Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vti ruckelt unter Last - Kat od. Drehzahlsensor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vti ruckelt unter Last - Kat od. Drehzahlsensor?

    Hallo CC'ler,

    Habe das Problem das mein CC seit Karfreitag einfach nicht aufhören will zu Ruckeln.
    War an diesem Tag noch ins vom Rheinland ins Saarland gefahren und unterwegs fing er sehr stark an zu Ruckeln, was aber ab ca. 100 km/h aufhörte...zumindest solange ich nicht langsamer wurde. Bei Ankunft ruckelte er so extrem und egal wie stak ich Gas gab, er kam kaum vorwärts. Leider hatten an dem Feiertag natürlich keine Werkstätten mehr auf und ich musste ja irgendwann noch nach Hause fahren. Die Heimfahrt war im Endeffekt noch schlimmer, solange es nicht Bergab ging kam ich kaum von der Stelle und von Beschleunigen bräuchte man erst gar nicht zu reden.
    Am nächsten Tag dann in der Werkstatt hieß es Kat hat sich komplett aufgelöst. Haben mir den auch gezeigt, sah aus als ob jemand ne Hand voll dekosteine da rein geworfen hat.
    Gut hilft ja alles nichts, also muss ein neuer Kat her. Am Montag rief die Werkstatt an, dass der Kat gewechselt wurde aber das Problem des ruckeln immer noch nicht gelöst ist. Sie meinten die hintere Lambdasonde wäre defekt, also wurde diese auch ausgetauscht. Problem weiterhin vorhanden.
    Inzwischen, 3 Wochen später, habe ich neue Zündkerzen, ne neue Benzinpumpe, nen neuen Kettenspanner erhalten und laut der Werkstatt ist mit dem Auspuff und mit den Einspritzdüsen alles in Ordnung. Auch am kraftstofffilter würde es nicht liegen und der endtopf sei auch in Ordnung.
    Meine Werkstatt weiß sich keinen Rat mehr, aber meine Reparaturkosten sind inzwischen ordentlich und trotzdem hat man ein defektes Auto...echt klasse.
    Der Kfz Meister meinte er könne sich nur noch was an der Nockenwellen oder am Steuergerät vorstellen, er weiß es aber selbst nicht.
    Habt Ihr Erfahrung und Rat? :(

    Gruß

    #2
    Was steht im Fehlerspeicher? Wurde die Zündspule erneuert?

    Für mich hört sich das sehr nach einem Zündungsproblem an. Zündung fehlerhaft - Auto ruckelt - unverbrannter Sprit gelangt in den Kat - Sprit verbrennt dann dort - Zwangsweise Folge, Kat löst sich auf...

    Logisch dass das Geruckel von nem neuen Kat nicht weggehen kann. Das weiß eigentlich jeder, der sich ein bisschen mit Autos beschäftigt. Auch eine Werkstatt.
    Der aufgelöste Kat ist ja die Folge, nicht die Ursache.

    Fahr jetzt bitte nicht mehr weiter, sonst ist der neue Kat direkt wieder hin.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Dank dir.
      Nein, kann das Auto auch nicht fahren. Will ja nicht noch mehr kaputt machen. Ist ja auch noch in der Werkstatt, nur morgen will der meine Entscheidung wissen. Weil er meint wir sollten mal das Steuergerät einschicken und überprüfen lassen...nur iwie glaub ich nicht dran, dass es daran liegt, zudem würde ich den Preis den ein neues kostet nicht auch noch zahlen. Bin ja jetzt schon bei über 1300 Euro und das wird mir einfach zu teuer langsam. Bin kurz davor das Auto abzuschreiben, aber das ist eig nicht das was ich will, nur ich weiß langsam nicht mehr weiter

      Laut Werkstatt zeigt der hält nur an ESP/ASR und Abgasanlage defekt, aber das hat der auch angezeigt als der temperatursensor defekt war
      Zuletzt geändert von Stoppi; 20.04.2016, 06:45.

      Kommentar


        #4
        Bevor Du da noch mehr Geld versenkst, würde ich bei der Vorgeschichte wirklich lieber mal (notfalls auf auf Verdacht) ne neue Zündspule für um die 100€ einsetzen.

        Aus der Ferne garantieren, dass es das wirklich ist, kann Dir natürlich keiner, aber ich finde das naheliegend. Selbst wenn es nicht im Speicher steht (ja, es gibt wirklich Defekte, die da nicht drinstehen, und die trotzdem vorhanden sind).

        Steuergeräte an sich gehen fast nie kaputt...

        VG
        Thomas

        PS. Abgasanlage defekt ist eine allgemeine Fehlermeldung, die mit der Motorsteuerung, aber nicht zwangsweise (sogar seltenst) mit dem Auspuff zu tun hat. Jedes vernünftige Diagnosegerät kann das weiter differenzieren, auch das aus der freien Werkstatt. Das Peugeot-spezifische braucht man erst für die Details anderer Systeme...
        Zuletzt geändert von thomas44; 19.04.2016, 23:40.

        Kommentar


          #5
          Und jetzt mal nur rein terroristisch....kann es sein das Iwas durch den defekten temperatursensor kaputt gegangen ist? Habe den letztes Jahr getauscht bekommen, nach 3-4 Monaten zeigte er mir immer wieder mal für paar Sekunden oder paar Minuten an "Motortemperatur zu hoch". Das zeigte er immer an wenn der Sensor wieder gesponnen hat. Manchmal war auch wochenlang nichts und immer wenn ich zur Werkstatt bin, war das Problem natürlich nicht. Dann fing er wieder an im Februar es sehr oft und manchmal auch stundenlang das anzuzeigen. Leider war im Januar natürlich die Garantie/Gewährleistung dann vorbei und ich forderte trotzdem von der Werkstatt den Sensor trotzdem ersetzt zu bekommen. Weshalb ich ca 3 Monate dann mit dem defekten Sensor gefahren bin. Bis sie ihn mir dann doch auf ihr Kosten letzten Monat ausgetauscht haben. Ich kann ja nicht jedes Jahr nen neuen Sensor kaufen....
          Wäre es möglich, dass da was kaputt gegangen ist, dass das ganze andere jetzt bewirkt hat?
          Ansonsten lasse ich wie du sagst, mal die zündspule wechseln. Jemand anderes meinte auch schon das es Vllt am nockenwellensensor liegen könnte.

          Kommentar


            #6
            Kann ich mir nicht vorstellen. Klar kann ein schadhafter Temperatursensor zu schlechtem Motorlauf führen, aber so extrem...

            Klar, wissen tut man's aus der Ferne nicht, aber glaub ich nicht.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ok dank dir. Werde das mit der zündspule gleich ansprechen. Hoffe das es wirklich daran liegt, dann wären sozusagen meine Probleme mit einem Schlag weg ^^

              Kommentar


                #8
                Ist die info hilfreich, dass das ruckeln nur unter Last vorhanden ist? Also nur wenn man Gas gibt? Im Leerlauf bzw wenn kein Gas gegeben wird, ist auch kein ruckeln.

                Kommentar


                  #9
                  Paßt dazu. Wenn mehr Gemisch verbrannt werden muß, wird ein stärkerer Zündfunke benötigt. Was im Leerlauf vielleicht noch reicht, genügt unter Last eben nicht mehr.

                  Falsch ist es sicherlich nicht, zumindest nach der Zündspule zu schauen (und bei geringstem Verdacht zu erneuern).

                  Kommentar


                    #10
                    Hab auch grad mit ihm telefoniert und er sagte die wurden alle geprüft, da er ja 4 hat, und die sind alle in Ordnung. Nur meinte er jetzt, er weiß nicht ob die Kollegen das jetzt im Leerlauf oder unter Last geprüft haben. Er würde das gleich nochmal selbst prüfen und meldet sich dann.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gesagt, ist nur ne Vermutung meinerseits, ich habe das Auto ja noch nichtmal selbst gesehen.

                      Meiner Erfahrung können Zündanlagen durchaus die Eigenschaft haben, im Leerlauf einen Zündfunken zu produzieren, der aber eben nicht unter allen Betriebsbedingungen stark genug ist. Das kann auch eine nicht mehr intakte Steckverbindung sein, die noch ein bißchen, aber nicht genug Kontakt hat usw. usf.
                      Daher ist das Testen immer so eine Sache. Wenn es mein Auto mit der Vorgeschichte wäre, würde ich die wirklich auf Verdacht erneuern. Ich hab nochmal nachgeschaut, sind wirklich vier einzelne und nicht vier in einem Gehäuse wie bei manch anderem CC, der Gesamtpreis liegt aber dennoch in der genannten Region (Preisvergleich freier Teilemarkt, die Werkstatt kassiert bei sowas ja gerne zusätzlich).

                      Und es wäre natürlich wirklich hilfreich zu wissen, was im Fehlerspeicher steht.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Wegen dem fehlerspeicher hab ich ihn gefragt und er sagt der zeigt nichts an.
                        Das macht ihn auch iwie so ratlos. Hab ihn auch schon auf die einspritzdüsen und die Dichtungen angesprochen, aber er sagt die seien alle in Ordnung.

                        Kommentar


                          #13
                          was gegen die theorie vom zu schwachen zündfunken spricht? daß das ruckeln ab einer bestimmten geschwindigkeit aufhört.
                          ich würd also eher darauf tippen, daß eine oder mehrere einspritzdüsen nicht das tun, was sie sollen, denn das ruckeln und das zerstören des kats sind typische magerlaufschäden. im teillastbereich wird also zuwenig sprit eingespritzt, der motor läuft zu heiß und der kat zerstört sich selber.
                          wenn ein temperatursensor kaputt ist und keine oder unlogische werde liefert, geht das steuergerät in den notlauf, wobei der zündzeitpunkt zurückgenommen wird und das gemisch angefettet wird. das zerstört keinen kat und verursacht auch sonst keine schäden, außer daß leistung und abgas nicht optimal sind.
                          sorry, aber eine werkstatt, die nur auf verdacht alle möglichen teile tauschen kann, ohne vorher eine ordentliche diagnose durchgeführt zu haben, kannste vergessen.
                          Zuletzt geändert von wbdz14; 20.04.2016, 17:00.

                          Kommentar


                            #14
                            Also habe jetzt Info:
                            Zündspulen wurden getauscht, aber Problem dadurch nicht behoben.

                            @wbdz14
                            Gecheckt haben die schon, nur wie geschrieben, dass Auto gibt keine Fehlermeldungen an bzw. keine im Speicher gefunden und alles mögliche untersucht wurde auch schon. Der Sensor wurde ja auch als erstes getauscht um zu sehen ob danach nicht schon die Probleme gelöst sind.
                            Das er ab einer gewissen Geschwindigkeit aufhört zu ruckeln ist seit dem Karfreitag auch nicht mehr. Egal wie schnell....es ruckelt und ruckelt und ruckelt
                            Zuletzt geändert von ChrisRedfield; 20.04.2016, 17:34.

                            Kommentar


                              #15
                              Problem leider immer noch nicht behoben...meine einzige Chance sehe ich nur noch darin bei Peugeot mal in die Werkstatt zu fahren und die drüber schauen zu lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X