Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pollenfilter/ Innenraumfilter wechseln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pollenfilter/ Innenraumfilter wechseln!

    Hallo

    ... nur eine kurze Frage. Weiss jemand, wo sich der Pollenfilter befindet und ob irgendetwas beachtet werden muss wenn er getauscht werden soll?

    #2
    wenn man vorm auto steht links unter der wischerabdeckung ( man kann durch die Öffnung darunter den filter sogar sehen!)
    Beachtet werden muß nichts!
    einfach raus-rein-fertig!

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Kommentar


        #4
        POLLENFILTER-TEST

        Der Fänger im Auto

        Frühling, Sonne, Pollen. Vor allem im April und Mai leiden allein in Deutschland rund zwölf Millionen Allergiker unter den Blütenpollen von Gräsern und Bäumen. In Autos mit so genannten Pollenfiltern sitzen die Betroffenen vergleichsweise gut geschützt.

        Einmal im Jahr sollten die Pollenfilter ausgetauscht werden

        Die Zeitschrift "Öko-Test" ließ Pollenfilter von 14 Automarken vom Institut für Energie- und Umweltverfahrenstechnik der Universität Duisburg-Essen testen. Projektleiter Frank Schmidt und sein Team überprüften die Filter in einem speziellen Prüfstand, der pro Stunde 200 Kubikmeter Luft mit einer Staubkonzentration von 0,061 Gramm pro Kubikmeter umwälzt.
        Gemessen wurde, wie viele Partikel welcher Größe die Filter zurückhalten. Für Pollenallergiker sind vor allem Teilchen im Größenbereich um 16,2 Mikrometer von Bedeutung. Nach den Empfehlungen der VDI-Richtlinie 6032 (Entwurf) sollen Pollenfilter mehr als 95 Prozent dieser Partikel aus der Luft filtern. Die Zeitschrift "Öko-Test" bewertete allerdings die Filterleistung strenger. Ein "Sehr gut" bekamen nur solche Filter, die Partikel mit einem Durchmesser von 16,2 Mikrometern zu mindestens 99,5 Prozent zurückhielten. Gemessen wurde darüber hinaus die Filterleistung bei deutlich kleineren Staubpartikeln.

        Das Ergebnis in Kürze: Die Pollenfilter der Automarken Audi, BMW, Honda, Mercedes, Nissan, Peugeot, Opel, Ford und Volvo erhielten die Bestnote "Sehr gut". Am Ende der Bewertungsskala rangieren die Filter von Fiat und Mazda, deren Rückhalteleistungen mit "ungenügend" bewertet wurden.






        --
        [red]
        Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
        Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


        [/red]

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          und jetzt erklär mir bitte mal was ein pollenfilter in nem cabrio für einen sinn macht?? da bekomm ich sowieso alles rein wenn ich das dach aufmach!
          --
          tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
          --------------------------------
          206cc-page von Tobi

          Kommentar


            #6
            Stell Dir vor Deine Freundin ist Allergikerin, dann kannst Du sie in der Pollenflugzeit gar nicht mitnehmen, noch nicht mal geschlossen! :look:
            Und mir macht es mehr Spass, geschlossen CC zu fahren als irgendwo auf Beifahrersitz! ;D
            --
            [green]LG Bax

            Kommentar


              #7
              Original von Tobi:
              und jetzt erklär mir bitte mal was ein pollenfilter in nem cabrio für einen sinn macht?? da bekomm ich sowieso alles rein wenn ich das dach aufmach!
              --
              tobi - glücklicher cc besitzer
              --------------------------------
              206cc-page von Tobi
              genauso seh ich das auch- und ich bin allergiker! allerdings hab ich nur ein paar wochen im frühjahr die plage (frühblütler, birkenpollen etc.), zum glück nicht den ganzen sommer.
              da ich aber offen fahren will (wozu hab ich nen CC?!) nehme ich lieber ein antihistaminikum wenn es zu doll wird (muss ich ja auch wenn ich nen wiesen-und-waldspaziergang mache)

              andere frage: wenn da ein pollenfilter drin ist, wird der doch auch bei der inspektion geprüft. wenn der voll ist, MUSS der erneuert werden??
              sehe es irgendwie nicht ein, dass ich für dieses halbwegs sinnlose teil noch jedesmal blechen soll, nur um service-stempel ins garantiebuch zu kriegen. oder wie ist das?
              8o

              Kommentar


                #8
                @ Jogibär


                Den Filter solltest Du trotzdem einmal im Jahr oder alle 15000 KM wechsel, ist der verschmutzt, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr richtig.

                mfG

                knureg

                Kommentar


                  #9
                  Hi Knureg,

                  und wenn man (wie ich) gar keine Klimaanlage hat? Ich hab "nur" das normale Gebläse mit Warmdusche bzw. Kaltluft. Ob diese pollengefiltert oder nicht hereinkommt ist mir persönlich wurscht. Also, muss ich technisch gesehen doch den Filter wechseln? Und was ist, wenn ich das Teil ganz ausbaue (ungefiltert fahre)??

                  Kommentar


                    #10
                    Selbstredend kannst Du auch ungefilterte Luft hereinlassen, allerdings erhöht sich der Verschmutzungsgrad Deines Ventilators und Deiner gesamten Luftdüsen und wenn Du dann irgendwann einmal volle Gebläseleistung fährst, wirst Du Dich "freuen". (Meist ist das bei geschlossenem Dach zur Abtauung der Scheiben oder schnellen Durchwärmen----Dann viel Spaß!!)
                    J.

                    Kommentar


                      #11
                      Pollenfilter wechsel?

                      Hallo zusammen,
                      ich muss bei meinem CC den Pollenfilter wechseln. Kann mir jemand sagen, wo das Ding finde?

                      Danke schonmal!

                      Kommentar


                        #12
                        Innenraumfilter wechseln

                        Da ich eine Pollenallergie habe möchte ich gerne den serienmäßigen Innenraumfilter gegen einen Aktivkohlefilter tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich den auswechseln muss, also wo der sitzt usw.?

                        Habe schon die Suchfunktion benutzt und gegoogelt aber nichts gefunden. Also schon mal vielen Dank für die Hilfe.

                        Kommentar


                          #13
                          Motorhaube auf
                          unter dem Lufteinlass gehts nach hinten weg da liegt der plattenfilter drin
                          und den ausheben und den neuen rein
                          Teilenr: 002435 - Aktivkohle Filter 35,90 €

                          Kommentar


                            #14
                            Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich gleich mal morgen bei Tageslicht schauen.
                            Würdest du empfehlen den Filter bei PUG zu holen?

                            Kommentar


                              #15
                              Entweder direkt bei PUG oder im freien Teilehandel

                              gibts von MANN Filter und von Knecht / Mahle dürften etwas günstiger als der von PUG

                              Welchen Du nimmst ist wohl letztlich egal

                              mfg CCdriver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X