Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rost ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rost ?!

    Hey Leute, mein Flitzer ist Baujahr 10/2007. Er wurde im Winter so gut wie gar nicht gefahren. Nun war ich vor ein paar Tagen bei nem dem Freund mit dem Auto auf der Hebebühne und unter dem Kofferraum an der Schürze sowie an den Schrauben bildet sich wohl leichter "Flugrost". Das dürfte doch normalerweise nicht sein oder??? Hat jemand auch schon mal unter sein Auto geschaut und ähnliches gesehen? Mein Freund hat mir geraten das versiegeln zu lassen damit sich von unten kein Rost bilden kann. Kann ich dafür die Garantie beanspruchen?? Auf Grund des Alters vom Fahrzeug ist das ja nicht normal denk ich.

    Über Rat wäre ich dankbar
    Viele liebe Grüße,
    Theresa
    Stolze Parthenon-Beige mit braunem Leder- Fahrerin

    #2
    Also Flugrost ist bei weitem nicht so schlimm wie richtiger Rost!
    Zur Rostbeseitigung genügt ein einfaches Abwischen des Staubs
    Dennoch würde ich es im Auge behalten...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Ohh danke für die schnelle Antwort

      Also ich bin mir nicht sicher ob sich das noch wegwischen lässt. Ist es aber allgemein nicht viel zu früh für rost?? Fällt denn sowas noch unter Garantie?
      Zuletzt geändert von Theresa; 06.07.2009, 22:23.
      Stolze Parthenon-Beige mit braunem Leder- Fahrerin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Theresa Beitrag anzeigen
        Ohh du hast ja auch ein Beigen
        Nicht ganz, meiner ist Ibisweiss (Audi/VW weiss)


        Zitat von Theresa Beitrag anzeigen
        Also ich bin mir nicht sicher ob sich das noch wegwischen lässt. Ist es aber allgemein nicht viel zu früh für rost??
        Flugrost (kann) sehr schnell kommen, bekommt man zu 90% auch ganz gut weg... Hier mal nen Zitat über Flugrost von Wikipedia:
        Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen. Metallteile in der Umgebung der Staubquelle sehen verrostet aus, obwohl nur die Oberfläche von Roststaub bedeckt ist. Zur Rostbeseitigung genügt ein einfaches Abwischen des Staubs.

        Umgangssprachlich ist mit Flugrost meist eine Rostschicht auf einer Oberfläche gemeint, die sich leicht abputzen lässt. Beispielsweise entstehen ausgedehnte Rostflecken auf einer beschädigten Chrombeschichtung. An freiliegenden Stellen rostet das darunter liegende Stahlblech, während sich der Rost auf der Chromoberfläche verteilt.



        Zitat von Theresa Beitrag anzeigen
        Fällt denn sowas noch unter Garantie?
        Bei RICHTIGEM Rost bestimmt...


        Zitat von Theresa Beitrag anzeigen
        (Andere Frage, wie kann ich denn ein Profilbild speichern? )
        Kontrollzentrum (oben links) --> Einstellungen & Optionen --> Benutzerbild ändern
        Zuletzt geändert von *BcK*; 06.07.2009, 23:33.
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Rostversiegelung

          Rost will ich nicht!!!
          Was würde den die Versiegelung umfassen und womit müßte ich rechnen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Das umfasste aber hauptsächlich die Türen und die Schweller.


          :winken: Betzi
          Zuletzt geändert von Betzi; 18.07.2009, 00:38.

          Kommentar


            #6
            Rost

            Rost an Schrauben ist ganz normal.
            Peugeot und alle anderen Autobauer nehmen Stahlschrauben (Preis),nur Edelstahl schrauben würden nicht rosten sind aber nicht zu bezahlen.
            Kein Fall für die Garantie oder sonst wem.
            Rostige Schrauben halten länger wie das ganze Auto.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Betzi Beitrag anzeigen
              Rost will ich nicht!!!
              Was würde den die Versiegelung umfassen und womit müßte ich rechnen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Das umfasste aber hauptsächlich die Türen und die Schweller.


              :winken: Betzi
              Guten Tag,

              die rostigen Schrauben nach kurzer Zeit sind zwar nicht schön, aber bei den meisten Autobauern üblich. Man kann Rost aufhalten, wenn kein Sauerstoff und keine Feuchtigkeit mehr hinkommt. An deiner Stelle würde ich im Handel eine Sprühdose Hohlraumkonservierung kaufen, das Auto auf die Hebebühne tun und die Schraubenköpfe damit einsprühen. Mit der Zeit bildet sich aber durch den Straßendreck ein schwarzer Film auf dem Wachs. Sieht zwar dann auch nicht besonders schön aus, aber weiterrosten sollte dann eigentlich so gut wie nichts mehr.

              Viele Grüße

              Hemme

              Kommentar


                #8
                Ein Peugeot...

                ist seit Jeher vollverzinkt.....an der Karosserie. Und die paar Schrauben unter dem Auto sind doch nicht so wild, noch dazu wenn es nur Flugrost ist Meiner wird bald Drei und hat den meisten Rost auch unter dem Auto..., an den Schweißnähten vom Abgasrohr.

                Und ich dachte schon, bei der Überschrift, dass man den Rost eben schneller an dem weißen Lack gesichtet hätte als z.B. an einem Braunen ( Hey, der braune 308cc wird lange unerkannten Rost haben demnächst, hat doch was ) The Cure :winken:


                LG Peppi
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Die Entfernung von Fugrost ist natürlich nicht
                  durch Garantie oder Gewährleistung abgedeckt.
                  Es handelt sich hierbei ja nicht um einen Schaden
                  oder einen Herstellungsfehler.

                  Es wird ja wohl auch niemand auf Garantie
                  die Entfernung einer Schneeschicht im Winter verlangen!

                  Kommentar


                    #10
                    Rost am Neuwagen?!

                    Hallo,
                    habe vor drei Tagen einen neuen 207er CC Allure gekauft.
                    Nun habe ich festgestellt, dass an meinem Turbolader an der Abgas-Seite nicht wenig Rost ist. Habe den Peugeot-Händler angerufen, der mir gesagt hat, dass wäre "ganz normal" und würde nichts bedeuten (??).
                    Bin natürlich sauer, da es doch ein Neuwagen ist. Kann mir jemand sagen ob man das "reklamieren" sollte? Oder ist es tatsächlich ein wohlbekanntes Problem bei diesem Modell?

                    Vielen lieben Dank im Voraus!

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist in der Tat völlig normal, sowohl bei Peugeot, als auch bei allen anderen Fahrzeugherstellern. Übrigens: Schau Dir mal den Abgaskrümmer an. Der wird nicht anders aussehen.

                      Grund: diese Teile können im Betrieb sehr heiß werden (über 900 Grad). Dadurch laufen sie oberflächlich sehr schnell an und bilden eine feine Oxidschicht. Das ist physikalisch bedingt völlig normal und nicht zu ändern. Auch können solche Teile wegen der hohen Temperaturen nicht dauerhaft beschichtet oder lackiert o.ä. werden (es gibt zwar spezielle Krümmerlacke, das ist aber eher was für den Oldtimerbereich - großer Hubraum und wenig PS, also nicht so heiß).

                      Aufgrund der hohen Materialstärke (5 mm und mehr) entsteht durch den Rost kein substantieller Schaden.

                      Somit kein Reklamationsgrund.

                      Problematischer bei solchen Teilen ist, dass die Gusslegierung durch das ständige Erhitzen und Abkühlen irgendwann spröde wird und es Risse geben kann (Folge: u.U. sehr laut, und unzulässiger Abgasaustritt, der möglicherweise auch in den Innenraum weitergeleitet werden kann). Dann hilft nur noch eine sehr aufwendige Spezialschweissung - ein Austausch solcher Teile ist aber meist wirtschaftlicher und auch dauerhafter. Passiert aber eh erst nach vielen Jahren, und mit dem Rost hat das nichts zu tun. Also brauchst Du Dir da akut keine Sorgen drum zu machen.

                      Viele Grüsse
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Danke

                        Hallo Thomas,
                        vielen Dank für Deine rasche und vor allem aufschlussreichen Antwort.
                        Ich habe gestern echt rot gesehen,letztlich weil ich von solchen Dingen keine
                        Ahnung habe.Wünsch Dir noch einen schönen Tag.
                        Es grüsst dich

                        Caro

                        Kommentar


                          #13
                          Lackschaden,Rostflecken ?

                          An meinem Fahrzeug (1 Jahr alt), schneeweiß, zeigen sich auf dem Lack kleine gelbbraune Flecken (millimetergroß). Hauptsächlich im unteren Bereich der Türen.
                          Kann das Rost sein ?

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist der berüchtigte Flugrost und lässt sich leicht wegwischen bzw. polieren. Das ist zur aktuellen Jahreszeit unvermeidbar, da der Streudienst pflichtbewusst gegen glatte Straßen kämpft. Auf hellen Farben sieht man das natürlich mehr als auf dunkleren. Ich habe dies an meinem RCZ auch regelmäßig.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 02.01.2014, 22:13.
                            --
                            Viele Grüße

                            quiksilver

                            seit 04/2011:
                            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                            ab Frühling 2014:
                            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                            Kommentar


                              #15
                              Ist bei weißen Fahrzeugen völlig normal, da einfach besser zu sehen als auf anderen Farben! Gerne auch auf Kunststoffteilen...

                              Was du da siehst, ist Metallabrieb (v.a. von deinen eigenen Bremsen) der sich absetzt und oxidiert!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X