Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht reduzieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewicht reduzieren

    Hi,

    nach einigen Monaten mit dem 207CC empfinde ich sein Gewicht tatsächlich als seine Achillesferse. Ich habe oftmals den Eindruck, er würde gerade weitaus vitaler sein, wenn er nur weniger wiegen würde.

    Hat schonmal jemand von euch Bestrebungen angestellt, das Gewicht seines CC zu reduzieren? Was habt ihr gemacht?

    Weiß jemand, wieso er genau eigentlich so viel wiegt?

    LG

    #2
    Wie willst Du denn bei einem Serien-Straßenfahrzeug Gewicht reduzieren, so dass es strassentauglich bleibt? "Die" bauen da ja schließlich nichts ein, was man nicht sieht und auch nicht braucht, oder sonstwie vermissen würde

    Du kannst das machen wie bei Rallye-Fahrzeugen. Unnötige Sitze raus, Armaturenbrett raus, Verkleidungen raus... Weiter mit Klimaanlage, Radio, Lautsprecher... Willst Du das?

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      War ja nur eine Frage aus Interesse außer dem Ersatzrad (und das wäre schon schmerzhaft) sehe ich leider auch nicht so viel, und habe deswegen aus Interesse nachgefragt. Ich finde es halt trotzdem irgendwie komisch, dass er so viel wiegt, frage mich schon, was die da bei Peugeot angestellt haben...

      Kommentar


        #4
        Zur Gewichtsfrage:

        Leergewicht 1352 kg , zul. Gesamtgewicht 1720 kg

        auto-data.net/de/peugeot-207-cc-1.6i-16v-120hp
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von florentanders Beitrag anzeigen
          War ja nur eine Frage aus Interesse außer dem Ersatzrad (und das wäre schon schmerzhaft) sehe ich leider auch nicht so viel, und habe deswegen aus Interesse nachgefragt. Ich finde es halt trotzdem irgendwie komisch, dass er so viel wiegt, frage mich schon, was die da bei Peugeot angestellt haben...
          Die haben ein Cabrio gebaut!
          Das ist nunmal an einigen Stellen verstärkter als bei normalen Autos!
          Hinzu kommen dann noch so Sachen wie Hydraulikanlage, Überrollbügel, etc. summiert sich halt!

          Da kannst du nicht mehr viel an Gewicht rausholen bei der spärlichen Innenausstattung!

          Kommentar


            #6
            Die Karosserie ist versteift und das Blech auch teilweise dicker als beim normalen 207, was schon mal 100 kg mehr macht und auch das Dach schlägt mit zusätzlichen 50 kg zu Buche.
            In meiner Zulassung steht ein Leergewicht von 1427 kg (das Kofferraumvolumen haut in dem Link zu Auto-Data auch nicht wirklich hin) dass sind fast exakt 100 kg mehr als mein Nissan hat, der ist so groß wie ein A4 Kombi und hat PS mäßig nicht mehr zu bieten, aber dafür 1,8 l und der kleine ist da noch ein Stück agiler, obwohl der Dicke auch schon recht flott unterwegs ist.
            Zuletzt geändert von Timecop; 27.02.2018, 22:48.
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #7
              Außerdem haben die CC´s hinten, im Bereich der Heckschürze links und rechts, zwei extra Ausgleichgewichte am Wagenboden montiert, die zur Fahrstabilität bei geöffnetem Dach sorgen sollen. Da gibt´s auch irgendwo im Forum ein Thema dazu ...
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Oder auch nur eins, nicht das jemand noch in Panik verfällt, weil da hinten links keins ist.
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann mich noch an einen (m.M. nach "leicht" gestörten) Kollegen erinnern der in alles was am Rad eine glatte Fläche bot, Löcher rein gebohrt hatte, um Gewicht zu sparen.
                  OK, er hat nie eine Rad WM gewonnen... aber lustig war es schon für alle die ihn kannten.

                  Kommentar


                    #10
                    Als Fahrer kann man es ja auch mit Abnehmen versuchen........

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Blauer Knappe Beitrag anzeigen
                      Als Fahrer kann man es ja auch mit Abnehmen versuchen........
                      Das kann man auf jeden Fall, aber mit meinen Mitte 50 wird das wohl nicht das Problem sein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X