Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallöchen,

    kleiner Tip für Geschwindigkeitsversuche: die A3 zwischen Regensburg und Straubing - 50 km geradeaus und LASTWAGENÜBERHOLVERBOT!!!

    Nach 7000 km mit viel viel Autobahn kann ich mich zu den Glücklichen schätzen, die einen cc mit erreichbarer Endgeschwindigkeit fahren :biggrin:
    Aber über 225 lt. Tacho hab ich mich noch nicht getraut - nicht zuletzt wegen der Öltemperatur, die ist kurz vor Anschlag. Und der Verbrauch... reden wir nicht drüber. Aber die 225 schaff ich sogar mit Gas!

    CC macht Spaß!
    Sersn!
    Ralph
    307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

    Kommentar


      #77
      ich hab meinen damals mal in den begrenzer gefahren. sehr unschön, wenn dir bei tacho 225 oder so die karre mit einem heftigen ruck zu verstehen gibt, dass es nu genug war

      mfg

      icke

      Kommentar


        #78
        Hi, wollte mich nach langer (völlig problemloser Zeit) auch mal wieder zu Wort melden. Mein 180-er erreicht auf ebener Strecke relativ locker die 230 km/h. Wenn die Autobahn wirklich frei ist, hat das Navi auch schon 235 angezeigt. Der Drehzahlbegrenzer hatte sich da noch nicht gemeldet, konnte aber eigentlich nicht mehr weit entfernt sein.
        Die GPS-gemessene Geschwindigkeit liegt übrigens auch bei mir, nur rund 2 km/h unter der Tacho - Geschwindigkeit.
        Das könnte bei manchen anderen Marken auch der Grund sein, daß V-max. so locker erreicht wird. Bei einem Bekannten, im 2 Jahren alten Volvo V40, zeigte der Tacho neulich stolze 200 km/h - das Navi jedoch nur 180!!!.
        Übrigens: ich bin noch einer von denen, die einen Neuwagen die ersten 1000 Kilometer sauber einfahren (max. 2/3 der max.Umin) und dann langsam steigert. Mein CC wird im Feb. 1 Jahr alt und hat bis dahin 20000 km ohne jedes Problem gelaufen.

        Kommentar


          #79
          Dann möchte ich auch noch was zur Geschwindigkeit meines silbernen Blitzes schreiben. Mein 135 läuft auf gerader Strecke( Friedberg- FFM Nordkreuz) nach einer Laufleistung von nur 3200km, locker 210 km/h. Mal sehen wenn er ein paar mehr Kilometer drauf hat, ob sich das (laut Taoch) noch steigern läßt.

          Schnell genug ist das ohnehin schon, bei dem Verkehr:-)

          Daddy

          Kommentar


            #80

            Hallo !


            Nachdem das Ursprungsthema leider durch viele Beiträge reichlich entglitten ist, möchte ich hier noch mal darauf zurück kommen, da mein im Mai 2004 zugelassener 307 CC Sport nach wie vor "nur" 200 Km/h Tacho läuft und ich denke, dass es das Problem vieler Sport-Besitzer ist.

            Hier einige Fakten dazu :

            Peugeot gibt in seinen technischen Daten 177 PS bei 7000 UpM und eine Spitze von 225 Km/h an.

            In den Gängen 1 bis 4 hat mein Motor etwa 190 PS bei 6.850 UpM. Da gibt es nichts zu meckern und kommt der Werksvorgabe sehr nahe. MIt diesen DAten im 5. Gang wäre ich zufrieden.

            Und dann kommen wir zum 5. Gang. Der hat seltsamerweise "nur" 170 PS bei 6.350 UpM, wo auch exakt meine Höchtgeschwindigkeit von etwa 200 Km/h Tacho liegt. Naturgemäß benötigt man nun zum schnelleren Fahren ( Überwindung der Luft- und Rollwiderstände ) mehr Leistung. Dummerweise fällt aber bei 6.350 UpM das Drehmoment stark ab und so ist ein schnelleres Fahren nur noch steil bergab möglich.

            Dass bei meinem Auto kein Fehler vorliegt, kann ich mit der "Vorher"-Messung eines Tuners nachweisen. Der hat exakt mein Leistungsdiagramm auf seiner Internet-Seite eingestellt.

            Meine Vermutung ist nun folgende :

            Da das Motoröl bereits bei normaler Autobahnfahrt auf 140 Grad geht, hat Peugeot die Drehzahl im 5. Gang über die Motorsoftware runtergesetzt, weil der Motor schlicht nicht vollgasfest ist. In Verbindung mit dem nicht nachvollziehbar kurzen 5. Gang könnte der Motor unter günstigen Autobahnbedingungen zu lange am Drehzahlbegrenzer bewegt werden. Und das mit der Folge, dass das Öl kochen würde. Der Ölfilm würde reißen und der Motor fest gehen.

            Meine Erfahrung ist ( leider ), dass Peugeot seine Kunden offenbar grundsätzlich für blöd hält und nicht mit offenen Karten spielt. Dann könnte man vielleicht etwas mehr Verständnis für eine solche Maßnahme aufbringen.

            Zwecks Fehlerbehebung hat man in der Vergangenheit das Motorsteuergerät gewechselt, "neue" Motorsoftware aufgespielt und die Stellung des Zahnriemens zur Nockenwelle überprüft und wollte aktuell sogar den Zylinderkopf zur Kontrolle der Ventile runterschrauben. Ich habe dieses Ansinnen wegen erkennbarem Unsinn abgelehnt, da mein Auto bis zum 4. Gang läuft, nur eben im 5. nicht. Dieses Problem kann einzig eine vernünftige Motorsoftware beheben.

            Nachdem mit Peugeot leider keine außergerichtliche Einigung möglich war, habe ich das Auto jetzt zwecks "Kaufpreisminderung" zum Anwalt gegeben. Weiter habe ich bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Betruges erstattet, weil dieses Auto unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft wird ( Leistungsdaten des Motors stimmen nicht mit den technischen Daten im Prospekt überein ) und ich habe alle technischen Daten meines Motors mit dem Vergleichsdiagramm des Tuners an das Kraftfahrtbundesamt Flensburg geschickt, da meines Erachtens nach die ausgelieferten Modelle nicht mit dem dort vorgestellten Baumuster übereinstimmen können.

            Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Aber Fakt ist, dass ich mich als Kunde sehe, der ein EUR 35.000,-- teures Auto gekauft hat und sich nicht so kundenverachtend behandeln lassen muss.


            Mit freundlichen Grüßen


            LX6

            Kommentar


              #81
              Oh Du bist aber ein sehr verbitterter Geselle :d_pfeid: Da kommt man so gar nicht hinterher was Du mit dem ganzen Theater eigentlich erreichen willst :d_gutefrage: Klar Du möchtest Dich gerne über Anwälte unterhalten und deinen Kaufpreis mindern......Aber warum denn so arrogant und eigennützig :d_neinnein: Mit den vielen Problemen die Du hast kannst Du doch Wandeln und den CC zurückgeben! Aber dazu mußt Du Peugeot erstmal die Möglichkeit geben Nachzubessern !!!??

              Und mit einem Sport der 25 Km/h weniger schafft als angegeben :d_gutefrage: Sollte das doch ein Leichtes sein und auf menschlichem Wege fair zu klären sein :d_zwinker:

              Denk mal darüber nach!!!

              Peppi
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #82

                Hallo Peppi !


                Klar bin ich verärgert.

                Nach 18 Werkstatt-Termine, 3 Fahrten zum Leistungs-Prüfstand und über 1.000 gefahrene Kilometer für Werkstatt- und Probefahrten ohne Aussicht auf Erfolg kann ich das sicher sein.

                Bis heute hat sich Peugeot auf etliche Schreiben nicht ein Mal dazu herabgelassen, mit mir sachdienlich zu telefonieren. Auch erbetene Eingangsbestätigungen für Schreiben "Zu Händen Geschäftsleitung" wurden nicht versandt und die Schreiben blieben alle unbeantwortet. Ich habe seit Juli 2004 bis heute noch kein Schriftstück von Peugeot bekommen.

                Wandeln ?

                1. Kostet das mein Geld und war nicht eingeplant und

                2. bekomme ich dann das identische Auto wieder. Ich glaube nicht daran, dass der neue 307 CC Sport dann die versprochene Höchstgeschwindigkeit läuft und wenn ich mir in diesem Forum die langen Mängellisten des 307 CC anschaue, könnte ich vom Regen in die Traufe kommen. Denn eines macht mein Auto glücklicherweise nicht : "Klappern".

                3. Habe ich bei "4-sitzigem Cabrio mit Blechdach und großem Kofferraum" kaum eine Alternative und der Renualt Megane gefällt mir nicht.


                Ich habe über die vielen Monate auf eine gütliche Einigung gehofft. Nicht umsonst stehe ich seit Juli mit Peugeot Deutschland in Kontakt. Aber der Kontakt war leider sehr einseitig.

                Und die Lösung "Rechtsanwalt" sehe ich persönlich wirklich als letzte Möglichkeit an. Und diese Lösung habe wirklich geschoben, bis auch die letzte Hoffnung gestorben war.


                Mit feundlichem Gruß


                LX6

                Kommentar


                  #83
                  @LX6

                  Siehste, der Ton macht die Musik!
                  Im Thread zur Sitzheizung habe ich mich sehr über Dich und Deine Unterstellung der beabsichtigten Falschdarstellung geärgert. Hier postest Du auf einem sachlichen Niveau, dem man natürlich Deine Verärgerung entnehmen kann, die Du offenbar durch die vielen untauglichen Versuche durch PUG, das Problem mit der nicht erreichbaren Endgeschwindigkeit zu beheben, hast. Kann ich insoweit auch absolut nachvollziehen.

                  Aber auch hier kann ich Dir sagen, was ich schon einmal gepostet habe: Mein CC Sport erreicht seine Endgeschwindigkeit ohne Probleme, der Tacho kommt auf ebener Strecke (nach entsprechendem Anlauf natürlich) bis fast 230 km/h. Und ich bin auch schon auf leicht abschüssiger Strecke bei über 235 km/h in den Drehzahlbegrenzer reingefahren. Auch hier kann ich Dich gerne einladen, dies Dir vor Ort anzusehen.

                  Im übrigen kommt mein Motoröl erst bei dauerhaft hohen Drehzahlen auf die 140°C. Ich kann jetzt keinen genauen Wert nennen, da ich so genau nicht drauf geachtet habe, würde aber sagen, vielleicht erst jenseits der 5.500 Touren im 5. Gang.

                  Du siehst, es gibt durchaus Autos, die das Versprochene auch halten. Und damit hast Du eine realistische Chance, bei einem neuen 307CC auch einen solchen zu bekommen.

                  Und ich für meinen Teil kann ja nur das wirklich kritisieren, was an meinem Fahrzeug auch zu kritisieren ist.

                  Grüße
                  307CC-Fan
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #84
                    Super LX6.....es ist doch ganz easy Ich freue mich das Du sachlich kritisch deine Argumente vorbringen kannst!!!!! Beim Wandeln musste mal die entsprechenden Themen hier im Forum durchlesen.....Es geht auf jeden Fall!!! Man muß Peugeot glaub ich dreimal die Möglichkeit geben einen gravierenden Fehler nachzubessern und zu beheben :d_gutefrage: Und genau da würde ich meinen Hebel mal sachlich- schriftlich gestützt- ansetzen!!!! du wirst gute Chancen haben wenn das stimmt was Du sagst. Da wär ich auch sauer!! Aber genau in so einer Phase muß man Ruhe und einen klaren Geist beweisen um erfolgreich zu sein :d_zwinker: Aber da bist ja schon auf einem guten Weg jetzt :biggrin: weiterso!!!

                    Grüssle,

                    Peppi
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #85
                      Original von LX6:
                      In den Gängen 1 bis 4 hat mein Motor etwa 190 PS bei 6.850 UpM. Da gibt es nichts zu meckern und kommt der Werksvorgabe sehr nahe. MIt diesen DAten im 5. Gang wäre ich zufrieden.

                      Und dann kommen wir zum 5. Gang. Der hat seltsamerweise "nur" 170 PS bei 6.350 UpM, wo auch exakt meine Höchtgeschwindigkeit von etwa 200 Km/h Tacho liegt.
                      Wie soll dass denn möglich sein? Seit wann hängt denn die Leistung des Motors mit dem Gang zusammen? Dieses Ergebnis kann nicht stimmen!
                      Wenn die erbrachte Leistung in nur einem Gang nicht stimmt, scheint eher was mit der Umrechgnung nicht zu passen. Oder du hast auch das falsche Getriebe eingebaut bekommen.

                      André

                      Kommentar


                        #86
                        Original von LX6:
                        Hallo Peppi !
                        Klar bin ich verärgert.
                        Nach 18 Werkstatt-Terminen, 3 Fahrten zum Leistungs-Prüfstand und über 1.000 gefahrenen Kilometern für Werkstatt- und Probefahrten ohne Aussicht auf Erfolg kann ich das sicher sein.

                        Bis heute hat sich Peugeot auf etliche Schreiben nicht ein Mal dazu herabgelassen, mit mir sachdienlich zu telefonieren. Auch erbetene Eingangsbestätigungen für Schreiben "Zu Händen Geschäftsleitung" wurden nicht versandt und die Schreiben blieben alle unbeantwortet. Ich habe seit Juli 2004 bis heute noch kein Schriftstück von Peugeot bekommen.

                        Wandeln ?
                        ...nach 18 Werkstattbesuchen und all den anderen Erlebnissen, sollte doch einer "geordneten" Wandlung nichts im Wege stehen. Dein Händler müßte doch drei Kreuze schlagen, wenn er Dich loswerden könnte. 8)
                        Dass ein Automobil-Hersteller sich von einem Kunden sagen läßt, was er zu tun oder zu lassen hat, das wird allerdings nie geschehen - egal, was die Kiste gekostet hat.
                        Das Problem mit der einseitigen Kommunikation läßt sich (in den meisten Fällen) durch gezielte Fristsetzungen in Verbindung mit Einschreiben-Rückschein forcieren - zumindest hast Du dann die gewünschte Eingangsbestätigung und qualifizierteres Futter für Deinen Anwalt.
                        In Deinem Fall wohl viel Erfolg beim Wandeln, auch wenn das nicht eingeplant war - besser so, als die never-ending-story. Sind ja schon andere aus ihrem PUG ausgestiegen und in eine andere Marke eingestiegen - c est la vie ! :biggrin:
                        grüßle


                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #87
                          Kann LX6 aber auch verstehen, bei einer Wandlung ist der Wagen weg und auch eine Menge Geld, je nachdem, wieviel der Wagen schon gelaufen hat, oder auch ob man Listenpreis bezahlt hat oder nicht...

                          Mich hat das halbe Jahr CC 1.200€ gekostet. Dazu aber sehr viel Ärger und Zeit... Also insgesamt ein teurer Spaß... Nur war bei meinem Wagen halt so viel was mich gestört hat und auch nicht zu beheben war, das eine Kaufpreisminderung für mich nicht in Frage gekommen wäre (na super, vielleicht 1.000€ Entschädigung, dafür aber Abtreten der Ansprüche an Peugeot, was bleibt wäre ein klapperndes, nicht funktionierendes Auto).

                          Aber zum Thema... Das mit der Öltemperatur von 140° erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich hoch, mein CC 135 ist bei langer Fahrt (lt. Navi echte 210-215 km/h auf längere Zeit) max. 110° warm geworden. Und soviel anders dürfte das beim CC 180 auch nicht sein.

                          Zu dem Thema Leistung in verschiedenen Gängen... Klar ändert sich die Kraft mit der Übersetzung... Und bei LX6 sind die 170 PS ja auch 500u/min früher (als die 190PS in den ersten Gängen). Und das entspricht ja fast der Werksangabe (ein wenig Streuung gibt es ja immer).

                          Aber auch wenn man mit den Argumenten kommt "wo kann man denn so schnell fahren", wenn man dafür bezahlt, dass das Auto die Leistung hat, sollte man sie auch bekommen...

                          Meine Erfahrung zu der Höchstgeschwindigkeit hatte ich ja schon geschrieben, ich hätte Angst gehabt den CC noch höher zu drehen (also der CC 135 bei echten 215km/h tat mir schon leid von der Maschine her)... Ich denke, Leistung über die Drehzahl zu steigern ist der falsche Weg, denn der Motor ist meiner Meinung nach nicht für hohe Drehzahlen gemacht (anders wie z.B. der Motor des Honda Civic Type R, Roter Bereich fängt bei 8.500u/min an, oder der S 2000, Höchstleistung lt. Werk bei 8.300 u/min, Roter Bereich noch höher)...

                          Aber, die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben, und wenn es die Angst vor der Kaufmännischen Abteilung war...

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Stefan79:
                            Aber, die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben, und wenn es die Angst vor der Kaufmännischen Abteilung war...
                            ... sollen ja immerhin welche von LOTUS gewesen sein :i_respekt:

                            Kommentar


                              #89
                              Gestern hab ichs ausprobiert: meiner fährt nur 220 - offen. Ist das jetzt ein Mangel? :d_pfeid: :biggrin:
                              Schönen Gruß!
                              Ralph
                              307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                              Kommentar


                                #90
                                @Nasenbaer

                                Das glaube ich jetzt nicht, dafür dürfte die Abweichung zu klein sein.
                                :biggrin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X