Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 206cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Unser CC, Bj 2003, war einmal außerplanmäßig in der Werkstatt.
    Das war bei 17000 km. Da war ne Zündspule kaputt und ging auf Garantie. Jetzt hat er 75000 und bekommt in den nächsten Tagen mal neue Zündkerzen.
    Außer dem normalen Verschleiß habe ich an dem Auto noch nicht rumgedoktert.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #62
      Danke für

      die Antworten. Ich habe meinen CC jetzt nach der Inspektion wieder aus der Werkstatt geholt. Vorrübergehend habe ich nur die Inspektion und die durchgerosteten Halter des Endschalldämpfers machen lassen. Das kostete mich ohne Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter trotzdem knapp 380 €.
      Für den Gierratensensor sind wohl 800 € (noch ohne Einbau?) veranschlagt, der Wechsel der unteren Querlenker käme auf knapp 490 €, der Wechsel des Zahnriemens samt Wasserpumpe und Keilriemens auf etwa 710 €.
      Angeblich macht das Zweimassenschwungrad Geräusche (was da ein Austausch kosten würde mag ich gar nicht kalkulieren) und die Bremsbeläge mit Scheiben wären wohl langsam fällig.
      Offensichtlich verschleißen die Scheiben so schnell wie die Beläge und während ich vorne noch die Ersten drin habe, sind nach 40 000 km hinten die Zweiten langsam fällig. Wenn man bedenkt, dass die eher wenig belastet werden.....
      Wegen der verhärteten Lager sollte man beide Seiten des Traggelenkes tauschen, was mir auch einleuchtete. Allerdings wundert es mich dann fast, dass Peugeot die offensichtlich ja auch einzeln anbietet. Das würde die Kosten ohne Achsvermessung ja schon mal locker halbieren ....
      Eine Nachfrage bei einer Werkstatt für alle Fabrikate *g....würde ich beim Zahnriemenwechsel etwa 50€ sparen...... ansonsten machen freie Werkstätten bei Nachfrage lieber einen Bogen um Peugeot (meine Erfahrung).
      Unsinnigerweise hat Peugeot die Querlenkerlager eingepresst statt verschraubt, wodurch ein kostengünstiger Austausch eben nicht geht. Das ist meiner Meinung nach Murks.
      Wie notwendig die neuen Glühkerzen (plus Relais) waren, kann ich nicht sagen. Da waren jedenfalls Fehler im Speicher hinterlegt und man sagte mir, dass es wegen der hohen Belastung bei den modernen Wagen jetzt quasi ein Verschleißteil sei.
      Bei der Sache mit dem Gierratensensor irritiert mich immer noch, dass es Phasen gibt und gab, wo der Fehler eben nicht auftrat. Das spricht für mich ebenso für eine Kontaktgeschichte wie die zeitweise ausfallende Beleuchtung der MFA in der Mitte.
      Für das rappeln aus dem Kofferraum hatte die Werkstatt ebenso wenig eine Erklärung wie für die (wieder mal) gefundene Schraube (im Kofferraum). Das Klappern sei wohl hinter der Verkleidung....wenn das aber mit der Schraube zusammen hängt frage ich mich, wie diese es durch die Verkleidung geschafft hat. Übrigens waren die meisten bisher abgefallenen oder losen Schrauben von den vorderen Dachhalterungen. (das durfte ich auch selbst heraus finden)

      So, jetzt habe ich Zeit zu überlegen was ich weiter mache....der Zahnriemenwechsel sollte wohl schon bald in Angriff genommen werden und der TÜV will im nächsten März sicher keine ESP-Leuchte sehen.
      Dass es noch diverse andere Fehler gab, wie mehrfacher Ausfall des Scheibenheberschalters oder einem undichten Ölabscheider, diverser loser Teile, u.a. sei nur am Rande erwähnt.
      Die Ölwanne wurde wegen Undichtigkeit noch in der Garantie neu montiert. Die nächste Undichtigkeit an gleicher Stelle trat dann etwa 5 Jahre später auf.....da kann ich schlecht reklamieren.....

      Ich schätze mal, dass ich mich bei Gelegenheit an den Gierratensensor mache. Vielleicht bekomme ich ja neue Erkenntnisse ohne Austausch. Ansonsten informiere ich mich mal wie ich bei einem Austausch wesentlich günstiger weg komme..... sollte das klappen, lasse ich den Zahnriemen wechseln und das linke Traggelenk in einer freien Werkstatt tauschen.
      Ansonsten werde ich den Wagen wohl so verkaufen wie er da steht....schweren Herzens, denn ich hänge an dem Wagen, schon wegen des Motors und der Form... aber ich stecke jetzt keine 3000 € in den Wagen um in einem Jahr wieder mindestens 1000 € rein zu stecken....bei einem kalkulierten Restwert (Mängelfrei) von rund 4000 €.
      Nebenbei werde ich mich sicher auch nach einem Ersatz umsehen....leider habe ich meinen 25 Jahre alten Colt gerade erst verkauft.
      Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert.... :augenroll:

      Kommentar


        #63
        206CC wiederkaufen

        Hallo Leute,ich würde meinen 206CC wiederkaufen.Er hat aktuell eine Laufleistung von 211.000 kM,und er hat mich nie im Stich gelassen.Reparaturen:2 mal Kupplung,1x Wasserkühler,1x Getriebetausch,4 x beide Querlenker,3x Bremscheiben vorne,2x Hinten alles mit Belägen,2xZahnriemen inclusive Wasserpumpe und Spannrolle ,1x Bremskraftverstärker,1x Stossdämpfer vorne,1x hinten.Keine Probleme mit Dachmechanik,kein Ölverbrauch,Ölwechsel 1x im Jahr,Zündkerzen 1x im Jahr.Ich finde das ausser dem wechseln des Kühlers und dem Getriebe das die einzigen Reparaturen sind,alles andere ist Verschleiss.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #64
          Querlenker, Traggelenke und Lagerung sind bei fast allen Autos einteilig bzw. gepresst, bei einigen Konstruktionen kann man die Traggelenke einzeln wechseln (beim CC nicht).

          Wenn man sich aber überlegt, daß ein kompletter Querlenker mit neuen Lagern und Traggelenk im Markenzubehör (ich spreche nicht von Onlineramsch) um 100 Euro zu haben ist und jedes Lager bzw. ein Traggelenk einzeln schon 25 kostet, dann lohnt das Wechseln einzelner Komponenten des Querlenkers schon dann fast nicht, wenn man es selbst kann und keinen Lohn bezahlt. Das Auspressen solcher Lager ist auch nicht immer einfach bzw. nicht immer in einer Viertelstunde gemacht, daher eigentlich nur für die Fälle zweckmäßig, wo es keine Alternative mehr gibt (Young- und Oldtimer mit Teileknappheit, keine Volumenmodelle). In allen anderen Fällen löst man halt drei Schrauben und wechselt ein Teil für 100 Euro, das ist kein Murks, sondern Stand der Technik und sicherlich nicht unsinnig, sondern wirtschaftlich.
          Rechne mal, wie allein der Werkstattmann zu entlohnen ist, wenn er 1 bis 1,5 Stunden Lager umpresst, wohl wissend, daß die nächste Komponente des Querlenkers auch nicht mehr lange halten könnte.

          Mit dem Zweimassenschwungrad kann man vorbehaltlich erstmal fahren, wenn kein auffälliges Geräusch beim Fahren auftritt. Gelegentlich kurz quietschen beim Anfahren tut meins auch schon seit über 200.000 km. Das Schwungrad tauschen willst Du nicht, das Teil kostet ca. 500 Euro (okay, bei Peugeot also 900) und das Getriebe muß raus (wer das mal gemacht hat bei dem Auto, weiß auch wie viel Spaß das macht).

          Den Gierratensensor würde ich selbst tauschen, das soll wohl nicht so schwer sein. Das Ersatzteil in "Refurbished"-Ausführung mit Garantie kostet wie gesagt 87€ in GB.

          Denk aber an den Partikelfilter. Und bei komischen Geräuschen von hinten auch immer an das leidige Hinterachsproblem denken. Auch das ist was, wo die Markenwerkstatt nur mit neuen Markenteilen helfen kann, aber auch dafür gibt es massenweise wirtschaftliche Reparaturlösungen.

          Trotzdem ist der CC bei halbwegs guter Pflege und Wartung ein solides alltagstaugliches Fahrzeug. Ausser dem leidigen Hinterachsproblem hatte ich auch nur Verschleißteile zu tauschen...

          Ach noch einen: die Hinterachsbremsbeläge haben auch neu nur 5 mm Stärke, wenn sie also nur noch 3 mm haben, sind erst zwei Drittel verbraucht. Die wollte man mir bei der 40.000er Inspektion schon erneuern für schlappe 140 Euro (nur die Beläge natürlich), konnte man aber völlig problemfrei noch bis 80.000 mit fahren...
          Hab ich natürlich nicht machen lassen damals.

          VG
          Thomas

          PS. falls Du Deinen Wagen loswerden möchtest und für die 4000€ Restwert minus 3000€ Reparaturstau = 1000€ hier inserierst, steht der sicherlich nicht lange da.
          Zuletzt geändert von thomas44; 19.04.2017, 14:06.

          Kommentar


            #65
            Was mich wundert, dass der Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe so teuer (ca. 730) veranschlagt ist?
            Frag mal bei Autoservice Koch, Lausitzer Str. 11 in 68775 Ketsch nach. Die bieten es zum Festpreis von brutto 610,17€ an (lt. fairgarage.de/zahnriemenwechsel-peugeot )
            Wahrscheinlich machen die auch die anderen Sachen entsprechend günstiger?

            Peugeot 206cc JBL HDI FAP
            Teile (Originalersatzteile laut Hersteller)
            308,75 €
            • 1 x ZAHNRIEMEN
            • 1 x SPANNROLLE ZAHNRIEMEN
            • 1 x UMLENKROLLE ZAHNRIEMEN
            • 1 x WASSERPUMPE



            Arbeit
            204,00 €
            • SPANNROLLE ZAHNRIEMEN AUSTAUSCHEN (VERBUNDARBEIT)
            • UMLENKROLLE ZAHNRIEMEN AUSTAUSCHEN (VERBUNDARBEIT)
            • WASSERPUMPE UND/ODER DICHTUNG AUSTAUSCHEN



            Netto
            512,75 €

            19% MwSt.
            97,42 €

            Brutto
            610,17 €
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #66
              Die Teile für den Zahnriemenwechsel muß man ja auch nicht als Original Peugeot kaufen, zumal PUG sie auch nicht selbst herstellt, sondern von den gleichen Herstellern zukauft, bei denen man über den freien Zubehörhandel auch direkt kaufen kann.

              Zum Beispiel bei Conti, Gates o.ä. - hier kostet der Zahnriemensatz dann ohne irgendwelche Prozente um 100 Euro weniger, dafür aber schon MIT Steuer. Selbst wenn die Werkstatt (auch verständlicherweise) an den Teilen noch ein bißchen verdienen will, wäre man immer noch deutlich unter 300 Euro PLUS Steuer.

              Aber gut, mir wird langsam klar, was für ein Glück es ist, sich selbst zumindest grundlegend auszukennen und sich von der Werkstatt nicht jeden Mist erzählen lassen zu müssen...

              Dennoch kommt man, auch wenn man auf bezahlte Hilfe durch Dienstleister angewiesen ist, sicherlich weit günstiger weg, wenn man mit einem Fahrzeug der "Zehn Jahre plus"-Altersklasse nicht mehr zur Markenwerkstatt fährt.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #67
                laut Peugeotwerkstatt aufgeführt:

                Ersatzteile
                Kit.Motorsteuerung 220,58 €
                Wasserpumpe 67,94 €
                Kühlflüssigkeit 29,28 €
                Antriebsriemen 35,62 €
                Arbeitskosten
                Austausch Spann und Führungsrolle: je 9,69 €
                Austausch Wasserpumpe 310,05 €
                Entlüftung Kühlkreislauf 38,76 €

                macht in der Summe 721,61 €.

                Was die unteren Querlenker angeht, hast Du mich überzeugt. Ich bin da wohl noch etwa "altmodisch". Wenn, dann werde ich nur eine Seite wechseln lassen, bzw das vielleicht auch selbst machen.
                Wenn man bedenkt, dass mich der Austausch der Topfhaltebänder (mit Material) rund 120 € gekostet hat.....dafür habe ich früher nen Auspuff gekauft. *fg
                Ich dachte eigentlich, dass die Fehlerabfrage Teil der Inspektion ist. Man hat mir dafür 44,73 € ohne MWst. (1/2 Arbeitsstunde) extra berechnet. Aber das kommt sicher auch davon, dass Peugeot für Inspektionen recht kurze Richtzeiten annimmt. Von irgendetwas muss der Händler ja leben......der Verkauf der Neufahrzeuge ist ja angeblich gerade nicht so toll.

                Vielleicht wollte man mich durch die hohen Preise auch nur vergraulen. Derzeit arbeiten in der Werkstatt nur ein Meister, ein Monteur, und ein Azubi. Bei der Abrechnung sind 5 Personen plus zwei Verkäufer nur für Peugeot (für Opel wohl noch Verkäufer aber kein zusätzliches Werkstattpersonal).
                Dementsprechend bekam ich erst nach drei Wochen einen Termin. Mir ist schon klar, dass man bei dem Alter besser eine freie Werkstatt nimmt. Aber zumindest für den Zahnriemenwechsel wollte ich noch Peugeot bemühen, weil ich dachte, dass man da mit den jeweiligen Wagen Erfahrungen hat.
                Seit ich bei ATU in der Werkstatt zusehen konnte, will ich da eher nicht mehr hin. (ok, Klimaservice war ok....)


                was den Verkauf angeht....knapp 400 sind von den 3000 ja jetzt schon bezahlt. Die anvisierten 3000 habe ich ja nicht machen lassen weil es meiner Meinung nach in keinem Verhältnis steht zum Restwert.
                Bei den 1000 hätte ich ihn auch bei der Markenwerkstatt reparieren lassen können...... und wäre dann auch sicher weiter gefahren.
                Vielleicht lässt sich das mit dem Gierratensensor ja einfach lösen und die Kosten betragen dann noch rund 1000 €. Damit könnte ich vorläufig gut leben und gedanklich für die kommenden Bremsbeläge/Scheiben, Auspuff,......schon mal ansparen.
                Der Dieselmotor ist doch mit den 100 000 km gerade mal gut eingefahren.....und wurde auch immer gut behandelt (wie der Rest eigentlich auch )
                Zuletzt geändert von Stoppi; 20.04.2017, 06:54.
                Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert.... :augenroll:

                Kommentar


                  #68
                  Gut, 310€ plus Steuer für netto zwei Stunden Arbeit sind ne Ansage. So würde zwar manch ein Akademiker auch gerne sein Geld verdienen, aber das scheint heutzutage immer mehr als normal empfunden zu werden.

                  Das ist das eine. Aber für die Entlüftung eines selbstentlüftenden Kühlsystems 38,76€+MwSt auf die Rechnung zu schreiben, ist schon scharf. De facto geht das so: Behälter aufschrauben, 5 Liter Flüssigkeit einfüllen, Behälter zuschrauben. Der Rest passiert von alleine. Ja, so würde ich mein Geld auch gerne verdienen.

                  Fehlerspeicher auslesen für über 50€ wird zwar heute auch als "normal" angesehen, wobei auch das de facto nur 5 Minuten dauert (wovon 3 auf das Hochfahren des Laptop entfallen).

                  Vielleicht suchst Du Dir wirklich eine Werkstatt mit einem etwas angemessenerem Preisniveau. Natürlich meine ich damit jetzt nicht "geh zu ATU", wir reden schon von Werkstätten...

                  VG
                  Thomas

                  edit PS. aber gerade Zahnriemen, Auspuff, Querlenker sind nun Standardarbeiten, die wirklich jede "Freie" und jeder Schrauber kann. Wie CCarin auch schon sagte. Gerade dafür braucht es eben keine Spezialkenntnisse, anders als z.B. bei komplizierten Details der Elektronik, der Dachmechanik usw...
                  Zuletzt geändert von thomas44; 20.04.2017, 08:50.

                  Kommentar


                    #69
                    Hammer!! 721,61 ist ja wohl netto, somit wärst Du bei 860€ für Zahnriemenwechsel bei denen (zu 610€ in der Freien Werkstatt Koch)

                    BTW ... ich hatte vor Jahren an meinem Mazda 323 Diesel (mit einem 2l Peugeot-Dieselmotor ausgestattet) dies bei ATU machen lassen - die waren auch 250€ günstiger, als Mazda. Da lief alles bestens, kein Grund zum meckern.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #70
                      Zahnriehmenwechsel

                      Hallo CC-Freunde,über 700€ für einen Zahnriemenwechsel ist schon heftig.Meiner wurde 2014 bei ca.170.000km gewechselt,in einer freien Werkstatt,und gekostet hat es 330€,Zahnriemen von Gates mit Span-Andruckrolle,Wasserpumpe und neuem Frostschutz.In dieser Werkstatt habe ich letztes Jahr den Bremskraftverstärker von ATE-für 250€ mit wechsel der Bremsflüssigkeit und Hauptbremszylinder dürchführen lassen.Es ist eine kleine Hinterhofwerkstatt,wo man es garnicht vermuten würde,aber sie arbeiten wirklich gut und sehr günstig.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #71
                        Zahnriemenwechsel beim Diesel ist wohl zeitlich aufwändiger und daher immer einiges teurer als beim Benziner. Dort zahlt man beim Freundlichen so etwa um die 500€, bei einer freien Werkstatt gut 100€ weniger.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #72
                          Der Zahnriemen beim Diesel ist für einen, der weiß was er tut, in zwei Stunden erledigt. Wesentlich schneller dürfte es bei einem Benziner auch nicht gehen.

                          Letztens war ich an einem Ford Focus von einem Kumpel mit gleichem Motor (DV6) nach 1:45h fertig. Beim 206cc ist es etwas aufwendiger, da noch das Motorsteuergerät ausgebaut werden muss, das sind drei oder vier Schrauben mehr. Ich würde das nicht behaupten, wenn ich es nicht selbst bei beiden Fahrzeugen schon gemacht hätte.

                          Wie die meisten wissen dürften, habe ich das übrigens nicht gelernt (zumindest nicht im Rahmen einer offiziellen Ausbildung), sondern bin begeisterter Autodidakt, das allerdings nicht erst seit gestern. Eine Autowerkstatt oder gar Hebebühne habe ich auch nicht, wohl aber gute Werkzeuge und mittlerweile eine ganze Menge Erfahrung.

                          Jetzt behaupte ich ganz frech: wenn einer, der das gelernt hat und das regelmäßig in einer korrekt ausgerüsteten Werkstatt macht, behauptet, er würde immer mehr als zwei Stunden für diese Routinearbeit brauchen, dann ist er nicht fähig, Abzocker oder Lügner. Klar geht immer mal irgendwas nicht so, wie es sollte. Das passiert bei älteren Autos und dann dauert es länger, logisch. Aber das tritt beim Zahnriemenwechsel nicht regelmäßig oder gar ständig ein. Deswegen muss man diese theoretische Möglichkeit auch nicht doppelt und dreifach in den Pauschalpreis einkalkulieren, der von allen gefordert wird.

                          Beim Diesel ist vor allem der Materialpreis etwas höher, dafür wird für den Zahnriemen aber auch eine Lebensdauer von 240.000 km angegeben und nicht etwa nur die beim Benziner üblichen eher spärlichen 100.000 km. Rechnet man nun, dass der typische Dieselkunde mindestens doppelt so viel fährt wie die Benzinfraktion, wechseln beide ihren Riemen wieder im vergleichbaren Zeitintervall.

                          Viele Grüsse
                          Thomas

                          Kommentar


                            #73
                            Hab meinen 206er CC seit 12 Monaten und hatte leider ne Menge Defekte.

                            Kaufpreis: 1650 Euro
                            Defekte nach 2 Monaten: Um die 10 Stück

                            Reparaturkosten: 2000 Euro

                            Mein Nachbar hatte mich vor dem Auto gewarnt, da er ebenfalls viele Defekte mit dem Auto hatte.

                            Ich aber - war vorher in der Werkstatt (vor dem Kauf) und hab ihn durchchecken lassen.

                            Nach der ersten großen Fahrt von 75 KM gab es einen Katalysator-Fehler (natürlich kurz vorm Urlaub).

                            Danach ging es weiter - bis ich alle Fehler beseitigen ließ.
                            5 Monate später gab es erneut Probleme.

                            Mit all meinen 6 anderen Autos 2013-2017 - gab es kaum - keine Probleme.

                            VW Polo -> Kein Servo, tschüss
                            Chevrolet Matiz -> Nur zum Testen
                            Seat Ibiza -> Zweitwagen (lange Geschichte)
                            Volvo S40 -> Das beste Auto aller Zeiten. Leider im Unterhalt so teuer wie ein Ferrari D
                            BMW 3er Kombi -> Durch die gefühlten 10.000 Tuningteile + Operationen des Vorbesitzers ein Wrack.
                            Aber dennoch sehr komfortabel mit viel Platz.

                            206 CC -> Schönes, tolles Auto mit vielen Defekten.
                            "Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist Opfer zu bringen. Wenn man etwas Neues erhalten will, dann muss man etwas von gleichem Wert hergeben. So lautet das alchemistische Prinzip des äquivalenten Tausches".

                            Kommentar


                              #74
                              @Mert_3DS
                              Dies kann man nun wirklich nicht verallgemeinern. Erstens machst Du keinerlei
                              Angaben dazu, wie alt der CC ist und wieviel KM er schon gelaufen hat, ob er halbwegs gut gewartet war (ist) und wie der generelle Allgemeinzustand beim Kauf war. Dass bei einem Fahrzeug, welches schon mindestens 12 Jahre alt ist, mit auftauchenden Mängel zu rechnen ist, sollte Dir schon klar sein.
                              Wenn Du ein zuverlässiges Fahrzeug in dieser Klasse suchst, kaufe Dir einen Mazda2 (Mängelzwerg seit Jahren in der ADAC-Pannenstatistik, welcher sogar gleichaltrige Premiumfahrzeuge >9Jahre düpiert)


                              Anmerkung: lese jetzt gerade erst deinen Beitrag in Neuvorstellungen
                              Zuletzt geändert von CCarin; 29.04.2018, 11:53. Grund: Ergänzung eingefügt
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #75
                                Ich kann genau das Gegenteil erzählen. wir haben das Auto vor 13 Jahren gekauft und sind damit gut 60000 Km gefahren. Etwa ein viertel Jahr nach dem Kauf ging eine Zündspule kaputt. War noch Garantie. Das ist bis jetzt die einzige außerplanmäßige Reparatur bei dem Auto gewesen.
                                Gruß Uli07

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X