Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 206cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mein jetzt seit 1 Jahr.

    So fing alles an:

    Gesehen habe ich meinen Stahl Grauen 206cc bei einen VW Händler in meiner nähe. Zu der Zeit war ich auf der suche nach ein Cabrio, welches unbedingt ein Stahldach hatt und einfach besser ist als ein Fiat Punto (5Jahre gefahren).
    Da ich selbst vom fach bin (KFZ-Mechatroniker) weiß ich worauf ich mich einlasse. Nachdem ich eine probefahrt gemacht hatte ging das Verhandeln los da stand er mit 8.990€ und hatte 73.000km gelaufen
    Was mir sofort auffiel war:

    Klimaanlage ohne Funktion
    Kupplung ruckelt beim Anfahren
    Bremse hinten runter

    Der Händler kam mir Preislich entgegen, sein Angebot.
    Mängel werden behoben
    und Preisrunter auf 8.500€
    ausserdem gab es noch ein Jahr VW Garantie.

    Damit war ich einverstanden und wir machten den Vertrag fertig.
    Zwei Wochen später war dann der Tag der Abholung wir hatten 25 grad die Sonne schien und als ich auf das VW-Gelände kam stand er dort schon offen bereit zur abholung...
    Zu Hause dann an der letzten Kreuzung hörte ich dann ein quitschen von der Bremse. Zu Hause dann auf dem Parkplatz schaute ich dann mal nach. Und was war die Bremse hinten wurde nicht gemacht obwohl wir das Vertraglich vereinbart haben. Die Kupplung wurde aber gemacht. Klimaanlage ging auch nur für ein paar Tage.
    Ich wieder hin zum Händler um alles zu klären.
    Der hatte ein auf unschuldig gemacht und meinte nur das er die Woche auf Schulung war und nicht überwachen konnte das die Reperaturen durch geführt wurden...Ich bestand dann drauf das der Wagen auf die Servicebühne kommt und wir gemeinsam schauen was noch so los ist.

    Was habe ich entdeckt:

    Auspuff hinten kurz vor durch
    Getriebesimering undicht

    Für den Händler alles kein Problem wir kümmern uns drum, dies haben sie auch gemacht. Alle mängel behoben...
    Zum Thema Klimaanlage konnten die mir nicht sagen angeblich hatt die keine undichtigkeit. Wurde erneut befüllt... Nach einer Woche war sie wieder leer...
    darauf hin sollte ich von Vw das Auto zum Peugeot Händler bringen die konnten aber auch keine undichtigkeit finden, wieder befüllt und weiter fahren sobald ich merke das sie nicht mehr kühlt wieder kommen und dann schauen die mit UV Lampe nach wo sie undicht ist gesagt getan. UV Ableuchtung brachte aber keine Ergebnisse...dann bin ich zu einen anderen VW Händler gefahren und mein problem geschieldert. Die haben die Klimaanlage dann wieder befüllt und abgedrückt. Und konnten feststellen das die eine Leitung ganz langsam Druckverliert, leitung wurde erneuert. Seit dem ist ruhe .
    Ein paar Monate später habe ich festgestellt das mein Fensterheber hinten rechts hängt. Zu VW gefahren problem geschildert. Wir klären das mit der Garantiestelle und melden uns. (laut Garantiebuch sind die mit versichert)
    Als der Anruf kam meinten die "machen wir nicht, da der Motor noch geht und nur die Seilführung ausgeleihert ist. Die Führung gibt es einzelt und ist nicht Versichert." Währe ich nicht vom fach hätte ich das wahrscheinlich so hin genommen ich wuste aber das dass eins ist und schwups haben sie den Fensterheber erneuert.8)
    Zwei Wochen vor Garantieende habe ich den Wagen noch mal nach Mängel untersucht und was habe ich festgestellt die Wasserpumpe ist undicht.
    VW hatt darauf hin die Wasserpumpe erneuert und mir gleich ein neuen Zahnriem aufgelegt den musste ich selber zahlen, ist aber kein Problem.
    Gebraucht haben die haber für die Arbeit 3 Tage, obwohl der Serviceberater großschnauzig meinte das ich den Wagen am nächsten Tag wieder abholen kann

    Also grob zusammen gefasst hat VW mit dem Auto sehr viel verlust gemacht.

    Kupplung neu
    Bremse hinten neu
    Simering Getriebe neu
    Auspuff neu
    Klimaanlage mehrmals befüllt auch in Fremdwerkstätten
    Druckleitung neu
    Wasserpumpe neu
    Fensterheber neu
    3 mal Leihwagen für mich umsonst

    Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem und wenn jetzt was kommt kann ich es auch selber reparieren dank meiner fachlichen Kenntnisse und diesem tollen Forum

    Kommentar


      #47
      JA.
      Wir (meine Frau und ich) würden Ihn wieder kaufen
      Vor 2 Jahren aus erster Hand:206cc HDI 109PS ,2005 Baujahr,172000 Kilometer (jetzt 189000) mit kompletter Vollausstattung für damals (2011 6790,00 Euro) .
      Trotz diverser kostspieliger Reperaturen :
      300 Euro für Bremsen hinten und vorne.
      Inspektion für 200 Euro.
      1600 Euro für eine neue Hinterachse.
      DPF für 160 Euro gereinigt.
      Aber sonst ein super Auto mit 5 Litern Verbrauch bei
      extrem guten bis überdurchschnittlichen Fahrleistungen....

      Kommentar


        #48
        Guter Troet, um eine etwas bange Frage zu stellen:
        Hab meinen Kleinen, Platinum schwarz 2.0, seit Mai 2002, neu.
        Jetzt fast 130.000 drauf.

        Die Zahl ist mir unheimlich .. hab das Gespenst vom Motorschaden, jedenfalls sowas gravierendes im Kopf, dass ich mein Baby verschrotten muss.

        Hatte bisher nichts wirkich Schlimmes, keinen Unfall *stolz*, Bremsbelaege - klar, glaub auch 2 Scheiben neu, Rost am Auspufftopf und Rohr - auch ok, die letzten beiden grossen Sachen waren Kupplung neu und ein Seilzug vom Dachhebe- und versenkungs-Mechanismus futsch, und die Zuendspule wurde erneuert, letzteres alles 3 in Spanien.
        Super zufrieden mit meiner spanischen Peugot-Werkstatt, uebrigens.

        Ende 2009 zog mein Kleiner mit mir nach Spanien, hier gehts uns so gut wie nie, fahre vom Februar/Marz bis in den November rein offen, herrlich!!

        Meine Frage:
        wenns Auto kaputt gehen sollte, was passiert dann? Bleibt er einfach beim Fahren stehen wie als waere der Sprit alle? Oder gibts nen grossen Knall, vllcht sogar Blockade, besteht Unfallgefahr?

        Die in meiner Werkstatt sagen, Autochen sei super in Schuss, ich braeuchte mir (noch) keine Sorgen machen, ich achte auch drauf, braucht bisschen Oel, das kontrolliere ich selbst, sonst alles ok.
        Der Geschwindigkeitsanzeiger geht manchmal fuern paar Meter auf Null, dann wieder retour, aber schneller als 120 darf ich ja hier eh nicht fahren, damit kann ich echt leben.

        Was denkt Ihr? Wie lange bleibt er mir noch erhalten?
        Les was von 200.000, wow!
        Gibts da Erfahrungswerte?

        Fahre ca 1.500 im Monat, da rattert der km Zaehler also schon bisschen.
        Wenn er kaputt geht, womit muss ich rechnen? Wie laeuft das ab?
        Denke, wenn er 200.000 (zb) haelt, kommen vllcht mal noch Lichtmaschine, oder sowas ... aber das weiss man ja nicht.

        Was meint Ihr?

        Danke, und Gruss aus Spanien

        Gabi 8)
        Zuletzt geändert von Stoppi; 26.10.2013, 08:55.
        Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

        Kommentar


          #49
          Also Autos, die kaputt gehen, explodieren eigentlich immer. Zumindest soll das im privaten Werbefernsehen so sein.

          Im Ernst: diese Frage kann man wohl kaum pauschal beantworten. Und was heißt denn "endgültig kaputt". Man kann fast alles reparieren. Die Frage ist nur, ob das auch wirtschaftlich ist.

          Ich kann Dich aber beruhigen, ich finde weder 130.000 km insgesamt noch 1500 km pro Monat besonders viel.
          Die Lebensdauer eines Autos hängt auch von Einsatzbedingungen, Pflege- und Wartungszustand usw. ab. Eigentlich automobiles Allgemeinwissen.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #50
            Uah "Explosion" - na, danke, mir reichte der Kupplungsschaden mit dem schwarzen Rauch, der vor mir unter der Motorhaube hervorkam .. ich war ganz schoen erschrocken.

            Also ernsthaft nun, 1.500km fuer eine Insel ist schon viel, aber ok, das ist relativ.
            Bin Normalfahrer, eher zuegig als stotternd/langsam, eher Stadt- als Ueberlandfahrer. Kein Garagenauto.
            Ich weiss es gibt keine Allgemeinaussage.

            Dennoch, was heisst zb "Motorschaden"?
            Bei meinem ersten Kaefer hatte ich nen Austauschmotor, aber das waren noch andere Zeiten, den gabs damals fast furn Appel und nen Ei ...

            Ein neuer Peugeot Motor bei -sagenwirmal- 150.000 und 12 Jahren macht sicher wenig Sinn, finanziell gesehen.

            Was passiert beim Motorschaden? Kuendigt sich der an, oder tuts den befuerchteten Schlag, Auto wird unmanoevrierfaehig, und das vllcht bei 120kmh?

            Danke fuer die Aussage, 130.000 sind eigentlich noch nicht soviel, beruhigend. Das sagt meine Werkstatt auch, 200.000 seien bei einem gut erhaltenen Wagen kein Problem, eher kommen dann noch andere Sachen, wie oben geschrieben, an Reparaturen, oder Rostschaeden, da steckt man nauterlich nicht drin, ich weiss.


            G.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 26.10.2013, 08:55. Grund: unnötiges Zitat
            Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

            Kommentar


              #51
              Auch hier gilt: Motorschaden ist ein Oberbegriff für Schäden, die eben am Motor auftreten können. Je nach dem, welche der vielen Komponenten eines Motors einen Schaden erleidet und welchen, davon hängt auch ab, welche Folgen der Schaden nach sich zieht, wie aufwendig die Reparatur ist und ob sie wirtschaftlich ist.

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #52
                @Gaba49

                Dein hat rd. 130000km drauf ... Zahnriemen hast Du hoffentlich schon wechseln lassen ? Denn wenn der verschleißbedingt reißt, dann hast Du deinen kapitalen Motorschaden ... mit abruptem Stillstand
                Peugeot-Motoren gelten eigentlich als robust, schon seit Jahrzehnten. Eher lässt mal ein "Elektronik-Wurm" dem Peugeot die Puste ausgehen, oder die Turbolader spielen nicht mehr mit. Aber dies ist normal und bei allen Autos mehr oder weniger anzutreffen.
                Laufleistungen der Benzin-Motoren jenseits der 300000km-Marke sind für heutige Motoren keine Seltenheit mehr. (unlängst stand bei uns in der Zeitung: ein Besitzer eines Mazda 626 (Benziner) kam zur turnusmässigen 500000km Inspektion)
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #53
                  Aah, siehste den Zahnriemen hatte ich vergessen, das war meine erste Reparatur in Spanien .. gleich Anfangs haben wir das gemacht, mit dem ersten TUV .. ich erinnere mich .. die spanische Werkstsatt versuchte verzweifelt mir was zu erklaeren, ich habs und habs nicht verstanden ... (da hab ich noch nicht so gut gesprochen) .. sie holten extra einen alten Riemen von irgendwoher .. dann, auf einmal machte es Klick: "der Zaaaahnriemen" .. sie machten mich auch eindringlich auf die Gefahr eines Motorschadens aufmerksam, falls ich ihn nicht erneuerne, das hab ich dann auch gemacht ..

                  Stuemmt!

                  Na, dann hoff ich mal das Beste fuer mich und meinen Kleinen ...
                  denke positiv und hoffe auf noch viele viele gemeinsame km und schoene Oben-ohne Stunden zusammen.......bei DEM Wetter hier!

                  Danke Euch

                  Gruss aus Mallorca

                  Gabi
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 26.10.2013, 08:55. Grund: unnötiges Zitat
                  Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Gaba49,nur nicht verrückt machen lassen.Da du deinen CC ja von neu an fährst,weiss du ja wie er sich fährt und welche Macken er hat oder nicht.Wenn du bislang keine grossen Probleme,Dach oder Elektrik hast, wird dein CC auch noch lange fahren,bei guter Pflege und Inspektionen.Meiner ist ein 1,6 und hat fast 170.000 km ohne Probleme mit Dach oder Elektrik,hinter sich gebracht,und ich werde ihn solange fahren wie es das Auto hergibt.Wollte eigentlich auf einen 207CC umsteigen,aber meiner fährt ohne wenn und aber zuverlässig wie am ersten Tag,übrigens ohne Ölverbrauch,was für mich auch ein gutes Zeichen ist.Wie gesagt nicht verrückt machen,und allzeit gute Fahrt mit deinem CC.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      #55
                      Die Jahre vergehen - Zahnriemenwechsel etc.

                      Ein Hallo in die Runde!
                      Ich war schon eine Weile nicht mehr online.
                      Bin aber in 3 Jahren mehr Motorrad gefahren, als mit dem CC in 11 Jahren.
                      Und schon beim Thema:
                      Habe mich jetzt durchgerungen, nach 11 Jahren und 62.000 km den Zahnriemen mit Wasserpumpe, Rollen etc. wechseln zu lassen.
                      Kostenpunkt komplett mit Arbeitszeit:

                      Schreibe ich am Freitag, wenn ich das gute und gepflegte Stück wieder abhole und mich vom Schock erholt habe. Wird aber um die 500 Euronen rum kosten

                      Aber sonst kann ich sagen, hat sich der CC in all den Jahren als Alltagsauto, auch und besonders für die wenigen Tageskilometer meiner Bigi, als äußerst zuverlässig erwiesen.

                      Außerplanmäßig, da eher zu wenig gefahren, wurden gemacht:
                      2x Auspuffendtopf
                      1x 4 Bremsscheiben mit Belägen
                      1x Batterie

                      ansonsten alle 2 Jahre die Wartung nach Plan im Ford Autohaus, wo Bigi arbeitet.


                      An Verkaufen haben wir auch schon gedacht - wegen Ford und so.....Aber NIE und NIMMER!!!! Der CC bleibt!

                      Gruß

                      Hogi
                      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hatte zunächst große Sorge einen Franzosen zu kaufen.

                        Inzwischen muss ich aber sagen, dass mich der 206CC noch nie in Stich gelassen hat und auch sonst außer einem gerissenen Seil in der Dachmechanik nichts Außergewöhnliches war. Das Tolle: Trotz des gerissenen Seilzuges ließ sich das Dach öffnen und schließen. Es war nur nötig, den Deckel zum Schluss von Hand zuzudrücken.

                        Insgesamt darf ich eine ganz positive Bilanz ziehen: Kaufempfehlung!

                        Kommentar


                          #57
                          was noch?

                          Zuerst muß ich voraus schicken, dass es mir wirklich Spaß macht, meinen CC-HDI offen durch die Landschaft zu fahren.
                          Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich fürchte, dass es besser ist, mit einer Trennung zu leben.
                          Der Zahnriemen ist nach 10 Jahren fällig, was mit Wasserpumpe und Keilriemen mal gut 700 € kostet....ok, ist notwendige Wartung und eben einmal in 10 Jahren fällig. Dazu kommt aber eine komplett durchgerostete Endschalldämpferhalterung (kann ja mal vorkommen), die normale Inspektion, mal wieder eingelaufene Bremsbeläge und Scheiben, und eine leuchtende "ESP/ASR außer Betrieb" Lampe, die nach Auslesen des Fehlers zu einem neuen Gierratensensor (leider der teuerste Sensor am Auto) für rund 800 € führt. Ein unteres Querlenkerlager ist ausgeschlagen, was wiederum für Kosten von knapp 500 € führt. Peugeot sieht nur einen beidseitigen Wechsel vor und die Lager sind eingepresst statt geschraubt....also mit Einbau und Achsvermessung...
                          Zähle ich das alles zusammen, komme ich auf Kosten von über 3000 € bei einem Restwert von rund 4000 € bei jetzt 100 000 km in 10 Jahren. Demnächst muss ich wohl wegen Herzinfarkt zum Arzt....
                          Seit Jahren verliert mein CC besonders am Dach diverse Schrauben, die man dann meist im Kofferraum findet. Der Fensterheberschalter war gleich mehrfach defekt (immer kurz nach Ablauf der Garantie), die Ölwannnendichtung kam auch mehrfach, und die Glühkerzen sind angeblich Verschleißteile......
                          Ich hatte vorher zwei Japaner, die selbst bei doppelter Laufleistung nicht annähernd ähnliche Probleme hatten. Mein Vertrauen in Peugeot ist dahin....mein Händler meinte noch, die Autos wären sehr robust (ein Scherzkeks).
                          Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert.... :augenroll:

                          Kommentar


                            #58
                            Also Zahnriemen sind 200€ Material plus 2h Arbeit.
                            Ein Querlenker sind pro Seite etwa 100€ plus großzügig(!) kalkuliert 1h Arbeit. Selbstverständlich kann man sie einzeln tauschen, und nicht nur paarweise. Ob man die Spurvermessung wirklich braucht, kann man kontrovers diskutieren. Wer eine machen will, bekommt sie ab 59,-€ in ordentlicher Qualität bei jeder x-beliebigen freien Werkstatt.

                            Zu dem Gierratensensor sag ich mal nichts, da ich damit bisher keine eigene Erfahrung sammeln mußte. Die Servicebox listet einen für knapp 600€. Die Teilenummer ins Netz eingegeben, findet man das Teil für unter 100€ im Aftermarket-Bereich, z.B. im Auktionshaus bei einem Händler aus Großbritannien.

                            Wenn Du das Auto behalten willst, Du aber verständlicherweise aufs Geld achtest und Dir das Angebot der Werkstatt noch viel mehr verständlicherweise zu teuer ist, solltest Du Dich in Deiner Region umschauen und alternative Angebote einholen. Vereinzelt gibt es sie noch, die "Schrauberwerkstätten", wo Du nicht 150€ pro Arbeitsstunde abdrücken mußt, von denen 1/10 am Ende bei dem Mann ankommen, der an der Hebebühne steht und arbeitet.

                            Bedenke, daß innerhalb der nächsten 20.000 km voraussichtlich auch der Partikelfilter fällig werden wird. Dafür rippt Dir der "Fachhändler" locker nochmal mindestens 800€ ab, falls Du Dir nicht zu helfen weißt (kurze Stichworte für eine evtl. Forumssuche, Dieselpartikelfilter-Reiniger, damit verlängerst Du das Nutzungsintervall um weitere 60.000 km, danach wird dann für ca. 350€ ein neuer Filter fällig). Bei der Gelegenheit kriegst Du voraussichtlich auch noch was erzählt, da müßten irgendwelche Glühkerzen erneuert werden...
                            Edit, hab Deinen Beitrag nochmal gelesen, die Glühkerzengeschichte hattest Du ja schon.

                            Leider alles eine ärgerliche, aber vom weiteren Verlauf auch ziemlich vorhersehbare Geschichte.

                            Dennoch viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.
                            VG, Thomas

                            PS. eine Ölwannendichtung hat Dein Auto gar nicht! Die Ölwanne ist mit Dichtungsmasse festgeklebt, sowas wird normalerweise nicht "von selbst" undicht. Ausser, man hat die Ölwanne einmal unsachgemäß demontiert und wieder drangebaut. Was erzählt man Dir da eigentlich alles für einen Quatsch? :(
                            Zuletzt geändert von thomas44; 18.04.2017, 15:24.

                            Kommentar


                              #59
                              @Reiner
                              Ich gebe Dir da gerne Recht, was "gute" Japaner betrifft. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Mazda´s aus der 3er Baureihe. Mehr wie Inspektionen und normal altersbedingte Verschleißteile austauschen, war da wirklich nicht. Da ist Peugeot nicht so zuverlässig und störungsfrei. Aber trotzdem hält es sich im Normalfall immer noch in einem erträglichen Rahmen (wenn man nicht gerade ein sog. "Montagsauto" erwischt hat).


                              Wenn Du die Arbeiten in einer freien Werkstatt machen lässt, dürftest Du mit rd. 60% der Peugeotwerkstattkosten kalkulieren. Zahnriemen, Querlenker, Bremsen, Auspuff ... ist doch alles Standard für jeden Schrauber.

                              Den Giersensor = Querbeschleunigungssensor = Bi-Sensor ESP bei Peugeot-PSA (DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE seit ORGA-NR. 09464)
                              Der Giersensor,(wenn def., dann Fehlermeldung 21264) sitzt auf der Fahrerseite links neben dem Sitz unter dem Teppich am Schweller. Obendrüber sitzt der linke Airbag-Crashsensor. Um daran zu kommen, muß der Sitz ausgebaut werden, der untere Teil der Türdichtung muß abgezogen, werden um den Bodenteppich anheben zu können. Teilenummer ist 96 413 429 80.
                              Oftmals sind es aber auch nur die vergammelten Steckkontakte? In seltenen Fällen war das ABS-Steuergerät der Verursacher der ABS-Fehlfunktion. Ein Gebraucht-Ersatzteil tut es sicherlich auch?

                              Siehe a. peugeotboard.de/206-cc-Quicksilver-Gierratensensor
                              sowie peugeotboard.de/Esp-Bi-Sensor-unter-Fahrersitz-wechseln
                              Zuletzt geändert von CCarin; 12.12.2021, 12:08.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #60
                                @CCarin, genau so sieht es aus. Wenn es wirklich gewollt ist, kann man bei allen diesen "Problemchen", die für ein zehn Jahre altes Auto nichts Ungewöhnliches sind, sicherlich kosteneffektiv weiter helfen und das Fahrzeug am Leben erhalten.

                                Aber will der markengebundene Fachhändler das überhaupt? Zehn Jahre sind doch in unserer heutigen Zeit schon mindestens zwei mal "das neue Modell", und das ist es doch, worum es eigentlich geht...

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X