Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Bordcomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Bordcomputer

    Hallo
    Ich habe gestern meinen neuen ( gebrauchten ) 207 cc abgeholt.
    Läuft super und es gibt auch keinerlei merkwürdige Dachgeräusche .... allerdings habe ich ein Problem mit dem Bordcomputer
    Ich kann den Menüpunkt Fahrzeugkonfiguration nicht auswählen, im Display wird er nur verpixelt angezeigt und kann nicht angewählt werden.
    Ist das normal weil es bei mir nix zu konfigurieren gibt oder wurde das abgeschaltet ?
    Hoffe es kann jemand helfen ...

    MfG Ralph

    #2
    Ist bei mir auch so. Wenn Du keine Sonderausstattung drin hast die konfigurierbar ist, ist halt nichts zu konfigurieren...

    Kommentar


      #3
      Probleme Bordcomputer

      Hallo zusammen,

      Ich hoffe hier auf einen 207er Spezialist zu treffen.
      Ich habe mir vor kurzem einen 207cc gekauft.

      Folgende Probleme sind mir aufgefallen, die im Zusammenhang stehen müssen.
      Erst mal das vermutlich einfache.
      Bei der Innenraumbeleuchtung funktioniert nur die Hauptlampe.
      Weder die Leseleuchten, noch die Leuchten in den Schmikspiegeln gehen. Der Zigarettenanzünder hat ebenfalls keinen Strom.
      Alle Lämpchen und Kabel scheinen in Ordnung zu sein.
      Darauf komme ich, als ich die Deckenleuchte ausgebaut habe und durch Zufall zwei Kontakte gebrockt habe, hat alles geleuchtet und auch der Anzünder hätte Strom.

      Nun zum komplizierteren Problem.
      Wenn ich an meinem Serienradio die Menütaste drücke, komme ich nicht ins Menü. Auch über die Lenkradfernbedienung komme ich nicht in das Menü.

      ABER!!

      Wenn ich die Sicherung F8 "Radiotelefon, CD-Wechsler, Multifunktionsbildschirm, Schalter unter dem Lenkrad, Reifendrucküberwachung, Zentralsteuergerät Anhänger, Alarmanlage (Nachrüstung)

      Ziehe und wieder einsetzt und dann auf die Tase Menü am Radio drücke, komme ich ins Menü rein und kann zum Beispiel die Uhr wieder einstellen.
      Verlasse ich allerdings das Menü, komme ich nicht wieder rein. Erst wenn ich wieder die Sicherung ziehe.

      Woran könnte das liegen? Welches Steuergerät steuert den Bordcomputer?

      Kommentar


        #4
        Bei den Leuchten ist doch sehr wahrscheinlich eine Sicherung gebrochen. Die würde ich einmal ersetzen und wenn alles Strom hat, reden wir noch einmal über die Menü Taste. Die geht nämlich über den Bus und wenn Busteilnehmer mangels Strom tot sind, dann macht der Bus vielleicht auch komische Sachen.

        Gernot

        Kommentar


          #5
          Im CC läuft nahezu alles über den BSI (Hauptsteuereinheit). Schau mal, ob die Birne im Handschuhfach brennt, denn die legt beispielsweise auch die Steckdose lahm, wenn sie defekt ist. Schon falsche Birnen in den Leuchten kann das Bussystem völlig durcheinander bringen (falsche Widerstandswerte) - dies kennen wir z.B. mit der Kennzeichen-/Bremsleuchte. Ich erinnere mich noch an den verrückten Fehler mit einer falschen Bremslichtleuchte, wo dann beim bremsen eine Seite des Fahrlichtes mit aufleuchtete.
          Also alles kontrollieren, ob die vorgegebenen Birnen eingesetzt sind und richtig Kontakt haben. Und nichts irgendwie "überbrücken" ... das Bussystem ist da sehr empfindlich und reagiert mit Fehlfunktionen (oder gar nicht).
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Davon habe ich mich überzeugt.
            Ich werde die Lampe im Handschuhfach nun nochmal testen. Leuchten tut sie nicht. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie defekt ist oder einfach wie die anderen nur nicht leuchtet.

            Kommentar


              #7
              Ich habe nun die Leuchte im Handschuhfach auch Proforma getauscht.
              Vorher wie nachher ohne Funktion. Die Lämpchen sind aber in Ordnung.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 21.03.2018, 21:13.

              Kommentar


                #8
                Wenn die Sicherungen wirklich alle OK sind, liegt das Problem möglicherweise an der BSI selbst. Der Austausch ist mit ca. € 500,- leider nicht ganz billig. Ich bin immer ganz mißtrauisch, wenn diese Steckdose keinen Strom hat. Meist wurde da dann ein schlechtes Ladezubehör angeschlossen. Die Sicherung für diese 12 V Dose ist in einem separaten Sicherungshalter, wenn ich es recht im Ohr habe.

                Gernot

                Kommentar


                  #9
                  Wo genau sitzt denn die BSI? Und was ist das?
                  Ist das das zentrale Steuergerät?
                  Wie gesagt, wenn ich in der Innenraumbeleuchtung zwei Polo Brücke, dann gehen alle Innenbeleuchtungen und auch der Anzünder hat Strom.
                  Alle anderen Anzeigen, Hinweise oder Einstellungen funktionieren ohne Probleme.
                  Also z.B. Glatteiswarner, Auto verriegeln der Türn inkl. Anzeige im BC.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 21.03.2018, 21:13.

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich muss sagen, das ich irgendwie den Sinn dieses Forum hier in Frage stelle.
                    Denn irgendwie ist die Unterstüzung hier nicht so doll.
                    Es werden weder gestellte Fragen beantwortet, noch Hilfe angeboten.
                    Wie dem auch sei. Was und wo die BSI habe ich selbst herausgefunden.
                    Was das Problem mit dem Bordcomputer war habe ich ebenfalls alleine herausgefunden und das Problem gelöst.
                    Das Problem mit der ganzen Innenbeleuchtung und dem Zigarettenanzünder habe ich gefunden und gelöst.

                    Aber mal ganz ehrlich, ist es zu viel verlangt gewesen einmal selbst das Messgerät in die Hand zu nehmen und an der Innenleuchte zu messen?
                    Oder wenigstens einmal eben den Stromlaufplan einzuspannen und mit zukommen zu lassen?

                    Oder gibt es in diesem Forum wirklich nur User die nur Fragen haben und keiner der auch Ahnung vom 207 hat? Niemand arbeitet hier ein Peugeot?

                    Naja, wie dem auch sei. Ich helfe wie in meinen anderen Foren gerne so gut ich kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DerJan Beitrag anzeigen
                      Also ich muss sagen, das ich irgendwie den Sinn dieses Forum hier in Frage stelle...
                      Das Forum existiert seit fast 20 Jahre und mit Deinem 14ten (!!) Beitrag stellts Du dessen Sinnhaftigkeit in Frage!?

                      Sorry, wenn ich das (evtl. zu) hart formuliere:
                      Zukünftig ist Dir sicher jede Unterstützung sicher!

                      Kommentar


                        #12
                        TOP das Du es erkannt hast.
                        14 Posts.... und nicht eine einzige Hilfestellung.
                        Ich Beiträge sind nur Fragen die unbeantwortet bleiben.
                        Es kann gut sein das es in den anderen cc Foren hier besser läuft.
                        Denn würdest Du meinen Beitrag richtig lesen, hättest Du bemerkt das ich das 207cc Forum bemängel.
                        Aber gut.... da Du der zweite Moderator bist der so nette und hilfsbereits Beiträge schreibt, mache ich lieber weiter wie bisher und bleibe in meinen anderen Foren.

                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          Manchen ist halt einfach nicht zu helfen... im wahrsten Sinne des Wortes..

                          Du bekommst auf fast alle Fragen, z.T. sogar mit Links und Fotos.
                          Wenn Dir das nicht reicht und/oder Du nur Antworten akzeptierst, die DIR passen, dann bleibe bitte gerne in "Deinen anderen Foren"!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            Das was DerJan hier schreibt kann ich nicht bestätigen
                            Mir wurde hier schon viel geholfen und Wissen rüber gebracht.
                            Wenn du die Fehler gefunden hast könntest Du wenigstens sagen was der Grund für dein Problem war, und nicht nur mosern weil keiner mit dem Messgerät bei dir steht.
                            Hättest halt mal nach einem Schaltplan gefragt, Weiß ja niemand das Du ihn lessen kannst.

                            Nur Meine Meinung
                            Zuletzt geändert von Kapitano; 26.03.2018, 00:03.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X