Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege und Wartung Dachmechanik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau. Zudem empfiehlt es sich, die beweglichen Teile/Gelenke dann und wann mit Sprühfett zu behandeln. Das kann man problemlos selbst machen und geht ohne Vertragswerkstatt. Überall wo es sich bewegt alle paar Jahre mit einer guten Substanz draufsprühen.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Hej CCarin!
      Das mit dem Dach im Winter pflegen und auch im Winter aufmachen ist ja nicht schlecht, nur mit dem Aufmachen gibt es so die Probleme, ich möchte nicht Wissen wie dick das Öl im Zylinder ist für das Dach. Ich nehme an das ich da mehr kaputtmachen würde wie gut, und nicht nur am Zylinder vom Dach, Batterie bei der Kälte und sollte ich den Motor starten für das Dach auf und zu zumachen für ganze 2 minuten bei der Kälte wäre auch nicht vorteilhaft. Wie stellt sich Peugeot vor das Dach bei 10-25 minusgraden im Schnitt 15 Grad, November- März zu öffnen. Unser 206 wird den ganzen Winter gefahren der 307 ist abgemeldet von Oktober -Mai steht in einer Kaltgarage. Der einzige Unterschied zwischen draussen und innen ist das in der Garage kein Schnee liegt.
      Die Gummileisten behandle ich mit Sylikonfett oder Spray und nicht nur das Dach sondern auch alle anderen welche sich bewegen ( Türgummis ) oder auch nicht, man kennt das ja vom 205 da werden auch die Gummileisten immer kürzer und es gibt keine mehr. Die Hinterachslager sprühe ich mit Kettenfett ein, wenns auch nicht viel hilft aber es beruhigt, für die Türscharniere benutze ich auch Kettenfett da es länger haftet wie Sprühfett, auser Thomas44 meint so etwas wie Kettenfett.

      Gruss aus Schweden
      Zuletzt geändert von Stoppi; 11.10.2017, 11:18.

      Kommentar


        #18
        Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
        ..Wie stellt sich Peugeot vor das Dach bei 10-25 minusgraden im Schnitt 15 Grad, November- März zu öffnen..
        Keine Ahnung, wie Peugeot sich das vorstellt, aber bei weder bei meinem 206 noch meinem 207cc gab es da jemals Probleme!
        Man behandelt/pflegt die Dichtungen etc. ja auch nicht erst, wenn es bereits Minusgrade hat!?
        Aber zum Thema "Winter" gibt es eh genügend passende eigene Threads...

        Kommentar


          #19
          Hej Stoppi!
          Was man in Deutschland so unter Winter versteht, wir bekommen nächste Woche Besuch da haben wir ihm gesagt das wir teilweise schon Nachtfrost haben und bei Tag so um die 5 Grad , da muss ich ja meine Winterkleider mitbringen war die Antwort.

          Kommentar


            #20
            Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
            Wie stellt sich Peugeot vor das Dach bei 10-25 minusgraden im Schnitt 15 Grad, November- März zu öffnen.
            So weit haben die sicherlich nicht gedacht. Schließlich ist Skandinavien im hohen Norden nicht unbedingt ein klassisches Cabrio-Land. Tja ... angesichts solcher Minustemperaturen ist es dann wohl eher kontraproduktiv die Klappe zwischendurch zu öffnen.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Wie pflegt ihr die Dichtungen?

              Der 206 cc mag es nicht wenn man das Dach nur 3/4 öffnet um alle Gummis zu schmieren. Die Erfahrung musste ich heute leider machen und nun braucht das Dach ein Rest. Es geht weder auf noch zu. Hab schon das entsprechende Thema im Forum dazu gefunden.

              An dem Focus CC meiner Schwester mache ich das schon lange problemlos so!

              Also wie kommt ihr an ALLE Dichtungen?

              Vielen Dank.

              Kommentar


                #22
                Beim CC gibt es ein Zeitfenster (ca. 12-16 Min, je nach Batterieladungszustand), bis der ECO-Modus aktiviert wird.
                Dach in Zwischenposition stehen lassen
                Dabei keinesfalls die Zündung ausschalten, denn sonst "vergisst" die Elektronik gleich die Dachposition.

                Aber es geht auch anders. Dach normal öffnen, man kommt an alle Gummidichtungen ran, auch an die der zusammengeklappten Dachhälften im Kofferraum. Und die Heckscheibe lässt sich in diesem Zustand auch sauber machen. So habe ich es im Herbst zumindest bei meinem 207cc geschafft ... und dies sollte auch für alle CC-Klappen so funktionieren.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X