Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch 163PS HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbrauch 163PS HDI

    Hallo

    nachdem ich nun seit gut zwei Monaten meinen 308 CC Roland Garros habe und inzwischen 10.000 km auf der Uhr stehen, möchte ich mal in die Runde Fragen was euer so verbraucht.

    Bei mir sind es aktuell so ca 6,5l Diesel/ 100km. Im Vergleich zu seinem Vorgänger mit der "Alten" Maschine und 140PS brauche ich gut 1l mehr auf 100km.
    Zuletzt geändert von rj2301; 30.09.2012, 18:54.
    Peugeot 307 CC HDI Fap 135
    Erstzulassung 05/2006
    der war einmal jetzt

    308 CC HDI FAP 140 mit WipNav

    inzwischen ist es ein

    308CC 2.0 HDI Roland Garos

    #2
    Verbrauch

    Hi,

    ich habe nach knapp 4000 km 6,8l auf der Uhr stehen. Wobei ich die ersten 1000 Kilometer äußerst sachte (quasi im Holland-Modus) gefahren bin.

    Der 307CC HDI 135 hatte im Langzeitverbrauch 7,8l und in der Zeit wo er quasi ausschließlich nachts zwischen NRW und Berlin bewegt wurde 8,5l gebraucht.

    Wenn´s unter sieben bleibt, bin ich zufrieden.

    Viele Grüße
    Marc-Oliver
    Nur Vollgas macht voll Spaß

    Kommentar


      #3
      Melde dich unbedingt auch mal hier an, der User dvdidi bin ich:

      http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=125&gearing=1
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #4
        Also, ich fahre meinen 109PS-HDI aktuell mit 5,8 bis 5,9 Liter (nach 25.000km). Dass der 165er-HDI dann 6,5 Liter verbraucht finde ich ok. Was mich etwas mehr irritiert ist, dass Du den 135PS-HDI mit 5,5 Litern gefahren hast.

        Kommentar


          #5
          Nur um den Verbrauch von 6,5 L/100 km mal zu relativieren und den Fortschritt der Technik mal zu huldigen! :-)

          Mein damaliger Golf I mit 50 PS und 800 kg Gewicht, hat auch 6,5 L verbraucht. Gleicher Verbrauch bei doppeltem Gewicht und mehr als 3 x soviel PS ist schon klasse.
          Allerdings kostete damals der Liter Diesel auch nur 90 Pfennig....
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #6
            Also würde ein entsprechender Peugeotmotor mit 50PS bei 800kg Fahrzeugmasse, knapp einen Liter Diesel auf 100km verbrauchen!
            Getreu der Rechnung: 6,5L geteilt durch 2(Gewicht) geteilt duch 3 (PS) = 1,083L
            Zuletzt geändert von Stoppi; 13.10.2014, 20:33.
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              rechnerisch OK, praktisch unmöglich! :-)
              Zuletzt geändert von Stoppi; 13.10.2014, 20:33.
              Mein 308 CC:

              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

              Kommentar


                #8
                Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                Nur um den Verbrauch von 6,5 L/100 km mal zu relativieren und den Fortschritt der Technik mal zu huldigen! :-)
                Stimmt, dass war dann sicher auch der Golf der bei NCAP-Crashtes 0,01 Sterne bekommen hätte, weil null Sicherheit - sowohl aktiv als auch passiv - verbaut war. Außerdem war der Golf mit Sicherheit kein Stahlverdeck-Cabio.
                Außerdem ist der 165PS-HDI nicht mit dem 50PS-Diesel vergleichbar: Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, wäre die Gewichts-Leistungs-Entsprechung für den 308CC ein 100PS-Diesel und nicht ein 165PS-Diesel. Also müsste man sich beim Golf mindestens die 80Ps-Variante des Motors anschauen. Ich denke nicht, dass der mit 6,5 Litern ausgekommen wäre.

                Kommentar


                  #9
                  ich fahre ja nun mal einen Benziner -- diesen Monat knapp 4000km -- verbrauch 6,7l -- kann ich mich ja in die Dieselfraktion einreihen
                  Zuletzt geändert von cabrioharald; 01.10.2012, 06:58.
                  *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                  www.crc-brandenburg.de

                  Kommentar


                    #10
                    Huch ....

                    Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                    Melde dich unbedingt auch mal hier an, der User dvdidi bin ich:

                    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=125&gearing=1
                    Ich frage mich, wie Du fahren musst um solche Werte zu erhalten. Vielleicht muss ich mich doch mal bei einem Spritsparkurs anmelden
                    Nur Vollgas macht voll Spaß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von cabrioharald Beitrag anzeigen
                      ich fahre ja nun mal einen Benziner -- diesen Monat knapp 400km -- verbrauch 6,7l -- kann ich mich ja in die Dieselfraktion einreihen
                      Kommt sehr stark drauf an, was für Streckenarten Du fährst:

                      - wenn ich Landstraße mit viel LKW-Verkehr fahre, komme ich bei Maximalgeschwindigkeiten von 90 km/h auf etwas unter 4 Liter
                      - Fahre ich Landstraße ohne größßeren LKW-Verkehr (als VMax ca. 115 km/h) werden es um 4,5 Liter.
                      - Die 5,8 Liter/100km die ich zurzeit fahre sind längeren Strecken mit VMax 150 km/h und mehr geschuldet.

                      Und: Deine 400km pro Monat fahre ich pro Woche.

                      Kommentar


                        #12
                        übrigens da fehlte eine null es waren knap 4000km -- richtig ich fahre die meisten Strecken auf der Landstraße -- allermeistens mit Tempomat und halte mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit (meistens) -- und da Herr Vogelsänger dem Land Brandenburg nun auch noch Tempo 70 auf den Alleen vorgeschrieben hat, wird es noch weniger werden
                        *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                        www.crc-brandenburg.de

                        Kommentar


                          #13
                          Also den Vorgänger bin ich locker mit 5,4 l Gefahren. War dann aber auch überwiegend Autobahn mit Tempomat ca140 km/h. Wenn wir Richtung Griechenland unterwegs waren ( Tempolimit 120 / 130) dann waren es auch schonmal 5,2 l. Daher finde ich 6,4 l schon recht viel zumal sich die Fahrweise nicht wirklich geändert hat. Aber den BC auf unter 6 l zu bekommen gelingt mir fast nie.

                          Beim 140 PS 308 CC hatte ich eine Reichweite von 1100 km im Schnitt jetzt kann ich froh sein wenn ich auf 900 km komme
                          Peugeot 307 CC HDI Fap 135
                          Erstzulassung 05/2006
                          der war einmal jetzt

                          308 CC HDI FAP 140 mit WipNav

                          inzwischen ist es ein

                          308CC 2.0 HDI Roland Garos

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                            Also würde ein entsprechender Peugeotmotor mit 50PS bei 800kg Fahrzeugmasse, knapp einen Liter Diesel auf 100km verbrauchen!
                            Getreu der Rechnung: 6,5L geteilt durch 2(Gewicht) geteilt duch 3 (PS) = 1,083L
                            Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                            rechnerisch OK, praktisch unmöglich! :-)
                            praktisch unmöglich???

                            naja würde ich nicht unbedingt sagen

                            praktisch unmöglich ist eher, dass es so eine kombi nochmal geben wird, also ein 800kg auto mit 50 ps

                            aber welcher hubraum wär denn nötig, um mit der heutigen technik einen 50PS motor zu bauen???

                            wenn ich aus 1,6L schon ohne probleme 112 PS heraus bekomme, dann bekomme ich aus einem liter locker die 50PS heraus
                            (aktuell gibts ja in peutgeots 68PS aus 1,4 liter, und dieser "gönnt" sich laut preisliste im 208er ca. 3,8l/100km - was dann einem realen wert von etwa (?) 4,5 l entspricht)

                            dieses auto hat aber dann auch keine 800kg sondern (als dreitürer) 1132kg


                            was noch interessant wäre, wie sich die drehmomente über die jahre entwickelt haben. also hatte dieser 50PS diesel golf mehr oder weniger drehmoment wie ein heutiger cB 208er mit 68 Diesel- PS???



                            OKAY OKAY: zurück zum thema

                            naja fast


                            ich fahre momentan neben meinem 308CC einen 207SW mit 92 PS HDi und verbrauche nach ca. 2000km 5,3 l/100km
                            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                            Kommentar


                              #15
                              Noch kurz OT:
                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                              .....was noch interessant wäre, wie sich die drehmomente über die jahre entwickelt haben. also hatte dieser 50PS diesel golf mehr oder weniger drehmoment wie ein heutiger cB 208er mit 68 Diesel- PS???.....
                              PUG 208 68 PS = 160 Nm bei 1750 U/min
                              GOLF I 54 PS 1,6 L(direkter Nachfolger des 1,5 l mit 50 PS) = 104 Nm bei ? U/min

                              Alle klar ?
                              lg
                              -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X