Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradfernbedienung selbstgemacht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkradfernbedienung selbstgemacht!

    Hallo Jungs!

    Fahre einen Peugeot 206, GTi, Baujahr 2000
    Steuerung des Audiosystems geschah mit einem 6-Kanal-Hebel

    Jetz hab ich mich mal durch die Threads gewühlt wo verschiedene ihre Lenkradadapter angepasst haben. Ich möchte aber so nen Adapter selbst aufbauen.

    Signalgabe über eine modifizierte Fernbedienung ist soweit kein problem, Infrarotsender wird verlängert und montiert in "Sichtweite" des Radios.

    Die Schaltung der orignalen Lenkradfernbedienung erfolgt aber über irgendwelche Widerstände, wie vermutet. Also kann ich die nicht direkt schalten lassen.

    Wie kriege ichs nun hin, dass er mir die zwei drätchen verbindet, die auf der Fernbedienung angelötet sind und somit die gewünschte funktion ausführen?

    Auch wäre es gut zu wissen, welche Drähte was sind (3 an der Zahl) kann leider am auto nimer ausprobieren und durchmessen, da alles ausgebaut und die Anlage schon drinn ist :( Nen gescheiten Adapter gibt es leider nicht zu kaufen. auch möchte ich bestimmen was für ne funktion zugeteilt wird.

    Grüssle und vielen Dank
    Urs

    #2
    Zitat von Weingeist
    Hallo Jungs!

    Nen gescheiten Adapter gibt es leider nicht zu kaufen. auch möchte ich bestimmen was für ne funktion zugeteilt wird.

    Grüssle und vielen Dank
    Urs
    Doch Connects2 (nutz mal die Suchfunktion)
    Folgende Funktionen haste da:
    Laut, Leise
    Radio, CD-Mode, Minidisc bzw. Cd-Wechsler (falls vorhanden)
    Sender vor, Sender zurück
    Track vor, Track zurück
    Spulen vor, Spulen zurück
    Nächste Disk, vorhergehende Disk
    uuuuuund Tara, Display (Bordcomputer) weiterhin nutzbar!!!

    Kostet 99 Euro, von daher was willste mehr?

    Kommentar


      #3
      Nimm nen kleinen µController der dir das RC-Signal dekodiert und über FETs die Taster simuliert. Der Rest kann dann bleiben (Widerstandsmatrix).
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #4
        @coumbo:
        Hmm... Von Connect2 habe ich gehört, dass er nicht so zuverlässig funktionieren sollte? Sogar das ding welches von Alpine gebaut wurde, als ich noch alpine verbaut hatte, hat nicht wahnsinnig zuverlässig gefunzt...

        @Flautensurfer:
        Hast du da genauere Infos? Wäre Klasse... Was für nen Mikroprozzi könnte des und wie einstellen etc?

        Grüssle und Danke
        Urs

        Kommentar


          #5
          Zitat von Weingeist
          Hast du da genauere Infos? Wäre Klasse... Was für nen Mikroprozzi könnte des und wie einstellen etc?
          Im Prinzip kommt dafür jeder µC in Frage, den du programmieren kannst
          Von Atmel gibts z.B. eine AppNote zur RC5-Dekodierung inclusive Sourcen. Zu finden hier: http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc1473.pdf
          Zu den AVRs findest du zum Beispiel bei den AVRFreaks jede Menge.

          Kleiner Tipp: falls du bisher davon noch keine Ahnung und/oder Erfahrung hast: unterschätz nicht den Aufwand! :cool:
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            @Flautensurfer: Dankööö... ääähäääm ich habe grundsätzlich null Plan Elektrik versteh ich ned sooo schlecht, aber elektronik *grinz*

            Hmmm... Scheint als hättest du Ahnung davon, brauchst nicht auch sowas? Eventuell wüsste ich jemanden der das kann, müsste ich mal nachfragen... :confused: Aber Chance ist nicht besonders hoch :(
            Was kost den so nen Chipchen eigentlich?

            Wenn du oder jemand sonstige Tips hast, nur her damit

            ah ja, der Link funzt leider nicht.. EDIT: funkt doch, scheinbar kurz down...

            Grüssle Urs

            Kommentar


              #7
              Einen kleinen µC aus der Tiny-Familie bekommst du schon für weniger als einen Euro, ein MegaAVR liegt im einstelligen Euro-Bereich aber damit allein kommst du nicht weit. Und: nein, ich brauch sowas nicht
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #8
                Zitat von Flauten-Surfer
                Einen kleinen µC aus der Tiny-Familie bekommst du schon für weniger als einen Euro, ein MegaAVR liegt im einstelligen Euro-Bereich aber damit allein kommst du nicht weit. Und: nein, ich brauch sowas nicht
                Tja... man kann nicht immer gewinnen :( Mal gucken, sonst muss ich halt trotzdem mit einem adapter vorlieb nehmen... *hmpf*
                Auf alle Fälle mal Danke

                Grüssle Urs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Weingeist
                  @coumbo:
                  Hmm... Von Connect2 habe ich gehört, dass er nicht so zuverlässig funktionieren sollte? Sogar das ding welches von Alpine gebaut wurde, als ich noch alpine verbaut hatte, hat nicht wahnsinnig zuverlässig gefunzt...

                  Grüssle und Danke
                  Urs
                  Hmmh, ich dachte nur bevor man so'n Aufwand betreibt, dann was bewährtes kaufen.
                  Ich mach hier keine Werbung und bekomme auch keine Prämie etc.

                  Ich hatte den Adapter auch durch Suchen hier im Forum gefunden.
                  Sind einige hier im Forum die den nutzen.
                  War eigentlich alles nur Positiv, vor allem die weitere Displaynutzung des Bordcomputers gefällt mir.

                  Aslo wie gesagt habe ich keine Probleme damit, man sollte halt nur wirklich mindestens die Batterie beim Einbau und vor der Radio-Inbetriebnahme die 15 Minuten Stromlosigkeit einhalten, auch wenns schwer fällt

                  Ich war natürlich mit dem ganzen Einbau schneller als die 15min.
                  Ergebniss war, alles ging nur bei CD Wiedergabe kam kein Ton obwohl der Spectrum Analycer schön was anzeigte.

                  Ich hab mich dann erbarmt die Batterie abzuklemmen und zu warten.
                  Seit dem einwandfrei.

                  Benutz mal die Suche nach Lenkradfernbedienung oder Connects2, da wurde eigentlich schon alles durchgekaut.

                  Hat mich aach gehelft

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm... Wenn das so ist, dann werde ich zum adapter greifen und die restlichen funktionen die mir noch fehlen sowieso über taster realisieren... Mir war halt, dass die dinger nicht zuverlässig sind, aber es scheint als wären sies doch wenn ihn viele hier benutzen

                    Wenn er nicht funzen sollte, wird er halt wieder zurück geschickt

                    Die Jungs mögen nicht so gerne antworten von connects2, welcher wäre denn der richtige?
                    All multiplex RC200,PU2294A,PU1633A = SPGPI006 (Dieses wohl nicht, da kein Multiplex)
                    Blaupunkt T1 Low = SPGPI005
                    Philips RB1,Clarion RD1,PU2325A = SPGPI004

                    Dann gibts noch was von Komfortkauf.de:
                    PIONEER CA-R-PI.164, keinerlei Beschreibung dazu???

                    pio cd-ra201-02 LFB + PIONEER CD-RC211PG, sollte theortisch auch passen. 119 + 29 Euro

                    Welcher ist nun der "Beste"? Und was ich mich ernsthaft frage, funktionieren die wirklich mit Pionee P9 bzw. dem ODR? Also funzen die adapter über einen Infrarotsender? weil einen separaten LFB anschluss konnte ich an meinem PIO noch nirgens entdecken...

                    EDIT: Display kannst man vermutlich vergessen, ist mir auch schnuppe, da Baujahr 2000, ohne Multiplex
                    Grüssle und Danke Urs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X