Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnutzung Original-Peugeot Reifen 307CC Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abnutzung Original-Peugeot Reifen 307CC Sport

    Hallo Forum,
    ich habe mir vor 1,5 Jahren einen neuen 307CC Sport zugelegt und bin inzwischen bei 22.000 Kilometern.
    Anfang Dezember, bei 21.200 Kilometern war ich bei der Inspektion, waren nur ein paar kleinere Sachen. Ich wollte mir Winter-Kompletträder zulegen, und bekam welche für 840 Euro angeboten. Ich habe mir dann bei einem Reifenhändler bei eBay für 430 Euro welche bestellt (Lieferung in 3 Tagen, komplett befüllt usw., echt top!).
    Da ich zuhause keinen Platz habe, habe ich die Reifen bei einem Reifenhändler in der Nähe wechseln lassen und die Sommerreifen einlagern lassen. Dann kam die Überraschung: Meine Original-Peugeot-Sommerreifen: hinten 3mm, vorne 0,8mm (Minimaltiefe 1,6mm)!! Der Händler meinte, dass man pro Millimeter ganz grob ca. 3000 Kilometer fährt. Er hat mir alles gezeigt, und mich auch selbst messen lassen. Ich glaube ihm, d.h. ich war jetzt ein paar Wochen mit total abgefahrenen Reifen unterwegs.
    Die Profiltiefe auf dem Inspektions-Formular ist nicht ausgefüllt worden. Ich bin im Winter 2004/2005 mit den Original-Reifen gefahren, da hier kaum Schnee lag. Ansonsten bin ich Laternenparker und fahre eigentlich normal (nur falls das irgendwie Auswirkungen auf die Reifen haben sollte).

    Meine Fragen:
    1.) Was würdet ihr wegen der "verhunzten" Inspektion machen?
    2.) Halten die Peugeot 307CC Originalreifen wirklich nur 20000 Kilometer? Falls nein, irgendeine Erklärung? Fahrstil? Laternenparker?

    Danke, und viele Grüße,
    HP

    #2
    schwer zu sagen

    abnutzung kann durch falsche fahrweise, falschen luftdruck aber auch falsche Reifenmarke verursacht werden
    am laternenparken liegt es sicher nicht
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Check mal Deinen Reifentyp bezüglich Abnutzung unter Reifentest .

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Also mal vorab die Frage welchen Hersteller hast du drauf?

        Falls du den Pirelli drauf hast dann ist das ganz normal den der hat eine sehr weiche Mischung im Vergleich zu Goodyear oder Micherlin. Hält daher auch sehr gut im Sommer auf der Fahrbahn.

        Ich habe meine Pirelli´s nach 3000km abmontiert wegen Breitreifen und es waren nur noch ein wenig über 5,5mm drauf.

        Ich hoffe damit geholfen zu haben.



        Grüße aus dem Allgäu
        Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell!

        Kommentar


          #5
          Hallo Unser cc 307 nur 135 PS mit 17000 km nach einem Jahr, hat im durchschnitt 3,5 mm Profil,Reifenmarke Goodyear.Empfehlung vom Reifenhändler Dunlop verwenden.Strassenlage und Reifenabrieb sind besser

          Kommentar


            #6
            hab mit meinen pirellis ca. 25'000 km gemacht bevor ich heuer die winterpneus montiert habe... da waren sie aber auch wirklich fertig.

            zwei saisons mit den pirellis ist schon nicht schlecht, habe ein sport-fahrwerk drin und schone die reifen nicht wirklich. am wichtigsten ist jedoch der luftdruck, das hat wohl am meisten einfluss auf den "verbrauch" der reifen.

            nächstes jahr kommen wieder dunlop drauf. habe bisher nur gute erfahrungen mit den gummis :-)
            <--- life starts with a cc --->

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich habe auf meinem 307cc Sport die Pirelli drauf. Nach genau zwei Jahren habe ich nun 35000 KM gefahren. Abzüglich der 10.000 KM mit Winterreifen, kann ich sagen, dass meine Pirellis 25000 KM gefahren wurden. Die Profiltiefe habe ich jetzt nicht gemessen, ich konnte aber keinerlei stärkere Abnutzung feststellen ich würde sogar die Behauptung aufstellen relativ wenig an Profil verloren zu haben und mein Fahrstiel ist alles andere als reifenschonend.

              Kommentar


                #8
                Hmmm....

                Hatte mit meinen Pirellis gut 30.000 km drauf.
                Habe sie aber durch Tauschen von vorn nach hinten auch bis zum Letzten ausgelutscht.

                Mit blanken Grüßen
                mirolix

                Kommentar


                  #9
                  30.000 km genau wie bei mir...nu hab ich mir Fulda 17er uffe Alus gemacht und hoffe es gibt überhaupt jemanden der 18 oder 19er Alus für diesen eher bescheidenen Lochkreis anbietet, Ideen / Vorschläge bitte bis März 06 ??
                  307 CC Chinablau // 2.0 L // Leder schwarz // 17" Challenger // lackierte Kopfstuetzenschalen // Dezent boeser Blick :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es die Pirelli P 7000 (Auslaufmodell) oder P7 sind, dann ist die Abnutzung generell eher hoch.
                    Den P7000 auf meinem RC konnte ich beim "Abnehmen" zusehen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin mit meinem Dicken jetzt bei ca. 33.000 km in 23 Monaten, davon etwa 6 bis 7 Monate auf Winterreifen, das dürften dann also rund 23.500 km auf den Sommer-Pirellis sein.
                      Ich habe auch regelmäßig mit Vorder- und Hinterreifen rotiert sowie auch das Reserverad mit in den Turnus genommen. Die Reifen zeigen zwar schon deutlich wahrnehmbaren Verschleiß, sind aber - ohne es jetzt genau gemessen zu haben - nach meiner Einschätzung bestenfalls zur Hälfte verschlissen und sollten mindestens noch den nächsten Sommer problemlos mitmachen.
                      Mein Fahrwerk ist übrigens noch unverändert.

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Den Ersatzreifen würde ich auch gerne in den Wechselturnus mit aufnehmen. Geht leider nicht mehr da sich Peugot entschlossen hat das Reserverad eine Nummer kleiner auszuliefern. Ich habe jetzt zu meinen 17" Rädern ein 16" Ersatzrad im Kofferraum. Seltsame Form der Kundenorientierung.
                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Erkundige dich doch mal beim TÜV ob du damit überhaupt einen Meter fahren darfst. Falls das unzulässig ware hättest du das beste Argument gegenüber Peugeot ein 17" Alurad zu fordern.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            ISt es nicht laut PUG-Broschüre so, daß das HR generell ne Nummer kleiner ist, aber mindestens 15" ? Was haben denn die Nutzer der 16er-Originale bekommen?

                            Kommentar


                              #15
                              Ein 16er-Original ist dann auch drin. Und was ich noch sagen wollte. Vor dem "Lifting" hat es 17er noch als Reserverad gegeben. Zumindest kenne ich jemanden, der eins drin hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X