Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen-/Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felgen-/Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren

    Hallo,

    ich wollte nochmal eine Frage aus meinem Vorstellungsthread aufgreifen.

    Mein 206cc fährt als Sommerbereifung 205/40 R16 auf Peugeot Alus und das ab Werk (soweit mir bekannt).

    Als Winterreifen habe ich jetzt 195/45 R16 auf Peugeot Alus.

    Eingetragen im Brief ist allerdings nur 195/55 R15. Irgendwie ungewöhnlich wenn doch das Auto ab Werk schon 16zoller drauf hat.

    Was darf ich denn jetzt wirklich fahren?

    Gruß

    l0mEx

    #2
    Schau doch mal hier : http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ifengr%F6%DFen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      gut!

      die reifengröße darf ich auf den Alus fahren!

      Aber müsste nicht im Brief stehen das ich überhaupt die Alus fahren darf oder
      geht das weil da Peugeot auf den Felgen steht? Wäre ja auch etwas komisch

      Kommentar


        #4
        Zitat von l0mEx Beitrag anzeigen
        ...
        Aber müsste nicht im Brief stehen das ich überhaupt die Alus fahren darf oder
        geht das weil da Peugeot auf den Felgen steht? Wäre ja auch etwas komisch
        Das hat nichts mit dem "Peugeot" auf den Felgen zu tun.
        Vielmehr liegt´s am (neuen) EU-Fahrzeugbrief und -schein, in denen nur noch EINE ab Werk freigegebe Reifengrösse und Felge auftaucht!!
        Die 16" Ouragan sind ab Werk freigegeben. Wenn DU unbedingt wert drauflegst, dann kann Dir Dein Händler eine Bescheinigung für die Räder besorgen, die Du Dir dann für evtl. Kontrollen in´s Fahrzeug legst.

        Kommentar


          #5
          Schau auch mal in die EG-Bescheinigung. Wenn da die Größe drin steht, einfach eine KOPIE ins Handschuhfach legen.

          Alles was nicht eingetragen ist, muss auch eingetragen werden.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #6
            wenn die winterfelgen auch ouragans sind, muss man die neue größe (195/45r16) trotzdem eintragen lassen!
            ab werk sind die ouragans nur mit den 205er reifen eingetragen. von daher nützt die übereinstimmungsbescheinigung diesmal nichts.
            Peugeot 206 S16 HDi

            Kommentar


              #7
              Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
              wenn die winterfelgen auch ouragans sind, muss man die neue größe (195/45r16) trotzdem eintragen lassen!
              ab werk sind die ouragans nur mit den 205er reifen eingetragen. von daher nützt die übereinstimmungsbescheinigung diesmal nichts.
              DAS ist ja klar. Es ging ja jetzt nur (nochmal) darum, dass die Felgen NIRGENDS in den Papieren auftauchen.

              Freigegebene Reifengrössen wurden ja schon mehrfach durchgekaut...
              --> KLICK!

              BTW: Kann das Thema nicht jemand verschieben!?

              Kommentar


                #8
                Ich hab ihn... und gleichzeitig ne Frage zu den Reifen

                Hallo zusammen,

                ich habe seit gestern meinen 207 CC Platinum.

                Die Reifen, die drauf sind, sind 205er - eingetragen im Fahrzeugschein sind aber nur 195er. Die Verkäuferin meinte, dass das okay wäre, weil Peugeot irend so eine Euro-Regelung hätte... Den genauen Wortlaut hatte ich aus Freude vergessen... . Weiss jemand von Euch, was gemeint sein kann?

                Viele Grüße,

                Frank
                Viele Grüße,

                Banshee


                Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Banshee,

                  ja, das ich richtig.
                  Im Schein stehen z.B. nur noch die 195er, obwohl 205er drauf sind.
                  Das ist leider ein Auswuchs des EU-Harmonisierungsfimmels und den daraus resultierenden Zulassungsbescheinigungen I+II.
                  In denen steht leider nicht mehr alles drin.
                  Aber in der EU-Übereinstimmungserklärung, welche jedem neuen Fahrzeug beiliegt, findest Du unter "Pos.52 Anmerkungen" alle zugelassenen Reifenformate.
                  Ist jedenfalls bei meinem 6er Golf so.
                  Um irgendwelchen Diskussionen bei Kontrollen etc. vorzubeugen, habe ich dieses Dokument bei meinen Papieren mit dabei.

                  Das waren noch Zeiten mit dem Fahrzeugschein, indem alles drin stand.

                  Dafür stehen jetzt in der Zulassungsbescheinigung I so eminent wichtige Sachen wie die Farbe drin.
                  Falls der Wagen umlackiert wird, muss man bestimmt dieses eintragen lassen.
                  Wundern würde mich das jedenfalls nicht.

                  Gruß
                  RWH


                  PS:
                  in unseren alten Fahrzeug-Papieren stand wahrscheinlich zu viel drin.
                  Dafür hatten wir mit Klasse 1 bis 5 zu wenig Führerscheinklassen.
                  Jetzt dafür 15, wie man auf dem "Scheckkarten-Führerschein" sieht.
                  So gleicht sich alles aus.
                  Zuletzt geändert von RWH; 15.03.2012, 13:07.

                  Kommentar


                    #10
                    Dann ist das ja alles perfekt. Ich dachte schon, dass ich da in den Papieren was ändern müsste...
                    Viele Grüße,

                    Banshee


                    Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

                    Kommentar


                      #11
                      Original Reifen- und Felgengrößen Wissensdatenbank Peugeot
                      (alle Baujahre, alle Typen)

                      Übersicht:

                      https://reifen-groessen.de/size/peugeot/

                      speziell:

                      https://reifen-groessen.de/size/peugeot/206/

                      https://reifen-groessen.de/size/peugeot/207/

                      https://reifen-groessen.de/size/peugeot/307/

                      https://reifen-groessen.de/size/peugeot/308/


                      (alle Peugeot-Modelle, alle Baujahre)
                      1007 104 106 107 108 2008 204 205 206 206+ 207 208 3008 301 304 305 306 307 308 309 4007 4008 405 406 407 408 5008 504 505 508 508 RXH 604 605 607 806 807
                      Bipper
                      Boxer Expert Hoggar iOn Partner Partner Tepee RCZ Traveller
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X