Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich JBL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
    [...]
    Geht vielleicht ein Samstag oder Sonntag bei drauf, aber wird sich sicherlich lohnen.
    [...]

    Aus Erfahrung: machs nicht Sonntags, sondern während die Geschäfte noch offen sind, denn irgendwas braucht man
    immer nochmal ausm Mediamarkt ...

    Murphy's Law

    Grüße,
    Peter
    It's better to keep your mouth shut and appear stupid,
    than to open it and remove all doubt. [Mark Twain]

    Kommentar


      #62
      Danke DFman,

      klingt einleuchten wenn die Ausgangsspannung des RD4 nicht ausreicht, wobei ich mir schon gedacht hatte, dass dieses eigentlich hochwertig ist, kostet ja ned umsonst so n Schweinegeld.

      Aber egal, ich werde mich mal nach den Systemen umschauen.

      Eine Frage noch:
      Wie viele Boxen hat das Fahrzeug denn Serienmäßig... ich habe 6 gezählt?!? kann das sein, so viele?
      2 vorne in den Amaturen
      2 in den vorderen Türen
      2 hinten bei den Rücksitzen
      komisch... wird gar nicht so billig wenn ich 6 Boxen + Endstufe brauche!

      Kommentar


        #63
        die 2 "Boxen" in der Amatur sind Hochtöner.
        Also insgesamt sind bei nicht-JBL 2 Hochtöner und 4 Tief-Mitteltöner verbaut.

        Vorder Lautsprecher kannst durch ein 2-Wege System ersetzen, wobei dann noch die Frequenzweiche irgendwo unterbringen musst. Hinten dann Coax-LS rein.
        Habe ich aber auch schon hier http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=15883 beschrieben.


        Nochmal zu dem Radiowechsel:
        Was stellt ihr bitte alles am BC um? Und vor allem wie oft???
        Also Kurvenlicht, autom. Scheinwerfer o.ä. stelle ich einmal ein und dann nie wieder!! Die einzige Funktion die durch einen Radiowechseln LEIDER verlohren geht ist die Uhrumstellung, aber die braucht man nur 2x im Jahr und kann auch vom freundlichen PUG-Händler gemacht werden...
        Und Verbrauchsanzeige bleibt ja sowieso erhalten.
        Also, welche Funtkionen würdet ihr vermissen??
        Und viel wichtiger: Sind euch diese Funktionen so viel wert, dass ihr eure LS aufwertet, Endstufen verbaut und dann das schlechtere Radio drin lasst?
        Also mir nicht!
        open source - open mind - open future

        Kommentar


          #64
          Danke,

          aber ich bin fürs Werksradio, hab mir auch extra eine 180 € USB-Box mit Einbaukosten reinmachen lassen, die jetzt im Handschuhfach eingebaut ist.

          Mir gefällt die Ordnerstruktur der MP3-Anzeige auch so gut, fast wie im Explorer von Windows !

          Greetz
          Basti

          Kommentar


            #65
            Kann mich dem nur anschließen. Das RD4 ist schon ein nettes Gerät. Es ist auch nicht wirklich schlecht. Klar, mit einem High End Radio der neuesten Generation kann es nicht ganz mithalten. Aber das Problem der fehlenden Verstärkerleistung liegt nicht wirklich am RD4. Alle Din-Schacht Radios haben dasselbe Problem. Ein Verstärker braucht Platz. Punkt. Die ganzen Endstufen sind nicht umsonst so groß. Wenn man die auf ein paar cm zusammenschrumpfen könnte und irgendwo in die Ecke eines Din-Radios packen könnte, wäre viele HiFi Fans sicherlich hell auf begeistert. Aber soweit ist der Stand der Technik heute nicht. 15 mal 20 cm sind schon klein für eine vernünftige Endstufe, kein Radio kann so etwas bieten. Im Radio bleibt neben CD Laufwerk, Tuner etc nicht mehr viel Platz, so dass solche Verstärker im Radio selbst momentan noch Illusion bleiben.

            Behalte also Dein RD4. Falls Dir der Klang nicht zusagt, verstärke das Signal mit einer Endstufe. Und schau dann nochmal. Erst wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, dann tausche die Lautsprecher aus. Spätestens dann wird der Klang 1a sein, egal ob RD4 oder anderes Radio.

            Hatte wie weiter oben im Forum geschrieben selber in meinem alten 206CC das original RD3 mit einer Endstufe und vernünftigen Lautsprechern erweitert. Der Klang war sehr gut. Besser noch als bei meinem jetzigen 207CC mit JBL Soundsystem, welches schon mehr als ausreichend ist und seinerseits super Klang liefert.

            PS: Das JBL Soundsystem wird u.a. auch mit dem RD4 gekoppelt, und der Klang ist trotz RD4 gut. Auch das als Hinweis, dass das RD4 mehr kann, wenn dem internen mini Radio Verstärker unter die Arme gegriffen wird mit einer externen Endstufe.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #66
              möcht jetzt nicht der Spielverderber sein,
              aber könntet ihr bitte wieder zum Thema "Lohnt sich JBL" zurückkehren, oder wenigstens nen anderen RD4 etc. Thread dafür nutzen?
              Wenn jemand später nach was sucht findet wird das alles sonst sehr unübersichtlich.

              Merci

              Kommentar


                #67
                Alles klar, also Thread wieder back to Topic führen , wobei ja eigentlich schon alles gesagt ist... JBL lohnt sich auf jedenfall, wenn man kein Bumm-Bumm-Poser-Mensch ist und einfach nur guten Klang anstrebt.

                Schade das Nachrüsten nicht mehr möglich ist :(!

                Möchte mich an dieser Stelle nur nochmal herzlich bei DFman bedanken, hat mir sehr geholfen und weiß jetzt genau was ich machen will!


                Greetz
                Basti :winken:

                Kommentar


                  #68
                  Naja, so pauschal würde ich das nicht ausdrücken!

                  Für den Aufpreis von rund 400€ kann man sich auf dem Car-HiFi-Markt schon ein nettes System kaufen, das klanglich MINDESTENS genauso gut wie das JBL-System ist. Klar - hier hat man noch den Aufwand des Einbaus etc.
                  Ich sag aber mal aus meiner Erfahrung, dass ein VERNÜNFTIGES Nachrüstsystem IMMER besser klingt als ein Seriensystem. Hab das selbst z.B. bei meinem alten Audi festgestellt (BOSE).
                  Und das hat nichts mit "Bumm-bumm" zu tun!

                  Im Endeffekt muss es aber jeder für sich entscheiden.

                  @Neme69: Diese USB-Box habe ich auch serienmäßig gehabt und dann so modifiziert, dass ich damit im Handschuhfach jetzt RGB, USB, 3,5-Klinke und I-Pod Anschluss hab. Direkt verbunden mit meinem Alpine IVA-W505R. Somit genauso eine Ordnerstruktur und einfachs umschalten zwischen den Quellen - auf 7"!

                  edit:
                  @DFMan: Richtig, ein Radio hat selten über 45W Ausgangsleistung, aber ein vernünftiges Radio bietet wenigstens einen Vorverstärkerausgang. Diesen hat das RD4 aber leider auch nicht, was zu mehr oder weniger Problemen beim Aufladen der Musikleistung führt - weniger beim Radiowechsel; mehr beim beibehalten des RD4...
                  Zuletzt geändert von Tobe84; 12.11.2008, 14:01.
                  open source - open mind - open future

                  Kommentar


                    #69
                    Mag ja sein, Tobe, dass Nachrüstsysteme für's gleiche Geld immer besser klingen. Das sich die Hersteller an den Aufpreis-Geräten ne goldene Nase verdienen ist ja nicht gerade neu. Aber: die 400 EUR für JBL sind m.M. nach noch moderat und es ist vor allem mehr als akzeptabel im Klang und - viel wichtiger - nahtlos im System integriert. Früher hatte ich auch immer B*Punkt oder japanische Mäusekinos im Auto - schrecklich.

                    Also: wer keine grossen Ambitionen hat aber mehr als den Standard-Radio-Sound will soll ruhig zu JBL greifen. Ich habe es zweimal gemacht, einmal im Dicken 307cc und jetzt im 207cc. Im Mercedes hatte ich Bose ab Werk. War halt ein gutes Stück teurer.

                    Viele Grüße
                    MacBaer
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      ...wer keine grossen Ambitionen hat aber mehr als den Standard-Radio-Sound will soll ruhig zu JBL greifen...
                      Jetzt tust Du dem guten JBL-System aber unrecht.
                      ICH "habe große Ambitionen" -- und bin damit rundum zufrieden!

                      Kommentar


                        #71
                        hallo,

                        ich habe auch das jbl bestellt und bin sehr zufrieden.
                        ich habe schon viele komponenten in autos verbaut (alpine, hifonics, crunch usw.), deshalb kann ich sagen, dass es für 360,00eur (aufpreis) nix besseres gibt.
                        ...und natürlich stimmt die optik zum interieur und die funktion über das display ist auch gewährleistet.
                        Bilder
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          #72
                          @MacBaer: genau so sehe ich das auch. Wobei ich doch sehr auf diese "Mäusekino" im Auto stehe

                          @Stoppi: Wie schon gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte bei meinem nicht die Wahl, da ich ihn so vom Hof meines Händlers gekauft hab, hätte aber trotzdem kein JBL genommen...

                          Vielleicht können wir hier so verbleiben, dass es einfach eine sehr sehr subjektive Frage ist ob sich JBL nun lohnt oder nicht. Im Endeffekt hilft nur Probehören in einem 207 mit und einem ohne JBL und danach abzuwägen.
                          Evtl noch ein Besuch auf der Car-HiFi in Sinsheim, TuningWorld Friedrichshafen, oder jetzt MotoShow Essen um Referenzsysteme zu hören - dies aber dann wirklich nur für Leute die sich nicht scheuen an ihren Wagen Hand an zu legen...
                          open source - open mind - open future

                          Kommentar


                            #73
                            JBL Soundsystem, Cinch Eingang Handschuhfach

                            Hallo,

                            ich bin mir noch nicht sicher ob ich meinen neuen 207 CC Platinum mit dem JBL Soundsystem oder mit dem Standart System bestellen soll. Kann jemand über die Qualität des Klangs berichten, vom JBL? Ist das System mit einem anständigen Subwoofer/ Tieftöner ausgestattet?

                            Und welche Anschlußmöglichkeiten bietet der Cinch Eingang im Handschuhfach?

                            Danke, Gruß

                            Kommentar


                              #74
                              SuFu benutzen - der eine schwärmt vom JBL der andere nicht..
                              Subwoofer ist nicht integriert.

                              Chincheingang z.B. für MP3-Player. Gibt Adapter von 3,5-Klinke auf Cinch..
                              open source - open mind - open future

                              Kommentar


                                #75
                                Subwoofer...

                                Zitat von Hunter Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich bin mir noch nicht sicher ob ich meinen neuen 207 CC Platinum mit dem JBL Soundsystem oder mit dem Standart System bestellen soll. Kann jemand über die Qualität des Klangs berichten, vom JBL? Ist das System mit einem anständigen Subwoofer/ Tieftöner ausgestattet?

                                Und welche Anschlußmöglichkeiten bietet der Cinch Eingang im Handschuhfach?

                                Danke, Gruß
                                @ Hunter,

                                habe gleiche Überlegungen angestellt und mich für das Originale Soundsystem, also Standard, entschieden und mir für 150,00 EUR einen Aktiv Sub unter den Sitz gebaut. Für meinen Geschmack die wesentlich bessere Lösung... Siehe hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16022

                                Grüße

                                CC Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X