Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Wendekreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großer Wendekreis

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass mein neuer 307cc einen extrem großen Wendekreis hat.
    Ist das normal? Der Wagen von meinem Freund (BMW) läßt sich fast auf der Stelle drehen.
    Wir müssen einen extrem großen Bogen fahren, um im Parkhaus überhaupt um die Kurven fahren zu können.
    Haben dieses Problem noch mehrere Leute? Kann man da irgendetwas einstellen?
    Vielen Dank für eine Antwort.

    #2
    Hallo Sylvia,

    habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass alle Peugeot´s sehr große Wendekreise hätten!!!
    Mein 206CC hat auch einen für die Fahrzeuggröße sehr großen Wendekreis wie ich finde. Der 3er BMW meiner Eltern hat keinen viel größeren Wendekreis:(

    GrüCCle
    Markus
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    Kommentar


      #3
      Fronttriebler haben in der Regel einen größeren Wendekreis als Hecktriebler. Dies ist technisch bedingt, da die Antriebswellen ein weiteres Einschlagen "verhindern". Ich muß allerdings sagen, daß mir das im Vergleich zu meinem vorher gefahrenen 3er BMW nicht unangenehm aufgefallen ist. grüßle
      schal statt schott

      Kommentar


        #4
        Mein 206CC hatte einen gut 2m größeren Wendekreis als das Astra-Cabrio, daß ich vorher gefahren habe und mein jetziger Wagen, Megane CC, hat auch ein kleineren Wendekreis als der 206.
        Da muß man halt mit leben

        Kommentar


          #5
          Ich fahre beide Peugeot CCs regelmäßig und ich finde den 307 handlicher beim Einparken und ruhiger auf der Autobahn als unseren 206er (1.6er).
          Das dürfte wohl an der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung liegen.

          Kommentar


            #6
            Hier mal ein paar Fakten:

            Wendekreis Peugeot 307CC: 11,1 m

            Wendekreis BMW 3er Cabrio: 10,5 m

            Wendekreis 5er -Reihe: 11,4 m

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              Sind die Wendekreisdaten nicht unterschiedlich bei Rechts oder Linkseinschlag?

              Beim 307CC hab ich zwei Werte gefunden: Einmal die 11,1 aus dem Prospekt und denn nochmal 10,7 irgendwo im www

              Beim Astra TT hab ich einmal 11,5 und 11,4 gefunden.

              Beim Eos waren es 10,9 und 10,5m

              206CC: 10,5 und 10,8m

              Beim 207 hab ich nur einen Wert von 10,6 gefunden genau wie beim MCC 10,2m!


              Welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle? Radeinschlag und Radstand denke ich....und was noch:confused:

              Ich hatte bisher jedenfalls noch nie Probleme mit dem Wedekreis...jedenfalls noch nie Bewusst

              LG Peppi
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Ich hab über Google folgendes gefunden:

                Wendekreis

                Der Wendekreis bezeichnet den Kreisdurchmesser, den ein Fahrzeug für eine vollständige Wendung benötigt. Er wird in Metern angegeben.



                Einflussfaktoren auf die Größe des Wendekreises sind unter anderem Antriebsart (Vorder- oder Hinterradantrieb), Karosserieform, Radstand und Spurweite.
                In der Ruhe liegt die Kraft
                Gruß Micha

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                  Sind die Wendekreisdaten nicht unterschiedlich bei Rechts oder Linkseinschlag?
                  Ja, das weicht meist voneinander ab. Man muß jedoch schon froh sein, wenn der Hersteller wenigstens einen Wert angibt; manchmal findet man dazu auch keine Information.
                  Ich hatte bisher jedenfalls noch nie Probleme mit dem Wedekreis...jedenfalls noch nie Bewusst

                  LG Peppi
                  Naja, wenn man mal davon absieht, daß wir unseren Smart ohne rangieren zu müssen auf schmaler Straße drehen können ( ), bin ich mit dem Wendekreis des Dicken für seine Größe soweit auch ganz zufrieden.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #10
                    Na, den Smartie kann man ja wohl fast auf dem Gehweg drehen Da fragt bestimmt Keiner nach ob man den wohl nochmal verkleinern könnte

                    LG Peppi
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      hatte 3 tage das vergnügen mit einem 407 coupe zu fahren , also der wendekreis ist glaub ich noch etwas grössser als beim 307 ;-)

                      hab gleich nachgesehen , da sind 12,4 m angegegben

                      beim 307 CC ( serie 2 ) sinds 11,1
                      Zuletzt geändert von RCC1; 05.03.2007, 11:37.
                      lg Reinald

                      RCZ R 1.6 THP 270

                      WWW.RCC1.at

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X