Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9x16 auf der Hinterachse und andere Rückschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    9x16 auf der Hinterachse und andere Rückschläge

    Habe heute mal meine neu erworbenen CR7 Felgen "drangehalten". Ich habe mir aufgrund der Posts hier schon aufs Schlimmste vorbereitet und ganz einfach siehts wirklich nicht aus.

    Aber zuerst zur Vorderachse. Dort habe ich jetzt die 7,5x16 ET20 drauf. Jetzt ist es so, dass zwischen dem Reifen und dem unteren Federteller des Fahrwerks ca 0,7 cm sind. Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler, aber eigentlich sollte sich dieser Abstand doch unter keinen Umständen ändern, da der Dämpfer immer die gleiche Bewegung macht wie das Rad, oder? Das würde bedeuten, dass ich hier schon mal keine Dinstanzscheiben brauche. Nach Außen hin konnte ich das nicht ausprobieren, da die Hinterachse gestört hat, aber das scheint ohne Bördeln zu funktionieren.

    Die Hinterachse war, wie erwartet, ein Problem. Dort ist die 9x16 ET25 drauf. Schon beim Draufstecken stieß die Felge an die Innenwand. Jetzt kommt die Frage an die Leute mit der gleichen Kombi. Wie dick müssen die Platten sein, damit das innen passt? Reichen da schon 5er? 10er? oder vllt sogar 15er? Das primäre Ziel ist das Auto nicht lackieren zu müssen.

    Hoffe auf viele Tipps.

    PS: Nebenbei habe ich auch noch festgestellt, dass die Stahlfelgen mit WR eigentlich noch viel weiter innen sitzen, als die Felgen, was bedeutet, dass der Winterreifen eigentlich leicht am VA-Dämpfer schleifen sollte. Wie kann sowas sein? Sind das etwas falsche Felgen?

    #2
    Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
    ....
    PS: Nebenbei habe ich auch noch festgestellt, dass die Stahlfelgen mit WR eigentlich noch viel weiter innen sitzen, als die Felgen, was bedeutet, dass der Winterreifen eigentlich leicht am VA-Dämpfer schleifen sollte. Wie kann sowas sein? Sind das etwas falsche Felgen?
    Es kommt natürlich nicht nur auf die Einpresstiefe an.
    Deine Stahlfelgen sind ja wohl kaum 7,5" breit!? Und deshalb bleibt dort eben ausreichend Platz zum Dämpfer.

    Antworten auf Deine anderen Fragen findest Du in den vorhandenen Felgen-Threads.

    Kommentar


      #3
      Nein, du hast mich falsch verstanden. Bei den Stahlfelgen ist eben nicht genug Platz dum Dämpfer. Da liegt der Reifen quasi am Dämpfer an.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
        Nein, du hast mich falsch verstanden. Bei den Stahlfelgen ist eben nicht genug Platz dum Dämpfer. Da liegt der Reifen quasi am Dämpfer an.
        Ach so!
        Nein, dann können das NICHT die richtigen Felgen sein.

        Kommentar


          #5
          Man, ich krieg echt nen Anfall. Kann man irgendwo die ET auf der Stahlfelge ablesen?

          Zum Hinterachsenproblem: ich möchte eigentlich nur wissen, welche die kleinstmögliche Größe der Verbreiterung ich nehmen kann, damit das innen noch passt, aber außen nicht zu breit wird. Ich konnte das Auto nicht mal ablassen, um irgendwas aussagekräftiges auszumessen. Die Suche gibt zwar einiges über 9x16 her, aber ich habe bisher nicht gefunden, ob z.B. eine ET von 20 ausreichen würde.

          Kommentar


            #6
            Die Felgen-Abmaße sollten eigentlich in der Felge eingeprägt sein!?

            VA:
            Die 7mm zum Dämpfer sind exakt der minimalste Abstand um beim TÜV keine Probleme zu bekommen. Passt also wunderbar - auch ohne Distanzscheiben.

            HA:
            Wie Du schreibst, hattest Du das Rad ja an den Flansch angehalten?
            Lag die Felge dabei auf dem Flansch auf oder stieß sie zuvor innen am Radhaus an?
            Sollte ersteres der Fall sein, so genügen auf jeden Fall 5mm-Scheiben.
            Ansonsten kannst DU doch die nötige Scheiben-Dicke am besten ermitteln, indem Du den Abstand zwischen Flansch und Felge ausmisst!?

            Kommentar


              #7
              Die Felge stieß schon vorher an. Ich konnte die Schraube etwa 4-5 mal umdrehen, dann war das ganze Fest, ohne jedoch korrekt am Flansch anzulegen.

              In der Zeit des Wartens habe ich mir auch schon überlegt, heute mal ein bißchen rumzumessen.

              Die Stahlfelge habe ich mir übrigens zumindest von vorne angeguckt und keine Aufschriften gesehen.

              Kommentar


                #8
                Anderkachr hatte die auch verbaut, aber ich glaub mit 10mm Distanzen pro Seite, bin aber net 100% sicher!

                mfg
                .

                Mein Album: Mein 206 CC

                mfg.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mannes206 Beitrag anzeigen
                  Anderkachr hatte die auch verbaut, aber ich glaub mit 10mm Distanzen pro Seite, bin aber net 100% sicher!

                  mfg
                  Na, steht doch sogar in der Beschreibung mit drin. :winken:
                  Wenn DAS net hilft...

                  Kommentar


                    #10
                    Ist er eigentlich noch regelmäßiger Besucher hier? Habe ihm ne PN geschrieben wegen des Gutachtens und dann gesehen, dass sein letzter Beitrag schon so lange her ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                      Ist er eigentlich noch regelmäßiger Besucher hier? Habe ihm ne PN geschrieben wegen des Gutachtens und dann gesehen, dass sein letzter Beitrag schon so lange her ist.
                      Soweit ich weiss, hat er seinen CC verkauft.
                      Wen er nicht grade eine Benachrichtigung per Mail über Deine PN bekommt, wirst Du wohl keine Antwort bekommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiss, hat er seinen CC verkauft.
                        Stimmt! Leider ist er glaub ich nimmer hier aktiv!
                        .

                        Mein Album: Mein 206 CC

                        mfg.

                        Kommentar


                          #13
                          Hab übrigens mal ein wenig rumgemessen. Wenn ich 10er Platten montiere sollte ich ca. 4mm +/-1mm Freiheit haben. Ist schon arg eng, aber wenn das bei anderen passt, warum nicht bei mir.

                          Und die Stahlfelgen sind 6x15 ET27, also doch eigentlich passend. Verstehe garnicht, wie man alles so eng bauen kann. Bei meinem Octavia hab ich 8,5x18 ET30 und noch über 20mm zum Dämpfer.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                            Verstehe garnicht, wie man alles so eng bauen kann. Bei meinem Octavia hab ich 8,5x18 ET30 und noch über 20mm zum Dämpfer.
                            OT
                            An nem VW kann ja auch jeder rumbasteln
                            BTT

                            Kommentar


                              #15
                              muss man hinten Kanten umlegen mit 9x16 und 205 Bereifung ????

                              überleg mir nämlich hinten ne 9 J Felge drauf zu machen !
                              Zuletzt geändert von Felix2812; 22.03.2009, 20:20.
                              wenn jemand Aufkeber für sein braucht, einfach melden !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X