Hallo zusammen,
nach etwa 2 Jahren und 45 tkm 206 CC trenne ich mich nun von meinem kleinen Flitzer und widme mich wieder einem deutschen Autohersteller.
Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit dem Kleinen niederschreiben, damit vielleicht der eine oder andere sich ein Bild vom 206 CC machen und das für seine Kaufentscheidung verwenden kann.
Technische Daten
----------------
206 CC
BJ 07/2004
1.6 109 PS
Ausstattung: Platinum
gekauft 2005: 25.000 km
verkauft 2007: 70.000 km
gefahrene km: 45.000 km
Allgemein
---------
Der Kleine ist hauptsächlich ein Spaßauto mit Ambitionen zum "Nützlichen". Er ist aber voll und ganz ein alltagstaugliches Auto und auch durchaus im Winter zu gebrauchen. Mehr Spass macht's natürlich im Sommer. ;-)
Er ist für maximal zwei Personen konzipiert. Die hinteren Notsitze sind ein absoluter Witz und in Wirklichkeit nur als Gepäckablage zu gebrauchen. Das ist dann allerdings sehr bequem, da man seine Sachen immer direkt hinter sich liegen hat und gerade bei offenem Verdeck etwas mehr Stauraum zur Verfügung hat.
Pro:
- Spritzige kleine "Rennsemmel"
- geniales Verdeck-Konzept
Kontra:
- Eingeschränktes Platzangebot (prinzipbedingt)
- Verdecköffnen und -schließen nervt, weil der Schalter nicht losgelassen werden darf und aus mir unverständlichen Gründen sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen immer alle Fenster komplett versenkt werden.
Kofferraum
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Der Kofferraum ist für ein Cabrio bei geschlossenem Verdeck durchaus großzügig. Man hat mit Einkäufen, Wasserkisten, etc. eigentlich kaum Probleme. Lediglich sperrige Gegenstände müssen draussen bleiben, was einem beim Kauf eines Cabrios aber ohnehin klar sein sollte. Bei offenem Verdeck ist im Kofferraum leider nur noch Platz für ein paar Jacken oder andere flache Gegenstände.
Antrieb
-------
Der Motor (109 PS) ist erstaunlich durchzugsstark für nur 1,6 Liter Hubraum und sorgt für annehmbare Fahrleistungen und Fahrspaß. Über 45.000 km vollkommen gemischtes Fahren (Von Autobahn bis Stadt-Stau über schleichen bis hin zu seeeehr ambitionierter Fahrweise) hat er durchschnittlich 7,4 l/100km geschluckt.
Die Schaltung ist leider nicht wirklich gut gelungen. Sie ist hackelig und die Getriebeabstufung auf hohe Drehzahlen ausgelegt, was einerseits sportliches Fahren ermöglicht aber andererseits keinen "Spargang" parat hält. Den 5. Gang kann man bereits ab ca. 50 km/h nutzen und auf der Autobahn fährt man leider immer mit vergleichsweise hohen Drehzahlen. Hier wünscht man sich sehnlichst einen 6. Gang.
Pro:
- in Relation zur Motorleistung gute Fahrleistungen
- drehfreudiger Motor
- angemessener Verbrauch
Kontra:
- etwas rauher Lauf (klar, Vierzylinder halt)
- drehzahlbetonte Getriebeabstufung
- hackelige Schaltung
- Rückwärtsgang manchmal nur mit hohem Kraftaufwand einzulegen. Werkstatt wußte hier keine Abhilfe
- Open-Air-Gefühl eingeschränkt, da Windschutzscheibe weit nach innen reicht
- kein "Sound"
Fahrwerk
--------
Den Kleinen kann man auf Sommerreifen flink durch alle Kurven bewegen und wird nicht von unvorhersehbaren Lastwechselreaktionen geplagt (war bspw. bei meinem alten 206 XS so). Das Auto untersteuert natürlich (Frontantrieb plus Frontmotor) und ist dadurch sicher beherrschbar. Die Bremsen sind gut dimensioniert und können auch kräftig zupacken. Wenn man eine Vollbremsung machen muss, greift der Bremsassistent ab einer bestimmten Bremsintensität ein und setzt automatisch die Warnblinker und erhöht den Bremsdruck sofort auf Maximum.
Pro:
- sicheres Fahrgefühl
- sportliches Kurvenverhalten
Kontra:
- mäßiger Federungskomfort
- ESP greift plötzlich und kräftig ein und ist damit nicht immer ein Sicherheitsgewinn. Kein Vergleich zu ESP bei bspw. BMW, Audi oder VW
- Flatterneigung bei hohen Geschwindigkeiten
- Auf Winterreifen geringe Haftgrenze (hängt natürlich stark von Typ und Alter der Winterreifen ab)
Innenraum
---------
Das Interieur ist angenehm gestaltet. Komfortextras vermisst man kaum. In der Platinumauststattung ist alles vorhanden was man braucht: Klimaautomatik, Sitzheizung, Leder, etc.. Leider sind die Fahrgeräusche sehr laut und bei Autobahnfahrten wird es wirklich schon belästigend wenn das Verdeck geschlossen ist. Bei offenem Verdeck sollte einen das Fahrgeräusch nicht interessieren :-). Es gibt hier bessere Cabrios mit Stoff- und Stahlverdeck die erheblich komfortabler sind.
Pro:
- Viele Komfortextras
- Angenehmes Design
- Lichtautomatik, die aber leider manchmal sehr schnell das Licht einschaltet (bspw. wenn man schnell unter einer Brücke durchfährt. Ich hab sie daher abgeschaltet.
- Bordcomputer mit den wichtigsten Funktionen.
- Gute Sportsitze
Kontra:
- Sehr lautes Fahrgeräusch
- Klappern an allen möglichen Stellen
- Regensensor gewöhnungsbedürftig. Schaltet bei Starkregen den Wischer manchmal gar nicht an und wischt im Gegenzug wie blöd, wenn absolut kein Regen mehr weit und breit zu sehen ist
- Klimaautomatik regelt nicht immer "diskret" sondern, heizt das Auto oft am Anfang stark auf, um es ein paar Sekunden später unter Einsatz der Klimaanlage runterzukühlen, obwohl eine normale Temperatur wie bspw. 21° eingestellt ist und heftige Temperaturänderungen nicht notwendig sind
- Qualitätsanmutung und Haptik verbesserungsfähig. Manchmal etwas lieblose Details.
- Radio (das kleine Serienradio) klingt nicht wirklich gut, hier muss man Geld investieren, wenn man besseren Sound haben will.
- Verbrauchsanzeige des BC im Durchschnitt exakt 0,5 l/100km optimistischer
Kosten
------
Die Kosten sind angemessen. Leider sind Werkstattaufenthalte teuer auch wenn eigentlich nichts kaputt war (Inspektion bei 30 tkm - 500 € und bei 60 tkm - 700 €). Teure VK-Einstufung.
Pro:
- Verbrauch 7,4 l/100km
- Steuer (108 €)
Kontra:
- Werkstattbesuche teuer
- Teure VK-Einstufung
- Hoher Wertverlust (ist natürlich bei einem Gebrauchtwagenkauf am Anfang positiv)
Komfort
-------
Der Komfort im Auto ist alles in allem in Ordnung. Negativ fallen wie oben beschrieben die Fahrgeräusche und die teils lieblose Umsetzung der Innenraumgestaltung bzw. der Extras auf.
Pro:
- Angenehm fahrbar (angenehmer als mein vorheriger 206 XS)
Kontra:
- Lautstärke
- Extras nicht ausgereift (Klima-, Licht- und Scheibenwischerautomatik)
Alles in allem würde ich persönlich wegen der Qualitätseinbußen keinen 206 CC mehr als Erstwagen kaufen. Als Zweitwagen und Spassmobil hingegen ist der CC auf jeden Fall eine Überlegung wert und ist für das Gebotene (Cabrio mit Stahldach) ein preislich wirklich attraktives Fahrzeug.
Ich hoffe, ich konnte hier einen interessanten Bericht geben. Interessant für jetzige CC-Fahrer da hier sicher der eine oder andere Gemeinsamkeiten feststellt. Interessant für Kaufinteressenten um ein Bild über die Alltagstauglichkeit und persönliche Erfahrungswerte zu geben.
We gesagt es handelt sich hierbei um meine persönlichen Erfahrungen die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben!
Ich freue mich natürlich immer auf ein Feedback zu diesem Bericht.
Viele Grüße
Ferdi
nach etwa 2 Jahren und 45 tkm 206 CC trenne ich mich nun von meinem kleinen Flitzer und widme mich wieder einem deutschen Autohersteller.
Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit dem Kleinen niederschreiben, damit vielleicht der eine oder andere sich ein Bild vom 206 CC machen und das für seine Kaufentscheidung verwenden kann.
Technische Daten
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206 CC
BJ 07/2004
1.6 109 PS
Ausstattung: Platinum
gekauft 2005: 25.000 km
verkauft 2007: 70.000 km
gefahrene km: 45.000 km
Allgemein
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Der Kleine ist hauptsächlich ein Spaßauto mit Ambitionen zum "Nützlichen". Er ist aber voll und ganz ein alltagstaugliches Auto und auch durchaus im Winter zu gebrauchen. Mehr Spass macht's natürlich im Sommer. ;-)
Er ist für maximal zwei Personen konzipiert. Die hinteren Notsitze sind ein absoluter Witz und in Wirklichkeit nur als Gepäckablage zu gebrauchen. Das ist dann allerdings sehr bequem, da man seine Sachen immer direkt hinter sich liegen hat und gerade bei offenem Verdeck etwas mehr Stauraum zur Verfügung hat.
Pro:
- Spritzige kleine "Rennsemmel"
- geniales Verdeck-Konzept
Kontra:
- Eingeschränktes Platzangebot (prinzipbedingt)
- Verdecköffnen und -schließen nervt, weil der Schalter nicht losgelassen werden darf und aus mir unverständlichen Gründen sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen immer alle Fenster komplett versenkt werden.
Kofferraum
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Der Kofferraum ist für ein Cabrio bei geschlossenem Verdeck durchaus großzügig. Man hat mit Einkäufen, Wasserkisten, etc. eigentlich kaum Probleme. Lediglich sperrige Gegenstände müssen draussen bleiben, was einem beim Kauf eines Cabrios aber ohnehin klar sein sollte. Bei offenem Verdeck ist im Kofferraum leider nur noch Platz für ein paar Jacken oder andere flache Gegenstände.
Antrieb
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Der Motor (109 PS) ist erstaunlich durchzugsstark für nur 1,6 Liter Hubraum und sorgt für annehmbare Fahrleistungen und Fahrspaß. Über 45.000 km vollkommen gemischtes Fahren (Von Autobahn bis Stadt-Stau über schleichen bis hin zu seeeehr ambitionierter Fahrweise) hat er durchschnittlich 7,4 l/100km geschluckt.
Die Schaltung ist leider nicht wirklich gut gelungen. Sie ist hackelig und die Getriebeabstufung auf hohe Drehzahlen ausgelegt, was einerseits sportliches Fahren ermöglicht aber andererseits keinen "Spargang" parat hält. Den 5. Gang kann man bereits ab ca. 50 km/h nutzen und auf der Autobahn fährt man leider immer mit vergleichsweise hohen Drehzahlen. Hier wünscht man sich sehnlichst einen 6. Gang.
Pro:
- in Relation zur Motorleistung gute Fahrleistungen
- drehfreudiger Motor
- angemessener Verbrauch
Kontra:
- etwas rauher Lauf (klar, Vierzylinder halt)
- drehzahlbetonte Getriebeabstufung
- hackelige Schaltung
- Rückwärtsgang manchmal nur mit hohem Kraftaufwand einzulegen. Werkstatt wußte hier keine Abhilfe
- Open-Air-Gefühl eingeschränkt, da Windschutzscheibe weit nach innen reicht
- kein "Sound"
Fahrwerk
--------
Den Kleinen kann man auf Sommerreifen flink durch alle Kurven bewegen und wird nicht von unvorhersehbaren Lastwechselreaktionen geplagt (war bspw. bei meinem alten 206 XS so). Das Auto untersteuert natürlich (Frontantrieb plus Frontmotor) und ist dadurch sicher beherrschbar. Die Bremsen sind gut dimensioniert und können auch kräftig zupacken. Wenn man eine Vollbremsung machen muss, greift der Bremsassistent ab einer bestimmten Bremsintensität ein und setzt automatisch die Warnblinker und erhöht den Bremsdruck sofort auf Maximum.
Pro:
- sicheres Fahrgefühl
- sportliches Kurvenverhalten
Kontra:
- mäßiger Federungskomfort
- ESP greift plötzlich und kräftig ein und ist damit nicht immer ein Sicherheitsgewinn. Kein Vergleich zu ESP bei bspw. BMW, Audi oder VW
- Flatterneigung bei hohen Geschwindigkeiten
- Auf Winterreifen geringe Haftgrenze (hängt natürlich stark von Typ und Alter der Winterreifen ab)
Innenraum
---------
Das Interieur ist angenehm gestaltet. Komfortextras vermisst man kaum. In der Platinumauststattung ist alles vorhanden was man braucht: Klimaautomatik, Sitzheizung, Leder, etc.. Leider sind die Fahrgeräusche sehr laut und bei Autobahnfahrten wird es wirklich schon belästigend wenn das Verdeck geschlossen ist. Bei offenem Verdeck sollte einen das Fahrgeräusch nicht interessieren :-). Es gibt hier bessere Cabrios mit Stoff- und Stahlverdeck die erheblich komfortabler sind.
Pro:
- Viele Komfortextras
- Angenehmes Design
- Lichtautomatik, die aber leider manchmal sehr schnell das Licht einschaltet (bspw. wenn man schnell unter einer Brücke durchfährt. Ich hab sie daher abgeschaltet.
- Bordcomputer mit den wichtigsten Funktionen.
- Gute Sportsitze
Kontra:
- Sehr lautes Fahrgeräusch
- Klappern an allen möglichen Stellen
- Regensensor gewöhnungsbedürftig. Schaltet bei Starkregen den Wischer manchmal gar nicht an und wischt im Gegenzug wie blöd, wenn absolut kein Regen mehr weit und breit zu sehen ist
- Klimaautomatik regelt nicht immer "diskret" sondern, heizt das Auto oft am Anfang stark auf, um es ein paar Sekunden später unter Einsatz der Klimaanlage runterzukühlen, obwohl eine normale Temperatur wie bspw. 21° eingestellt ist und heftige Temperaturänderungen nicht notwendig sind
- Qualitätsanmutung und Haptik verbesserungsfähig. Manchmal etwas lieblose Details.
- Radio (das kleine Serienradio) klingt nicht wirklich gut, hier muss man Geld investieren, wenn man besseren Sound haben will.
- Verbrauchsanzeige des BC im Durchschnitt exakt 0,5 l/100km optimistischer
Kosten
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Die Kosten sind angemessen. Leider sind Werkstattaufenthalte teuer auch wenn eigentlich nichts kaputt war (Inspektion bei 30 tkm - 500 € und bei 60 tkm - 700 €). Teure VK-Einstufung.
Pro:
- Verbrauch 7,4 l/100km
- Steuer (108 €)
Kontra:
- Werkstattbesuche teuer
- Teure VK-Einstufung
- Hoher Wertverlust (ist natürlich bei einem Gebrauchtwagenkauf am Anfang positiv)
Komfort
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Der Komfort im Auto ist alles in allem in Ordnung. Negativ fallen wie oben beschrieben die Fahrgeräusche und die teils lieblose Umsetzung der Innenraumgestaltung bzw. der Extras auf.
Pro:
- Angenehm fahrbar (angenehmer als mein vorheriger 206 XS)
Kontra:
- Lautstärke
- Extras nicht ausgereift (Klima-, Licht- und Scheibenwischerautomatik)
Alles in allem würde ich persönlich wegen der Qualitätseinbußen keinen 206 CC mehr als Erstwagen kaufen. Als Zweitwagen und Spassmobil hingegen ist der CC auf jeden Fall eine Überlegung wert und ist für das Gebotene (Cabrio mit Stahldach) ein preislich wirklich attraktives Fahrzeug.
Ich hoffe, ich konnte hier einen interessanten Bericht geben. Interessant für jetzige CC-Fahrer da hier sicher der eine oder andere Gemeinsamkeiten feststellt. Interessant für Kaufinteressenten um ein Bild über die Alltagstauglichkeit und persönliche Erfahrungswerte zu geben.
We gesagt es handelt sich hierbei um meine persönlichen Erfahrungen die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben!
Ich freue mich natürlich immer auf ein Feedback zu diesem Bericht.
Viele Grüße
Ferdi
Kommentar