Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

110 oder 135 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    110 oder 135 ?

    hallo liebe cc freunde!!:winken:

    ich möchte mir jetzt einen 206 cc anschaffen, bin am hin und her überlegen, welche Maschiene ich mir holen soll. Momentan fahre ich den BMW 318 (E46) mit 1.9 l und 118 ps (Benzin), vom Gefühl würde ich sagen es könnte etwas mehr sein. Allerdings mache ich mir Gedanken zum Spritverbrauch bei dem 206cc, im internet habe ich etwas nachgeforscht und teilweise wird ein Verbrauch von bis zu 12 Liter auf der Autobahn angegeben (war 1.6L), die Herstellerangaben sind so bei ca. 6,5 L, stimmen die Herstellerangaben überhaupt nicht? OK! kleine Abweichung ist nicht so schlimm, aber gleich das Doppelte? Ich kenn das von meinem BMW: Angabe BMW Stadt 11L, das braucht er auch! teilweise auch unter 11L, Autobahn Angabe BMW: 6,7 L, bei zügiger Fahrweise (nicht rasen) 140-160 ist der Verbrauch bei 7,5 - 8 Liter.
    Ich da etwas verwirrt.

    Welche Maschiene ist zu empfehlen? 1,6 oder 2,0?
    Gibt es irgendwas worauf man beim Kauf Kauf achten sollte?

    Grüße und Besten Dank im Voraus

    #2
    Zitat von petzki Beitrag anzeigen
    ...
    Momentan fahre ich den BMW 318 (E46) mit 1.9 l und 118 ps (Benzin), vom Gefühl würde ich sagen es könnte etwas mehr sein.
    Dann würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen 2.0 holen!

    ..
    teilweise wird ein Verbrauch von bis zu 12 Liter auf der Autobahn angegeben (war 1.6L), die Herstellerangaben sind so bei ca. 6,5 L, stimmen die Herstellerangaben überhaupt nicht?
    Die Hersteller-Angaben werden ja so gut wie bei KEINEM KFZ erreicht.
    Im übrigen kann man wohl kaum den MAXIMAL-Verbrauch mit einem DURCHSCHNITTS-Verbrauch vergleichen!! :confused:
    siehe oben!

    Diese Frage gab´s aber schon oft! Gibt doch einfach bei der SUCHE mal z.B. Verbrauch ein!

    Kommentar


      #3
      Also ich fahr den 1,6 seit einem Monat und bin absolut zufrieden, für mich reicht das aus, denn mit den Wagen will ich crusien und nicht rasen, aber das sieht halt jeder eben anders, vielleicht sollte man mal ne Umfrage machen dazu
      Egal wie, ich begrüße Deine Entscheidung, Du wirst es definitiv nicht bereuen!

      Kommentar


        #4
        finde meinen 1,6L fast überall ausreichend motorisiert. ab und an wünscht man sich aber etwas mehr dampf.. aber das ist selten.

        zum verbrauch.
        in der stadt ca. 8l
        autobahn bei max. 130 ca. 6-7l
        autobahn anschlag, also 180-200 16l laut bordcomputer...
        autobahn zügig. ca. 160 11-12l

        Kommentar


          #5
          fahre seit knapp 3 jahren 206cc's, zuerst einen
          -206cc 110 tiptronic der im vergleich zum 318i Touring durchaus vergleichbar war. lediglich im bereich 160-endgeschwindigkeit wars manchmal etwas "zäh", so wie beim bmw auch... - daraus folgte anpassung im fahrstil in ruhigere fahrweise und gut war. verbrauch lt. bordcomputer knapp unter 10l/100km.
          stadt durchaus bis zu 9l
          land cruisend eher 7-8l
          autobahn crusiend bis 130 ca. 8l, bei vollgas ging die anzeige duetlich in den zweistelligen bereich bis 17/18l

          -206cc 135 rührstab inzwischen seit knapp 1,5 jahren im einsatz, hat dieser auch im bereich 160-endgeschwindigkeit spürbar angenehme reserven, allerdings kann man diese kaum noch auf den gepriesenen autobahnen ausleben und die 1,5 jahre mit automatic haben ihr übriges getan. könnte mir also vorstellen, auf dieses mehr an power auch wieder zu verzichten - nice to have.
          verbrauch lt. bordcomputer inzwischen bei 8,5l im durchschnitt
          stadt durchaus bis zu 9l
          land cruisend 6-7l
          autobahn cruisend bis 130 ca 7l, bei vollgas zeigt der bordcomputer auch schon mal 20 und mehr l an.

          resumee: 2.0l mit nice to have power, die man allerdings nur selten wirklich braucht. verbrauch unwesentlich verschieden, im vergleich zum alten bmw etwas weniger. im übrigen zeigte die verbrauchsanzeige beim bmw bei vollgas auch verbräuche von 20l und mehr an.

          für die beschriebene "zügige fahrweise" genügt der 110PS-Motor durchaus, wird nach dem E46 aber wahrscheinlich anfänglich enttäuschen.

          vergleichende probefahrt mit beiden ?
          Die problemchen auf die man beim kauf achten sollte sind an diversen stellen im forum zusammengeschrieben, da gibt es schon einiges.

          grüßle
          schal statt schott

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Beiträge,

            der Benzinverbrauch hat mich doch etwas erschreckt, aber so wie ich das verstanden habe, geht der hohe Benzinverbrauch beim "Bleifuß" los d.h. bei meiner Fahrweise dürfte ich eigentlich einen normalen Verbrauch haben, da ich zwar zügig fahre aber nie Vollgas. Den BMW habe ich bis jetzt nur 1x voll ausgefahren, ich empfinde die Geschwindigkeit so ab 180 aufwärts schon etwas für Anstrengend "Konzentration PUR" ist für mich nicht mehr angenehm. Autobahn mit ca 160 ist angenehm.

            Ich werde beide auf jedem Fall nochmal Probe fahrten

            Frage an deek
            also ist der Verbrauch von 110 und 135 Vergleichbar? bzw. ähnlich?

            DANKE

            Kommentar


              #7
              Ich bin rund 120.000 km mit zwei verschiedenen 135er gefahren mit einem Schnitt von 8,2 bzw. 8,4 l/100 km auf die gesamte Laufzeit.

              Dabei hat mir das starke Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen schon sehr gut gefallen.

              Tipp: Schau doch mal bei spritmonitor nach entsprechenden Verbräuchen.
              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

              Kommentar


                #8
                Also ich hab mir vor 10 Monaten den 135er geholt. Hatte beide bei der Versicherung angefragt und der 110er hätte da glaube ich nur 8 Euro weniger gekostet.

                Spritverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 8,5l.

                Kommentar


                  #9
                  Hi, also ich kann den 1,6er nur empfehlen! Er ist ausreichend flott, läuft auf der Autobahn locker 200 und meiner verbaucht im Schnitt lt. Bordcomputer 7,1 l. Einzig der hohe Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt ( 13 l bei 170) stört mich ein wenig. Außerdem ist IMO das Getriebe etwas arg kurz übersetzt, aber das wird wohl beim 2,0 nicht viel anders sein. Finde es immer wieder doof dass der Kleine bei 110 schon mit gut 3000 U/min. dreht.

                  Aber alles in allem würde ich den Motor wieder wählen.

                  GrüCCle
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Markus CC; 01.04.2008, 12:44.
                  Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                  ----------------------------------------
                  Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                  www.sei-mein-freund.de/78731

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                    Er ist ausreichend flott, läuft auf der Autobahn locker 200 und meiner verbaucht im Schnitt lt. Bordcomputer 7,1 l.
                    Das gilt scheinbar jedoch nicht für alle! Mein 110er lief auf gerader Strecke nämlich laut Tacho nie mehr seine angegebenen ca. 193!

                    Kommentar


                      #11
                      ich hab den 110 noch nicht gefahren, aber der 136 ist mir manchmal bissl zu schwach
                      besonders bei niedrigen drehzahlen

                      Vmax über 210 sind drin obwohl man das ab 190 keine beschleunigung mehr nennen kann

                      ich hab nen durchschnittsverbrauch von 8,7l wobei ich sagen muss das ich meisst nur spasstouren durch die berge mache

                      achso ab 200 sollte man die verbrauchsanzeige besser ausmachen, da kann an der ersten stelle schon mal 2 oder 3 stehen
                      Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                      Kommentar


                        #12
                        Habe den 135 / 2.0L mit rund 7,4 - 8,5 Liter auf 100km (Durchschnittsverbrauch).
                        Darüber habe ich es (im Schnitt!) noch nie geschafft. Fahre ganz "normal", gern auch mal flott, aber dann steigt der Verbrauch natürlich.

                        Würde den Motor jederzeit wieder wählen und bin total zufrieden!!

                        135
                        Am Ende wird alles gut.
                        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                        Kommentar


                          #13
                          Hatte erst den 1,6er und seit 3 Jahren den 2,0

                          der 2,0 ist natürlich Drehfreudiger. Ganz besonders im unteren Drehzahlbereich aber auch bei 170 fängt er nochmals an zu schieben.
                          Du kannst ihn zw. 8 und 12 Liter fahren.
                          Wenn ich mal Cruise brauch ich auch nur 8 Liter
                          Sportlich schon mal 11 Liter.
                          Mein Durchschnitt liegt somit bei 9,8 Liter.

                          gruss Ingo
                          Bilder vom 6. Allgäutreffen

                          Kommentar


                            #14
                            habe auch zuerst den 1,6er gefahren und nun den 2,0er.

                            ich fand den 1,6er durchaus ausreichend von der kraft. und verbrauch war mit knappen 7liter auch angebracht. ab ca. 160km/h zieht er aber nicht mehr so gut. die vmax von ca. 190 km/h hat er schon erreicht aber bin selten drüber hinaus gekommen. wenn du eh nur ca. 160 auf der autobahn fährst dann würd ich dir den 1,6liter empfehlen.
                            beim 2,0 hab ich einen durchschnittsverbrauch von 8,18 liter auf ca. 38.000 km. also ziemlich niedrig wobei es bei uns fast nur noch beschränkte autobahnen gibt. wie deek beschrieben hat.

                            also meiner ansicht nach:

                            1,6 liter
                            Schalldruck 135,9 DB
                            gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von petzki Beitrag anzeigen
                              Danke für eure Beiträge,
                              ...Frage an deek
                              also ist der Verbrauch von 110 und 135 Vergleichbar? bzw. ähnlich?

                              DANKE
                              ...aus meiner sicht ja, bitte aber beachten, daß der 110er mit tiptronic war !
                              und wenn du eh kein geschwindigkeitsfanatiker bist: dann reicht der 110 in jedem fall!
                              grüßle
                              schal statt schott

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X