Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GNS TMC Receiver Einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GNS TMC Receiver Einbau

    Hi Leute,

    überlege gerade mir nen Bluetooth TMC Receiver von GNS zu bestellen als Ergänzung zu meinem iPAQ 314 Navi. Schön daran ist, dass man keine blöde Wurfantenne an der Windschutzscheibe kleben hat, die trotzdem nen Scheiß Empfang hat. Dieses Teil wird direkt an den Autoradio Antennenanschluss geklemmt, bzw. zwischengeschaltet:

    http://www.world-of-memory.de/produc...oducts_id=2175

    Meine Frage ist nun, ob das auch für nen Nicht-Bastler hinzukriegen ist? Ich hab das RD4 mit JBL System im 207cc. Würde halt gern wissen, wie ich das RD4 am einfachsten aus der Halterung kriege, und wie es da hinten dran aussieht? Die Antenne find ich hoffentlich noch. Kann mir wer sagen ob der Antennenanschluss dieser Standard-ISO ist wie bei dem TMC Empfänger abgebildet?
    Das größere Problem ist halt der Strom denk ich, wo greife ich da am besten was ab in Sachen Zündplus zur Stromversorgung für den TMC Receiver? Hab ich da auch direkt auf was Zugriff hinter dem Radio?
    Würde die Sache halt nur angehen, wenn Antenne und Strom wirklich direkt hinter dem Radio zugänglich sind ... auf weiteres Basteln hab ich kein Bock.

    Danke,

    *******

    #2
    Grüß dich,

    also das Radio bekommst Du ganz einfach mit den U-förmigen Bügeln raus. Werden in die Löcher gesteckt bis sie einrasten und Radio rausziehen. Für den Antennenanschluß brauchst du noch Adapter (bietet GNS aber auch an) Strom kannst Du am Radioanschluss mit Klemmverbinder abzweigen. Das richtige Kabel weiß ich jetzt leider nicht, aber hier im Forum gibts einen Plan für die PIN Belegung des Radiosteckers.

    Gruß

    Stefan

    Kommentar


      #3
      Zitat von schaste Beitrag anzeigen
      Grüß dich,

      also das Radio bekommst Du ganz einfach mit den U-förmigen Bügeln raus. Werden in die Löcher gesteckt bis sie einrasten und Radio rausziehen. Für den Antennenanschluß brauchst du noch Adapter (bietet GNS aber auch an) Strom kannst Du am Radioanschluss mit Klemmverbinder abzweigen. Das richtige Kabel weiß ich jetzt leider nicht, aber hier im Forum gibts einen Plan für die PIN Belegung des Radiosteckers.

      Gruß

      Stefan
      Danke für die Antwort Stefan. Hab noch en bisschen recherchiert und mir jetzt die GNS Version mit FAKRA Steckern bestellt, die sollten ja dann hoffentlich direkt passen.

      *******

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe mir diese Woche ebenfalls den TMC-Empfang über die Autoantenne installiert, allerdings mit einem Y-Antennenadapter. Es funktioniert sehr gut, GNS Y-Adapter (3,5mm-FAKRA) ans Radio und TMC-Stecker ins Navi.
        Ich habe am Radio den äußeren FAKRA-Stecker genommen. Ich war etwas verwundert, dass am Radio zwei Stecker sind. Kann mir das jemand erklären weshalb es zwei Stecker am Radio gibt?

        Grüße
        Olaf

        Kommentar


          #5
          Für das Werksmässige Radio mit Doppeltuner

          Kommentar


            #6
            Zitat von mein207cc Beitrag anzeigen
            Ich habe am Radio den äußeren FAKRA-Stecker genommen. Ich war etwas verwundert, dass am Radio zwei Stecker sind. Kann mir das jemand erklären weshalb es zwei Stecker am Radio gibt?
            Wie schon von gobo206 erwähnt, hat das RD4 einen Bi-Tuner. Es sind physikalisch scheinbar tatsächlich zwei Antennen verbaut. Klar, eine auf dem Dach. Soweit ich das richtig sehe, ist oben an der Scheibe im Bereich des Rückspiegels die zweite. Wenn man sich die dunkel schraffierte Fläche auf der Windschutzscheibe im Bereich des Rückspiegels ansieht, so kann man erkennen, dass die schraffierte Fläche scheinbar mit einem dünnen Draht umgeben ist. Sieht so ähnlich aus wie ein Draht bei einer Heckscheibenheizung. Ich vermute (hab bisher noch nirgends davon gelesen und auch noch keine Zeit/Lust gehabt, den Dachhimmel zu lösen und nach zu sehen, ob von diesem Draht ein Antennenkabel zum RD4 führt), dass dies eine zweite Antenne ist beim 207CC. Der 207er hat eine Zweitantenne in der Heckscheibe... meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.

            Und die Antennekabel von der Dachantenne und von der vermeindlichen "Scheibenantenne" kommen nun am RD4 an.

            Für TMC würde ich vermutlich die Scheibenantenne nutzen. Bei den FAKRA Steckern ist die Impedanz eine wichtige Kenngröße.... mit zusätzlichen Adaptern macht man sich sicherlich das FM Signal etwas schlechter. Ich gehe davon aus, dass das RD4 primär die Dachantenne nutzt und die Scheibenantenne nur zum scannen nach Alternativfrequenzen (über den Zweiten Tuner). Wenn man das Signal der Scheibenantenne etwa durch einen T-Adapter etwas verschlechtert, dürfte das nicht so dramatisch sein.

            Jetzt muss man nur noch herausfinden, welches der beiden am RD4 ankommenden Kabel das der Scheibenantenne ist. Würde einfach mal eines der Kabel abziehen und schauen, wie dann der Radioempfang ist. Dann bei laufendem Radio den Stab der Dachantenne abschrauben. Wenn das nicht abgezogene Kabel das der Dachantenne war, so dürfte das Abschrauben des Stabes den Empfang etwas verschlechtern. Sollte sich nichts ändern, so ist wohl noch die Scheibenantenne angeschlossen. Dann diese Abstecken und den anderen FAKRA Stecker wieder ans RD4 und nochmal durch Abschrauben des Stabes der Dachantenne prüfen, ob sich jetzt was ändert. So könnte man rein theoretisch herausfinden, was Dach und was Zweitantenne ist. Würde dabei übrigens einen etwas schwächeren Sender einstellen, starke Sender werden ggf. auch ohne Stab der Dachantenne noch gut empfangen und man bemerkt das gar nicht...
            Zuletzt geändert von DFman; 16.02.2009, 14:21.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #7
              Hallo, also bei mir hatte ich den besseren TMC Empfang mit dem weissen Stecker (aussen) der graue war nicht so effektiv. Habe diesen auch genutzt, der Radioempfang hat sich dadurch nicht verschlechtert.

              Kommentar


                #8
                Zitat von schaste Beitrag anzeigen
                der Radioempfang hat sich dadurch nicht verschlechtert.
                Bzgl. des Radioempfanges muss man aufpassen. Wenn das Signal in Ordnung ist, so hat man eigentlich schon fast ohne Antenne einen sehr guten Empfang. Kritisch wird es erst, wenn der Empfang schlechter wird. Während ein RD4 ohne Antennenweiche dann noch 100% läuft, kann bei einem System mit Weiche bereits der Sendersuchlauf beginnen, weil eben der Empfang nicht mehr reicht. Die heutigen Radios haben mittleweile eine deart gute Rauschunterdrückung, dass der Empfang fast immer gut ist, oder man gar nichts empfängt. Und der Übergang von "gut" zu "gar nichts" empfangen kann teilweise beträchtlich verschoben werden. Ohne dass man es leicht merken würde. Nach DIN 72594-1 haben die FAKRA Stecker exakt 50 Ohm Wellenwiderstand. Das RD4 muss sich bei den heutigen effizienten Rauschunterdrückungs- und Klangoptimierungsmaßnahmen 100% darauf verlassen, dass eine Impedanz von 50 Ohm vorgeschaltet ist. Sollte es zu Abweichungen kommen, sind Probleme vorprogrammiert.

                Ein Bekannter hat z.B. den Stab seiner Dachantenne durch einen kürzeren ersetzt und meinte auch, er habe immer noch den gleichen Empfang. Als wir dann in Köln im Autokino waren und ich noch unseren lokalen Rundfunksender empfangen habe, musste er erstaunt feststellen, dass sich wohl doch etwas verändert hat. Ist halt gemein, wenn die Veränderungen so im Detail stecken.

                Nebenbei: TMC/RDS dürfte eigentlich ohne Probleme über die Scheibenantenne laufen. Selbst wenn der Empfang bei Dachantenne vielleicht als besser angezeigt wird, die Meldungen dürften noch die gleichen sein ;-)
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mein207cc Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe mir diese Woche ebenfalls den TMC-Empfang über die Autoantenne installiert, allerdings mit einem Y-Antennenadapter. Es funktioniert sehr gut, GNS Y-Adapter (3,5mm-FAKRA) ans Radio und TMC-Stecker ins Navi.
                  Ich habe am Radio den äußeren FAKRA-Stecker genommen. Ich war etwas verwundert, dass am Radio zwei Stecker sind. Kann mir das jemand erklären weshalb es zwei Stecker am Radio gibt?

                  Grüße
                  Olaf
                  Hi Olaf,

                  woher kriegt dein TMC Empfänger Strom? Ich hab gelesen, dass der GNS BT Empfänger den ich bestellt hab, auch über "Phantomstrom" des Antennenkabels laufen kann, dann würde ich den 12V Anschluss gar nicht benötigen und müßte nur die Antenne durchschleifen ...

                  Hast du oder sonst wer hier ne Ahnung ob beim 207cc dieser Phantomstrom (5V) am Antennenkabel anliegt?

                  *******

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von polford Beitrag anzeigen
                    Hi Olaf,

                    woher kriegt dein TMC Empfänger Strom? Ich hab gelesen, dass der GNS BT Empfänger den ich bestellt hab, auch über "Phantomstrom" des Antennenkabels laufen kann, dann würde ich den 12V Anschluss gar nicht benötigen und müßte nur die Antenne durchschleifen ...

                    Hast du oder sonst wer hier ne Ahnung ob beim 207cc dieser Phantomstrom (5V) am Antennenkabel anliegt?

                    *******
                    Warum misst Du nicht nach, ob am Antennenausgang des RD4 (mittlerer Pol/Pin) 5 V gegen Masse anliegt? Würde das eh kontrollieren. Es gibt auch Phantomeinspeisungen mit 12 V! Ist oft bei billigen Adaptern der Fall. Denke zwar, dass bei PUG 5 V anliegen, aber Kontrolle ist besser!

                    Generell kann ich das von mir weiter oben gesagte nur noch einmal wiederholen: Das Komplette System aus Antenne, Antennenverstärke und RD4 ist optimal abgestimmt. Das ist keine leichte Sache, vor 15 oder 20 Jahren hat sowas noch nicht so gut geklappt. Ich würde es tunlichst unterlassen, dieses System wenn irgend möglich zu verändern. Dem Antennenverstärker etwas von der Phantomeinspeiseleistung zu klauen halte ich für unnötig, wenn der TMC Empfänger doch die Möglichkeit bietet, ein extra Pluskabel irgendwo anzuschließen. Das RD4 hat genug +12 V führende Kabel, würde doch einfach dort irgendwo das Kabel für die Versorgung des TMC Empfängers anschließen. Das sind 2 Min mehr Arbeit, dafür fuscht man nicht in dem an sich ausgewogenem System rum.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      Warum misst Du nicht nach, ob am Antennenausgang des RD4 (mittlerer Pol/Pin) 5 V gegen Masse anliegt? Würde das eh kontrollieren. Es gibt auch Phantomeinspeisungen mit 12 V! Ist oft bei billigen Adaptern der Fall. Denke zwar, dass bei PUG 5 V anliegen, aber Kontrolle ist besser!

                      Generell kann ich das von mir weiter oben gesagte nur noch einmal wiederholen: Das Komplette System aus Antenne, Antennenverstärke und RD4 ist optimal abgestimmt. Das ist keine leichte Sache, vor 15 oder 20 Jahren hat sowas noch nicht so gut geklappt. Ich würde es tunlichst unterlassen, dieses System wenn irgend möglich zu verändern. Dem Antennenverstärker etwas von der Phantomeinspeiseleistung zu klauen halte ich für unnötig, wenn der TMC Empfänger doch die Möglichkeit bietet, ein extra Pluskabel irgendwo anzuschließen. Das RD4 hat genug +12 V führende Kabel, würde doch einfach dort irgendwo das Kabel für die Versorgung des TMC Empfängers anschließen. Das sind 2 Min mehr Arbeit, dafür fuscht man nicht in dem an sich ausgewogenem System rum.
                      Warum ich nicht nachmesse? Naja, weil ich keine große Lust hab nur zum messen schon mal das Radio rauszuholen, und meine Zeit auch nicht so sehr unbgegrenzt ist. Ich dachte fragen kann man ja mal ob das jemand weiß.
                      Den TMC Empfänger bekomme ich heute oder morgen spätestens geliefert, dann werd ich erst anfangen zu "bauen".
                      Ich dachte halt nur, wenn es problemlos über die Phantomspeisung klappen würde, dann könnte ich mir unnötige bastelarbeiten sparen. Um von nem anderen 12V Kabel was abzugreifen werd ich ja wahrscheinlich Kabel trennen und per Klemme splitten müssen, das wollte ich halt wenn möglich vermeiden. Oder siehst du da ne andere, sauberere Lösung?

                      *******

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von polford Beitrag anzeigen
                        Warum ich nicht nachmesse? Naja, weil ich keine große Lust hab nur zum messen schon mal das Radio rauszuholen, und meine Zeit auch nicht so sehr unbgegrenzt ist. Ich dachte fragen kann man ja mal ob das jemand weiß.
                        Bei sowas würde ich aber immer selber nachmessen. Hatte eine Bekannten, der genau das Problem hatte, das sein extra Adapter, der wegen fehlender Phantomeinspeisung des Nachrüstradios eben eine solche Spannung einspeisen sollte, 12 V statt 5 V lieferte. Klar, dann spart man beim Adapter die Spannungswandlung. Wusste mein Bekannter aber nicht Folge: Irgenwann war der Empfang komplett weg. Diagnose: Der Antennenverstärke im Fuß der Dachantenne war hinüber. Hab ihm dann eine entsprechende Schaltung gebaut, die die 5V Einspeisung liefert und mit neuer Dachantenne (ca. 200,- EUR da original und mit GPS) läufts nunmehr seit 7 Monaten (statt der 2 Wochen wie zuvor). Würde mich also nicht darauf verlassen, ob andere hier etwas mit der Phantomeinspeisung vom RD4 betreiben oder nicht. Würde die Spannung definitiv selber nachmessen. Daher mein Tip ;-)

                        Zitat von polford Beitrag anzeigen
                        Um von nem anderen 12V Kabel was abzugreifen werd ich ja wahrscheinlich Kabel trennen und per Klemme splitten müssen, das wollte ich halt wenn möglich vermeiden. Oder siehst du da ne andere, sauberere Lösung?
                        Viele arbeiten ja mit "Kabeldieben". Die man per Qutschverbindung aufs original Kabel quetscht und dann direkt mittels zweitem Kabel eine Spannung abgreifen kann. Ich persönlich mag sowas nicht, ist auch für den KFZ Bereich eigentlich nicht wirklich geeignet. Professionell wäre das durchtrennen des original Kabels und dieses dann zusammen mit dem Kabel des TMC Empfängers mittels Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch und Kleber zu verbinden. Einfacher wird es sicherlich wenn Du das original Kabel nicht durchtrennst, und stattdessen ein paar cm vom Radio entfernt auf ca 1 cm die Isolierung vorsichtig entfernst. Geht mit einem Cutter und ein bißchen Gefühl eigentlich sehr gut. erst im Abstand von je 1 cm einmal ringsherum die Isolierung vorsichtig anritzen. Dann einmal vorsichtig längs des Kabels die Isolierung durchschneiden zwischen den beiden 1cm entfernten Schnitten. Und man kann die Isolierung abnehmen. Jetzt das Kabel des TMC Empfängers auf ca 2 bis 3 cm abisolieren und mehrmals feste um das eben freigelegte Stromkabel des RD4 wicklen. Muss gut und feste sitzen und im Prinzip schon von alleine halten. Nur dann ist guter Kontakt gegeben. Jetzt alles mittels Lötkolben und etwas Lötzinn fixieren. Danach alles gut und nicht zu knapp mit Isolierband umwicklen. Lieber zu viel als zu wenig. Im Gegensatz zu den "Kabeldieben" (ca. 1 Min Arbeit) dauert das Löten etwas länger, ist aber kontakttechnisch deutlich besser (da die Drähte derarte verdrillt sind, dass es ja schon ohne Lötzinn halten würde).

                        PS: +12 V müsste Pin12 des Versorgungssteckers sein (gibt ja zwei 8 polige Stecker, einer ist fürs die Lautsprecher (und damit voll belegt) und einer ist für die Versorgung (Can, GND, Plus etc, daber nicht voll belegt)). Aber vorher nachmessen :-)
                        Zuletzt geändert von DFman; 20.02.2009, 15:22.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von polford Beitrag anzeigen
                          Hi Olaf,

                          woher kriegt dein TMC Empfänger Strom? Ich hab gelesen, dass der GNS BT Empfänger den ich bestellt hab, auch über "Phantomstrom" des Antennenkabels laufen kann, dann würde ich den 12V Anschluss gar nicht benötigen und müßte nur die Antenne durchschleifen ...

                          Hast du oder sonst wer hier ne Ahnung ob beim 207cc dieser Phantomstrom (5V) am Antennenkabel anliegt?

                          *******
                          Hi *******,

                          ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, der Y-Adapter benötigt keinen Strom.

                          Grüße
                          Olaf

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mein207cc Beitrag anzeigen
                            Hi *******,

                            ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, der Y-Adapter benötigt keinen Strom.

                            Grüße
                            Olaf
                            Kein Problem hab den BT TMC Receiver schon eingebaut, läuft einwandfrei nur mit Phantomstrom über die Radio Antenne. Radio Empfang ist nach wie vor super in Ordnung :-)

                            *******

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X