau richtig".
                  Bis zu Lautstärke +23 "beschwert" sich da kein einziger Lautsprecher.

                  Und wie schon geschrieben: Loudness ON, was aber eigentlich ja nur bei geringer Lautstärke entscheidend ist.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                    @ Tobe84

                    Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden ... aber da Mateng09 ein JBL-System hat, werden die Lautsprecher nicht über die 4 x 15 W des Radios, sondern durch die Leistung (welche auch immer :keineahnung des JBL-Verstärkers angesprochen.

                    Zudem denke ich, dass Membranen durchaus auch bei geringer Leistung zerstört werden können. Dann könnte sich die Verklebung lösen und der Lautsprecher gibt auch nur noch ein verzerrtes Klangbild ab.
                    Jedoch "durchbrennen" würden sie, wie Du auch schreibst wohl net.

                    Würde denn ein Defekt an dem Lautsprecher, z.B. defekte Membrane zum Garantiefall werden und kostenlos ausgetauscht werden?
                    Huch richtig. Hab ich doch glatt den Verstärker unter den Tisch fallen lassen weiß jetzt nicht was der an Leistung bringt, denke jedoch an sich wird sich an meiner Aussage nix ändern: Die Lautsprecher werden sicherlich eine höhere Leistungsaufnahme haben als die Endstufe eine Leistungsabgabe hat.
                    Das Membrane reißen kommt meines wissens meißt durch Alterung und dann durch "Überanspruchung" vor. Bei den meißen LS sind die Membrane aus beschichtetem, mehrlagigen Papier. UV-Strahlung, Wärme etc können die Membrane angreifen und spröde machen. Wärend der Garantiezeit wird dies sicherlich nicht auftreten - aber wenn dann müsste es eigentlich unter die Garantie fallen ...
                    open source - open mind - open future

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                      Bass +5 ? das rummelt dann aber gewaltig!!! :-)

                      Is das nicht auf Dauer schlecht für die Boxen oder halten die das locker aus?
                      Höre meistens so auf Lautstärke 20 und dann ballert der Bass schon ganz gewaltig (selbst bei Bass +-0 )

                      Was passiert eigentlich wenn eine Box mal durchbrennt? geht sowas auf Garantie und die Box wird gewechselt?
                      Ich bezweifel, dass man bei Lautstärke auf 20 überhaupt noch entscheiden kann, ob der Klang gut oder schlecht ist. Bei normalen Lautstärken (unter 10 bzw. max. 15) dürfte eine Basseinstellung von 7 und Höhen auf 6, Rock&Pop und vor allem Loudness an schon gut klingen.

                      Zu Deinen Bedenken, dass die Hohen Lautstärken bzw. die hohen Basseinstellungen die Lautsprecher schädigen können:
                      Ich habe selber festgestell, dass die Leistung (bei etwas höherer Höhen und Basseinstellung) der verbauten JBL Endstufe bei hohen Lautstärken einfach nicht ausreicht. Der Verstärker fährt schnell in den Nichtlinearen Bereich, er geht in Sättigung und das Ausgangssignal wird geclippt (Abgeschnitten, nicht mehr volle Amplitude). Es entstehen Klirrprodukte, die vor allem im höheren Frequenzbereich auffallen. Durch dieses Clipping werden nicht selten zuerst die Hochtöner gehimmelt. Klar, wenn Du nun den Bass statt auf 0 auf +5 stehen hast, ziehen die Mittel/Tieftöner etwas mehr Leistung und das Clipping tritt früher auf. Darauf vertrauen, dass vorher die Sicherung fliegt, würde ich nicht. Denn der Verstärker geht irgendwann in Sättigung und zieht keine zusätzliche Leistung mehr, und dabei wird das Ausgangssignal geclippt/gekappt. Dennoch muss nicht zwingend die Sicherung auslösen, denke nicht, dass man diese per Lautstärkeregler auslösen kann. Da hat Pug genug Spielraum eingebaut. Wäre auch blöde, wenn bei der Lautstärkestellung 27 die Sicherung fliegen würde ;-) Dennoch werden die Lautsprecher durchs Clipping stark belastet.

                      Fazit: Sobald der Ton verzerrt erscheint, runter drehen! Sonst geht früher oder später der erste Lautsprecher flöten ... und nur Flöte ist auch blöd ;-)

                      Wie gesagt: Durch einen etwas runtergedrehten Bass kann man vielleicht etwas höhere Lautstärken erreichen, dafür klingts dann unter Umständen mangels Bass auch Fade, dafür aber laut. Man muss halt Kompromisse eingehen. Dann wohl lieber etwas leiser und dafür ein ausgewogenes Mittel zwischen Bass und Höhen.

                      Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                      Die Lautsprecher werden sicherlich eine höhere Leistungsaufnahme haben als die Endstufe eine Leistungsabgabe hat.
                      Genau das ist ja das Problem ;-) Es ist immer schlecht, wenn die Endstufe nicht das leisten kann, was die Boxen eigentlich ziehen wollen....

                      Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                      Das Membrane reißen kommt meines wissens meißt durch Alterung und dann durch "Überanspruchung" vor.
                      Überbeanspruchung der Lautsprächer ist in erster Linie durch ein geclipptes/verzerrtes Ausgangssignal eines überlasteten Verstärkers gegeben. Der Verstärker ist also überlastet, die Lautsprecher sind dadurch überbeansprucht. Auslöser ist aber ein überfordeter Verstärker.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 17.06.2009, 10:28.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #86
                        @DFman Kann Dir nur voll zustimmen. Eigentlich sollte der Verstärker grundsätzlich immer einen Tick mehr Leistung abgeben als die Boxen ziehen können. Doch diese Stammtischweisheit, dass der kleine Verstärker es auch tut, kriegt man wohl nicht mehr aus den Köpfen. Wäre ja super, wenn ich 240 Watt-Boxen mit einer kleinen Radioleistung von 40 Watt versorgen könnte. Woher soll der Lautsprecher jetzt seine volle Leistung abgeben ?? Das geht doch schon rein rechnerisch gar nicht. Grundsätzlich ist es doch immer so, dass ich immer mehr Leistung in etwas stecken muss, damit ich eine Andere etwas schwächer wieder raus bekomme. Sollte jemand was erfunden haben, wo es andersrum funktioniert, bitte sofort melden, damit wir ein weltweites Patent anmelden können.
                        Verstärkerclipping: Die obere und untere Kappe der Sinuswelle können nicht mehr mangels Leistung des Verstärkers als volle Amplitude ausgefahren werden sondern werden einfach gerade abgeschnitten. Das Fatale daran ist, dass wir hier in diesem Moment praktisch eine Gleichspannung haben. Diese Gleichspannung lädt nun unkontrolliert die bipolaren Kondensatoren in den Frequenzweichen auf. Diese Kondensatoren sorgen im Hochtonbereich dafür, dass nur die hohen Frequenzen zum Hochtöner gelangen. Wie gesagt, lädt sich nun dieser Kondensator durch die Gleichspannung extrem auf und gibt bei Abfall der Sinuswelle jetzt eine unkontrolliert hohe Stromladung an den Hochtöner ab. Das war's dann und die Spule brennt durch.
                        Jede Anlage hat nun mal Ihre Grenzen. Sobald es unschön rumpelt oder es verzerrt klingt, runter mit der Lautstärke. Nur so kann dem frühen Tod der Anlage vorgebeugt werden. Man kann evtl. noch etwas an den Reglern spielen, damit es noch einigermassen geht.
                        Geh dann mal -fahren
                        Zuletzt geändert von DJ Tequila; 19.06.2009, 08:02.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          Ich bezweifel, dass man bei Lautstärke auf 20 überhaupt noch entscheiden kann, ob der Klang gut oder schlecht ist...
                          Aber klar doch!!

                          Kommentar


                            #88
                            JBL

                            Hi

                            Wir haben in unserem CC auch JBL und sind begeistert. Ich denke schon dass wir uns ein gutes Urteil darüber erlauben können ob JBL gut ist oder nicht. Ich bin ein extremer Fan von lauter & vor allen Dingen basshaltiger Musik und mein Mann musste deswegen schon meinen alten Audi A3 komplett „herrichten“, d.h. eine 1000W Endstufe und eine dem enstprechend großzügige Box mit dem Namen Fatboy.
                            Gut der Sound von JBL ist nicht so gewaltig wie der Sound der alten Anlage, aber wesentlich besser als der des normalen Radios.

                            Ferner entschieden wir uns für das JBL System, da mein Mann keine Lust hatte den CC komplett auseinander zu nehmen um eine Anlage zu verbauen....trotz mehrmaligen Flehens meinerseits :keineahnung:

                            Einstellung: Techno, Loudness aktiv, Bass 8, Höhen 0!! Je nach dem hören wir auf Lautstärke bis max. 20-22! (Das ist aber wirklich das höchste aller Gefühle....es hört sich gut an, doch man möchte ja noch was von seiner Umwelt mitbekommen, wie z.B. Krankenwagen oder ähnliches...war beim Audi nicht immer möglich, da war eine regelmäßige Rückspiegel Kontrolle Pflicht ....)

                            Mal ehrlich gesagt: Jede Anlage kann man kaputt kriegen, egal wie gut sie ist und jede Anlage hört sich bei maximaler Lautstärke irgendwie schei.e an.

                            Zuletzt geändert von tara378; 18.06.2009, 16:00.
                            Bist du wütend, zähle bis vier,
                            bist du sehr wütend, fluche.
                            von Mark Twain

                            Kommentar


                              #89
                              @DJ Tequila:
                              Genau das habe ich mit einfachen Worten zu beschreiben versucht, hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass man oft (vielleicht aus Neid?! unzufrieden mit sich selber?!) negative Kommentare erntet, wenn man etwas technisch und physikalisch korrekt beschreibt.... hoffe mal, sie verstehen Deine gut gemeinten Ausführungen auch so und halten sich daran, dass es spätestens dann nötig ist, die Lautstärke runter zu drehen, wenn der Klang auch nur leicht verzerrt erscheint. Denn bereits kleinste Verzerrungen sind ein Hinweis darauf, das die Endstufe, ausgelöst durch die Grundwellen, im Clipping hängt und - wie von Dir erwähnt - hinten ein mehr oder weniger konstanter Pegel herauskommt. Die Oberwellen werden dadurch stark gedämpft, während durch das trapezförmige Ausgangssignal der Verstärker-Stufe neue Oberwellen geschaffen werden, die sicherlich nicht mehr im Sinne des Sängers waren ;-) Man hört den Klang verzerrt. Aufgrund des DC-Pegels, der von den als Frequnezweiche dienenden Kapazitäten ausgeht, wird dann früher oder Später der erste Hochtöner flöten gehen, aber auch Tieftöner mögen so etwas nicht.

                              Also: Ohren auf und ganz genau hinhören, wenn man voll aufdreht. Knarzt da auch wirklich nichts, ist der Klang wirklich noch sauber?


                              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                              Aber klar doch!!
                              Kann durchaus sein. Bin noch nie in diese Regionen vorgestoßen. Ab 18 oder 19 geht nicht mehr, das machen meine Ohren nicht mit. Frag mich echt, wie Ihr das aushaltet
                              Vertraue Dir aber mal, dass dort das Clipping noch nicht zuschlägt
                              Zuletzt geändert von DFman; 18.06.2009, 15:55.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #90
                                Hab meinen heute beim Händler abholen können, und ich muss sagen obwohl ich noch nichts am klang verändert hab bin ich hellauf begeistert. Egal ob offen oder geschlossen der klang kommt immer gut rüber.

                                Meine Meinung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X