Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche Theorie zu Kaltlaufprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mögliche Theorie zu Kaltlaufprobleme

    Hallo CC ler,

    ich habe mich in den letzten Wochen durch das Forum "gewühlt" und bin hierbei immer wieder auf das Problem der Kaltlaufprobleme/Startschwierigkeiten gestoßen.

    Ich habe meinen CC erst seit einer Woche, kenne aber von meinen vorherigen Fahrzeugen (Nissan Primera, Renault Kangoo (hier weniger) & Renault Clio (hier mehr)) auch diese Probleme.

    In Zusammenhang mit der Funktionsweise der CC-Klimaanlage (nach Start automatisches Einschalten der Klimaanlage), könnte mit weiteren Faktoren folgendes Eintreten:

    1. Nahezu alle Autos werden bei Betriebstemperatur auf die optimalen Werte eingestellt.

    2. Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssiger, folglich hat es hier der Motor schon schwerer, die auf die optimale Betriebstemperatur eingestellten Werte zu kommen!

    3. Die Lichtmaschine muß nach dem Starten Ihre Höchstleitung bringen um die Batterie nach dem Startvorgang wieder aufzuladen.

    4. Speziell am Morgen, wenn noch Licht oder gar die Sitzheizung eingeschaltet wird, arbeitet die Lichtmaschine auf Hochtouren und belastet den noch kalten Motor. Kommen jetzt noch Heckscheibenheizung und Highpowerstereo dazu, muß sie absolute Höchstleitung bringen, die aber über den Keilriemen vom Motor kommt, der auch noch nicht fit ist!

    5. Wenn jetzt noch die Klimaanlage anspringt und ebenfalls den Motor über den Antriebsriemen belastet, könnte es sein, dass der kalte Motor, der für diese Situation nicht eingestellt ist, dieses nicht mehr schafft und mit Stuckern und unruhigem Lauf reagiert!

    Bei tieferen Temperaturen zeigte mein Clio 1,6/107 PS auch dieses Verhalten im kalten Zustand. Der leicht stuckernde Motorlauf, den auch Renault nicht abschalten konnte, wurde zumindest gemindert, wenn ich auf die Klimaanlage verzichtet hatte. Optisch nach dem Drehzalmesser und auch akustisch ging die Drehzahl im Stand höher!

    Bei einem Diesel scheint es diese Probleme nicht zu geben, die nageln zwar im kalten Zustand, laufen aber stets rund!

    Meine Theorie ist:

    "Im kalten Zustand die Klimaanlage abzuschalten und auf alle Stromfresser die die Lichtmaschine belasten zu verzichten! Lediglich sicherheitsrelevante Stromverbraucher sollten eingeschaltet werden!"

    Wie gesagt: Ist meine Theorie zu dem Problem!

    Bei den jetzigen Temperaturen, so um die 20° C dürften die Probleme doch nicht auftreten oder geringer sein, oder?

    Vielleicht gibt es hier im Forum einen Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker, der meine Theorie bestätigen kann!

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    #2
    Hi,
    dem kann ich so nicht zustimmen. Mache eigentlich mehr oder wenig regelmäßig zwischen 13 und 14 Uhr Feierabend. Kein Licht, Klima bewußt aus und Radio Serie also kein Highpower. Motor ruckelt sporadisch bzw nimmt schlecht Gas an.
    Zu Punkt 5: Bei mir ist morgens noch nie die Klima angesprungen, macht die erst ab 6 Grad Unterschied zwischen abstellen und wieder anlassen. Meiner steht in ner TG und da gibts solche Temp. unterschiede über Nacht net.
    Wenn dann schaltet die Klima an wenn´s draußen warm ist.
    So unregelmäßig wie das Geruckel auftritt muß das eher ne andere Ursache haben.

    Gruß Matze




    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


      #3
      Sicher hast Du mit den Argumenten der Stromverbraucher recht!
      Also, dass die Belastung für den Motor höher ist! Hatte selber auch die Motorlaufprobleme! Nur mit dem Unterschied zu Deiner Theorie, dass ich meinen Wagen abgestellt habe, Einkaufen o. ä. gegangen bin, ihn wieder gestartet hab und die Problemchen dennnoch da waren! Heißt der Motor war warm und er hat dennoch geruckelt wie ein alter Traktor! Nachdem ich hier im Forum gelesen hab, dass die Hydrostößel die Ursache sein könnten habe ich dies meiner Werkstatt mitgeteilt, die sich auch nicht geziert haben mir neue einzubauen!
      Nach einer "Frischzellenkur" mit neuen Hydrostößeln und neuer Drosselklappe läuft mein Kleiner seit Monaten ohne Probleme!

      Gruß Tos

      Kommentar


        #4
        Das würde ja heißen das alle Autos diese Probleme hätten und das dies ein nicht zu lösendes technischen Problem wäre :totlach:

        Vor 30 Jahren vielleicht, aber eigentlich nicht einmal mehr da.

        Heute hat man die Möglichkeit mittels Motorelektronik z.B. das Einspritzverhalten oder den Zündzeitpunkt zu verändern. Wurde ja früher auch gemacht und man sollte meinen das sollte heute immernoch so gemacht werden. :d_neinnein:

        Aber dank der Marketingexperten werden immer wieder entsprechende Sensoren oder Softwareteile wegrationalisiert. Ausserdem wenn alle Autos keine Macken hätten von was sollten die Werkstätten denn leben ? :augenroll:

        Solangs den Kunden nicht stört oder er sich solche Theorien aufstellt kanns den Marketing fuzzis nur recht sein. :t_teufelboese:

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          in gewisser Weise hat der Peter recht! Es betrifft alle aktuellen Benziner, dieses Kaltstartproblem. Nur ist es infolge von Fertigungstoleranzen bei gleichen Modellen durchaus unterschiedlich ausgeprägt.

          Woran es liegt? An der Schadstoff-Deklaration der Hersteller!!!

          Um möglichst sauber zu erscheinen werden die Motoren auch im kalten Betrieb auf sehr mageres Gemisch eingestellt, denn der Verbrauchs und Schadstoffmeßzyklus beginnt mit einem Kaltstart!!!
          Die Milligramm an Schadstoffen, die durch ein fettes Gemisch rausgeblasen werden holen sie halt nicht mehr rein und die können schon den Unterschied zwischen EURO3 und 4 ausmachen.

          Der Fahrkomfort bleibt da eben auf der Strecke, und wenn dann noch entsprechende Fertigungstoleranzen dazukommen, dann werden manche Autos, wie auch einige unserer 206cc-s beinahe unfahrbar.

          Meiner macht es nicht so extrem, aber eine deutliche Unwilligkeit im kalten Zustand, auch jetzt im Scheinsommer, kenne ich auch, kann ich aber mit leben.

          Gruß catlighter

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie gesagt eine [c=crimson]Theorie[/c], denn der Clio mit ähnlicher Maschine hatte auch diese Probleme, allerdings nur im kalten Zustand, bei niedrigen Temperaturen und Belastung des Motors durch Klimaanlage und große Energieverbraucher!

            Nach Neueinstellung der Zünd-und Einspritzanlage wurde das Problem gemindert, aber nicht gänzlich!

            Parallelen wären durchaus denkbar.

            Natürlich können noch andere Probleme auftreten. Ich denke aber, dass ein Faktor derartiger Probleme die Belastung durch Klimaanlage/Lichtmaschine ist, die nicht spezifisch für Peugeot ist.

            mfg


            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #7
              Bei meinem CC traten die Probleme auch bei wärmeren Temperaturen auf, wenn es ganz heiss war (in der Sonne abgestellt), dann lag die Chance, dass er beim ersten Mal anspringt, bei 50%.
              Keine gute Quote für ein neues Auto :sterne:

              Kommentar


                #8
                @ Catlighter:

                Dem kann ich nicht zustimmen. Bei normeln Eproms mit fester Einstellung vielleicht, aber unsere Fahrzeuge werden mit Prozessor gesteuert. Das MMS erkennt einen kalten Motor und verhindert gerade die magere Mischung! Wäre wohl auch nicht wirklich sehr gesund fürs Motörle.
                Wenn du dein Auto morgens anmachst siehst du das in der Form, das die Drehzahl ca. 50-100 upm mehr drauf hat. Nach einiger Zeit geht das wieder in die normalen 850 runter.

                Das die Jungs um jeden Milligramm Ausstoss feilschen ist ja bekannt, aber das ganze hat nichts mit dem allmorgentlichen Starten des Motors zu tun, da dort (ahnlich wie vor 20 jahren) der Motor wie mit "Choke" fährt.
                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                Kommentar


                  #9
                  Also Ihr Theoretiker: :i_baeh:
                  Bei Motorlaufproblemen ab in die Werkstatt (wie immer) DIAG dran und ab dafür. :d_gutefrage:
                  ´n paar Einstellungen verändert ...und zack läuft die Kiste problemlos.
                  Aber: Anomalie Abgasreinigung! 8o
                  Was ist also besser?
                  Also anomalie probieren zu umgehen mit ab und zu Super Plus tanken sacht Werkstatt. --> na super. :i_drink:
                  Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
                  Unser Wagen (Amelie) hat noch ´ne Bewährung bekommen und ist noch nicht verkauft, arbeitet aber hart dran. :t_teufelboese:
                  Also bis zur nächsten Seuche.
                  :k_biggrin: :k_biggrin: :k_biggrin:

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte meinen CC letzte Woche zum Meister gefahren, da ich große Probleme mit dem Kaltstart hatte. Der Motor ist im Sprit fast ersoffen und ist grade noch angesprungen. Tlw gab es schon Verpuffungen im Auspuff/KAT. Am DIAG konnte man nichts feststellen !!! Letzte Hoffnung war der Tausch des Motorsteuergerätes. Das wurde jetzt durchführt und er rennt wieder wie eine Eins! Zusätzlich wurden noch die Zündspulen ausgetauscht. Auf Kulanz wär nichts zu machen, aber die CarGarantie übernimmt 90% des Motorsteuergeräts was knapp 700 Euro kostet. Die Zündspule kostet wohl 150 Euro.


                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Hey RK,

                      Hauptsache der CC läuft wieder rund!
                      Was mich interessiert ist die CarGarantie von der Du sprichst!
                      Ist das so eine Art Gebrauchtwagengarantie? Meine Werksgarantie läuft bald aus und ich mach mir Gedanken über eine solche, da ich Trottel keine Garantieverlängerung abgeschlossen hab!

                      Wie man in Deinem Fall sieht könnte sich sowas jedoch rentieren!

                      Wär super, wenn Du mir hierzu mal ein paar Infos geben könntest!

                      Gruß Tos

                      Kommentar


                        #12
                        Auto geht immer aus, springt nicht mehr an....

                        Hallo liebe cc-ler!
                        Ich bin total ratlos.
                        Ich fahre einen 206 cc, Baujahr 2002 100 kw
                        am Montag morgen sprang er schlecht an, unterwegs ging er mir während der Fahrt mehrmals im niedrigen Drehzahlbereich aus. Bin direkt in eine Werkstatt gefahren, die haben ein Update gemacht, kontrolliert ob der Motor irgendwo Luft zieht, die Einspritzpumpe kontrolliert und konnten nichts feststellen.
                        Di und Mi ging alles gut. heute morgen sprang er dann gar nicht mehr an. Nach dem Überbrücken sprang er zwar problemlos an, im Stand laufend geht er dann aber immer aus. Also ich musste ihn stehen lassen.
                        Ne Idee was das sein kann?

                        Kommentar


                          #13
                          Such doch mal im Forum nach den bekannten Kaltstartproblemen des 135er CC. Das Problem ist bekannt, aber eine Universal-Lösung scheint es, meines Wissens nach, nicht zu geben.
                          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                          Kommentar


                            #14
                            Naja rukkeln oder so tut er aber nicht, wie ich das hier so stellenweise gelesen habe. :confused: Naja hilft nichts, werd wohl sicherheitshalber gleich in die Werkstatt fahren bzw. mich schleppen lassen. Wie soll ich denn sonst zur Arbeit kommen?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Juli82,

                              Das Problem kann sehr viele Ursachen haben, von Zündung, über Einspritzanlage oder irgendwas Simples. Müsste aber in der Werkstatt zu finden sein.
                              Will Dich nur vor allzu häufigem "orgeln" mit dem Anlasser warnen: Könnte den Kat irreparabel beschädigen, da unverbrannter Sprit hineinkommt.

                              Besser also abschleppen lassen.

                              Gruß, Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X