Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrlicht und Einparkhilfe ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Rückfahrlicht und Einparkhilfe ohne Funktion

    Hallo zusammen,

    hab da so ein Problem mit meinem 207CC. Wenn ich den Rückwärtsgang rein mach kommt das Piepsen von der Einparkhilfe nicht mehr und die zwei Rückfahrleuchten gehen nicht an. Ist bisschen gefährlich, wenn ich nachts auspark ist hinten dann nämlich gar kein Licht. Hab mir bei der Heimfahrt nun mit Nebelschlussleuchte beholfen, aber ist dann doch sehr gefährlich, weil man nicht rechnet, dass das Auto jetzt rückwärts fährt obwohl keine weißen Leuchten an sind.

    Sporadisch (habs bestimmt 30 mal probiert) geht's dann doch und zwar beides. Dann wieder anderen Gang rein und dann Rückwärtsgang, wieder alles aus. Beim längerem Rückwärtfahren um die Nachbar-Garage rum (bisschen verwinkelt und zu geparkt hier), ginge kurz, dann licht aus für ein Meter, dann wieder das kurze Piep von der Einparkhilfe und Licht war wieder da.

    Ich vermute mal einen Wackler irgendwo. Denke, die Rückfahrleuchten und die Einparkhilfe werden gleichzeitig mit Strom versorgt.

    Vielleicht hat ja jemand Tipps? Eventuell der Kabelberg unter dem Ersatzrad?
    Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnt's auch ne lockere Sicherung sein, ist aber dann auch irgendwie unwahrscheinlich. Warnleuchten gehen übrigens keine an.

    #2
    Hi ... lese mal hier
    dies dürfte wahrscheinlich auch die Lösung für Dich sein.
    Wenn die Rückfahrleuchten def. nicht gehen, ist es wohl der
    (Druck)Schalter, der am Getriebe sitzt, der sich verabschiedet.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, hab den alten Thread mit der Suchfunktion nicht gefunden.
      Dabei hat mir Peugeot vor wenigen Monaten das Getriebe (und die Kupplung) komplett getauscht (herumfliegende Zahnrad-Zähne, keine Synchronisierung mehr, Kupplung auch verschlissen)...
      Mann mann mann, Probleme gibt's :-)

      Kommentar


        #4
        Wenn es der Schalter ist, den haben wir bei einem Freund am BWM vor ein paar Wochen in 2 Minuten getauscht gehabt, war absolut easy.
        Evtl. hat PUG da was falsch gemacht, den evtl. nicht tief genug reingedreht oder so.

        Kommentar


          #5
          Könnte mir vorstellen, dass das auch was mit der Hitze zu tun hat. Hier ist's gerade um die 33°, in der Sonne entsprechend wärmer. Wenn ich nach Feierabend aus der Tiefgarasche ausparke, scheint es einwandfrei zu funktionieren. Morgens aus der Heißen Parklücke: Fehleranzeige.

          So heiß war's noch nie seitdem ich das Auto hab, könnte also echt sein. Nur doof, wenn ich das auf Garantie machen lassen will und es geht vor Ort hervorragend, zu Hause dann nicht mehr. Mal Beweisvideo machen.

          Kommentar


            #6
            Heute in der Werkstatt "alles durch gemessen, konnten Fehler nicht reproduzieren", wollten mir aber für knapp 400 EUR diverse Kabelstränge im Heck einbauen. Da die Peugeot-Cargarantie das nicht übernimmt hab ich dankend abgelegt, weil das rein gar nichts mit dem Problem zu tun hatte. Nächster Termin erst in nem Monat...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
              Könnte mir vorstellen, dass das auch was mit der Hitze zu tun hat...
              Ich hatte zur selben Zeit auch diese Probleme! Scheint tatsächlich an der Hitze gelegen zu haben, denn seit es wieder kühler ist, funktioniert alles problemlos.

              Kommentar


                #8
                Hab's bei der zweiten Peugeot-Werkschaft nun richten lassen können. War der Schalter am Getriebe, beim Getriebetausch nicht richtig eingebaut.
                Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, meine Schwester fährt ein 207cc das Modell, das ich hier angegeben habe, stimmt bestimmt nicht.
                  Es ist ein 1,8 Ez 2009
                  Dürfte für das Problem auch keine große Rolle spielen.
                  Das Problem ist, dass die Rückfahrleuchten und die Parksensoren nicht funktionieren.
                  Der Schalter am Getriebe funktioniert und Schaltet durch.
                  Allerdings habe ich am Schalter
                  auf beiden Leitungen Kl. 15 Anliegen.
                  Was auch mein Problem.ist.
                  ​​​​​Sobald ich bei abgezogenen Stecker auf Pin 1 welches normalerweise Kl 31 haben sollte, Masse drauf gebe, leichten die Rückfahrleuchten dauerhaft.
                  ​​​​​​
                  An dem Fahrzeug wurde der Motor gewechselt, und seitdem besteht der Fehler.
                  Für Tips und Lösungen, wäre ich Euch sehr dankbar.

                  Kommentar


                    #10
                    Zunächst - beim 207cc gibt es lediglich 1.6er Motoren, entweder die Benzinmotoren Vti und THP oder den HDI Diesel.

                    Was meinst Du mit Kl 15 bzw. Kl 31 auf dem PIN1 (wohl vom zweipoligen Stecker am Getriebeschalter) ?
                    Hast Du die zuständigen Sicherungen (Rückleuchten) überprüft?
                    Ist hinten auf beiden Leuchten Masse gegeben?
                    Funktionieren die Kennzeichenleuchten? Ist eine davon ausgefallen, so brennt auch das zugehörige Rücklicht nicht.
                    Kontrolliere sicherheitshalber auch, ob die Beleuchtung im Handschuhfach brennt, die könnte ursächlich für einen falschen Bus-Signalweg sein.
                    - Beides ist der "genialen BUS-Schaltung/ -verdrahtung" bei Peugeot geschuldet.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Moin
                      Genau mit Kl. 15 und 31 meine ich die Spannungsversorgung am 2 poligen Stecker.
                      Vielen Dank für die Tips. Werde ich nacher mal testen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X