Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windschott - sinnvoll oder unsportlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Rausgeschmissenes Geld

    Für mich ist die Fragestellung dieses Threads schon falsch:

    "Windschott - sinnvoll oder unsportlich? "

    ...weil sie keine Alternative darstellt.

    Nach meiner Meinung mit 41000 km und 2 Sommern auf dem Buckel, braucht der Dicke kein Windschott. Die Frontscheibe gibt durch ihre starke Neigung ausreichend Deckung vor dem Fahrtwind. Hab vorher einen SLK gefahren, der brauchte eins.

    Was das Offenfahren bei niedrigen Temparaturen angeht, muß jeder selbst entscheiden, ob ihm das "Vergnügen" das Geld wert ist. Richtige Kleidung nutzt da auch schon der viel.

    Mit offenen Grüßen
    mirolix

    Kommentar


      #17
      Ich denke auch, dass es Sinn macht, über das Schott später zu entscheiden. Ich fahre gerne bis 9° offen und kann nur feststellen: Wenn ich bisher in den Cabrios nie ein Windschott hatte, ist der 307cc garantiert das Fahrzeug, welches ein Windschott am wenigsten benötigt.

      Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und Empfindungen, somit können wir die Frage nicht wirklich klären ...

      Kommentar


        #18
        Servus Leute,

        seid lieb und denkt an Eure Frauen! Die werden es Euch (i.d.R.) danken, wenn ihr ein Windschott drin habt (und auch nutzt).


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute,
          das kann ich nur bestätigen was Kellerkind sagt, meine Frau würde nie ohne Windschott fahren.

          Kommentar


            #20
            Ich bin mit meinen Mädels nachts bei 9° offen gefahren. Rückmeldung vorne rechts von der besten aller verfrorensten Ehefrauen: "Das geht ja tatsächlich bei neun Grad und ich dachte du spinnst ...", professionelle Rückmeldung hinten rechts von meiner 10 3/4 jährigen Fondtesterin: "Also bis 80km/h ist das hinten kein Problem, wenn die Scheiben oben sind!"

            Das gehört sicher auch zum Thema Regeln und Ausnahmen, wobei ich übrigens selbst über die weibliche Bewertung der Ausfahrten überrascht bin.

            Kommentar


              #21
              Ohne Windschott Fahren, eventuell wegen Krankheit ausfallen und im Alter über gewisse Wehwechen klagen.

              Also bei den jetzigen Temperaturen und generell auf Autobahnen unverzichtbar.

              Kommentar


                #22
                @Alien

                Eigentlich sollte dir das zu denken geben! Ich würde mal nachforschen ob deine Frau nicht doch finnisch oder norwegisch spricht ... bei denen ist ja schon Sommer, wenn es nicht schneit.


                MlG

                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CassandraComplx
                  Hallo !

                  Ich fahre jetzt seit 1993 Cabrios und hab noch nie ein Windschott benutzt. Gerade der 307 mit seiner grossen Frontscheibe (Fluch und Segen zugleich ) lässt sich auch ohne zugfrei bewegen. Innersorts (sagen wir mal bis 60km/h ) ziehts selbst mit heruntergelassenen Scheiben so gut wie garnicht und bei höheren Geschwindigkeiten kann man die Schieben hochfahren.
                  Davon abgesehen stand bei mir meist ein Kindersitz im Font, da konnte ich gar kein Fliegennetz montieren
                  Die Heizung wärmt gut und vor allem auch schnell - die Sitzheizung ist allerdings ein Witz :(

                  Gruss
                  Sascha
                  Also ich fahre seit 1996 Cabrios und bin bis jetzt noch keines ohne Windschott gefahren Geschmacksache hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen (Alte Frankfurter Redensart ins Hochdeutsche übersetzt )
                  Sowohl in meinem 96er Astra, als auch im 02er 206CC, und natürlich auch im Meggi bin ich eigentlich nur mit Schott gefahren. Im Sommer in der Stadt und auf der Landstraße bleibt es unten, auf der Autobahn kommt es hoch. Im Winter ist es eigentlich immer oben wenn ich offen fahre.
                  Im Meggi kann man das Schott doppelt falten, dann paßt es mitsamt Kiste in eine Vertiefung im Kofferraumboden und ist bis 10kg belastbar. Am Besten war aber die Staulösung im Astra: Da konnte man es schräg in den Kofferraum stellen und in zwei Gummischlaufen einhängen. Hat überhaup nicht gestört. Geht aber so wohl nur bei Schlabberdachcabrios.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DisneyCruiser
                    Also ich fahre seit 1996 Cabrios und bin bis jetzt noch keines ohne Windschott gefahren
                    Naja, bei mir wars genau umgekehrt.
                    Fahre seit 1989 offen und hab' mit dem Dicken mein erstes Schott bekommen.

                    Naja, man wird halt älter, könnte man jetzt sagen.

                    Aber bei mir dient das Schott dann eher dazu, die bisherigen endlosen Diskussionen mit der rechten Seite über das Öffnen oder Zulassen des Verdecks zu meinen Gunsten zu entscheiden...

                    Und für mich selbst hat sich ergeben, daß ich echt auch im Winter bei schönem, aber kaltem Wetter mit Vergnügen offen fahre, ohne daß mich kalte Zugluft von hinten bei höherem Tempo stört.

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #25
                      Bei genauer Betrachtung ist die Diskussion "WS ja oder nein" in etwa so sinnig, wie die Frage, ob man mit 21 oder 27 Grad Innentemperatur fährt. Das ist derart individuell, daß die Industrie hier Optionen vorsieht und es sich jeder so einrichten kann, wie er will. Warmduscher bevorzugen halt etwas mehr - wobei es manchmal ganz angenehm sein kann, warm zu duschen

                      Genau genommen sind alle 307-Fahrer unsportliche Hutzeln, da sie sich hinter ein großen Scheibe verkriechen, statt in einem richtigen Cabrio mit Antizugluftbrille dem Gegenwind zu trotzen und Fliegen zu einzuatmen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von electroman
                        ...
                        Genau genommen sind alle 307-Fahrer unsportliche Hutzeln, da sie sich hinter ein großen Scheibe verkriechen, statt in einem richtigen Cabrio mit Antizugluftbrille dem Gegenwind zu trotzen und Fliegen zu einzuatmen.
                        Dann müßtest Du Dich ja für den Smart crossblade interessieren; der hat ja nur eine Andeutung von Windschutzscheibe und zwei Balken statt Türen.

                        Ich bin den mal vor zwei Jahren auf der IAA probegefahren; war schon ein verrücktes Fahrgefühl. Der Fahrtwind wird übrigens durch den Windschutzscheibenstummel stärker über den Fahrer drübergeblasen als ich erwartet hätte; ich hatte schon befürchtet, daß man die volle Ladung Fahrtwind abbekommt. :cool:

                        Jedenfalls findet man im Forum des crossblade, so es denn überhaupt eines gibt, eines bestimmt nicht: Einen Thread über ein Windschott....

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #27
                          ich würd es ganz einfach sagen es gibt ja zwei möglichkeiten den 307 CC zu fahren

                          cabrio = offen

                          coupe = geschlossen


                          ich denke mir reicht das

                          PS.: 180 km/h auf der autobahn und das offen,hab ich sicher nicht vor
                          lg Reinald

                          RCZ R 1.6 THP 270

                          WWW.RCC1.at

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von 307Rcc
                            PS.: 180 km/h auf der autobahn und das offen,hab ich sicher nicht vor
                            @307Rcc

                            Na dann entgeht dir was! Es ist ein geiles Gefühl mit über 200 Sachen offen über die Autobahn zu flitzen!


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #29
                              @Kellerkind

                              Stimmt...meine Top war offen bei 210km/h auf der A4 Richtung Hermsdorfer Kreuz. Das 406 Coupé vor mir ging auch ganz gut..


                              Grüße

                              MacBaer
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar


                                #30
                                na einigen praxistest: mit WS ist es weit angenehmer dh windstiller. und so fahre ich bei sonnenschein auch bei 6-10 grad ohne zug und o verkühlung (bin aber kein super harter knochen) mit schal und jacke.

                                heute hatte es 22 und dennoch hat es etwas gezogen. im sommer wenn´s heiß wird, ist´s aber sicher ganz offen dh auch mit fenstern unten g**l
                                Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X