Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette UND Kat defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Steuerkette UND Kat defekt !?

    Hallo miteinander,

    ich habe gerade so gar keine Freude an Peugeot!

    Vor zwei Wochen blieb der Wagen nach etwas Ruckeln einfach stehen. Leider war ein Abschleppen in die gewohnte Werkstatt nicht möglich und in der Werkstatt, wo der Wagen wieder fahrbereit gemacht werden sollte, wurden offenbar nur die allerteuersten Fehler gefunden.

    Jetzt mal ein paar Fragen an die Fachleute hier:

    - Stimmt es, dass wenn die Steuerkette gelängt ist, alle Teile getauscht werden müssen (incl. Zahnrädern, Führungen, Kettenspanner etc.)?

    - Kann es sein, dass eine gelängte Steuerkette dafür sorgen kann, dass des Kat "dicht" ist.

    - Ist es möglich, dass der Kat völlig "dicht" ist und die Werkstatt dazu kein Fehlerprotokoll aus der Bordcomputer-Diagnose vorweisen kann, weil das ein mechanischer und kein elektronischer Fehler sei?

    - Meinen ausgebauten Kat habe ich nicht mitbekommen. Der würde zu Peugeot zurückgeschickt und da sei ein Pfand drauf. Habe ich vorher noch nie gehört - stimmt diese Behauptung überhaupt?

    Bei der ganzen Sache mit dem Kat habe ich ein merkwürdiges Bauchgefühl, ob die Diagnose wirklich korrekt war oder ob es nur darum ging, mir eine teure Reparatur zu verkaufen. Eigentlich wollte ich den Wagen nach dem Steuerketten-Austausch schon abholen, da wurde mir "nachträglich" die Geschichte mit dem Kat eröffnet.

    So habe den Wagen erst mal wieder, aber es bleiben bei der fetten Rechnung und den Kommunikationsdefiziten mit der Werkstatt doch einige Fragen offen.
    Wer kann mir helfen?

    Herzliche Grüße
    black cat

    #2
    Hier mal etwas grundsätzliches zu Steuerketten- Austausch gefunden :
    deine-autoreparatur.de/reparaturen/steuerkette
    Von einem defekten KAT wegen eines Steuerkettenschadens habe ich nirgends etwas lesen können und auch noch nie davon gehört. Schon die Antworten der Werkstatt hören sich recht sonderbar dazu an ???

    In unserem Unterthema ccfreunde.de/THP - Probleme
    gibt´s einiges informatives nachzulesen über Probleme mit der Steuerkette.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Das kommt mir bekannt vor
      Erst der Kat musste ersetzt werden bei mir dann der Motor
      Ich hatte Glück war alles in der Garantie zeit..........
      Hoffe das dies bei dir nicht der Fall ist

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        In unserem Unterthema ccfreunde.de/THP - Probleme
        gibt´s einiges informatives nachzulesen über Probleme mit der Steuerkette.
        Hallo CCarin,

        einen THP habe ich gar nicht, mir wurde auch schon gesagt, dass das die Steuerkette ein häufiges Problem des THP sei.

        Die Geschichte mit dem Kat kommt mir auch sehr sonderbar vor... du hast recht. Aber wie wehrt man sich als Kunde gegen die Märchenstunde in der Werkstatt???

        Danke für die Hinweise.
        black cat

        Zitat von Wichtel Beitrag anzeigen
        Ich hatte Glück war alles in der Garantie zeit..........
        Hoffe das dies bei dir nicht der Fall ist
        Hallo Wichtel,

        naja, bei Baujahr 2007 wird es wohl nicht mehr in der Garantiezeit sein...
        Aber danke für die Motivation!

        black cat
        Zuletzt geändert von Stoppi; 15.12.2014, 21:36. Grund: Doppelpost

        Kommentar


          #5
          Zitat von black cat Beitrag anzeigen
          Aber wie wehrt man sich als Kunde gegen die Märchenstunde in der Werkstatt???
          Gibt nur einen Weg: in dem man sich mit der Materie auseinandersetzt, sachkundig macht, Kontakte aufbaut zu Leuten, die Ahnung haben, aber einem keinen Quark erzählen, hier im Forum liest, sich kritisch seine Meinung bildet (es stimmt auch nicht alles, was im Internet steht), und optimalerweise in Begleitung einer fachkundigen Person in die Werkstatt geht (wenn man denn so einen Kontakt hat).

          Nur eins sollte man nicht tun: irgendetwas aus dem WWW ausdrucken und dem Werkstattmeister unter die Nase legen mit den Worten "ich hab das und das hier im Internet gelesen" - da man dann real Gefahr läuft, nicht ernst genommen zu werden, aber schnell ein feindseliges Mißtrauensverhältnis aufbaut.

          Man kann das, was man gerne ausdrucken möchte, auch lesen, verstehen und "im Kopf" mitnehmen.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von black cat Beitrag anzeigen
            Hallo CCarin,

            einen THP habe ich gar nicht, .... ....Aber wie wehrt man sich als Kunde gegen die Märchenstunde in der Werkstatt???
            Schon klar, ich damit wollte auch nur auf "Steuerkette-Defekte" und deren Begleiterscheinungen hinweisen.

            Grundsätzlich sollte man sich bei solchen gravierenden Diagnosen, die so richtig ins Geld gehen, vorher eine zweite oder gar dritte Meinung bei Fachkundigen einholen. Ich würde mir ja auch nicht gleich ein Bein amputieren lassen, nur weil EIN Arzt dieser Meinung ist
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich hab deshalb unseren THP verkauft......

              Wir hatten den Steuerkettenfehler schon 2 x und bei der 2.Reparatur wurde uns ein Softwareupdate aufgespielt, daß die Leistung des 150 PS Wagens auf das gefühlte Niveau der 120PS-Version reduziert. Natürlich kann man das nicht beweisen und ein Downgrade des Softwarestands wurde aus Gewährleistungsgründen für die Reparaturgewährleistung verweigert.

              Damit hatte sich das für mich erledigt......mit Peugeot.....

              Au revoir....
              Cabriotag = Urlaubstag

              Kommentar


                #8
                Zitat von hatec1 Beitrag anzeigen
                ... daß die Leistung des 150 PS Wagens auf das gefühlte Niveau der 120PS-Version reduziert. Natürlich kann man das nicht beweisen...
                doch, sicher. Auf einem Leistungsprüfstand.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von hatec1 Beitrag anzeigen
                  Damit hatte sich das für mich erledigt......mit Peugeot.....

                  Au revoir....
                  *Auf Holz klopf*, bisher hatte ich mächtig Glück mit meinem kleinen. Deutlich bessere Haltbarkeit als mein Golf IV davor und der Motor ist absolut topp. Habe mich bewusst gegen den lahmen VTi und den fehleranfälligen THP entschieden.

                  Schade, dass jetzt in Lippstadt ein weniger fährt.
                  Wenn ich fragen darf: Was ist der Nachfolger geworden?

                  Mach's gut Nachbar (im ganz, ganz weiten Sinne).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X