Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich JBL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Angenommen ich wollte mir einen CC kaufen und bin mir nicht sicher ob ich den Mehrpreis für JBL investieren soll oder nicht, dann wäre ich nach dem durchlesen dieses Threads wahrscheinlich noch unsicherer als vorher.

    Daher will ich mal mal auf die ursprüngliche Frage des Themenstarters zurückkommen: "Lohnt sich JBL"?
    Meine Meinung: Ja!

    Kommentar


      #92
      Meine Meinung:
      Ja!!!!!!!!!! JBL lohnt sich definitiv!!!!!!!
      Bist du wütend, zähle bis vier,
      bist du sehr wütend, fluche.
      von Mark Twain

      Kommentar


        #93
        Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
        Angenommen ich wollte mir einen CC kaufen und bin mir nicht sicher ob ich den Mehrpreis für JBL investieren soll oder nicht, dann wäre ich nach dem durchlesen dieses Threads wahrscheinlich noch unsicherer als vorher.
        Och, so etwas technisches Gerede zwischendurch ist doch auch mal nicht so verkehrt. Für das Geld bekommt man definitiv keine gleichwertige Anlage ins Auto und man spart sich auch noch die ewige Schrauberei. JBL liefert schon einen ordentlich Bums in den Bässen, was normal vollkommen ausreicht. Wer natürlich ne rollende Discothek haben will, kommt an den Selbsteinbau nicht drum rum. Aber bitte keine Subwoofer in den Kofferraum. Das hat mit meiner Definition von einem sauberen Klang nichts mehr zu tun. Dies ist nur noch ein dumpfes schwammiges Gewummer durch die Rücksitzbank. Man muss den Moment des Schlegels, wo er auf die Basstrommel trifft, raushören. Dann ist es richtig geiler Sound. Dies ist aber durch einen 15 cm dicken Schaumstoff der Rückbank niemals möglich. Guckt mal auf die Seite www.backesmueller.de und versucht, diese Teile in einem wirklich guten Fachgeschäft mit Eurer Lieblingsmusik zur Probe zu hören. Die Meissten aller Subwooferbesitzer im Kofferraum werden sehr wahrscheinlich sofort danach diese Dinger wieder heraus reißen. Das kann man gar nicht beschreiben, was da für ein Sound raus kommt.
        Zuletzt geändert von DJ Tequila; 19.06.2009, 12:31.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
          Angenommen ich wollte mir einen CC kaufen und bin mir nicht sicher ob ich den Mehrpreis für JBL investieren soll oder nicht, dann wäre ich nach dem durchlesen dieses Threads wahrscheinlich noch unsicherer als vorher.

          Daher will ich mal mal auf die ursprüngliche Frage des Themenstarters zurückkommen: "Lohnt sich JBL"?
          Meine Meinung: Ja!
          Schwierig. Ein pauschales Ja hilft bei der Entscheidungsfindung sicherlich nicht immer weiter. Ich persönlich jedenfalls könnte aus all den Diskussionen hier doch mehr herausziehen. Denn jeder hat einen anderen Geschmack, ein ja oder nein kann da ggf. kaum aussagekräftig sein. Aus all den Diskussionen hier kann man aber auch Begründungen für ein ja oder nein ablesen. Z.B. weiß jemand nach Stoppis Kommentar nun, wenn er gerne laut Musik hört, dass er das mit dem JBL System machen kann. Wenn nun jemand nie höher als 10 aufdreht und klar "ja" zum JBL System sagt, und dem System aber ab 15 schon die Puste ausgeht, was hilft einem, der gerne laut hört, dann dieses "ja"?

          Verstehst Du, was ich meine? Ich finde die Diskussion hier klasse, denn sie ist harmonisch, bisher ohne pöbeln. Sachlich und sicherlich auch ein Hilfe, für jemanden, der wirklich hilfe sucht bei der Entscheidung für oder gegen JBL, dabei aber nicht nur eine Abstimmung möchte, sondern auch Begründungen. Wer eine reine Abstimmung möchte, kann natürlich immer noch die Ja und Nein in diesem Thema zählen
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #95
            Häää? Ich hab doch nur gesagt das ICH der Meinung bin dass sich JBL lohnt.
            Kein Grund die Diskussionen hier zu beenden...

            Kommentar


              #96
              Also ich hab mich heute mal mit dem Sascha (Blackpandinus) getroffen und wir haben mal unsere Soundanlagen verglichen.

              Den definitiv größeren "Druck" im Tieftonbereich hat er mit dem JBL Paket. Und dazu kommt auch bei gewissen Titeln dieses nervende Geräusch, wo gegen man eigentlich "machtlos" ist. Ich habe diese nervenden Töne auch, aber nur weil mein Aktivsub dann an seine Grenzen stoßt...
              Diesen "Druck" der Tieftöner kann ein Aktivsub nämlich echt nicht viel entgegensetzen - das Volumen fehlt einfach, zumal ich ja nur einen habe. Hätte ich noch einen 2. Aktiven unter dem Beifahrersitz, könnte sich das vielleicht ändern. Das hat vielleicht aber auch damit zutun, welche Frontlautsprecher dem Sub zur Seite stehen (welche Qualität) diese haben.
              Grob gesagt könnte man auch die Lautstärke der Frontspeaker um par DB drosseln, den Aktivsub aber nicht,schon wirds ja "tiefer"...

              Im Bassbereich liegt meine Lösung mit dem Aktivsub klar hinter der JBL Anlage, gerade wenn mans mal (wie eben gesagt) wirklich weit aufdreht merkt man die Grenze dann, der Pegel geht aber schon noch recht hoch...

              Den aber deutlich (!) besseren Klang im "Gesamtpaket" habe ich. Vor allem im Hochtonbereich und der Klarheit des Sounds - dagegen sieht das JBL Paket echt keinen Stich, völlig matt und fehlende Dynamik (klingt bisschen weit ausgeholt, aber Blackpandinus kann dies sicherlich nun bestätigen).

              Nochmal schnell meine Komponenten:

              Tuner
              DEH-P7900UB - Hifi-Forum - Amazon
              Lautsprecher
              Focal 165 V-SLIM
              Diese sind an eine 2Kanal digitale Endstufe von Blaupunkt angeschlossen
              Aktivsub
              Pioneer TS-WX 22 A - Amazon

              Als Fazit kann ich sagen: rechnet euch aus, was ihr alles auf dem freien Markt für den Preis des JBL Upgrades kaufen könntet. Wer wirklich Wert auf ein richtig harmonisches Klangbild setzt und denen Feinheiten und Klarheit nicht egal ist... Lasst das JBL links liegen
              Es kommt ja immer darauf an, mit was bzw welchen Komponenten man vergleicht. Ich hab mir von vorneherein gesagt ohne das JBL je gehört zu haben (war heut das erste Mal) - für den Preis bekomm ich Besseres
              Wem das aber ausreicht oder echt Wert auf "bumbum" legt ohne seinen Kofferraum zuzubauen - da ist das JBL echt krass drauf Voraussetzung: Man hat dann nicht dieses nervige Geräusch/Klappern.
              Wer sagt, "bei mir klappert hier nichts wenn ichs bisschen lauter mach"...Hörsturz? Ich zumindest hab das deutlich rausgehört...

              Nebenbei bemerkt: Die Dämmung bei Blackpandinus ist wirklich phänomenal stark - hab mich mit meinem (und ich hab auch eine Dämmung verbaut) gefühlt wie ne Blechbüchse gegenüber nem Banktresor ^^

              Schönen Sonntag noch
              Zuletzt geändert von suschmania; 28.03.2010, 20:06.
              Spritmonitor

              Kommentar


                #97
                JBL okay, aber muß mehr wirklich sein

                Hi,

                ich hab mir mal dieses Thema hier ein bisschen durchgelesen.

                Jetzt mal ehrlich. Ich hab in meinem CC auch das JBL System drin, und muss sagen, es macht mächtig Spaß. Lauter als 20 macht fast keinen Sinn.
                Die Anlage klingt für meine Ohren wirklich nicht schlecht. Die Einstellungen was Höhen und Tiefen angeht sind meines Erachtens sowieso nur subjektiv. Der eine mag halt mehr Bass, der andere ist da etwas feinfühliger.
                Ich für meinen Teil höre eher Rock und Metal, sodaß mir die Anlage vollkommen reicht.

                In vergangenen Tagen war ich auch mal so verrückt, alles was Serie war aus dem Auto raus zu reißen, um dann den Kofferraum mit einem Komplettausbau völlig unbrauchbar für den Einkauf im Supermarkt zu machen.

                Aber Leute, mal im Ernst, wir fahren ein Cabrio. Was bleibt denn vom supertollen Klang eine Highend Anlage noch übrig, wenn ihr das Dach öffnet.
                Für die Beschallung der Umwelt ist das JBL System hier allemal "Highend"!

                Denkt mal drüber nach.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #98
                  Die Umwelt beschallen kannst du mit dem JBL System auch viel besser Wie gesagt, es macht mächtig Druck auf den Ohren. Dies war aber auch garnicht in meinem Sinne. Ich wollte eine Anlage, die mir vollsten Hörgenuss liefert - bin da wirklich ziemlich verwöhnt.

                  Und beim blackpandinus hört man wirklich so ab Lautstärke 10 diese nervige Geräusch, als wenn die Karosserie irgendwelche Vibrationen abbekommt - trotz dieser wahnsinns Dämmung.

                  Hör dir mal David Guetta im Auto mit Stufe 15-20 an...glaube kaum, dass du das aushalten wirst. Die "Art" des Tieftons ist schrecklich für die hinteren Lautsprecher vom JBL. Aber auch bei mir hört man das raus,schafft mein Aktivsub halt nicht darzustellen.

                  Was den Ton angeht, so kann ich wirklich sagen: Für den Preis vom JBL kann man wirklich Besseres bekommen. Das ist mir der Aufwand dann wert.
                  Spritmonitor

                  Kommentar


                    #99
                    @suschmania:

                    Hmm, ist schwierig. Also, dass man für dasselbe Geld viel besseres bekommt, da muss man aufpassen. Also bei Deinem System kommen allein die beiden vorderen Lautsprecher schon fast auf 300,- EUR. Das ist ja fast der Aufpreis, den manche für das ganze JBL System bezahlen... denn viele haben einen Platinum, da ist das Radio eh schon drin. Also in so einem Fall bekommt man für 350,- EUR Aufpreis ein vollständiges Soundsystem, was gar nicht mal so schlecht klingt. Bin auch sehr verwöhnt, hatte immer teuere Soundsysteme (richtig teuer, da kam man mit 350,- EUR nicht hin) in meinen Wagen. Die klangen tatsächlich etwas runder, in allen Frequenzbereichen. Aber waren auch um einiges teurer. Wie gesagt, bei Deinem System kosten die Lautsprecher allein so viel wie das komplette JBL System! Das darf man nicht vergessen.

                    Und ich muss sagen: auch wenn ich vielleicht besseres gewöhnt war: die kostenersparnis und die Zeitersparnis fürs einbauen entschädigt mich für die etwas flauen Mitteltonbereiche. Wie gesagt: etwas flau, grotten schlecht ist das JBL System da auch nicht. Also ich habe für mich den Kompromiss gemacht, kann also die nachvollziehen, die das genau so machen wie ich. Kann aber auch nachvollziehen, dass bei anderen die einzelnen Kriterien vielleicht unterschiedlich stark gewichtet werden, so dass dann der Klang deutlich über dem Kostenfaktor und Einbauzeit (manche haben ja auch Spaß am Basteln!) rangiert, und so das JBL System keine alternative ist.

                    Somit kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Die Fakten stimmen (bis auf den Preisvergleich) stimmen im großen und ganzen. Nur bei der Gewichtung der einzelnen Kriterien (und da wird jeder individuell anders handeln) argumentierst Du etwas zu eng und machst damit das JBL System schlechter als es ist. Also Aussagen wie "lasst das JBL links liegen" sind defnitiv zu hart, gilt nur unter ganz bestimmten Kriterien!

                    Und zum Klappern/Scheppern der Seitenverkleidungen: Ich kenne Blackpandinus leidensgeschichte. Ist bei ihm wirklich nervig das geklappere. Haben auch schon Songs ausgetauscht und verglichen. Bei meinem CC ist alles im grünen Bereich. Bei mir scheppert nichts. Und das ohne Dämmung. Auch wenn Du das Hörsturzargument angebracht hast: Hab ich nicht,habe ein gutes Gehört. Wie gesagt: bisher waren meine Soundsysteme auch nur vom feinsten. Aber bei meinem CC klappert definitiv nichts. Die Verkleidung vibriert leicht, aber sie scheint so befestigt zu sein, dass die daraus resultierenden Töne vom eigentlich Lautsprecherklang übertönt werden (auch bei voller Basseinstellung). Warum das so ist, weiß ich nicht. Und das ist mal ein Punkt, den ich gerne ohne hinterfragen so hinnehme :-) Also auch hier: nicht alles über einen Kamm scheren
                    Nebenbei: Die meisten würden ein richtig gutes System auch hinten mit guten Lautsprechern ausstatten, die natürlich im Wesentlichen im mittleren und tiefen Frequenzbereich gut sein müssen (Hochtöner sind dort verzichtbar). Und diese werden normalerweise auch hinter der Verkleidung montiert, so hätte man also auch bei einem solchen System das Klapperproblem. Ist ja nicht JBL spezifisch. Ein Sub ist um 80 bis 150 Hz aktiv. Alles darüber ist Aufgabe der normalen Lautsprecher. Und auch 200 Hz können gut vibrieren. Also Umgehen kann man das auch mit einem Sub nicht.

                    Also wie gesagt, stimme Dir in vielen Punkten zu. Aber nicht in allen. Und würde wie gesagt alles etwas vorsichtiger/offener formulieren
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Da geb ich dir jetzt auch mal komplett recht :-) Damals hat das JBL System auch mehr als die 350 Euro gekostet - das ist ja jetzt nun nicht mehr der Fall. Glaube als ich meinen CC gekauft hab ( 06/2007 ) war das JBL nicht mal verfügbar.

                      Ich vergleiche da soft mit anderen Systemen. Das besagte Bose System im Mazda meiner Eltern hatte nen Aufpreis von 800 Euro gehabt - es war halt schon im "Angebot" mit drin gewesen... nur was will man machen, bei einer komplett zugebauten Front ohne die Möglichkeit nen vernünpftiges radio da reinzusetzen (denke mal das ist dort der begrenzende Faktor).

                      Ich hab das JBL wie gesagt zum ersten Mal gehört am Sonntag - da war ich wirklich etwas enttäuscht.Bums hat es ja aber die Qualität vom Klang war halt so lala
                      Aber wenn es wirklich bei dir weder scheppert / klappert etc... ist das JBL ne Alternative die man nicht so einfach links liegen lassen soll - stimm ich dir echt zu, vor allem für 350 Euro und dem kleinen(garkeinen) zusätzlichen Aufwand

                      Ich sagte mir nur von Anfang an... das Auto kann ich später nicht mehr verändern mit dem Sound (auch z.B. wegen dem Boardcomputer) da hab ichs gleich "richtig" gemacht.

                      Und was den Sound angeht : ich bin gerade echt am Überlegen ob ich mir den Pioneer TS WX 77A holen soll, einfach mal zum Testen, was er denn bringt im Vergleich ( oder sogar als Zusatz) zu meinem jetzigen... irgendwie hinter die Rückbank befestigen, falls das irgendwie machbar ist...Quer unter die Sitze wird der ja wohl nicht passen und im Kofferraum glaub ich geht er denn doch unter...

                      Apropo Testen: Blackpandinus und du, ihr solltet euch echt mal Treffen zum direkten Vergleich
                      Zuletzt geändert von suschmania; 30.03.2010, 15:16.
                      Spritmonitor

                      Kommentar


                        Unter die Rücksitzbank

                        @suschmania

                        Also unter die Rücksitzbank paßt der mit Sicherheit nicht, und auch dahinter ist nicht wirklich viel Platz.
                        Da hatte ich gestern für die Fehlersuche am Cabrio Modul beide Teile ausgebaut.


                        Aber wenn du ihn ähnlich anbringen würdest wie der JBL Subwoofer im Kofferraum, dann müßte das doch gehen. Der JBL Sub sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite an der "Wand" zur Rücksitzlehne.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                          ..Der JBL Sub sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite an der "Wand" zur Rücksitzlehne.
                          Also, bei mir sitzt dort die Endstufe.

                          Kommentar


                            Hat die JBL nicht "nur" drei-wege-lautsprecher und das wars?
                            Da sitzt die Endstufe hinten Rechts

                            Stoppi, hast du eine Idee wo man den Pio hinsetzen könnte?
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                              ..Stoppi, hast du eine Idee wo man den Pio hinsetzen könnte?
                              Nein, hab ich (auch) nicht.

                              Schaut auch mal in die anderen JBL-Threads:
                              JBL-Soundsystem
                              oder
                              JBL-Soundsystem: Anzahl Lautsprecher
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 01.04.2010, 12:40.

                              Kommentar


                                Hi,

                                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                                Also, bei mir sitzt dort die Endstufe.
                                Ups, ist das die Endstufe? Dachte das wäre das Gehäuse vom Sub.
                                Wer später bremst ist schneller da!

                                Ciao, yours M8)cs!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X