Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtstraffer und Überrollbügel ausgelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    TccT ist seit über einem halben Jahr nicht mehr hier gewesen. Erwarte also keine Antwort von ihm.

    Ich lege dir mal den recht umfangreichen Thread "Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!" ans Herz.

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #17
      Zitat von wolfkoellner Beitrag anzeigen
      hallo ,ja das wär das einfachste ,aber mit meiner kleinen pension ist das bisal viel ,kostenvoranschlag ca 4000 euro !!!
      jetzt möchte ich soviel wie möglich selber machen aber dazu brauche ich eine anleitung ,die ich leider nicht habe !!!

      lg wolfgang
      Ab in die Werkstatt würde ich sagen. Oder bist du etwa auch einer derjenigen, die sich für Silvester seine Böller aus Schwarzpulver, Pflanzenschutzmitteln und ähnlichem bastelt und dabei hofft, dass es dir nicht die Hände zerfetzt beim anzünden.
      Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
      gekauft für 250,00 € bei EBAY

      Kommentar


        #18
        Fehlende Überrollbügel??? Airbag und mehr??!!

        Hallo Leute...

        Gestern habe ich meiner Frau Ihren Cabriotraum erfüllt und ihr den 307 CC gekauft. Jahrgang 2004 140000km. Automat.

        So als ich den gestern "Abend" geholt habe ist es mir natürlich nicht aufgefallen da das Dach geschlossen war, jedoch musste ich feststellen das der keine Überrollbügel mehr drinn hat.

        Nun meine Frage, was denkt Ihr, ist das schlimm??? ich lese hier in den Foren, dass die teile gerne mal selbst abgehen. Neue reintun oder so belassen?

        Durch die Fahrt gestern abend ist mir dann auch die Fehlermeldung aufgefallen Airbag und Überrollbügel aber diese verschwindet nach 30 sek.

        Einen Unfallwagen schliesse ich aus da dieser Tip Top sowohl Innen als auch aussen aussieht.

        Danke für euren Rat. Ich hoffe, dass meine Frau das Oben Ohne feeling genissen kann.

        Gruss Kris

        Kommentar


          #19
          Ich will ja nicht unken, aber darf solch ein Auto überhaupt verkauft werden ?
          Wenn da doch die Meldungen kommen "Airbag" und "Überrollbügel" - dann stimmt doch etwas nicht.

          Bei einem Cabrio ist natürlich das Thema Sicherheit ein zentraler Punkt.
          Wenn sich ein Überschlag andeuten solle, fahren blitzschnell hinter den Kopfstützen der beiden hinteren Sitze zwei sensorgesteuerte Überrollbügel aus. Doch damit es erst gar nicht soweit kommt, sorgen das in allen Versionen serienmäßige .... motor-talk.de/premiere-peugeot-307-cc
          Lese dazu auch mal ccfreunde.de/forum/Überrollbügel Demontage bzw. Notwendigkeit
          und einen Beitrag mit Bilder, wo das Steuergerät sitzt, aus
          Folgenschwerer Defektohne Fremdeinwirkung

          Was bei Peugeot mal als Werksanweisung für die 2004er Baureihe veröffentlicht wurde :

          INFO FLASH 377W01K1 : Version 0 vom 16/12/2004

          FÜR : 307 UND COUPE CABRIOLET 2-TUERER

          KUNDENBEANSTANDUNG : Aufleuchten der Airbag-Leuchte im Kombiinstrument und/oder Auslösung der Überrollbügel mit oder ohne Auslösung der Gurtstraffer vorn

          BEGLEITUMSTÄNDE : Wasseransammlung in der Ersatzradaufnahmeschale

          URSACHE:
          Kurzschluss im Bereich des Auslösegeräts der Überrollbügel infolge des Eindringens von Wasser in die Ersatzradschale und Funktionsstörung des Ablaufsystems.

          Mangelhafte Auflage der Gepäckraumdeckeldichtung amGepäckraumdeckelinnenblech.
          Zuletzt geändert von CCarin; 14.01.2018, 13:23.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Danke schon mal für die Antworten. Ich glaub ich geh dann mal zur Peugeot Garage und frag mal nach was man da machen kann.

            Wil ja ned das meiner Frau was passiert

            Kommentar


              #21
              Gurtstraffer ausgelöst (kein Unfall)

              Hallo Gemeinde, folgendes ist vorgefallen.

              Vor ca. drei Wochen benötigte ich Starthilfe, weil die Batterie, meiner Meinung nach Witterungsbedingt, nicht mehr konnte. Durch die wärmeren Bedingungen jetzt, war es wieder OK und ich verschob den Kauf einer neuen Batterie auf das nächste Monat mit dem neuen Gehalt.

              FEHLER

              Gestern fuhr ich zu einen Freund. Beim hinfahren bekahm ich die Fehlermeldung "Anomalie Ladestrom" und die rote Warnlauchte Batterie. Kurz vorm Ziel leuchtete alles auf und ging wieder aus, diverse Fehlermeldungen wechselten sich ab. Ich schaffte es gerade noch mich einzuparken. und AUS, kein aufleuchten mehr kein starten mehr garnichts.
              Meine Überlegung, Batterie total kaputt. Also muss jetzt eine neue her. Kurz vor 18:00 ums teure Geld eine Batterie gekauft. Dann zum Auto einbauen.

              Batterie eingebaut richtig angeschlossen, ich starte das Auto, er springt an alle Leuchten gehen aus, alles normal wie es sich gehört, Motor läuft.

              SO JETZT KOMMTS: nach ca. 5sec. ein super lauter Knall und der Motor dreht sich ab. Meine Begleiter draussen, starr vor Schreck und grosse Augen und ich mit einem Satz aus dem Wagen. Jetzt stehen wir zu dritt, schauen in den Wagen und sehen wie dort die Rauchwolken aus dem Wagen herausströmen. Grosses Fragezeichen. Nach dem sich der Gerhörgang wieder normalisieret hat und die Lippenbewegungen mit Tönen versehen wurden, war die FRage gross was passierte.

              Jetzt war folgendes Fahrzeug lies sich starten, stirbt aber sofort wieder ab, stank fürchterlich und ich hatte Angst.Ich bin schwer begeistert.

              Hilfe holen ARBÖ, kommt und liest da Fahrzeug aus und jetzt kommts. Mein 307cc gleubt das er eine Überschlag hatte und löste die Gurtstraffer aus.
              Mein Erstaunen war sehr gross.

              Und jetzt rumorts im Kopf: Wenn er glaubt ich Überschlage mich, warum wird der Überrollbügel nicht ausgelöst? Warum glaubt er an einen Unfall, obwohl er ganz normal eingeparkt war? Das nächste mal löst er den Airbag aus .... einfach so ???

              Jetzt mein Anliegen: wie kann ich ihn wieder fahrbereit machen?
              Muss ich die Gurtstraffer ersetzen?
              Weiss jemand was die Dinger kosten?
              Ist es mit Fehlerspeicher löschen getan?
              Und die Frage aller Fragen, hatte das schon jemand?

              Kommentar


                #22
                Moin,

                erste Vermutung ist, daß die Lichtmaschine nicht richtig lädt (Anomalie Ladestrom, rote Leute während der Fahrt) - wenn die Maschine erstmal läuft und überhaupt eine irgendwie brauchbare Batterie im Fahrzeug ist, wird ja nachgeladen.

                Ansonsten ist eine genaue Ursachenfeststellung notwendig, warum die Gurtstraffer ausgelöst haben. Sowas geht nicht einfach von selbst los, nur weil die Batterie schlecht ist.

                > Muss ich die Gurtstraffer ersetzen?
                ja! Sicherheitsrelevantes Bauteil, auch TÜV- bzw. Pickerl-relevant

                >Weiss jemand was die Dinger kosten?
                pro Stück 266€

                >Ist es mit Fehlerspeicher löschen getan?
                nein, es ist eine Ursachenfeststellung und -behebung durch einen Fachmann nötig

                >Und die Frage aller Fragen, hatte das schon jemand?
                nein, nie gehört.


                Jetzt mal im Ernst: die meisten hier wissen ja, ich bin immer für selber machen. Von mir aus wird auch mal n Airbag ausgebaut, so what.

                Das hier ist anders. Wenn man die Ursache selbst (sicher!) findet und (sicher!) beheben kann und sich sicher ist, daß sie nun auch behoben ist, kann man auch das selbst machen. Ich könnte Dir jetzt aber nicht sagen, wo da als nächstes zu suchen ist. Um eine Fehlerauslesung mit Planet(!!) kommst Du im ersten Schritt nicht drum herum.

                So ein Bauteil darf nicht von selbst "einfach so" mal puff machen. Stell Dir mal vor, Du findest den Fehler nicht, flickst das aber einfach so hin, und als nächstes fliegt Dir bei 130 der Airbag ins Gesicht.

                Möglicherweise weiß die Werkstatt in diesem Fall auch nicht weiter, und sie wollen die betroffenen Komponenten zum jeweiligen Hersteller schicken (wäre m.E. sinnvoll!). Wenn Du selbst da nicht absolut sicher bist - Finger weg!

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von missliberty Beitrag anzeigen
                  ..Und jetzt rumorts im Kopf: Wenn er glaubt ich Überschlage mich, warum wird der Überrollbügel nicht ausgelöst?..
                  Ich hab das bei dem langen Text jetzt vielleicht überlesen, aber: Bist Du denn OFFEN gefahrn?

                  Ansonsten gilt, auch wenn das Ganze für Dich natürlich ärgerlich ist:
                  1. Bitte aussagekräftige Threadtitel vergeben
                  2. Ja, das haben wir HIER und HIER schon öfter gehört!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 27.01.2016, 14:02.

                  Kommentar


                    #24
                    Überroll schutzsystem

                    Guten morgen bin eben los gefahren es gab ein lauten Knall und was ist Passiert ??? Überrollschutzsystem ausgelöst ,konnte aber noch weiter Fahren.
                    zuhause angekommen hab ich den Kofferraum geöffnet Wasser in der Radmulde,Airbagstergerät steht unter wasser in der Radmulde ist mein Gastank verbaut.
                    Ist ein 307 cc Bj 2004 da hilft wohl nur noch an Bastler zu verkaufen möchte nun auch nichts mehr rein stecken.

                    Lieben Gruß

                    Kingkarl

                    Kommentar


                      #25
                      Das Airbag Steuergerät ist im Kofferraum links unter dem Styropor Einsatz mit 3 Müttern verbaut B. Z. Befestigt bei wassereinbruch wird sofort das Steuergerät nass und dann kommt die fehlermeldung

                      Gruss

                      Kingkarl

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X