Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Checkliste Autogas-Einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Checkliste Autogas-Einbau

    Hallo Autogasfahrer,

    ich werd jetzt bald mehr fahren, u da interssier ich mich für Autogas. Also Board studiert, google befragt u Umgebung nach Händlern gefahndet.

    Worauf muß ich achten bei den Angeboten der Händler ?

    Ich hab hier ein (Mitsubishi-)Autohaus gefunden, das sich auf Umrüstung spezialisiert. Hersteller der Anlage ist Tartarini, die Anlage wäre sequenziell. Der Tank ist dann rund 600x220 im Kofferraum links auf Empfehlung der Boardmitglieder wegen der Pumpe rechts. Der Meister meinte noch, er müsse erst noch abklären, ob die Ventile gehärtet sind, wenn nein brauch ich noch ein Aditiv-Beimischer ?! Lieferzeit für die Teile sind 25 Werktage.Inkl. Tankfüllung soll die Umrüstung 2400,-€ kosten. Wegen Leihwagen hab ich noch nicht gefragt.

    Hab ich was vergessen, worauf ich achten muß?

    Gruß
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    #2
    1. Laß Dich von AndyV6 nicht erwischen, daß Du ohne Genehmigung einen neuen Thread aufmachst! :(
    2. Frag die mal, wie lange die schon umrüsten. Additiv brauchst Du nicht.
    3. Hast Du Dich schon mal gefragt, ob man den Tank auch unter den Kofferraum hängen kann?

    Edit noch was vergessen:

    4. Hier kannst Du nicht nur nach Gastankstellen suchen, sondern auch nach Umrüstern in Deiner Umgebung.
    Zuletzt geändert von Thommy; 24.11.2005, 23:52.

    Kommentar


      #3
      Zu Punkt 1
      Naja schaun wir mal drüber weg.

      zu Punkt 2
      Ventile gehärtet , das ist richtig. Wenn du mal im Autogasforum einige Monate und Jahre zurück schaust, wirst du vieles zu diesem Problem finden. Aber in der heutigen Zeit sollte das Geschichte sein.

      http://www.autogas-forum.de/de-version/
      Zuletzt geändert von ; 25.11.2005, 08:05.

      Kommentar


        #4
        @Thommy
        zu 1 (wie in der Schule ) eine Checkliste hilft nicht nur mir Umrüstwilligen, deshalb ein neuer Thread
        zu 2 ok, mal schaun was mein Umrüster sagt...War da nicht mal das Blei im Benzin, wegen der Ventile ?
        zu 3 ich könnte einen kleinen 34L Tank bekommen, aber das ist doch Spielerei :o und die Verstrebungen entfernen will mein Umrüster nicht, hat wohl Bammel wegen TÜV denk ich. Als wir den Rundtank mal drunter gehalten haben, sprich auf die umgedrehte Blechpyramide, schaut der Tank über die Hecklippe rüber, auch nicht gerade schön. Schwebt dir da was bestimmtes vor, wegen unter Kofferraum hängen ?

        @AndyV6
        für die Checkliste:
        1. kann ich jede sequenzielle Gasanlage nehmen, ich hab hier ne Übersicht über Hersteller gefunden, oder gibts klare Empfehlungen ?
        2. Größe u Art des Tanks
        3. Nebenleistungen : Leihwagen, erste Tankfüllung, Tankfopper
        4. Gesamtpreis u Garantiebedingungen
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          #5
          Zitat von hargar
          Schwebt dir da was bestimmtes vor, wegen unter Kofferraum hängen ?
          Ja, das hier:[http://www.ccfreunde.de/forum/attach...chmentid=2254]

          Hast wohl noch nicht allzuviel gelesen, hier im Forum?

          Gruß
          Thommy

          Kommentar


            #6
            Das Foto hatte ich schon gesehen, aber da fehlt doch dann die "Pyramide". Die Querverstrebungen sind ja noch da. Was nützt es mir, wenn der Umrüster es nicht machen will. Ich kann das Foto mal ausdrucken u fragen, ob er das evtl. doch mgl. macht. Hattest du irgendwelche Probleme mit Eintragung ? Welche Tankgröße ist das genau ? Darf ich deine Umrüsterfirma nennen? Vielleicht können die sich die Firmen "kurzschließen".
            aktueller Gasverbrauch
            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

            Kommentar


              #7
              Zitat von hargar
              Das Foto hatte ich schon gesehen, aber da fehlt doch dann die "Pyramide". Die Querverstrebungen sind ja noch da. Was nützt es mir, wenn der Umrüster es nicht machen will. Ich kann das Foto mal ausdrucken u fragen, ob er das evtl. doch mgl. macht. Hattest du irgendwelche Probleme mit Eintragung ? Welche Tankgröße ist das genau ? Darf ich deine Umrüsterfirma nennen? Vielleicht können die sich die Firmen "kurzschließen".
              Anstelle der Pyramide ist aus stabilem Bandeisen ein "Aussteifungskäfig" gebaut worden der alle Quer- und Längskräfte aufnimmt.
              Ich war mit der Idee vorher beim TÜV, hab die Jungs überzeugt und hatte deshalb keine Probleme bei der Abnahme.
              Die Tankröße steht groß auf dem Foto: 47 l. Tankbar sind 43 l.
              Sicher darfst Du die Firma nennen. Hat ja ne HP und ist kein Geheimbund.
              Hab heute für einen Interessenten aus Hamburg da angerufen. Die sind bis Anfang März ausgebucht.
              Wenn Du von denen ein Angebot willst, dann fax Deine Zulassung da hin und schreib drauf, Du willst es so wie der silberne 206CC haben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thommy
                .
                Die Tankröße steht groß auf dem Foto: 47 l. Tankbar sind 43 l.
                Ein Volumen hängt von verschiedenen Größen ab Ich dachte da an die Abmaße von dem Tank z.B. 220x600 der verwendet worden ist, damit ich was in der Hand hab bei meinem Ausrüster.
                Zum Thema Versteifung : Der Tank ist jetzt "plan" an den Kofferraumboden geschraubt u rundherum ist ein Käfig aus Flachstahl - richtig ? Wenn ich das so nachbaue(n lasse), ist alles ok, kein Einzelabnahme nötig ?

                Das mit den Terminen für Umrüstung hab ich schon am Telefon gehört. Frühstens nächstes Jahr Ende Januar Termine frei
                aktueller Gasverbrauch
                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                Kommentar


                  #9
                  Die Tankabmessungen sind 600x225 mm. Der Anbau ist so, wie Du es schreibst.
                  Ob das dann eine Einzelabnahme war, weiß ich nicht.
                  Ich habe das jedenfalls vorher mit dem TÜV-Prüfer besprochen, der auch die Gasanlage abnimmt. Alles andere war Sache des Umrüsters.

                  Kommentar


                    #10
                    Kurz rotiert : Flachstahl wird familienintern besorgt, mein Meister-Kumpel würd die Tankkäfig übernehmen. Also werd ich dem Umrüster+sein TÜVer konsultieren, was die zu der Thematik zu sagen haben.
                    Ich hab mal die Tanks von Stako durchgestöbert, eigentlich müßten G14 Tanks doch auch passen oder ? war 600x225 das Max. oder geht noch mehr in Durchmesser u Höhe drunter ? So einen Tank hatte mein Umrüster auf jeden Fall im Regal u hat mir die Anschlüsse gezeigt.
                    aktueller Gasverbrauch
                    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                    Kommentar


                      #11
                      grantie durchsicht hab ich nun machen lassen 5000KM nun wech puh undichheit am verteiler gehabt ( themp sensor ) gewinde war put

                      sonst keine auffäligkeiten läuft wie sau alles . anlage ist ne BRC

                      tank hat 66L tankbar sind 57L

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy
                        Sicher darfst Du die Firma nennen. Hat ja ne HP und ist kein Geheimbund.
                        Hab heute für einen Interessenten aus Hamburg da angerufen. Die sind bis Anfang März ausgebucht.
                        Wenn Du von denen ein Angebot willst, dann fax Deine Zulassung da hin und schreib drauf, Du willst es so wie der silberne 206CC haben.
                        Hab jetzt meinen Umrüster auf den Umbau angespitzt, der spricht das mit seinem TÜV- Mensch ab, hab ihm die Fotos von deinem Umbau gemailt u die völlig ungeheime HP deines Umrüsters dazu
                        Mal schauen ob ich nicht einen schönen großen Tank unter mein PUG bekomme u der Kofferraum für Strand u Grillsachen frei bleibt...

                        Gruß von der Küste
                        aktueller Gasverbrauch
                        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hargar
                          ...eigentlich müßten G14 Tanks doch auch passen oder ? war 600x225 das Max. oder geht noch mehr in Durchmesser u Höhe drunter ?
                          Sorry, hab jetzt erst Deinen Post gelesen.
                          Glaube kaum, daß Du einen größeren Tank drunterbekommst. Habe das auch ausgemessen, aber weder in Durchmesser noch in der Höhe ging bei mir mehr.

                          Die linke Diagonalverstrebung mußte sogar etwas gekröpft werden um nicht mit dem Auspuff zu kollidieren. Aber vielleicht findest Du ja doch eine Lösung.
                          Nichts ist unmöglich (aber das war, glaube ich, eine andere Automarke)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von hargar
                            ...der Kofferraum für Strand u Grillsachen frei bleibt...
                            Den eigenen Strand immer im Kofferraum dabei. Das find ich mal klasse!
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Flauten-Surfer
                              Den eigenen Strand immer im Kofferraum dabei. Das find ich mal klasse!
                              Ja - IMMER - bis letzte Woche : Strandmatten u den Einweggrill raus, den StrandSand hat leider der Staubsauger geschluckt Angeblich wäre keine Saison mehr
                              Wenn der Tank unterflur kommt, kommt wieder alles rein, falls nen sporadischer Sommer beginnt
                              aktueller Gasverbrauch
                              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X