Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemperaturanzeige geht nicht über 80° C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassertemperaturanzeige geht nicht über 80° C

    Hallo,

    mir ist ist aufgefallen das bei meinem CC die Wassertemperatur nur noch bei längeren Autobahnfahrten knapp die 90° C erreicht. Ansonsten bleibt die Anzeige immer bei kurz unter 80° C stehen.
    Habe kurz mit einer Werkstatt telefoniert die meinten nur, dass das nicht so schlimm wäre.

    Soll ich mir nun echt keine Gedanken machen oder kann das ganze doch auf einen Defekt hindeuten bzw. was schlimmeres nach sich ziehen.

    MfG

    chris

    #2
    Servus,

    ich hatte das auch und bei mir war der Temperaturfühler kaputt. 1 Tag Werkstattaufenthalt und alles is wieder gut.

    Liebe GrüCCe
    Gitti

    Kommentar


      #3
      Also bei mir bleibt die Wassertemp. auch immer bei ca. 80°.
      Außer wie auch bei dir auf der AB unter Vollast. Dann geht's auch mal Richtung 90°.
      Von daher würde ich sagen völlig normal. Aber ich glaub, dass ich auch schon mal nen Thread zu dem Thema eröffnet hab.....
      .....da ist er ja......

      http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9020

      Mfg Frank

      Kommentar


        #4
        80°C bei diesen sommerlichen Temperaturen dürfte auf einen ständig geöffneten Kühlwasserthermostat deuten. Spätestens im Winter wird es problematisch zu heizen und die notwendige Betriebstemperatur zu erreichen.

        Mach einfach mal nach fünf Minuten Fahrt die Motorhaube auf und faß an den Kühler. Wenn der warm ist, ist die Diagnose klar: Thermostat defekt.

        80 Grad stellen da die Untergrenze dar. Bei mir sind nach rund zehn Minuten 90° erreicht und steigen auch mal bis auf 110° an, wenns schön warm ist und man nur langsam vorankommt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thommy
          80 Grad stellen da die Untergrenze dar. Bei mir sind nach rund zehn Minuten 90° erreicht und steigen auch mal bis auf 110° an, wenns schön warm ist und man nur langsam vorankommt.
          Ich meine das bei 110°C Wasser kocht :confused: ,oder habe ich da was in der Schule verpaßt? Das kann doch nicht gut sein oder?
          Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

          http://www.silent-dragon.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von scott_strike
            Ich meine das bei 110°C Wasser kocht :confused: ,oder habe ich da was in der Schule verpaßt? Das kann doch nicht gut sein oder?
            Das Kühlmittel besteht ja in der Regel nur zum Teil aus Wasser. Da ist ja auch noch Frostschutzmittel drin und das setzt den Siedepunkt schon nochmals ein bisserl nach oben.
            Aber 110° Kühlmitteltemp. kommt mir schon auch ein bisserl hoch vor.
            Bei der Öltemp., ok, da sind 110° keine Seltenheit, aber beim Kühlmittel.....

            Mfg Frank

            Kommentar


              #7
              Zitat von scott_strike
              Ich meine das bei 110°C Wasser kocht :confused: ,oder habe ich da was in der Schule verpaßt? Das kann doch nicht gut sein oder?
              Wer sagt das?
              Die 100°C gelten nur für 0m Höhe und den entsprechenden Athmosphärischen Druck.
              Wenn der Druck höher ist, kocht Wasser erst später - deshalb sollte man auch sehr vorsichtig sein, wenn man einen "heissen" Kühler öffnet - kann ganz schön wehtun ("Schnellkochtopfeffekt") :o

              Oberhalb von 0m wird die Siedetemperatur immer niedriger - auf dem Gipfel des Montblanc (4775m) siedet es z.b. schon bei 84°C

              Und durch das zugesetzte Kälteschutzmittel hat man es eh nicht mehr mit reinem Wasser zu tun...



              Gruss, Klaus
              Zuletzt geändert von CC-Fan; 30.06.2006, 08:08.

              Kommentar


                #8
                ...bei der Luftdruckabhängigkeit des Siedepunktes war Scott dann wohl tatsächlich Kreide holen...


                ...sorry for being off topic ...
                Liebe Grüße - PueJoe :cool:

                Kommentar


                  #9
                  KREIDE HOLEN IST GUT

                  Hätte jetzt auch aufs Thermostat getippt! Hatte ich bei meinem Corsa mehrfach :o war da ca ne halbe Stunde Arbeit! Beim CC hab ichs noch nie gemacht... keine Ahnung ob man da so einfach dran kommt...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Da das Wasser im Kühlkreislauf unter Druck steht, sind locker Temperaturen über 100° C drin. Das selbe Prinzip wie beim Schnellkochtopf der auch schneller Gart, weil die Temperatur im inneren unter Druck >100°C ist).

                    Gruß aus Südtirol
                    Cityroler

                    Kommentar


                      #11
                      Kühlwassertemperaturanzeige 85 grad?

                      Moin Moin,
                      Mir ist heute aufgefallen das mein Peugeot 206 cc nicht exakt auf 90 grad kommt beim fahren.
                      Bin heute 20 km gefahren und er kam nur bis 85 grad siehe Foto.
                      Hab ihn dann Zuhause im stand nochmal laufen lassen auch bischen Gas gegeben dann kam er auch auf 90 grad!
                      Sogar 95-100 unKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1392628826.365880.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,8 KB
ID: 408434d dann ging der Lüfter an also alles Super !

                      Ist das normal das er bei der Fahrt nicht exakt die 90 grad hat ?

                      Kommentar


                        #12
                        @Blaupuma
                        Ich habe Deine Frage mal hier eingefügt ...
                        das Verhalten Deines CC´s ist also völlig normal !

                        Benutze bitte vorher mal die Suche, da für den 206cc schon vieles gefragt und beantwortet wurde.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X