Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Inneraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LED Inneraumbeleuchtung

    Hallo Allerseits,

    hat schon mal jemand im 308cc die Lämpchen der Innenraumbeleuchtung (Handschuhfach, Kofferraum, Leselampe, etc.) gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht und kann sagen, welche Typen man dazu benötigt?

    Gruß,
    dreiercc

    #2
    Da gibt es z.B. ein passendes "Plug&Play"Set von lightec24.de/LED Innenraumbeleuchtung
    Auch über amazon.de/LighTec24-Innenraumbeleuchtung-Peugeot-Premium-Lichtpaket bestellbar.

    Es gibt auch noch welche bei benzinfabrik.de/smd-led-innenraumbeleuchtung-peugeot-308
    aber die haben einen "Nachglimmeffekt", d.h. die sind nie so ganz ausgeschaltet. Normale LED´s glimmen, weil da ein schwacher Prüfstrom fließt, welcher testet, ob die Birnchen in Ordnung sind und funktionieren. Da LED´s einen geringeren Widerstand haben als die normalen Glühlämpchen, gelingt dieser Check nicht.

    CanBus taugliche LED´s (die von Light-Tec) sind lt. Beschreibung angeblich geeignet und haben einen höheren (Check)Widerstand.

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Hinweise, CCarin!

      Hochwertige LEDs haben entsprechende Widerstände, um im Bordsystem keine Fehlfunktionen zu erzeugen. Andere sollte man erst gar nicht verwenden.

      Bei lightec machen sie leider keine Angaben über Lichtfarbe und Lichtstärke. Ist auch eine wichtige Information. Aber auf Anfrage antworten die nicht einmal.
      Einfach bestellen und zur Not wieder zurück damit? ... hoppenla, sehe gerade, dass amazonien Angaben dazu macht ... super Hinweis, habe ich selber nicht gefunden! Hat der Lieferant einen toten Briefkasten ...?

      Danke !!

      Gruß,
      dreiercc

      Kommentar


        #4
        fast erledigt ...

        Auf CCarins Tipp hin - danke, CCarin! - habe ich mir das Set von LighTec24 zugelegt. Die LEDs funktionieren tadellos und waren relativ schnell und problemlos eingebaut.

        Lediglich beim Entfernen der Abdeckung der Leseleuchten vorne ist besonderes Feingefühl geboten, damit das dünne Kunststoffteil nicht bricht und man drumherum keine Kratzer hinterläßt.
        Die Leuchte im Handschuhfach konnte ich leider nicht ausbauen. Da ist nicht genug Freiraum, um das Lampengehäuse, an dem noch der lange Druckschalterstift hängt, herauszufädeln. Man müsste wohl das ganze Fach ausbauen.

        Leider habe ich vor der Bestellung keine Leuchteninventur gemacht, sonst hätte ich bemerkt, dass man insgesamt 11 LEDs statt der im Set enthalten nur 9 LEDs benötigt. Wenn ich die beiden fehlenden (zweite Leuchte im Kofferraum und Leuchte im Fond) nachbestelle, kosten mich die beiden samt Fracht gut halb so viel wie das ganze Set ... dumm gelaufen.

        Gruß,
        dreiercc

        Kommentar


          #5
          Schade, dass ich das erst jetzt erfahre, dass da nur 9 Lämpchen drin sind, obwohl man 11 benötigt. Am Wochenende habe ich mir das gleiche Set bestellt.
          Ist natürlich auch suboptimal, wenn man das Lichtpaket nennt und es fehlen 2 Birnchen.

          Danke für den Tipp mit den Leseleuchten!

          Kommentar


            #6
            Schau nochmal nach, inzwischen wurde das Set ergänzt.
            Rate mal, wie das kam ... ... Und wenn Du anfragst, ob man die Nachlieferung nicht zu einem speziellen upgrade-Preis bekommen könnte ...?

            Gruß,
            dreiercc

            Kommentar


              #7
              OK, das habe ich jetzt gesehen, dass das Set ergänzt wurde. Leider habe ich noch das Alte bekommen mit 9 LEDs. Habe den verkäufer angeschrieben. Mal sehen, wie der reagiert...

              Kommentar


                #8
                LED Innenraum

                Hallo zusammen,
                ich habe heute im Innenraum und Kofferaum die Lampen (6) gegen LED´s ausgetauscht alles bestens incl. Dimmung, mann muss ggf. nur die Lampen drehen wegen + zu -. Hab´s in der Bucht für 13€ bekommen.

                Gruß
                Holgi

                Kommentar

                Lädt...
                X