Hallo CC ler,
ich habe mich in den letzten Wochen durch das Forum "gewühlt" und bin hierbei immer wieder auf das Problem der Kaltlaufprobleme/Startschwierigkeiten gestoßen.
Ich habe meinen CC erst seit einer Woche, kenne aber von meinen vorherigen Fahrzeugen (Nissan Primera, Renault Kangoo (hier weniger) & Renault Clio (hier mehr)) auch diese Probleme.
In Zusammenhang mit der Funktionsweise der CC-Klimaanlage (nach Start automatisches Einschalten der Klimaanlage), könnte mit weiteren Faktoren folgendes Eintreten:
1. Nahezu alle Autos werden bei Betriebstemperatur auf die optimalen Werte eingestellt.
2. Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssiger, folglich hat es hier der Motor schon schwerer, die auf die optimale Betriebstemperatur eingestellten Werte zu kommen!
3. Die Lichtmaschine muß nach dem Starten Ihre Höchstleitung bringen um die Batterie nach dem Startvorgang wieder aufzuladen.
4. Speziell am Morgen, wenn noch Licht oder gar die Sitzheizung eingeschaltet wird, arbeitet die Lichtmaschine auf Hochtouren und belastet den noch kalten Motor. Kommen jetzt noch Heckscheibenheizung und Highpowerstereo dazu, muß sie absolute Höchstleitung bringen, die aber über den Keilriemen vom Motor kommt, der auch noch nicht fit ist!
5. Wenn jetzt noch die Klimaanlage anspringt und ebenfalls den Motor über den Antriebsriemen belastet, könnte es sein, dass der kalte Motor, der für diese Situation nicht eingestellt ist, dieses nicht mehr schafft und mit Stuckern und unruhigem Lauf reagiert!
Bei tieferen Temperaturen zeigte mein Clio 1,6/107 PS auch dieses Verhalten im kalten Zustand. Der leicht stuckernde Motorlauf, den auch Renault nicht abschalten konnte, wurde zumindest gemindert, wenn ich auf die Klimaanlage verzichtet hatte. Optisch nach dem Drehzalmesser und auch akustisch ging die Drehzahl im Stand höher!
Bei einem Diesel scheint es diese Probleme nicht zu geben, die nageln zwar im kalten Zustand, laufen aber stets rund!
Meine Theorie ist:
"Im kalten Zustand die Klimaanlage abzuschalten und auf alle Stromfresser die die Lichtmaschine belasten zu verzichten! Lediglich sicherheitsrelevante Stromverbraucher sollten eingeschaltet werden!"
Wie gesagt: Ist meine Theorie zu dem Problem!
Bei den jetzigen Temperaturen, so um die 20° C dürften die Probleme doch nicht auftreten oder geringer sein, oder?
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker, der meine Theorie bestätigen kann!
mfg
Frank
ich habe mich in den letzten Wochen durch das Forum "gewühlt" und bin hierbei immer wieder auf das Problem der Kaltlaufprobleme/Startschwierigkeiten gestoßen.
Ich habe meinen CC erst seit einer Woche, kenne aber von meinen vorherigen Fahrzeugen (Nissan Primera, Renault Kangoo (hier weniger) & Renault Clio (hier mehr)) auch diese Probleme.
In Zusammenhang mit der Funktionsweise der CC-Klimaanlage (nach Start automatisches Einschalten der Klimaanlage), könnte mit weiteren Faktoren folgendes Eintreten:
1. Nahezu alle Autos werden bei Betriebstemperatur auf die optimalen Werte eingestellt.
2. Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssiger, folglich hat es hier der Motor schon schwerer, die auf die optimale Betriebstemperatur eingestellten Werte zu kommen!
3. Die Lichtmaschine muß nach dem Starten Ihre Höchstleitung bringen um die Batterie nach dem Startvorgang wieder aufzuladen.
4. Speziell am Morgen, wenn noch Licht oder gar die Sitzheizung eingeschaltet wird, arbeitet die Lichtmaschine auf Hochtouren und belastet den noch kalten Motor. Kommen jetzt noch Heckscheibenheizung und Highpowerstereo dazu, muß sie absolute Höchstleitung bringen, die aber über den Keilriemen vom Motor kommt, der auch noch nicht fit ist!
5. Wenn jetzt noch die Klimaanlage anspringt und ebenfalls den Motor über den Antriebsriemen belastet, könnte es sein, dass der kalte Motor, der für diese Situation nicht eingestellt ist, dieses nicht mehr schafft und mit Stuckern und unruhigem Lauf reagiert!
Bei tieferen Temperaturen zeigte mein Clio 1,6/107 PS auch dieses Verhalten im kalten Zustand. Der leicht stuckernde Motorlauf, den auch Renault nicht abschalten konnte, wurde zumindest gemindert, wenn ich auf die Klimaanlage verzichtet hatte. Optisch nach dem Drehzalmesser und auch akustisch ging die Drehzahl im Stand höher!
Bei einem Diesel scheint es diese Probleme nicht zu geben, die nageln zwar im kalten Zustand, laufen aber stets rund!
Meine Theorie ist:
"Im kalten Zustand die Klimaanlage abzuschalten und auf alle Stromfresser die die Lichtmaschine belasten zu verzichten! Lediglich sicherheitsrelevante Stromverbraucher sollten eingeschaltet werden!"
Wie gesagt: Ist meine Theorie zu dem Problem!
Bei den jetzigen Temperaturen, so um die 20° C dürften die Probleme doch nicht auftreten oder geringer sein, oder?
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker, der meine Theorie bestätigen kann!
mfg
Frank
Kommentar