Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ton vom Navi z.B. tomtom über RD4 Radio ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ton vom Navi z.B. tomtom über RD4 Radio ausgeben?

    Hallo,

    ich werde am Mittwoch meinen 207CC bestellen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das Radio mit bestellen soll oder nicht. Wenn nicht würde ich ein Navigationsradio kaufen. Ansonsten brauche ich ein tomtom oder ähnliches.

    Jetzt meine Fragen dazu:

    Kann ich ein Navi direkt an das Radio RD4 anschließen, so das alle Ansagen über das Radio und nicht direkt (wie hier http://www.ge-tectronic.de) an die Autolautsprecher geleitet werden?

    Wenn ja geht das nur mit bestimmten Navis und welche sind das?

    Brauch man sonst noch spezielles Zubehör dafür?

    Zusätzlich würde mich noch interessieren wie aufwendig das versetzen des Radiodisplays ist und der Einbau eines tomtoms in dem Bereich wo es vorher saß (wie bei Shorty).

    Gruß

    seppel69
    Gruß

    Seppel69

    #2
    Moin,

    das Umbauen der Multifunktionsanzeige ist nicht besonders schwer.
    Das Kabel ist lang genug, Du mußt dann nur das Ablagefach unter dem Radio so ausschneiden das die MFA reinpaßt.

    That´s it.

    Für die Leute die nicht wissen worum es geht, hier ein Bild.

    www.shortysgarage.de

    Kommentar


      #3
      Evtl hilft auch das
      http://www.pocketnavigation.de/artic...e2/2.4.19.html

      Kommentar


        #4
        shortys lösung ist natürlich wirklich die eleganteste. aber hat schon mal jemand probiert, ein tomtom auf herkömmliche weise im 207 cc zu befestigen? klappt das so mit der scheibe? kommt man da überhaupt noch hin, ohne sich abzugurten? oder gibt's eine bessere stelle bzw. einen alternativen montageort? (so à la handykonsole o.ä.)

        ich würde ja gerne die mfa umbauen, aber da das bei mir wieder ein leaser werden würde (und ich schon arg habe bluten müssen für ausgesägte türverkleidungen etc.), kommt die bastelei wohl leider nicht in frage.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
          Moin,

          das Umbauen der Multifunktionsanzeige ist nicht besonders schwer.
          Das Kabel ist lang genug, Du mußt dann nur das Ablagefach unter dem Radio so ausschneiden das die MFA reinpaßt.

          That´s it.

          Für die Leute die nicht wissen worum es geht, hier ein Bild.

          Sag mal, hab ich das richtig verstanden, das 710/910 kann man mittels z.B. des iPod & Audio Kabels (beim 910 glaube ich dabei)
          an das RD4 anschließen?
          Wie geht das dann, hat das RD4 einen Line-in und wo ist dieser gegebenfalls?
          Muss man dafür viel basteln oder ist das dann einfach zu realisieren? Das 910 hat ja immerhin eine 20GB HD, Platz genug für viele MP3s.

          @Shorty: Meinst Du das kriegt man auch als Laie hin, bzw. wieviel Aufwand/Material braucht man da in etwa?
          Wie gut ist denn die Freisprechfunktion beim 710, kann man die gebrauchen?

          Thanks in advance!

          SBLER
          Zuletzt geändert von ; 25.03.2007, 11:07.

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            nutze das 910 selbst als Freisprecheinrichtung ... funktioniert super ...
            es müsste etwas geben was an dem Audio-Kabel im Handschuhfach ein Bluetooth-Signal macht, sodass ich so den TomTom auch als vernünftige Jukebox über die Radiolautsprecher nutzen könnte ...

            Also wenn jemand dafür eine Lösung weis ---> MELDEN


            GRuß
            Robin
            Mein Spritmonitor

            -B V B -

            schwarzgelbe Wand

            Kommentar


              #7
              Erstmal Danke!

              Kann man denn jetzt ein tomtom oder Ähnliches direkt an das Radio anschließen, oder braucht man dieses FastMute flextime 2?

              @xordinary
              Habe am Freitag bei einer Probefahrt ein tomtom an der Windschutzscheibe montiert. Bin drangekommen ohne mich abzugurten, war aber schwierig. Außerdem saß es ungünstig in meinem Blickfeld. Es bildete mit Innenspiegel und Mittelkonsole quasi eine Säule.
              Gruß

              Seppel69

              Kommentar


                #8
                hm… hatte schon sowas befürchtet… ich hab diese konfiguration in meinem forfour zwar jetzt auch so, und da geht's, ohne, dass ich mich gestört fühle, aber ich gehe mal davon aus, dass die scheibe im cc doch noch etwas niedriger ist.

                andererseits wäre bei einem tomtom 910 ja eine fernbedienung dabei. wiederum andererseits bringt es aber auch nichts, wenn das gerätchen dann irgendwo rechts im eck sitzt und man vor lauter entfernung nichts mehr sieht.

                habe auch schon bei brodit nach einer halterung geschaut, aber die drei, die es da gibt sind für meine begriffe eher untauglich. das erste wird an den mittleren ausströmern befestigt, wobei laut produktbild das linke verwendet wird. das hat aber zur folge, dass man nicht mehr an den warnblinkerknopf hinkommt und außerdem befürchte ich, dass man dann das display vom auto nicht mehr ablesen kann. müsste man untersuchen, ob man auch den rechten mittleren ausströmer verwenden könnte.
                die zweite geschichte ist seitlich an der mittelkonsole dran, verdeckt dann aber für den beifahrer die klimaregelung. außerdem ist das für ein tomtom zu tief. und drittens wird am linken auströmer befestigt. da ist es zwar aus dem weg, aber ich bin nun mal rechtshänder.

                zu allem übel haben die für die x10er-reihe gar keine konsolen mehr, was das ganze dann schon wieder grundsätzlich ausschließt.

                also alles in allem keine schönen aussichten zum befestigen eines mobilen navis…

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von xordinary Beitrag anzeigen
                  hm… hatte schon sowas befürchtet… ich hab diese konfiguration in meinem forfour zwar jetzt auch so, und da geht's, ohne, dass ich mich gestört fühle, aber ich gehe mal davon aus, dass die scheibe im cc doch noch etwas niedriger ist.

                  andererseits wäre bei einem tomtom 910 ja eine fernbedienung dabei. wiederum andererseits bringt es aber auch nichts, wenn das gerätchen dann irgendwo rechts im eck sitzt und man vor lauter entfernung nichts mehr sieht.

                  habe auch schon bei brodit nach einer halterung geschaut, aber die drei, die es da gibt sind für meine begriffe eher untauglich. das erste wird an den mittleren ausströmern befestigt, wobei laut produktbild das linke verwendet wird. das hat aber zur folge, dass man nicht mehr an den warnblinkerknopf hinkommt und außerdem befürchte ich, dass man dann das display vom auto nicht mehr ablesen kann. müsste man untersuchen, ob man auch den rechten mittleren ausströmer verwenden könnte.
                  die zweite geschichte ist seitlich an der mittelkonsole dran, verdeckt dann aber für den beifahrer die klimaregelung. außerdem ist das für ein tomtom zu tief. und drittens wird am linken auströmer befestigt. da ist es zwar aus dem weg, aber ich bin nun mal rechtshänder.

                  zu allem übel haben die für die x10er-reihe gar keine konsolen mehr, was das ganze dann schon wieder grundsätzlich ausschließt.

                  also alles in allem keine schönen aussichten zum befestigen eines mobilen navis…
                  Mhm, die Frage ist ob/wie Shorty das 710 an das Radio angeschlossen hat, bzw. ob man mit dem MP3 Adapter Kabel von Peugeot, bzw. dem iPod Kabel von TomTom weiter kommt?
                  Als weitere Möglichkeit gibt es noch denn euen Transceiver von TomTom, der den Kontakt über Funk zum Radio herstellt,
                  wenn das zuverlässig funktioniert wäre das eine potentielle Lösung.

                  Wie sieht es aus mit der Montage im Bereich des Aschenbechers? Beim 206 konnte man den ja ersetzen gehen einen Dosenhalter was ein zusätzliche Ablagemöglichkeit geschaffen hat.
                  Einerseits käme man dann super dran und wäre nicht so exponiert von außen ersichtlich, andererseits müsste man dann jeweils nach unten schauen sofern man sich nicht nur an den Ansagen orientiert was bestimmt ablenkt.
                  Hat damit jemand Erfahrungen, bzw. eine Idee ob das passt?

                  mfg

                  SBLER

                  Kommentar


                    #10
                    ich verstehe nicht, was der anschluss mit der montagesituation zu tun hat. ton aus eingebautem lautsprecher funktioniert tadellos, und was das betrifft gibt es ja genügend lösungen.

                    mich beschäftigt momentan mehr, wo man das dämliche ding hinpappen kann!:confused: so weit unten kommt meines erachtens nicht in frage, da musst du ja den kopf furchtbar weit senken. ich werde mein tomtom mal mit samt halterung ins autohaus tragen und schauen, wie sich das in der mitte, ganz vorn in der scheibe so macht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von xordinary Beitrag anzeigen
                      habe auch schon bei brodit nach einer halterung geschaut, aber die drei, die es da gibt sind für meine begriffe eher untauglich. ...
                      die zweite geschichte ist seitlich an der mittelkonsole dran, verdeckt dann aber für den beifahrer die klimaregelung. außerdem ist das für ein tomtom zu tief. ...
                      Ich hatte mir die auch angesehen und finde die Lösung mit der Mittelkonsole garnicht so schlecht.

                      Zitat von xordinary Beitrag anzeigen
                      ich verstehe nicht, was der anschluss mit der montagesituation zu tun hat. ton aus eingebautem lautsprecher funktioniert tadellos, und was das betrifft gibt es ja genügend lösungen. ...
                      Nicht?

                      Zitat von seppel69 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Kann man denn jetzt ein tomtom oder Ähnliches direkt an das Radio anschließen, oder braucht man dieses FastMute flextime 2?
                      ...
                      Mich beschäftigt die Frage schon. Bei der erwähnten Probefahrt am Freitag empfand ich den Ton aus dem ins tomtom integrierten Lautsprecher bei offenem Dach und eingeschaltetem Radio als nicht ausreichend laut.
                      => Ich wäre dankbar wenn mir jemand die Möglichkeiten nennen würde.
                      Gruß

                      Seppel69

                      Kommentar


                        #12
                        da muss ich dir natürlich recht geben. hatte gar nicht beachtet, dass es sich hierbei ja um ein cabrio handelt!

                        trotzdem (der ordnung halber) hat die einbausituation mit dem tonproblem (das wie gesagt auch vorhanden ist) nichts zu tun.

                        die mittelkonsole fällt, wie schon geschrieben, für mich flach, da der beifahrer nicht mehr an die klima kommt. wofür dann eine zwei-zonen-klima!?

                        vielleicht mach ich's dann halt doch wie shorty. mit etwas geschick und vorsicht sollte man das am ende der leasingzeit auch wieder zurückbauen können…

                        Kommentar


                          #13
                          Sicher hat die Einbausituation nicht direkt etwas mit dem Tonproblem zu tun. Ich würde aber gern beide Probleme gemeinsam lösen. Nichts desto trotz bezog sich meine Eingangsfrage hauptsächlich auf das Tonproblem.

                          Ich werde nur eine normale Klimaanlage bestellen da ist die Mittelkonsole nicht unmöglich.
                          Gruß

                          Seppel69

                          Kommentar


                            #14
                            da hast du recht.
                            ich werd's aber tatsächlich noch mit dem fenster-fuß probieren.
                            in meinem forfour habe ich das kabel sauber nach vorn und dann im fensterspalt zur seite verlegt. das sollte im cc auch machbar sein, dann könnte man trotzdem noch ein kabel richtung radio ziehen.

                            meine güte, warum muss das mit der technik immer so schwierig sein? ich erinnere mich noch, als ich bei meinem 206cc mit bordnavi ein anderes radio eingebaut haben wollte, wusste der händler nicht, dass das nicht geht, weil die navi-dame dann leider stumm geworden war. jaja, am ende hatte ich dann halt doch wieder das peugeot-radio drin…

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,
                              gibt´s denn nicht die Möglichkeit den Parfümspender rauszunehmen und ein Adapterstück (selberdrehen wenn man´s kann) einzusetzen auf dem man dann den TT befestigen kann?
                              Wie sieht das eigentlich aus wenn man kein Parfumspender bestellt - ist da auch das Loch vorhanden ?

                              Gruß André
                              Isch liebe diese Auto

                              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html





                              Kommentar

                              Lädt...
                              X