Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facelift kaufen oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facelift kaufen oder doch nicht?

    Hallo zusammen,
    für meine Frau bin ich auf der Suche nach einem 307cc und habe ein Budget von 4-5k. Mein Problem dabei ist, alles was ich für gut befinde (Händler und Facelift), liegt 600-700km entfernt. Fahrzeuge vor Facelift (2005er) gibt es an Massen in meiner unmittelbaren Umgebung.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun:
    A) auf jeden Fall ein Facelift 2006er und die mehrfache Kilometerfresserei in Kauf nehmen bis der richtige gefunden ist
    oder
    B) einen vor Facelift 2005er in Betracht ziehen, dafür gestaltet sich aber den richtigen zu finden einfacher.

    Bin für jede Meinung und Entscheidungshilfe dankbar!

    #2
    Ich habe den Facelift und bin mir sicher gewesen nur den neuen zu holen. Mir gefiel die neue Version mit dem Grill besser.
    Würde lieber ein paar Kilometer in Kauf nehmen und dann den neueren holen.

    Kommentar


      #3
      Dito :-) ... und im Zweifel würde ich das "Händler" nochmal überdenken ... siehe meine Story.

      Kommentar


        #4
        Welchen Vorteil soll der Kauf bei einem Händler bei einem zehn Jahre alten Auto bringen?

        IMHO gar keinen. Oft wird gelogen dass sich die Balken biegen, und dafür zahlt man auch noch mehr als auf dem privaten Markt, schließlich will der Händler was verdienen. Garantie? Jaaaa, große Versprechen. Wenns dann hart auf hart kommt, ist doch eh alles Verschleiß. Hallo? Das Auto ist ja zehn Jahre alt, da ist es ja völlig normal, dass etwas kaputt geht. Das ist doch keine Garantieleistung.

        Beim Privatkauf ist es nicht nur billiger, sondern ich kann mir die Leute ansehen, die das Auto vorher hatten. Das ältere Ehepaar, das nun auf ein "bequemeres" Auto umsteigen will, erzählt mir wesentlich weniger Quatsch als ein Kiesplatzhändler, der von dem letzten Unfall ja gar nichts wissen will....

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #5

          Kommentar


            #6
            Garantie hin oder her... Der Händler muss eine Gewährleistung geben.

            Da ist nichts mit für die nächsten paar km hinpfuschen und dann ist das Problem weg.

            Ich kaufe nicht von Privat, und drei mal nicht beim Fähnchenhändler. Das bisschen was es im Autohaus mehr kostet ist es mir auch wert.


            Facelift oder nicht, sollte eigentlich nur eine Entscheidung deines persönlichen Geschmacks sein! Mir gefällt das große "Maul" schon gut, mit den Scheinwerfern konnte ich mich aber nie anfreunden. Meine 307er sind/waren alle vor Facelift.

            Kommentar


              #7
              Haben die "Autohäuser" denn, im Gegensatz zu den anderen genannten möglichen Quellen, Arbeitszeit und hochwertige Ersatzteile zu verschenken, nur weil "Autohaus" auf dem Türschild steht? Das glaube ich nicht.

              Meiner Erfahrung nach haben viele seriöse Autohäuser gar keine Zehnjährigen mehr im Angebot, sondern die gehen direkt nach Inzahlungnahme in den Export. Eben weil es ein unkalkulierbares Risiko für einen Händler ist, diese Garantie geben zu müssen.

              Was ich sonst schon bei Autohäusern erleben durfte, kann diesem Erfahrungsbericht entnommen werden: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...62&postcount=9
              Geht um einen regional sehr renommierten Vertragshändler, keine Hinterhofwerkstatt.

              Ich persönlich glaube nur noch, was ich sehe. Und ein zehn Jahre altes Fahrzeug mit "Rundum-Sorglos-Garantie" erwerben zu können, ist m.E. schlichtweg ein schöner Traum. Ich finde es auch absolut verständlich und nachvollziehbar, daß das nicht realistisch ist.

              Wer auf umfassende Garantien angewiesen ist, muss m.E. einen Neuwagen fahren und dafür eben auch den entsprechenden Preis bezahlen (incl. Wertverlust - alleine dafür kann man viel reparieren / lassen).

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                Meiner Erfahrung nach haben viele seriöse Autohäuser gar keine Zehnjährigen mehr im Angebot, sondern die gehen direkt nach Inzahlungnahme in den Export. Eben weil es ein unkalkulierbares Risiko für einen Händler ist, diese Garantie geben zu müssen.
                Dies stimmt, habe ich vergangenes Jahr 2x erleben dürfen. Inzahlungsgabe des
                11 Jahre alten 206cc, etwas später einen 12 Jahre alten Mazda323 beim Händler. Die gingen beide weg an einen Aufkäufer für den Export nach Osten oder Afrika. Wobei der CC wenigstens noch vom Meister aufgehübscht wurde, techn. instandgesetzt und den jetzt seine Frau noch fährt, wie ich später erfahren habe.
                Die Markenhändler stellen sich max. 6-jährige Autos noch hin zum Verkauf, alles Andere sei ein unkalkulierbares Risiko, wegen dem gesetzlichen Garantie-Zwang.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Haben die "Autohäuser" denn, im Gegensatz zu den anderen genannten möglichen Quellen, Arbeitszeit und hochwertige Ersatzteile zu verschenken, nur weil "Autohaus" auf dem Türschild steht? Das glaube ich nicht.

                  Wer sagt denn das? Habe ich diese Aussage irgendwo getroffen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Welchen Vorteil soll der Kauf bei einem Händler bei einem zehn Jahre alten Auto bringen?...
                    Hallo,

                    aus gegebenem Anlass will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Zuerst bin ich der gleichen Meinung, dass es bei einem seriösen Händler schwer wird, ein so altes Auto zu bekommen. Mir ist gestern aber noch eine Sache passiert, die man beim Thema "Händler oder privat" auch bedenken sollte: meine liebe Frau hat mir zum Geburtstag eine professionelle Autoreinigung mit allem Schnickschnack spendiert, mein Dicker sah nach dem Urlaub schon etwas mitgenommen aus. Als ich den gestern Nachmittag wieder abgeholt habe stockte mir der Atem: das Auto sah WIRKLICH aus wie neu! Ich wasche und wachse mein Auto sonst immer selbst, aber das hätte ich nie und nimmer hinbekommen! Ein ca. 15 cm langer Kratzer, den mir unlängst jemand in der Parklücke verpasst hatte, war nicht mehr zu sehen, auch sonst sah das Auto besser aus als vor einem Jahr, als ich es (quasi neu, Tageszulassung) vom Händler abgeholt hatte. Ein Profi kann auch ein altes Auto wieder ganz toll aussehen lassen, natürlich hält der schöne Schein nur einige Zeit, auch mein Kratzer dürfte spätestens nach einigen Wäschen wieder zu Vorschein kommen. Ein so professionell aufbereitetes Auto hat schon etwas von "Katze im Sack"- da sind meiner Ansicht nach Autos von privat ehrlicher und besser einzuschätzen.
                    Noch eine Sache: mit dem Facelift wurde ja auch das Innenleben gewechselt: Umstellung auf CAN- Bus, Zweizonen- Klimaautomatik usw.. Vielleicht solltest Du auch das in Deine Überlegungen mit einbeziehen...

                    Viele Grüße

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Erst mal Danke an alle Antworten, wobei ich jetzt durch eigene Erfahrungen der letzten Tage und eure Kommentare ein wenig zum Umdenken gekommen bin was Händler und privat angeht.

                      Vor/Nach Facelift
                      Hierbei ist die CAN-Bus Geschichte der größte Faktor der für Facelift spricht.

                      Händler/Privat
                      Händler müssen eine 12 Monate Gewährleistung liefern und ich habe zudem ein 14 Tage Rückgaberecht. Im Idealfall nimmt er auch unseren Golf 4er in Zahlung.

                      ABER… ja… das große Aber. Es gibt kaum oder keinen augenscheinlich seriösen Händler oder Autohaus der ein solches (altes) Fahrzeug zum Verkauf anbietet. Ich hatte in den letzten Tagen ca. 10-12 Händler am Telefon um einige Infos abzuchecken wie z.B. Zahnriemenwechsel, Fensterheber ok usw. Die Kommunikation war dabei in so gut wie allen Fällen sehr schwer bis kaum machbar, da wir unterschiedlicher Landessprachen mächtig waren um es mal vorsichtig auszudrücken. Die generelle Aussage: Audo gud, Nix kabud.

                      Von irgendwelchen Unfällen oder Austauschteile weiss keiner einfach nix. Die Suche geht weiter ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Als finale Meldung zu diesem Topic – wir/ich sind jetzt Besitzer eines neuen Zweitwagens in Form von 307 CC aus 2007 und die Fahrerei mit bis zu 250km Entfernung hat sich gelohnt. Ich kann anderen Interessenten nur den Rat geben einen mit Facelift zu suchen, auch wenn er weiter weg sein sollte.

                        Entgegen meiner Absicht ein Händlerauto zu bevorzugen, wurde es ein privater. Was sprach gegen Händler?
                        bei 25% der angebotenen Fahrzeuge war es einfach Müll auf 4 Rädern
                        bei 25% der angebotenen Fahrzeuge war kaum eine Kommunikation möglich
                        bei 25% der angebotenen Fahrzeuge war es sowieso Verkauf im Kundenauftrag (also privat)
                        bei 25% der angebotenen Fahrzeuge war keine nachvollziehbare Fahrzeug-Historie vorhanden

                        Also kam nur noch ein privater in Frage. Zwar etwas ungepflegt, aber Technisch absolut in Schuss und nach einer Audienz beim Autoaufbereiter, kommt ein echtes Schmuckstück zum Vorschein., bei dem auch alles geht… sogar die Problemstellen wie Verdeck, Fensterheber, Sitzheizung usw. alles ok.

                        Dann mal allen weiterhin eine gute Fahrt ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Wir woll'n ein Foto sehn - wir woll'n ein Foto sehn ...

                          Glückwunsch! Und viel Spaß ... die nächsten Tage bieten sich ja an

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            die letzten Modelle vor dem Facelift hatten auch schon den CAN-Bus und eine Zweizonenklimaanlage (meines Wissens ab 03/2005). Allerdings kann ich mit meinem 307cc (EZ 03/2005 aber noch ohne CAN-Bus) sehr gut leben. Die Zweizonenklimaanlage ist m.E. zu vernachlässigen (habe sie im C6, nice to have aber nicht wirklich entscheidungsrelevant). Über das Design kann man wie immer streiten. Das Facelift gefällt mir gar nicht, erst ab 308cc (da aber dann das Facelift) gefällt mir die Front wieder gut.
                            Viele Grüße Hermann
                            (307cc 135 Tendance, vor elf Jahren neu gekauft und insgesamt zufrieden (hätten ruhig ein paar Reparaturen weniger sein können) bis begeistert (vom Spassfaktor und vom Fahrgefühl, Strassenlage, Komfort).

                            Zitat von Byte Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            aus gegebenem Anlass will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Zuerst bin ich der gleichen Meinung, dass es bei einem seriösen Händler schwer wird, ein so altes Auto zu bekommen. Mir ist gestern aber noch eine Sache passiert, die man beim Thema "Händler oder privat" auch bedenken sollte: meine liebe Frau hat mir zum Geburtstag eine professionelle Autoreinigung mit allem Schnickschnack spendiert, mein Dicker sah nach dem Urlaub schon etwas mitgenommen aus. Als ich den gestern Nachmittag wieder abgeholt habe stockte mir der Atem: das Auto sah WIRKLICH aus wie neu! Ich wasche und wachse mein Auto sonst immer selbst, aber das hätte ich nie und nimmer hinbekommen! Ein ca. 15 cm langer Kratzer, den mir unlängst jemand in der Parklücke verpasst hatte, war nicht mehr zu sehen, auch sonst sah das Auto besser aus als vor einem Jahr, als ich es (quasi neu, Tageszulassung) vom Händler abgeholt hatte. Ein Profi kann auch ein altes Auto wieder ganz toll aussehen lassen, natürlich hält der schöne Schein nur einige Zeit, auch mein Kratzer dürfte spätestens nach einigen Wäschen wieder zu Vorschein kommen. Ein so professionell aufbereitetes Auto hat schon etwas von "Katze im Sack"- da sind meiner Ansicht nach Autos von privat ehrlicher und besser einzuschätzen.
                            Noch eine Sache: mit dem Facelift wurde ja auch das Innenleben gewechselt: Umstellung auf CAN- Bus, Zweizonen- Klimaautomatik usw.. Vielleicht solltest Du auch das in Deine Überlegungen mit einbeziehen...

                            Viele Grüße

                            Michael
                            Zuletzt geändert von hermiko; 04.05.2016, 22:14.
                            seit 07. M?rz 2005 307cc 135 Tendance
                            Citroen C6 HDi170 Pallas

                            Kommentar


                              #15
                              FL oder vFL

                              Hallo


                              ich stehe aktuell vor der Entscheidung welchen 308cc ich mir zulegen möchte.


                              zur wahl steht ein FL (BJ 2007 mit 175000 und "nur" 1,6L) und ein vFL (BJ 2004 mit 119000 2,0L)


                              zu welchem würdet ihr mir generell raten ? Ist der FL wirklich "besser" ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X